*** Intel Core 2 - microATX / µATX Mainboards - Sammelthread ***

mal paar kleine Fragen:

- unterstützt der G33 nun DDR3 oder nicht? habe dazu bisher verschiedene Sachen gelesen

- ist es möglich auf einem G33 einen 1333er Core2Duo mit DDR2-800 zu betreiben? Wenn ja bringt der FSB dann Vor-/Nachteile oder ist es egal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich stehe vor dem selben problem wie einige von euch.

benötige ein matx board mit einem weiten abstand vom pci-e, da ich auch eine x-fi verbauen möchte und dann zw. der graka (gts) und der soundkarte gerne einen pci platz für die luft freihaben möchte.
kommt alles in einen aopen gamer cube. hatte den schon einmal, allerdings mit nem amd sys. damals hatte ich ein gigabyte board und ne s.939 x2 4800 cpu. war kein problem, nur quasi null oc-möglichkeit^^

weiß jemand von euch, wie die folgenden von pennywise (tnx übrigens für diesen thread!!) aufgeführten matx-boards bzgl oc sind:
ecs g33t-m2
msi g33m
biostar g33-d2 (hässlicher kann man eine platine von den farben her auch nicht machen^^)
denn diese hätten das layout, welches ich beötige.
...und wo man sie schon kaufen kann??

und noch ne frage: habe ne gute oc 6600 cpu. bedeutet das dann, dass ich diese ohne probs auf 3ghz ocen kann (mit eben dem neuen fsb 1333)??? mehr ocen möchte ich definitiv nicht.

tnx for answering!
cheers
slkane
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G33 sollte theoretisch auch DDR3 unterstützen da die Bearlake Chipsätze ja für DDR3 konzipiert sind.

Natürlich kann man mit einer 1333er CPU auch DDR2-800 und auch DDR2-667 laufen lassen, zumindest werden das hier alle Mainboards können da sie beides offiziell unterstützen.

Der höhere FSB sollte einen Geschwindigkeitsvorteil Dank höherer Bandbreite bringen.

@slkane
Alle 3 Mainboards sind hier noch nicht auf dem Markt.
Beim ECS glaube ich nicht das viel OC-Optionen zur Verfügung stehen, beim Biostar könnte entweder sehr viel da sein (ala T-Force Serie) oder auch nur relativ wenig.
Auch beim MSI glaube ich nicht das dir ein grosser OC-Optionsvorrat zur Verfügung stehen wird.

Da die 333MHz FSB alle Boards unterstützen sind dir die 3GHz mit deiner CPU sicher, wenn du Glück hast brauchst sie für den Takt keine Spannungserhöhung und damit bräuchtest du auch keine Vcore-Option im Bios.
 
danke für die schnelle antwort. also mit meinem aktuellen p5b deluxe erreiche ich mit dieser cpu ohne vcore-erhöhung 3ghz ohne probs. aber klar, das hängt von der cpu wie auch vom board ab.

d.h., wenn ich nicht mehr als 3ghz gehen möchte, ist es völlig egal, welches board ich letztendlich nehme, da wie du sagst, alle die 3ghz machen können?!
das ist mal ne gute gute nachricht^^

greetings
 
Da alle Mainboards FSB 333MHz haben sind dir die 3GHz mit deinem E6600 sicher!
Das einzige "Problem" könnte Billigspeicher sein da du, falls wenig Speicherteiler vorhanden sind, dann bei einem Speichertakt von min. 416MHz (833MHz) bist, aber dieser Takt dürfte selbst für Billigspeicher machbar sein!
 
jo danke. habe den speicher aus meiner sig. der macht momentan 415 bei 4-4-4-15 und 2,1v.

das passt ja dann alles. jutjut^^
 
Bedenke das die Anpassung der VDimm bei deinen gewählten Mainboards unter Umständen nicht oder nur wenig anpassbar ist ... wobei ich das aber fast nicht glauben kann da viele Ramhersteller mehr als 1.8V als Standardspannung haben ... aber CL5 sollte dein Speicher vielleicht auch mit 1.8V mitmachen (nur für den Fall der Fälle ;)).
 
ajo. wie gesagt, das board ist wohl keine gute wahl^^

bin am überlegen, ob ich mir das Foxconn G9657MA-8EKRS2H holen sollte, da es ja zwar schon älter ist und den 965-chip hat, aber immerhin das layout, welches ich brauche.
und vorallem, weil ja die 33-chip-boards noch nicht wirklich getestet wurden (mit dem layout eben^^)

du hattest doch auch mal diese foxconn, richtig? soweit ich weiß, ist das zum ocen nur bedingt geeignet und macht auch probleme mit dem pic-e. wäre sehr nett, wenn du mir kurz evtl. deine erfahrungen mitteilen könntest.

gruß
slkane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens das Gigabyte und war am Anfang auch skeptisch wegen der PCI-Steckplätze da ich auch ne 2-Slot-GraKa und eine Soundkarte habe.
Vor allem bei meiner 7900GTO liegt der Lüfter in der Mitte der GraKa ... und direkt darunter meine X-Fi Xtreme Gamer die aber zum Glück Low-Profile (also halbe Bauhöhe) ist und daher den Lüfter nur halb bedeckt, dadurch und durch den guten Kühler meiner 7900GTO hat diese absolut keine Temperaturprobleme ... bei vielen GraKas liegt der Lüfter ja ach weit hinten sodass dieser von einer direkt darunter liegenden PCI-Karte gar nicht bedeckt werden könnte (ausser sie ist extrem lang).
 
ganz soo schlimm wäre das bei meiner kombi auch nicht. hab ne gts und ne x fi-gamer (low prof). daher wird der lüfter kaum bedeckt. allerdings bläst die gts die heiße luft nicht nur hinten raus, sondern auch nach oben bzw nach unten. daher würde die x fi schon ziemlich erhitzt werden:-(
 
wo bekommt man das MSI G33M her? Würde es mir eventuell zulegen, da das GA ja mit meinem E4300 ja scheinbar nicht so dolle zu bearbeiten ist, wegend der fehlenden Teiler.
 
Das MSI scheint in Dtl. scheinbar noch nirgends lieferbar zu sein ... dafür sieht es so aus als sei das Foxconn schon bzw. bald zu haben ... es gibt inzwischen ja auch einige G33er von Intel - teilweise auch mit DVI wie auch das Gigabyte G33M-S2H ...
 
wichtig für mich wäre ein LPT und eine COM (SubD) Schnittstelle, da ich die oft zum flashen und programmieren brauche. Die hätte ja das Ga DS2R. Aber bisschen OCen wollte ich den E4300 schon. Alles neu kaufen kommt nicht in Frage, hab erst Anfang des Jahres den ganzen Rechner neu aufgesetzt. HDMI hab ich ja momentan am FI-90HD, aber brauchen tue ich es nicht. Das Board geht weg sobald ich ein neues aus der Garantie bekomme.

Wies mit den Teilern bei den Foxconn G33M-S oder G33M aussieht weiß auch keiner? Reichen würde mir das einfache ohne Raid (G33M), na mal schaun. Was ich am MSI gut finde ist das der PCIe(x16) ganz innen und der äußerste PCI ganz außen sitzt. Da gibt es am wenigsten Probleme wenn ich die Grafikkarte und noch ne alte PCI verbaue. Naja.
 
Das Layout gefällt mir beim MSI auch am Besten (genau wie beim Biostar) ... zum Foxconn kann ich nix sagen ... habe noch keine Informationen zu dem Board gelesen ... kannst ja aber mal googlen ;)
 
Hast du das Board denn nun?

Soweit ich gelesen habe soll es ja auch nur DDR2-667 und 800 unterstützen ...
 
Ja leider hab ichs noch nicht ... hatte das letzte aus dem Lager bestellt. Nach meiner Bestellung wurde auch Lager=0 angezeigt. Überwiesen und bis jetzt gewartet. Naja, habe momentan sehr viel zu tun auf arbeit. Aber ich werde da heute mal anrufen und nachfragen wos bleibt. Die Antwort kenne ich schon glaub ich. Der Shop ist www.gigachip.de. Zur Zeit (seit meiner Bestellung) Lagerbestand: 0

Muß ich wohl nen anderen Händler finden
Mit den 667/800 hast du recht. Wäre doch aber nicht schlimm, oder?
 
Hy wo bekommt man das zubehör zu kaufen?
VGA: Intel GMA 3100 (optional PCI-x16/x4 Steckkarte für HDMI, nicht im Lieferumfang!)
 
OK THX
Wenns die zb in USA oder so gibt könnte man vieleicht eine Sammelbestellung oder so machen. Es gibt bestimmt noch mehr die so ne Zusatzkarte gerne hätten um ihren TFT mit HDMI anzuschliesen.
 
GIGABYTE UNITED INC. Taiwan hat heute 2 neue µATX MBs vorgestellt: GA-73UM-S2H & GA-73PVM-S2H

Habs sie mit in die Liste aufgenommen :d
 
Da du den Thread-Titiel ja jetzt geändert hast, müsste jetzt auch das Abit mit Ati-Chipsatz und die günstigen Via-Boards hier rein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh