Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

hallo, ich habe mir auch einen 750er bestellt, nur noch mal ne frage dazu, würde es sich nicht lohnen für 70€ mehr direkt den 860er zu nehmen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möcht mir jetzt nen i5-750 kaufen!
Gehen die meisten 750er ohne große Spannungserhöhung auf grob 3,4-3,6GHZ + Turbomodus? Das wär mein Maximalziel mit Lukü ^^

Nur welches Mobo? Ich hab zwei zur Auswahl würd ich mal sagen:

1: ASUS P7P 55 Deluxe
2: Gigabyte GA-P55-UD5

Beide ähnlich gut, oder?

Und welchen DDR3 Ram kann man empfehlen? Muss nur ein qualitativ guter sein, ohne übelst gute Übertaktbarkeit! Das muss eh nicht sein, da er am Ende sicher wieder grob auf Standardtakt laufen wird!

hmmm habt ihr erfahrungen mit "Framezugewinn" druch übertakten des i5 750?

Sys: i5 750, GA-P55-UD3, Gskill R. 9-9-9-24 1600, 5770

also meine ergebnisse sind diese hier (BF BC2, gleiche Stelle gleiche Map)

Einstellung: 1920x1200 @ alles Max @ 2x MSAA @ 4x AF

ohne oc:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5586, 117528, 23, 70, 47.529

mit oc @ 3,9 ghz ohne turbo:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8390, 175792, 24, 77, 47.727

Da lohnt es doch überhaupt nicht das ganze zu übertakten... nur die ladezeiten sind kürzer.

habt ihr auch solche erfahrungen gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten kürzer scheinbar, Programme laufen schneller (Winrar etc.) und CPU lastige Spiele mit Quadcore Unterstützung laufen sicher auch deutlich besser!

Man muss es ja nicht an einem Spiel festmachen?! Außerdem hast du ja immerhin 7 mehr Frames im Durchschnittsbereich ^^

im durchschnittsbereich sinds 0.2 frames mehr :d und BF BC ist eingentlich ein sehr cpu-lastiges game... bin irgendwie etwas enttäuscht :(

sagen wir mal so ich muss meinen i5 auf 1.328 V betreiben damit er linx stabil ist...
im vergleich dazu 1.248 zieht er mit optimized settings und mit "1600 ram profil"

ist halt die frage ob sich es dann noch lohnt den auf 3,9 laufen zu lassen... du würdest sagen scheiss drauf einfach übertaktet lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Graka limitiert, hilft das höchste OC der CPU nicht. Eine schnellere Graka bringt Dir da deutlich mehr.

Ich möcht mir jetzt nen i5-750 kaufen!
Gehen die meisten 750er ohne große Spannungserhöhung auf grob 3,4-3,6GHZ + Turbomodus? Das wär mein Maximalziel mit Lukü ^^

Nur welches Mobo? Ich hab zwei zur Auswahl würd ich mal sagen:

1: ASUS P7P 55 Deluxe
2: Gigabyte GA-P55-UD5

Beide ähnlich gut, oder?

Und welchen DDR3 Ram kann man empfehlen? Muss nur ein qualitativ guter sein, ohne übelst gute Übertaktbarkeit! Das muss eh nicht sein, da er am Ende sicher wieder grob auf Standardtakt laufen wird!

Ich habe eine i5 750 mit leichtem OC in Betrieb. BCLK ist 167 MHz. Das gibt 3.34 GHz und da der Turbo Mode aktiv ist, taktet die CPU bis zu 3.50GHz.

Evt habe ich eine gute CPU erwischt, denn ich konnte die Vcore sogar etwas absenken. In idle reichen bei mir 0.880V und unter Last sind es 1.128V.

Als Board habe ich ein einfaches Asus P7P55. Graka ist eine GTX260 mit Standard-Takt. Das System läuft sehr stabil und bleibt kühl. CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P.

RAM ist bei mir Corsair XMS3 2x2 GB DDR3-1333. Reicht mir, evt machen auch DDR3-1600 Sinn. Auf jeden Fall max. 1.65V beachten.

Zuletzt bearbeitet:
im durchschnittsbereich sinds 0.2 frames mehr :d und BF BC ist eingentlich ein sehr cpu-lastiges game... bin irgendwie etwas enttäuscht :(

Du sagst es doch selber, und erkennst, dass das übertakten fürs Spielen so gut wie nix bringt. Warum also überhaupt übertakten, Renderst du eigene Filmchen oder willst du einfach nur, dass Windows/Linux 0.3 Sekunden schneller bootet :confused: Wenns um's Zocken geht, hol dir ne fette Grafikkarte.

Ich hab immer das Gefühl, dass viele einfach nur übertakten, um übertaktet zu haben. Naja, wenn die kürzere Lebenszeit der ganzen Overclocker CPUs die Wirtschaft oben halten, warum nicht.

Ich habe eine i5 750 mit leichtem OC in Betrieb. BCLK ist 167 MHz. Das gibt 3.34 GHz und da der Turbo Mode aktiv ist, taktet die CPU bis zu 3.50GHz.

Evt habe ich eine gute CPU erwischt, denn ich konnte die Vcore sogar etwas absenken. In idle reichen bei mir 0.880V und unter Last sind es 1.128V.

RAM ist bei mir Corsair XMS3 2x2 GB DDR3-1333. Reicht mir, evt machen auch DDR3-1600 Sinn. Auf jeden Fall max. 1.65V beachten.

Du meinst 1,65v als Maximum der CPU beachten? Ich habe sowieso nicht vor, die Spannung stark zu erhöhen! Das würde mit ner Lukü schiefgehen ^^

Wieso taktet die CPU von 3,34GHZ im Turbomodus nur auf 3,5GHZ? Wird das immer weniger oder was?

Beim Standardtakt von 2,67GHZ takten doch zwei Kerne auf 3,2GHZ und zwei auf 2,8GHZ, oder? Theoretisch, so dachte ich, würden dann bei 3,34GHZ zwei Kerne auf grob 3,94GHZ getaktet werden, zwei auf 3,55GHZ?!

Du meinst 1,65v als Maximum der CPU beachten? Ich habe sowieso nicht vor, die Spannung stark zu erhöhen! Das würde mit ner Lukü schiefgehen ^^

Wieso taktet die CPU von 3,34GHZ im Turbomodus nur auf 3,5GHZ? Wird das immer weniger oder was?

Beim Standardtakt von 2,67GHZ takten doch zwei Kerne auf 3,2GHZ und zwei auf 2,8GHZ, oder? Theoretisch, so dachte ich, würden dann bei 3,34GHZ zwei Kerne auf grob 3,94GHZ getaktet werden, zwei auf 3,55GHZ?!

Ich meine du musst beim Memory darauf aufpassen das es entweder 1.5V oder 1.65V Riegel sind.

Hmm, weiss nicht so genau. CPU-Z hat mir noch nie einen höheren Multi als 21 und eben diese 3.5GHz angezeigt. Auf jeden Fall ist die Leistung für mich mehr als ausreichend.

Was kann eigentlich beim Undervolting passieren? Nix, richtig? Wieviel kann so n i5 750 Vcore runter und was muss ich dann noch einstellen? Da sind so viele Optionen :S
Und wieso hat der CPU Lüfter immer die gleiche Geschwindigkeit?! Egal ob unter Last oder im Idle. Bei meinem MSI Board gibt's da zwar so ne Smart Fan Option, allerdings scheint die auch nicht sehr toll zu sein, da der Lüfter dann erst ab ca 45° wieder schneller dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Vcore zu weit absenkst, dann bekommst du einen Bluescreen. Dann musst du halt wieder ein wenig hoch bis das System stabil läuft.

Ich habe im BIOS meines Asus P7P55D als CPU voltage mode "offset" und - 0.0125 gewählt. So bin ich auf diese Spannungswerte gekommen und das funktioniert bestens!

Hm, anscheinend geht die Vcore im MSI P55M-GD45 auch gar nicht runter, sondern nur rauf.

Dann nochmal bitte kurz hierauf gucken; ich hab G-Skill CL7 1333 DDR3 RAM, allerdings wurde der mit 9-9-9-24 erkannt oder so, da hab ichs hoffentlich richtig auf 7-7-7-21 umgestellt:

Danke

Lasst ihr eigentlich den CPU Lüfter im Idle auf 100% laufen? Ich hab nur den blöden Boxed Lüfter und der macht mit seinen 2200 U/min schon nervigen hochfrequenten Lärm. Mein MSI Board hat zwar 'ne Smart Fan Option aber die scheint wie gesagt ziemlich "spät" zu greifen. Das Problem ist nämlich, dass das Teil die gesamt CPU Temperatur misst und nicht die Core Temperatur, welche oft um einiges höher liegt. Stell ich dann die Smart Fan Regelung so ein, dass der erst ab 40° oder 45° auf 100% geht, können die Cores unter Vollast shcon längst nahe der 60° sein ;(
Blöd ist auch, dass die System Fans nicht auch in Abhängigkeit von der Temperatur regelbar sind.
Ich glaub n anderer CPU Lüfter muss her.

Zuletzt bearbeitet:
100% ist ja irre laut, zieltemperatur ist 50 grad, min u/min 37,5%. so dreht er erst bei 51 grad schlagartig auf. da könnte msi bei gigabyte und asus mal übern zaun schauen wie es besser geht!

Kann man denn die IGP des Clarkdales (manuell) übertakten?
Ich meine was davon gelesen zu haben, dass sich die integrierte Grafikeinheit auch übertakten lässt.

Hab mal eine kurze Frage und zwar ist es besser einen BLCK denn Multi vor zu ziehen.
Denn beim bestimmten BLCK wie 160 oder 200Mhz habe ich halt bessere Ramteiler.
Wollte nur wissen ob das Sys schneller ist bei höherem BLCK wenn der CPU-Takt gleich bleibt z.B. 3,6Ghz aber der Multi weniger ist oder ist es besse denn höchsten Multi zu nehmen und denn niedrigsten BLCK für 3,6Ghz.
Denn man profitiert ja von mehr BLCK als mehr vom Multi oder nicht , Mfg Snapstar

Hallo,

ich habe seid heute einen 860 i7, wollte mich bisl ans OC wagen, habe den Multi auf 21 gestellt, und FSB auf 150.

ist ja dann 150*21 komme ich auf 3150, den rest habe ich auf Standart gelassen.

Er fuhr hoch schaute bei CPU-Z da staunte ich nicht schlecht als die CPU schon bei 3300Mhz stand.

Ich fragte mich wie das möglioch sei.

Da sah ich das der Multi bei 22 ist, woran kann das liegen obwohl ich ihm sagte das er 21 nehmen soll.

er springt auch manchmal auf 25-26 hoch, ich dachte das die CPU nur einen max multi von 21 hat.

mfg isoO

Doch das kann sein denn es gibt diesen Turbo Modus, das heist wenn der im Bios aktiv ist dann Kann er auf nur 3 Kerne laufen und deswegen setzt er einen Multi höher und der Takt wird auch höher aber dafür wierd die Spannung und die Temps höher.
Man kann ihn auch nur mit einem Kern laufen lassen und da wird der Multi noch höher.
Komischist aber das er von 21 auf 26 hoch geht das sind im endefekt 5 Kerne kann aber daran liegen das die CPU ja HT benutzt also 8 Kerne hat.
Also wenn du es deaktivierst denn Turbo dann bleibt es so bei Multi 21, höchstens er geht runter aber das hat dann was mit denn Stromsparfunktionen zu tun ;), Mfg Snapstar

Ich habe einen i5 750 hochgetaktet auf 3900 Mhz BCL auf 195 Mhz 1,41 V VCpu.

habe ein ASRock p55 pro.
Mein Problem sind hierbei die Temperaturen Die Cpu Spannung geht bei everest auf 56 grad der wert müsste auch stimmen, da er über ASrockoC Tool genauso ist.
Allerdings gehen die Core temps zum teil gemessen mit everest auf 80-85 grad hoch..

Was mag das sein? Liest everest die falsch aus oder sind die wirklich so heiß?
Die lüfterdrehzahl zb stimmt auch nicht bei everest..

Oder ist es normal das die so heiß werden ich denke ja nicht. Bei meinen e8500 hat der prozessor den pc ausgeschaltet sobald die 85 grad erreicht wurde..

Die Core i7 werden schon mit Wasserkühlung bei 4 Ghz an die 70-75°C. Die 1,4 V sind auch nicht gerade wenig. So kann ich mir vorstellen, dass die 80°C bei dir stimmen.

Gute i5-750 brauchen für 4 Ghz nur 1,25v, mit guter Wasserkühlung erreichen die 40-45°C.

Ok danke werde ich mal runterdrehen.. und mal prime testen lassen.. Hatte aber auf ner anderen Seite gelesen das man die spannung so hoch stellen soll.. aber ok ein versuch macht klug :)

Was mich allerdings wundert ist das der große temperaturunterschied. weil beim as rock pro kann ich die lüfterdrezahl drosseln aber bei 45grad und das ist minimum fängt das mainbaord erst an hochzudrehen, da sind die kerne aber schon bei 70 grad naja ok werde erstmal runterstellen..

Zuletzt bearbeitet:
1,4 V würde ich der CPU aber nicht auf Dauer mit ner LuKü geben (auch nicht mit dem besten Luftkühler). Die 85° Coretemp sind da schon realistisch. Das geben die meiseten User nicht mal unter Wakü.

Darf ich denn mal fragen, was du so mit dem PC machst, dass du eine relativ neue durchaus performante CPU so quälen musst?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vieleicht sein das die Temps wo auf über 80°C steigen die Temps vom IHS sind also vom Headspreader und bei Core Temp sind es ja die Temps der einzelnen Kerne oder werden bei Everest allle Temps so hoch angezeigt.
Also die der Kerne und die der CPU (IHS) ;), Mfg Snapstar

meine Antwort mit 40-45°C bezog sich aber auf Prime custom mit WaKü ;)

Hat schon mal eine die GPU in den Clarkdale ausgiebiger getestet? Man liest öfter was von Treiberproblemen.

Mein Core i5 mit 3,8GHZ und 1,25V wird sogut wie nie über 60 Grad heiß! Idle 40-45Grad! Nur unter Prime gehts leider schon auf 65-70 Grad hoch :(

Mit nem Megahalem Luftkühler! Aber damit kann ich leben, auch 24/7!

Hallo wollte mal fragen was ihr zu dieser CPU meint ist ein I5 750 hat eine VID im Idle von 0,912V und unter Last 1,024V.
Bei einem BCLK von 180x20 also 3,6Ghz braucht sie unter 1V und unter Last knapp über 1V aber da habe ich Load Line aktiviert.
Ich weis nicht ob es die Batch ist was auf der CPU drauf steht aber wenn ja ist sie das Batch: L941C026 oder L941C826 also die 0 oder 8 kann man nicht entziffern.
Was meint ihr habe ich eine gute CPU erwischt das Problem ist halt da niedrige VID wird sie sehr Heis also etwas für Wakü oder LN2.
Also hier mal Screens die ersten zwei von der VID und die anderen bei 3,6Ghz ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Vcore im Idle.jpg
    Vcore im Idle.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 58
  • Vcore unter Last.jpg
    Vcore unter Last.jpg
    204 KB · Aufrufe: 61
  • Vcore zwecks LL und Super VID im Idle.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID im Idle.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 70
  • Vcore zwecks LL und Super VID bei Prime.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID bei Prime.jpg
    203 KB · Aufrufe: 59
  • Vcore zwecks LL und Super VID bei Linx.jpg
    Vcore zwecks LL und Super VID bei Linx.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh