Intel Core i5-4690 vs. Intel Core i5-2500k

BlackFlag

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
492
Ort
Palma
Wie groß wird der Leistungsunterschied zwischen dem Intel Core i5-2500k und dem Intel Core i5-4690 ca. sein? Ist da schon etwas bekannt? Würde sich ein Update lohnen? Hauptaugenmerk sind Spiele!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich dayz oder bugfield, beides wird ja sogar auf nem 4,8ghz 4770 noch “eingebremst“ ;)

zumindest bei 120hz gamern ;)
 
Es ist schlicht kein Leistungsgewinn zwischen CPUs, egal ob er es braucht oder nicht. Das sollte pi mal Daumen exakt die selbe CPU-Leistung sein, bliebe nur die Energie-Effizienz und die neuere Plattform. Aber das macht man wohl nur, wenn der Bsteltrieb ganz schlimm ist. :d
 
minimal mehr ist es.
gesamt ca. 8-12% pure cpu leistung.

realleistungsplus im alltag eher unter 6%
 
Aber das macht man wohl nur, wenn der Bsteltrieb ganz schlimm ist. :d
Das ist das Problem, würde gern mal wieder ein neues System zusammenbauen, hab den I5 2500k nun schon 2 Jahre da juckt es ganz gewaltig. Aber wenn da absolut Null oder halt nur wenig Leistungsgewinn in Aussicht ist, lohnt es wohl wirklich nicht oder kaum. Kaum zu glauben das da nix großartig Neues kommt, weder von Intel noch von AMD!
 
Naja der i5 ist @Stock so schnell wie dein i5 mit 4,2Ghz. Jagst du einen Haswell i5 auf 4,2Ghz hast du die Leistung einen 2500k mit 5 Ghz. Ob dir das die Sache wert ist, musst du entscheiden. Mich hat der BAsteltrieb von Ivy zu Haswell gebracht, den Refresh werde ich aber links liegen lassen... :d
 
Ich werde mal den Refresh abwarten, Testberichte lesen und dann entscheiden. Blöde wird wohl sein, das das Refresh wieder so ein Hitzkopf werden wird. In der Beziehung war Haswell wohl keine Glanzleistung. Mein I5 2500k wird selbst unter Last nicht wärmer als 56 Grad. Da kann eine Haswell CPU wohl nur von Träumen.
 
Das mit dem Hitzkopf ist so ein Ding, denn er läuft ja und ich habe auch nie was von Hitzetod in Massen gelesen. ;) Natürlich wird das subjektiv heißer nur beeinträchtigt das nicht den Betrieb, auch nicht mit OC. Die OC Zahl ist geringer, aber die Durschnittsleistung im Mittel dabei höher. Die meistens i5/i7 sollten um die 4,2Ghz schaffen, bei Sandy kamen nicht viele auf 5Ghz, was ja der selben Leistung entspricht und die waren dann auch nicht mehr Kühl unter Luft.
 
Hab nen 4570k, nen Freund den 2500k und ich hab den Heizwell nur weil ich vom C2D upgegradet hab. Da er bei mir unter Wasser läuft, hab ich keine Temperaturprobs und werd demnächst mal austesten, wie weit und gut er taktet.
Würde an Deiner Stelle alles lassen wie es ist, bis was wirklich besseres kommt.
 
Wenn du mit der Leistung sooo unzufrieden bist lieber eine zweite R9 280 Statt board und CPU, der 2500k macht das mit..
hat zwar 2mb weniger Cache aber is nominal.. würd gehen. By the way.. die 4.5 ghz sollte der 2500k
auch im Schnitt locker mitmachen falls du nich ne Wurst erwischt hast. Nur auf Kühlung achten.

Hattte mit meinem alten 2500k auf 4.5ghz und zwei 660ti SLI vergleichbare werte wie ein 3770K mit einer Titan.

MfG
 
Ah ich habe 4960 gelesen. Einen i5 4690 gibt es noch nicht
 
Wenn du mit der Leistung sooo unzufrieden bist lieber eine zweite R9 280 Statt board und CPU, der 2500k macht das mit..
hat zwar 2mb weniger Cache aber is nominal.. würd gehen. By the way.. die 4.5 ghz sollte der 2500k
auch im Schnitt locker mitmachen falls du nich ne Wurst erwischt hast. Nur auf Kühlung achten.

Hattte mit meinem alten 2500k auf 4.5ghz und zwei 660ti SLI vergleichbare werte wie ein 3770K mit einer Titan.

MfG

Habe nicht behauptet, das ich mit der Leistung unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil, nur der Basteltrieb juckt und ein neues System ist ja auch nicht verkehrt der I5 2500k ist ja nun auch schon 3 Jahre auf dem Markt.. Aber wiegesagt, erstmal abwarten.
 
Die drei Jahre haben garnichts zu bedeuten. Intel war da ein wenig.... Lahm.
Sandy Bridges sind immernoch top-notch CPU´s und falls du nicht gedenkst
eine 780ti zu nutzen oder zwei Karten die vergleichbar schnell oder schneller sind
Raicht auch ein übertakteter 2500K. Falls do doch gedenkst ein halbes Vermögen
für GPUs auszugeben, dann sind CPUs mit 10 bzw 12mb Cache ratsam.. ab 3930 mit 12mb ( oder
ein Model darunter mit 10mb ) bzw 4930 oder schnelleres. Sprich es hängt nur davon ab wieviel
GPU power du hast um dafür eine passende CPU zu finden.

Gucksu hier
2500k vs 4670k - Page 2

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh