Intel Core i7 10700K/11700K oder doch AMD Ryzen 7 5800X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwachsinn. Ich habe mir bekannte seiten wie PCGH und Computerbase angeguckt und da ist nichts deutlich, eher gleich auf.
Sind im Endeffekt aber auch nur zwei Review-Quellen, die mit den selben oder vergleichbaren Mitteln arbeiten wie die heute namhaften Tech-Youtuber (siehe Auswahl von 2k5lexi). Sind auch beide gleich serioes zu betrachten.

Ich wuerde atm gar nichts kaufen außer es muss sein. Sowohl Intel als auch AMD sind atm auf EoL Plattformen. Alder Lake steht vor der Tuer…

Ich würde die auch empfehlen zu warten auf Adler Lake wenn du jetzt keinen Prozessor brauchst. Auf diese bezahlten YouTuber gar nicht eingehen. Die würden für Geld auch wahrscheinlich ihren Hintern geben. Mach dir dein eigens Bild der Sachen und gesunden Menschen verstand einschalten. Keiner sagt das Intel Amd in allen Spielen weg haut. Es ist aber Fakt das aktuell die stärkste Gaming Cpu der i9 11900k ist der einen 12 und 16 Kerner in den meisten Spielen übertrifft. Wenn dir 20 - 50 Watt mehr Verbrauch weh tuen dann hol dir Amd. Wenn nicht dann Intel. Man kauft sich ja auch kein Porsche und wundert sich dann über den Benzin Verbrauch. Der 11700k war auch meine erste Wahl bin aber sehr günstig an einen 11900k gekommen quasi zum Preis von 11700k deswegen haben ich den geholt. Ich warte noch auf ein Netzteil und Aio dann werde ich das nächste Woche Freitag zusammen bauen wenn ich meine Springer Woche habe. Werde dann hier berichten dann hast du ein Feedback aus erster Hand. Keine Angst ich werde nicht von Intel bezahlt sondern gehe für mein Geld 7 Tage die Woche in einem großen Chemie Konzern in vollkontischicht arbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Startpost ist für mich schon klar, dass die Entscheidung schon längst gefällt wurde. Nozomu will nur noch eine Bestätigung für seine Entscheidung.

Ich würde die auch empfehlen zu warten auf Adler Lake wenn du jetzt keinen Prozessor brauchst. Auf diese bezahlten YouTuber gar nicht eingehen. Die würden für Geld auch wahrscheinlich ihren Hintern geben. Mach dir dein eigens Bild der Sachen und gesunden Menschen verstand einschalten. Keiner sagt das Intel Amd in allen Spielen weg haut. Es ist aber Fakt das aktuell die stärkste Gaming Cpu der i9 11900k ist der einen 12 und 16 Kerner in den meisten Spielen übertrifft. Wenn dir 20 - 50 Watt mehr Verbrauch weh tuen dann hol dir Amd. Wenn nicht dann Intel. Man kauft sich ja auch kein Porsche und wundert sich dann über den Benzin Verbrauch. Der 11700k war auch meine erste Wahl bin aber sehr günstig an einen 11900k gekommen quasi zum Preis von 11700k deswegen haben ich den geholt. Ich warte noch auf ein Netzteil und Aio dann werde ich das nächste Woche Freitag zusammen bauen wenn ich meine Springer Woche habe. Werde dann hier berichten dann hast du ein Feedback aus erster Hand. Keine Angst ich werde nicht von Intel bezahlt sondern gehe für mein Geld 7 Tage die Woche in einem großen Chemie Konzern in vollkontischicht arbeiten ;-)

Triple-facepalm.jpg

"Der 11900k ist so sinnlos wie Sand im Neopren Anzug!"
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde atm gar nichts kaufen außer es muss sein. Sowohl Intel als auch AMD sind atm auf EoL Plattformen. Alder Lake steht vor der Tuer…
Was nicht heißt, dass die Performance von AM4- bzw. LGA 1200-Plattformen noch für Jahre mehr als ausreichend für's Gaming sein wird.

@PC-Neuling bei deinem Text beschleicht mich eher das Gefühl, dass es nicht die Tech-Youtuber sind, die von Herstellern bezahlt wurden. Ansonsten was 2k5lexi sagt, kein Mensch braucht den 11900K. Auch der Porsche-Vergleich ist total daneben an dieser Stelle. Btw. handelt es sich nicht um ~50 Watt mehr Leistungsaufnahme, sondern je nach Anwendungsfall um über 100. Das ist einfach ineffizient und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kein gutes Timing, außer man brauchts dringend.

Die Forenmeinung ist, man soll kaufen, wenn man die Leistung braucht.

Habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für einen gebrauchten 10700KF + neues Z490 Board entschieden.

Bin zufrieden und P/L war zum Zeitpunkt des Kaufes besser als beim AMD Prozessor.

Ja, die 10th gen ist EOL genauso wie die aktuelle AMD Plattform, warten wollte ich trotzdem nicht (Bin vom 6700K umgestiegen)

Jemand will mir für 220€ nen 5800X verkaufen, ist zwar ne tray aber Preis hört sich nidrieg an oder?

Jemand will mir für 220€ nen 5800X verkaufen, ist zwar ne tray aber Preis hört sich nidrieg an oder?
Sind atm 154€ unter Mindfactory-Neupreis, also schon ein Schnapper. Persönlich bin ich bei Tray-Ware immer vorsichtig, wenn das Teil Macken hat biste dann der Depp ohne Möglichkeit zur RMA.

Alder Lake wird preislich noch mal eine nette Shippe oben drauf legen. 5800X für 220€ hört sich nach EKA Scam an. :hmm:

Die RKL haben aus meiner Sicht einen großen Vorteil, sie lassen sich sehr gut kühlen.

Und selbst die schlechteren Exemplare vom 11700K haben alle 5GHz auf allen Cores unter guter Lukü ohne unter Prime95 non-AVX über 80 Grad zu gehen erreicht.

Sowieso Schwachsinn sich jetzt über Eier zu unterhalten die VIELLEICHT in 3-4 Wochen gelegt werden sollen, das lässt irgendwie auf Langeweile schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hier im Forum. Hört mit mann auf 😅

das ist n 8 Kerner. Und was du sonst schreibst is auch eher nich so.

Triple-facepalm.jpg

"Der 11900k ist so sinnlos wie Sand im Neopren Anzug!"
Quelle:

Der einzig neutrale Test ist der von Guru3d. Techpowerub ist ja schon Rot 😂.

Ich zitiere von Guru3d:

Gaming performance​

Where application testing is a bit mixed, in gaming, the CPU does show off far better then say Coffee lake. Intel and AMD are relatively close with the usual differentials and offsets on both sides from a game performance point of view, however, Intel does show the upper hand. We mentioned this many years; a GPU bottleneck is far more important to deal with and spend your money on instead of a CPU bottleneck. Intel's game performance with super-fast graphics cards solely comes into play in framerate bound situations; Intel can thank the high-frequency Turbos there, running 5.0~5.3 GHz (depending on conditions and proc). The reality remains that it's only the 1000 USD graphics cards where you can easily tackle the FPS differential with a faster GPU. Below it, you are more GPU bound. Comparing apples and oranges; some pure raw wins are for Intel and some for AMD, but everything is relative when it comes to gaming as 98% of the time, your actual limitation is the GPU and not CPU. The vast majority of you guys have a GPU limited graphics card. With eight cores, the reality is absolutely and unequivocally because you can game pretty darn and are future-proof with Rocket Lake-S. Realistically a 6-core proc offering more value will get you there as well.

Cores​

Currently, I find 8-core processors a sweet spot concerning gaming, 6-cores for value, and anything higher than 8-cores in core count, overkill unless you have other demanding threaded workloads to deal with. But for gaming, 6 and 8 cores hit the G-spot; G for gaming ;)

Ich habe eine 3080 Ti und will die Aktuell beste Gaming Cpu und das ist der 11900k. Bei mir geht Grafik vor Fps. Wer liefert in den Szenario besser ab? Genau richtig Intel.

Ich halte den 11900k auch nicht als Eierlegende Wollmilchsau und die Uvp ist viel zu hoch. Uvp müsste 450€ sein und Straßenpreiß 360 - 380€. Der Verbrauch der Cpu stört mich nicht das sind meistens beim Spielen + 50w gegenüber Ryzen. Bin gespannt was die Leute sagen werden wenn Zen 4 wie in den Leaks berichtet 170w Tdp hat.

Der 11900k war auch nicht meine erste Wahl da zu teuer für 550€ sondern der 11700k. Ich habe für den 11900k 380€ bezahlt deswegen wurde es der 11900k.

Bezüglich den Tech-Youtuber und Reviews sind die in meinen Augen zu 99% gekauft. Durch was lebt Youtube? Genau durch Werbung. Wie finanziert sich das Forum?

Anhänge

• index.png
    index.png
    8,1 KB · Aufrufe: 136
  • index (1).png
    index (1).png
    7,9 KB · Aufrufe: 139
  • index (2).png
    index (2).png
    7,6 KB · Aufrufe: 129
  • index (4).png
    index (4).png
    5,1 KB · Aufrufe: 121
  • index (5).png
    index (5).png
    5,7 KB · Aufrufe: 122
  • index (3).png
    index (3).png
    7,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.
Sei glücklich mit deinem 11900k, ich weiß dass ich dich und deine Beiträge in Zukunft grundsätzlich nicht ernst nehmen muss.
Dafür formulierst du einfach viel zu viele Alternative Fakten.
Das hat nichts mehr mit Unwissenheit oder fehlendem Verständnis zu tun, es ist einfach Fanboyism und Bullshit.

Ne Argumentation zur CPU Performance auf Basis von Benchmarks im GPU Limit aufzubauen ist next level Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.
Sei glücklich mit deinem 11900k, ich weiß dass ich dich und deine Beiträge in Zukunft grundsätzlich nicht ernst nehmen muss.
Dafür formulierst du einfach viel zu viele Alternative Fakten.
Das hat nichts mehr mit Unwissenheit oder fehlendem Verständnis zu tun, es ist einfach Fanboyism und Bullshit.

Ne Argumentation zur CPU Performance auf Basis von Benchmarks im GPU Limit aufzubauen ist next level Bullshit.
Das ist dein gutes Recht genau so habe ich mein Bild von dir :-) was habe ich davon wenn ich Intel Fanboy bin? Ich hatte vorher ein 5600x 5800x und 5900x

Bin jetzt raus hier ich merke das die Diskussion nichts bringt. An den TE kauf dir ein 11700k + Z590 Board. Wenn es dir nicht gefällt hast du dein Recht es wieder zurück zu senden.

2k5lexi:

Also tech youtuber, die nicht das sagen, was du gern hättest, sind doof, aber tech youtuber, die sagen was du hören willst nicht?

Um hier nochwas sinnvolles beizutragen, @Nozomu der Teiler bei 11th gen is eigentlich nicht ganz unähnlich wie bei AMD. in gear 1 läuft der IMC mit der gleichen Frequenz wie dein Speicher, in Gear 2 mit der halben. Lässt sich einfach im BIOS einstellen und mit dem richtigen RAM kit musst du auch eigentlich ncihts mehr sonst machen außer das. 3200C14 ist mehr als ausreichend für Gear 1

@Infin1tum

Soweit kam ich mit und genau aus diesem Grund bin ich unsicher ob die Plattform das richtige für die G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18S-8GTZR sind. Weil da würde Gear 2 schon greifen.

Und nein, nur wegen ne Plattform verkaufe ich die nicht und kaufe schlechtere. Die Samsung B-Die bleiben schön hier :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh