Intel Core i7 10700K/11700K oder doch AMD Ryzen 7 5800X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei diese hybrid-bretter meist eher billigkram sind. was ich schade finde, da ich selbst einige solcher exoten habe :d
aber zielgruppe solcher produkte sind halt menschen die möglichst billig aufrüsten wollen.

allerdings wäre ddr5 für mich jetzt kein ko-kriterium, schließlich kannst du deinen ddr4 ja auch noch für gutes geld verkaufen und mit dem erlös den ddr5 zumindest zu einem guten teil bezahlen...
 
Die ersten DDR5 sind keine guten Speicher. Wieso sollte ich gute gegen nicht gute Chips eintauschen? Dann lieber doch ne ältere Plattform die DDR4 aufnimmt.

Und die Preise kennen wir auch noch nicht.
 
@Nozomu
AMD wird in Kürze die Aktion "We love gamers" ins Leben rufen mit zahlreichen guten bundle Angeboten!
 
Was du alles schon vorher weisst

Sorry hab mich verguckt, die Aktion kommt erst Q4 sprich November aber es sollen Rabatte bis zu 35% auf ausgewählte Produkte gewährt werden wie zb. Zen2 CPUs
-Where gaming begins-
 
Hast du ne Empfehlung welches Board sich davon richtig lohnt? Ansonsten ne geile Aktion :bigok:
Da bin ich überfragt. Derzeit ist der 11700k günstiger als der 5800x und dazu noch ein vernünftiges Board mit 10% dann hast du ruhe erstmal. Wenn dann DDR5 ausgereift ist in 4 - 5 Jahren neues Board und Cpu samt DDR5.
 
Hast du ne Empfehlung welches Board sich davon richtig lohnt? Ansonsten ne geile Aktion :bigok:
alle außer die Prime. Kosten halt trotz Rabatt immernoch mindestens 50 EUR mehr als ein anständiges B550 board. Soviel zu Intel wäre günstiger

 
Eben mit meinem 5800x und einem guten B550 Brett wäre er mit ca. 400 Steinen mitten drin statt nur dabei. ☝️
 
Eben mit meinem 5800x und einem guten B550 Brett wäre er mit ca. 400 Steinen mitten drin statt nur dabei. ☝️
Halte ich mir ja noch offen. Ist ja noch nicht entschieden 100% was es wird.

Ich hab ja nur gesagt das ich die Aktion super finde.
 
Die ersten DDR5 sind keine guten Speicher. Wieso sollte ich gute gegen nicht gute Chips eintauschen? Dann lieber doch ne ältere Plattform die DDR4 aufnimmt.

Und die Preise kennen wir auch noch nicht.
Naja, meinst du dass es spürbaren Leistungsverlust durch den Ram gibt?
Ich erinnere mich noch an solchen Diskusionen als ddr4 ddr3 ablöste und damals war es eher ein Brei der heisser gekocht als gegessen wurde.
 
Ich denke das selbst die ersten DDR5 Module schon schneller sein werden als die guten DDR4, Mal schauen und abwarten.
 
Und selbst wenn nicht, hat man noch immer die Leistungssteigerung durch die neueren CPUs selbst.
Am ehesten noch aus P/L Sicht könnte man für die Investition in die ältere Platform plädieren.
 
Bis das alles kommt DDR5 und auch richtig rund läuft, vergeht aber noch ein Weilchen, Win 11 wird Pflicht sein und da werden noch eine menge Updates folgen damit alles läuft, da warte ich lieber mal noch ein Jahr und wechsele dann noch mal:-)

Ich habe das Angebot von Alternate mitgenommen i7-11700K ROG STRIX Z590-F und dann noch das Cashback -85€ von Asus fand ich es zusammen gesehen preislich nicht schlecht.
Stock macht der i7-11700K schon eine gute Figur Cinebench 20 Multi 5718 / Single 612 und das bei 180Watt im Multi, mein 8700K@5Ghz hatte 150Watt verbraucht.
 
Na haben wir den schlechte Erfahrung gemacht :fresse: So lange es dauert, dauert es, ist mir egal, selbst wenn es ein Jahr dauert :-)
 
gibt nen gnazen thread hierzu der schon jahre exisitert weil die leute ihr kohle nicht bekommen haben :fresse:
 
Ich denke mal nach 2 - 3 Monaten wirst du die Kohle bekommen. Die wollen halt sicher gehen das der Artikel nicht zurückgeben und der Cashback einkassiert wird.

Ansonsten Super Deal günstiger als 5800x und ein 0815 B550 Board. Beim Ram kannst du auch noch was Geld sparen. Günstiges 3200/3600 Kit und dann im Gear1 laufen lassen optimal mit CL14er Timings.
 
Ja das wäre alles so schön gewesen, wenn das Board kein Spulenfiepen hätte, so schlimm, da merkt man jeden Lastwechsel, bzw. hört, ich habe irgendwie kein glückliches Händchen, habe irgendwie sowieso das Gefühl das man nur noch Retoure wahre bekommt, abgesehen von Alternate meine fast überall, Amazon NBB usw... ist glaube egal wo man bestellt, der 11700K war auch schon mal verbaut, hatte ich unten an den Pins gesehen, waren sogar zwei unterschiedliche PIN abdrücke zu sehen, nur oben waren keine Einkerbungen, könnte mir vorstellen, das solche Leute dann ohne die Klemmfunktion die CPUs testen und zurückschicken, Anpressdruck kommt ja dann vom Kühler.
 
Ja das wäre alles so schön gewesen, wenn das Board kein Spulenfiepen hätte, so schlimm, da merkt man jeden Lastwechsel, bzw. hört, ich habe irgendwie kein glückliches Händchen, habe irgendwie sowieso das Gefühl das man nur noch Retoure wahre bekommt, abgesehen von Alternate meine fast überall, Amazon NBB usw... ist glaube egal wo man bestellt, der 11700K war auch schon mal verbaut, hatte ich unten an den Pins gesehen, waren sogar zwei unterschiedliche PIN abdrücke zu sehen, nur oben waren keine Einkerbungen, könnte mir vorstellen, das solche Leute dann ohne die Klemmfunktion die CPUs testen und zurückschicken, Anpressdruck kommt ja dann vom Kühler.

Nicht versiegelt geht sofort zurück, da würde ich garnicht anfangen auszupacken geschweige denn zu basteln .

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von Alternate war eine tray Aktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh