Intel Core i7 4770 oder Xeon E3-1245 v3?

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, einen neuen PC zu planen. Der PC soll vollständig mit Debian Linux laufen, Board wird eines mit Q87-Chipsatz, es soll nur die integrierte Grafik des Prozessor genutzt werden. Man hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass der Intel Core i7 4770 nahezu identisch ist zum Intel Xeon E3 1245 v3. Die mir aufgefallenen Unterschiede:
- geringfügig kleinerer Takt des Xeon (unwichtig)
- Fehlende mir unbekannte Feature beim Xeon, z.B. wireless graphics
- i7 hat HD 4600 Grafik, Xeon hat HP P4600 Grafik.

Frage: berührt mich das Fehlen von z.B. wireless display und den wenigen anderen Feature, die die beiden Prozessoren unterscheiden?

Wo liegt der Unterschied zwischen HD Graphics 4600 und HD Graphics P4600?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Features ist es eigentlich meist wie folgt: Kennst du sie nicht brauchst du sie nicht. ;) Das P dürfte der größte Unterschied zwischen beiden iGPUs sein, es gibt da, meine ich, nicht mal unterschiedliche Treiber für. :d
 
nimm den Xeon, wenn er vom gewünschten Board auch unterstützt wird.
 
Huch. Fuck, was ist das denn? Da muss ich auch drauf achten? Sehe ich das dann richtig, dass das Asus CS-B den Xeon nicht unterstützt? Wasn Mist, dann muss ich jetzt auch noch Xeon-Unterstützung explizit beachten.

Edit:
Entwarnung - geht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte auch recht schwer sein, Boards zu finden die die E3 Xeons nicht fressen. :d Ansonsten kann man das ja ganz easy online abchecken...
 
eigentlich. Manche Boards sind da schon ein wenig eigen bzw. brauchen nen Biosupdate.
 
Jo Ausnahmen gibt es immer... :d Aber das sind eigentlich eher wenige Fälle, wenn man sich mal die Board-Anzahl bei Intel anguckt. Naja wie gesagt, es ist nciht schwer das vorher zu überprüfen... :)
 
Stimmt, das ist auch das Teil das die neuerdings in Autoscheinwerfern verbauen o_O
 
Der ist doch von Osram oder?

Osram ist aber nur ein Reseller, in Wahrheit kommen die Teile alle aus einer Teppichknüpferei im bulgarischen Gebirge, einer Schmiede der auch moderne, fast zeitlose Schätze und Klassiker wie:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-brenner-langsamer-als-interne-1003143.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-mehr-wo-jetzt-komponenten-kaufen-938552.html

und http://www.hardwareluxx.de/community/f62/guenstiger-verstaerker-mit-linearem-klang-993887.html

entsprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd aber auch, dass der Xeon nicht von Intel ist :stupid:

Zudem auch blöd das der Xeon ein I7 ist :d

Finde diese Xeon oder I7 Threads langsam zum kotzen...
Eigentlich dumm danach zu fragen , weil man bekommt schon genug Infos wenn man nur im Preisvergleich
Die meisten Leute sind faul und lassen andere für sie suchen und wir (ich gehörte auch schon oft genug dazu)+
sind so blöd und hefen dort aus...

Xeon oder I7 ist doch nur ne Preisfrage.

Wenn man ggf. oc möchte dann noch ne K version.

Alles fragen die man sich selber beantworten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Xeon oder I7 Threads langsam zum kotzen...
Und ich finde deinen Beitrag unverschämt. Niemand zwingt dich, hier zu lesen oder was abzusondern.

Eigentlich dumm danach zu fragen , weil man bekommt schon genug Infos wenn man nur im Preisvergleich
Soso. Die Leute, die fragen, sind also dumm. Sind nicht eher die dumm, die großkotzig daherlabern? Wo im Preisvergleich steht denn z.B. die Info, dass ein i7 4770 und ein Xeon 1245 bis auf Marginalitäten identisch sind?^^

Die meisten Leute sind faul und lassen andere für sie suchen und wir (ich gehörte auch schon oft genug dazu)+
sind so blöd und hefen dort aus...
Äh, warum treibst du dich dann überhaupt hier herum mit deinen 1700 Beiträgen? Keine Freunde, kein Reallife? Scheint ja wohl keine anderen Gründe zu geben.

Xeon oder I7 ist doch nur ne Preisfrage.
Ja, aber dazu muss man das erstmal wissen. Ich habe einen dreiseitigen thread zur Zusammenstellung meines neuen PC, dort hat mich exakt niemand darauf hingewiesen, dass der 1245 auch integrierte Grafik hat. Dann schreibe ich einen thread zum Lüfter (oder wars der zum Netzteil) und eine der ersten Antworten ist der Hinweis auf den Xeon - worauf direkt eine Antwort kommt, der hätte keine Grafik. Ich scheine also nicht der einzige auf der Welt zu sein, der das nicht weiß.

Alles fragen die man sich selber beantworten kann .
Dann lass das schreiben in Foren doch bleiben, Mr. Neunmalklug. Oder erspar mir deine Ergüsse zumindest in threads, die ich angestoßen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde deinen Beitrag unverschämt. Niemand zwingt dich, hier zu lesen oder was abzusondern.

Soso. Die Leute, die fragen, sind also dumm. Sind nicht eher die dumm, die großkotzig daherlabern? Wo im Preisvergleich steht denn z.B. die Info, dass ein i7 4770 und ein Xeon 1245 bis auf Marginalitäten identisch sind?^^

Äh, warum treibst du dich dann überhaupt hier herum mit deinen 1700 Beiträgen? Keine Freunde, kein Reallife? Scheint ja wohl keine anderen Gründe zu geben.

Ja, aber dazu muss man das erstmal wissen. Ich habe einen dreiseitigen thread zur Zusammenstellung meines neuen PC, dort hat mich exakt niemand darauf hingewiesen, dass der 1245 auch integrierte Grafik hat. Dann schreibe ich einen thread zum Lüfter (oder wars der zum Netzteil) und eine der ersten Antworten ist der Hinweis auf den Xeon - worauf direkt eine Antwort kommt, der hätte keine Grafik. Ich scheine also nicht der einzige auf der Welt zu sein, der das nicht weiß.

Dann lass das schreiben in Foren doch bleiben, Mr. Neunmalklug. Oder erspar mir deine Ergüsse zumindest in threads, die ich angestoßen habe.

Warum ich sowas schreibe heute. Damit sich solche "deppen" wie du aufregen :d .
Reine belustigung für mich ;) (Joke)

Ich habe 1700 beiträge seit 2009 weil ich mich für PC Hardware interessiere und auch gerne anderen Menschen mit weniger wissen gerne berate.
Zudem diskutiere ich gern über Hardware und erweitere gern mein wissen.

Die Hardwareluxx nutze ich meistens wie eine Digitale MorgenZeitung.. und ggf. wenns passt helf ich auch gern mal den Leuten

ich allerdings agiere oft selbständig und nutze google um an Infos zu kommen .
Ich vermisse das teilweise ein wenig bei vielen User mit dir eingeschlossen , weil es gibt tausende dieser Threads .
Suchfunktion genutzt und das hätte schon viel geholfen.

Reallife: Ohja sogar mehr als genug. Hab einige gute Freunde und regelmäßig kontakt , war bisher niemals Arbeitslos.
Hab eine tolle Freundin und mache ansonsten auch sehr viel.
Kann nicht klagen über mein leben derzeit ;)

PS: Ich bin eigentlich nicht so ein Moralspacken (ich gestehe es in dem fall mal ein) , aber nervig wenn man eben regelmäßig aktiv ist sieht man es dauernd..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs nicht streiten, jeder darf hier Fragen stellen und wenn man das Forum auf Redundanz durchforsten würde wäre der Spaß hier halb leer...
 
Godfather88 schrieb:
Finde diese Xeon oder I7 Threads langsam zum kotzen...


Und ich finde deinen Beitrag unverschämt. Niemand zwingt dich, hier zu lesen oder was abzusondern.

Soso. Die Leute, die fragen, sind also dumm. Sind nicht eher die dumm, die großkotzig daherlabern?

@dirk11

bei allem Respekt, aber im Unterforum f67 Netzwerke, Security und Internet waren deine Beiträge gegenüber Usern mit wenig Netzwerk-know how nicht selten auch im grenzwertigen Bereich und wurden teilweise gelöscht. Wer austeilt sollte auch auch einstecken können :wink:

Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu.............
 
Ich habe diese Leute aber niemals als "dumm" bezeichnet oder als solches angesehen.:drool:
 
Ich habe diese Leute aber niemals als "dumm" bezeichnet oder als solches angesehen.:drool:

als dumm als Person habe ich dich auch nicht bezeichnet , sondern die tätigkeit als dumm=unnötig bezeichnet .
Hätte ggf. statt dumm eher unnötig schreiben sollen.

Ist ja jetzt auch egal.. will hier kein kiddy streit anzapfen.
 
Osram ist aber nur ein Reseller, in Wahrheit kommen die Teile alle aus einer Teppichknüpferei im bulgarischen Gebirge, einer Schmiede der auch moderne, fast zeitlose Schätze und Klassiker wie:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-brenner-langsamer-als-interne-1003143.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-mehr-wo-jetzt-komponenten-kaufen-938552.html

und http://www.hardwareluxx.de/community/f62/guenstiger-verstaerker-mit-linearem-klang-993887.html

entsprungen sind.

HAHA U Made my Day ;) Naja der Radi halt :d

@Dirk:
Wie alle andren über mir schon sagten: I7 und Xeon ist eigentlich das gleiche, der Signifikante Unterschied ist Xeon kann ECC Ram und Q87, wobei auch hier es eher um Funktionen der Fernwartung geht, theoretisch kann der I7 das auch.
Nimm der Xeon, die sind Intressanterweise immer Wertstabiler, Leistungstechnisch wirst du keinen Unterschied merken..

Achja wie Godfather schon sagte: 5min Googlen und du hättest 1000 Andere Thread mit ähnlichen Fragen und gleichen Antworten gefunden ;)
 
Ist doch auch egal, du hast eine Antwort bekommen. Und dass die Leute gerne die Forensuche meiden ist ja nun nicht eine Krankheit die nur dich befallen hat. ;) Locker bleiben. :d
 
Moin Leute, sorry dass ich deinen Thread entere, aber ich habe eine kleine Frage die einen neuen Thread nicht rechtfertigt. Lässt sich der E5 1245 genau so gut übertakten wie der 4770k?

Edit : Shiit, sehe jetzt erst dass es um den 4770 (non K) geht. Der E3 hat auch keinen offenen Multi oder?
 
Jo die E3 haben keinen offenen Multi, je nach Board und Bios kann man den Allcore-Turbo auf Single Core-Multi heben. Wären beim 1245 ach schon 3,8 Ghz. ;)
 
alle Xeon´s haben kein offenen Multi dafür sind die nicht gedacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh