Intel Core i7 4770 oder Xeon E3-1245 v3?

Ist mir auch klar dass es eigentlich Server-CPUs sind. Die Frage ist wie hoch man über den BLCK kommen würde. Habe gehört 3,9 GHz wären sogar noch drin. Aber über 4. wären schon grenzwertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GHZ sollten möglich sein, das sind dann 105,27MHZ BCLK meistens ist so um die 107-108MHZ schluss und vorsicht, manche grafikkarten bzw fast alles was am BCLK hängt kann schnell mal instabil werden.

besser du suchst dir einen guten gebrauchten 4700K hier im Forum - Marktplatz
 
Also Xeon Nutzer frage ich mich, wofür nutz Ihr die 800MHz mehr? Welche Anwendung nutzt Ihr?

In Spielen die FPS erhöhen. Ob man es braucht ist wiederum sehr individuell. Kannst ja mal mit deiner Kiste AC4 Black Flag spielen und dir CPU- und GPU-Auslastung anzeigen lassen, da wären die 800 Mhz schon nett, weil das Spiel nur auf einem Kern wirklich läuft und deine GPU nicht voll ausgelastet wird. Mich hat es nicht gestört war trotzdem für mich spielbar, aber andere haben andere Ansprüche. Abschließend gibt es natürlich noch die, die nur mehr TAkt wollen weil größere Zahlen cooler aussehen... :shot:
 
Ok, hört sich plausibel an, interessant wäre wieviel FPS mehr das bei 800MHz sind. Habe allerdings bisher selbst in FullHD und max. Quali kein Ruckeln festgestellt.
Das mit der Auslastung muß ich mit AC4 heute Abend direkt mal testen, dass interessiert mich....
Thx für die Info...
 
Ok, hört sich plausibel an, interessant wäre wieviel FPS mehr das bei 800MHz sind. Habe allerdings bisher selbst in FullHD und max. Quali kein Ruckeln festgestellt.
Das mit der Auslastung muß ich mit AC4 heute Abend direkt mal testen, dass interessiert mich....
Thx für die Info...

Das kann man so nicht direkt sagen, durch mehr CPU Leistung bekommst du nur mehr FPS, wenn deine Grafikkarte vom CPU gebremst wird. Meistens ist das aber nicht der Fall.
 
Ruckeln ist auch subjektiv bis zu einer gewissen Grenze es gibt halt Leute die, zum Beispiel, immer 60 FPS haben wollen, weil es sich sonst unrund anfühlt Wie viel FPS mehr Takt maximal bringen kann kannst du ausrechnen, der Prozentsatz, den man mehr an Takt anlegt ist auch das maximal mehr mögliche an FPS. Gehen wir von 3,5 Ghz AllCoreTurbo aus und klatschen deine 800 Mhz drauf, kommen wir bei 4,3 Ghz an, was ca 22,xy% mehr Takt und FPS entspreche. Gesetz dem Fall die GPU kann noch zu legen. Der Aufwand lohnt sich halt nur, wenn man mehr FPS haben will. Ich hab mit der Spielerei aufgehört, da ich eh kaum Spiele und wenn bin ich genügsam was die FPS angeht.

Bezüglich der Auslastung bei AC4 empfehle ich die HWinfo64 für die CPU-Auslastung, die zeigt dir jeden Thread einzeln an, wenn richtig eingestellt.
 
ganz klar intelcore i7. Bin absoluter Intel Fan

Gibts auch einen sinnvollen Grund für den i7? Schön für dich dass du "absoluter Intel Fan" bist, doch was nützt diese Infomation dem TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch einen sinnvollen Grund für den i7? Schön für dich dass du "absoluter Intel Fan" bist, doch was nützt diese Infomation dem TE?

Hey, das ist sebi11 und wenn sogar ER Intelfan ist muss man einfach Intel kaufen *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anwendung nennt sich DayZ, und liefert nicht mal ansatzweise 30 FPS :d , mit vieeel CPU oc kommt man auf ca. 40...

Ok, na das hat sich ja dann auch mit dem fertigen Spiel erledigt :-) Ist halt Beta :-P

Tatsache ist in m.E., Geld sparen Xeon nehmen und mehr in die GraKa investieren...
OT: Oder wenn noch mehr Geld da ist, einen Osram CoreBiXenon mit Adaptiven Kurvenlicht...(Wenn dein Board das Unterstützt)
 
Oder das Geld in ne Spezialberatung von Sebi11 investieren.
 
Wieso? Ich finde Intel kacke, deswegen habe ich auch einen Xeon! :shot: :haha:
 
Da erledigt sich garnix mit der Releaase Version. Das Ding ist einfach schlecht programmiert, sogar ArmA III läuft immernoch ruckelig. Und die Engine ist viele Jahrr älter.
 
Ok, schade hatte gedacht es wäre vielversprechend, na dann mülle ich mir meine SSD nicht damit voll ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh