Intel Core i7-4790K im Test

@Bin2good

"????
Getestet wurde ein 4790 "K" !"

... wenn 4790K dem Massenmarkt "für das gemeine Volk" breit in Komplettsysteme zur Verfügung stehen. Es gibt nicht so viele die schrauben ... :fresse2:

Ich verstehe nicht was du uns sagen willst???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "gemeine Volk" sind aber nicht die eigtl. Zielgruppe der "K" Prozessoren, da Käufer von Komplettsystemen sehr selten übertakten.
Insofern spielt da das OC-Potenzial keine Rolle.
Die ordentliche Grundleistung gegenüber den Non-K Versionen (i5/i/) könnten den Prozessor aber auch in Komplettsystemen interessant machen.
Für "Normalos" ist OC völlig unnötig.

Schöner Test mir fehlt nur die Erwähnung von:

- Intel Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d)

- Intel TSX-NI

Oder hab ich das überlesen?

Ersteres wurde ja noch nie (wenn ich mich nicht täusche) für die "K" Prozessoren angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber so eine CPU mit Luftkühlung auf 5 Ghz bringen zu wollen, grenzt schon an Träumerei.

Selbst die meisten Ivys hier im LUXX brauchen Wasser für 4,8Ghz+.

PS: 1,4 Volt+ ... Krank!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man nicht für einen aussagekräftigen Temperaturvergleich sowohl Spannung als auch Takt bei beiden Prozessoren auf den selben Wert festnageln? Je nach Güte schafft die eine CPU 4,0 z.B. mit 1.15V und die andere braucht 1.25V. (Nur als Beispiel.)
Vielleicht könnte man ja beide auf 4 GHz takten und die Spannung auf 1.3V oder so hochdrehen, dann für ein paar Minuten Prime o.Ä. anwerfen und nach ein paar Minuten gucken, in welchem Bereich sich die Temperaturen einpendeln. :)
Sobald man zwei verschiedene CPUs in Sachen Temperatur vergleichen will, reicht es nicht, wenn man nur die Spannung festnagelt!
Ich kann es nur gebehtsmühlenartig immer und immer wieder wiederholen:
Leistung = Spannung * Strom
Wenn man jetzt nur die Spannung festklemmt, hat die Gleichung immer noch zwei Variablen!
Die eine CPU hat bei gleicher Spannung einen höheren Strom (kleinerer Innenwiderstand, mehr Leckströme!) als die andere. Wird also bei gleicher Spannung trotzdem wärmer. Wo und wie kann man dann irgendwelche Schlüsse ziehen?
Man müsste also auf jeden Fall noch die Leistung oder den Strom messen, um eine Aussage dazu treffen zu können!!!!

Den Temperaturen eines I7-4770k kann ich nicht zustimmen. Meiner läuft mit einem Brocken 2 bei 20° Zimmertemperatur bei 26°C im Idle und nicht bei 30+°C. (Standardtakt)
Unter Last werden es auch gerade mal knappe 60°C (Standardtakt) übertaktet auf 4 Ghz pendelt sich die Temperatur bei Prime95 auf gute 75° ein :)

kommt natürlich auch auf das Gehäuse usw. an. Mein 4770K hat aktuell im Idle auch um die 30°
20° Raumtemp ist aber schon sehr kühl :d Hab hier aktuell ca. 23° Raumtemp.

Ja Super. Vorselektiert von Intel, nur noch Verarsche was Intel da macht.

Funktioniert am Ende wahrscheinlich auch. :d Die Hälfte der Leute hier hat schon bei der Ankündigung von der Teufels Schlucht Schnappatmung bekommen mit den Tests von vorselektierten Chips werden dann viele in dem Glauben kaufen auch so hoch gehen können. Intel hat sein Ziel erreiht und verkauft. :d Für mich stellt Devils Canyon den Zenit der Belanglosigkeit bei Intel dar... :fresse2:

Einerseits enttäuschend das die neuen Ks keine wirklichen OC Wunder sind, aber andererseits kann ich dann meine Z77 Plattform noch getrost weiter nutzen ohne mir outdated vorzukommen.

Die ordentliche Grundleistung gegenüber den Non-K Versionen (i5/i/) könnten den Prozessor aber auch in Komplettsystemen interessant machen.

Das war meine Aussage. Danke. Ich denke "K" bedeutet mehr Potential nach oben. Ein Verkaufsargument um ein High_End Gerät an den Mann zu bringen. Mit entsprechendem Aufpreis. Für "Normalos" muss es nicht mal i7 sein. Aber selbst für i5 gibt es "K" Versionen. Es muss sich für Intel wohl lohnen "K" - Versionen auf den Markt zu schmeißen. Gruß :wink:

Schöner Test mir fehlt nur die Erwähnung von:

- Intel Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d)

- Intel TSX-NI

Oder hab ich das überlesen?

Ersteres wurde ja noch nie (wenn ich mich nicht täusche) für die "K" Prozessoren angeboten.

Doch wurde: im LGA 2011

Hat er beides laut:

ARK | Intel® Core

Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Aussage. Danke. Ich denke "K" bedeutet mehr Potential nach oben. Ein Verkaufsargument um ein High_End Gerät an den Mann zu bringen. Mit entsprechendem Aufpreis. Für "Normalos" muss es nicht mal i7 sein. Aber selbst für i5 gibt es "K" Versionen. Es muss sich für Intel wohl lohnen "K" - Versionen auf den Markt zu schmeißen. Gruß :wink:

Das "K" steht für den freien Multiplikator, bezeichnet also nur die Übertaktungsmöglichkeit.
Der 4790K wurde Grenzübergang dem 4770K in den Standardtaktraten um 500MHz angehoben.
Diese deutliche Mehtleistung gibt es aber nur beim i7 Flaggschiff.
Beim i5 nicht.

woran sich hier wieder hoch geschaukelt wird ...
"K" steht nicht für 7 ghz von der stange, das war bei intels OC modellen schon immer so. das sich hier mitunter erwachsene männer zu wort melden und kiga kram von sich geben ist mir ein rätsel.

woran sich hier wieder hoch geschaukelt wird ...
"K" steht nicht für 7 ghz von der stange, das war bei intels OC modellen schon immer so. das sich hier mitunter erwachsene männer zu wort melden und kiga kram von sich geben ist mir ein rätsel.

Ich glaube 7 Ghz von der Stang hat hier keiner erwartet, aber der Mehrwert vom groß angekündigten Devils Canyon ist doch mehr als überschaubar. ;)

wer mut zum risiko hat und eine halbwegs gute erwischt, wird schon anständig was raus holen.
was man gesehen hat und wie sich heraus stellte wurden die ersten test gefakt, mit stickstoff angeblasen.
soviel zu 5 ghz cpus. bevor alle los flamen sollten sie sich doch eventuell mal die ausführungen im vorfeld zum test auf CB zu gemüte führen

Übertakten bei LuKü.Braucht man bestimmt 8+ gehäuselüfter.ergo biste bei nem Bigtower mit über 100eu dabei.Also 4x 4,4Ghz sollte sowieso gehn ,da das jeder kern bringen muss,siehe boost bei einzelkernen.tippe mal so auf 4,7 -4,8 ghz mit lukü je nach cpu.

Übertakten bei LuKü.Braucht man bestimmt 8+ gehäuselüfter.
Hast du schon mal ein übertaktetes Haswell System mit Luku gebaut? Wieso um alles in der Welt braucht man dafür 8+ Gehäuselüfter?

Für mein System ( Intel Core i5-4670K @ 4.7 GHz / MSI Z87I Gaming AC / 2x4GB DDR3-2666 ) brauche ich genau einen Lüfter am CPU-Kühler und einen im Gehäuse :fresse:

Ich glaube 7 Ghz von der Stang hat hier keiner erwartet, aber der Mehrwert vom groß angekündigten Devils Canyon ist doch mehr als überschaubar. ;)
Dem Stimme ich zu. Habe mir auch schon diverse Tests angeschaut und für das riesen Traha, was um das Teil gemacht wurde, ist das Ergebnis echt nicht doll.

Also ganz ehrlich? Was will man denn mehr erwarten als 20% mehr Takt gegenüber einem alten i7 4770 (ohne K)?
Ich finde für einen _REFRESH_ ist das sehr gut.

Wie auch immer, nun gehts darum an das nächste OC-Wunder zu glauben: Broadwell :fresse2:

Hast du schon mal ein übertaktetes Haswell System mit Luku gebaut? Wieso um alles in der Welt braucht man dafür 8+ Gehäuselüfter?

Für mein System ( Intel Core i5-4670K @ 4.7 GHz / MSI Z87I Gaming AC / 2x4GB DDR3-2666 ) brauche ich genau einen Lüfter am CPU-Kühler und einen im Gehäuse :fresse:

Mhh, ich denke er sprach von einem Big Tower, voll aufgemoddet. Kommt man locker über 1 Tausi mit dem 4790k.:hail:

1-2 Lüfter an der Front,
CPU Wakü 1-3 Lüfter/LuKü 1 - 2,
Grafikkarte 1-3 Lüfter,
an der Seite 1-2 Lüfter,
Rückseite 1 Lüfter,
RAM-Kühler 2 kleine Lüfter,
---------------------------
= 6 - 13 LED-Lüfter.

Ein Lichtermeer im Zimmer bei 20 % mehr Leistung. Grinz. :fresse2:

Bevor ich 13 Lüfter ins Case bzw. auf die Radiatoren schnalle würde ich ehr die Seitenwand offen lassen und einen Ventilator davor stellen... vom Krach her sollte es aufs Gleiche hinauslaufen, beide Lösungen sehen gleich shice aus und der Ventilator kostet nur einen Bruchteil von den Lüfter...

Zitat r4u$ch:
Bevor ich 13 Lüfter ins Case bzw. auf die Radiatoren schnalle würde ich ehr die Seitenwand offen lassen und einen Ventilator davor stellen... vom Krach her sollte es aufs Gleiche hinauslaufen, beide Lösungen sehen gleich shice aus und der Ventilator kostet nur einen Bruchteil von den Lüfter...

... ja, aber ein Ventilator steht ständig im Weg. Keine sinnvolle Option.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich doch lieber bei meinem 4770k :)
Der ist geköpft und läuft gerade im IDLE bei 27°C und bei Last (@4,2 Ghz) bei rund 53 bis 55°C (Macho 120 Rev. A)
Da bringt wohl köpfen doch mehr als Intel´s neue lang Abkürzung "NGPTIM" :fresse2:

Seite 13:
" Das Ergebnis: Das Performance-pro-Watt-Verhältnis des Intel Core i7-4790K hat sich im Vergleich Core i7-4790 leicht verschlechtert."

Da sagt die abgebildete Grafik aber etwas anderes?!?

Ich traue dem Braten noch nicht. Bisher wurden nur Vorführprozessoren getestet. 4.6 GHz sind gerade mal 15% mehr als 4 GHz.
Wenn das persönlich gezogene Los noch darunter bleibt und vielleicht gerade mal 4.4 GHz schafft ist man vermutlich klüger sich CPU "K" und Chipsatz "Z" zu sparen und seiner Kiste für die Differenz lieber eine 2. SSD für ein SSD-Raid anzudienen. Macht sie sicher ungleich "flutschiger" als die 10% mehr CPU-Takt gelegentlich bei Vollast.

das würde ich bei 1150 generell so unterschreiben. Die K Cpus sind hochgradig schwachsinnig. Die 3,4 Leute, die ihren 4770k auf 4,8ghz ziehen konnten, stehen hunderten anderen gegenüber, bei denen schon bei 4,4ghz schluß war. Und ob jemand den Unterschied 3,9ghz(xeon) oder 4,4ghz (4770k) bemerkt, bezweifel ich ganz stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh