Intel Core i7-4790K im Test

also meiner läuft zzt mit Turbo aktiv auf allen Kernen mit 4.4Ghz mit -Offsetspannung von 0,02V was bei mir unter Last 1,188 - 1,190V ausmacht....
unter Prime Blend schwanken die Temps zwischen 65 und 75 Grad, je nachwelche Tests er gerade durchläuft...die small FFTs verusachen eine höhere Hitze...
Alle Spannungen, die auf Auto standen, habe ich soweit schon manuell eingestellt, aber einige feheln noch... muß ich noch anpassen....bin diese temps einfach nicht gewohnt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@justINcase
Ich danke Dir! Wieder was gelernt.

@Flayer
Mach Dir keine Gedanken wegen 75 Grad in Prime. Die CPU taktet bei 100 Grad runter, weil es Ihr zu warm wird.
Wichtig sind doch die Temperaturen im Alltag. Selbst da sind auf Dauer 70 Grad überhaupt kein Problem.
 
Jetzt wären noch ein paar Ergebnisse von SirXe interessant, da er ja einer der wenigen zu seien scheint, die eine andere Batch haben.

Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich Momentan 0 Interesse an OC habe :d
Ja vlt Perlen vor die Säue aber der ist mir @Stock mehr als flott genug
 
so....CPU bei 1,173V 4,4Ghz...obs stabil ist, weiß ich noch nicht...aber Temp sind schonmal bei 62 Grad bei 27Zimmer...sieht schon besser aus.....
wie hoch sollte eigentlich die Cachspannung sein? Was man hier bei Intel alles an Spannungen einstellen muß ist ja der Wahnsinn....Bei AMD war das alles Kinderkram....:)
 
Was habt ihr für Idle-Temps unter Luft? Hatte grad Probleme mit Kühler-installation und möchte mal eure Werte :)
 
31-34 Grad. Aber das Gehäuse ist auch gedämmt. CPU- und Gehäuselüfter laufen mit 450rpm.
 
"Devils Canyon" = (schlandisch: "Teufels Schlucht").
Ob sich die Intel Leute was bei dem Namen gedacht haben? Vieleicht was mit böse oder heiss oder vieleicht gar "böse heiss"?
Man weiss es nischt :p
 
Also kühl ist er wirklich nicht, @Stock alle Einstellungen auf Auto macht der bei BF4 ca 71 Grad. Wobei ich mit meinem Kühler auch nicht zufrieden bin, nächste Woche kommt ein Cryorig R1
 
Naja, 71 Grad ist ja völlig ok. Deshalb würde ich nicht unbedingt den Kühler wechseln. Es sei denn, Du willst übertakten.
 
Ja möchte ich vlt. Außerdem gefällt mir der jetzige nicht wirklich. Habe auch mit dem Händler gesprochen, er nimmt ihn zurück wenn ich dafür den Cryorig nehme, für 25€ Aufpreis ;) Und ich habe mich in den nunmal verknallt :d
 
Der Boxed Lüfter ist ja echt an der Kotzgrenze mit dem 4790k. Idle 40-45 Grad, die kleine Belastung (unter 20%) und er geht auf 60-70Grad, hoffe mein neuer Kühler kommt schnell. So krass hab ich das bisher bei keinem Intel gehabt
 
Wo liegt das Problem? 70C ist doch nichts. Hätte jetzt mit 90C gerechnet.
 
Ahso das hab ich wohl überlesen ... Teste mal Prime und ob er dich runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nä er hält ihn bei 90Grad, hab aber auch n sehr gut belüftetes gehäuse.
 
Meiner hat sich jetzt so eingependelt bei 55-61 Grad, je nachdem, was der gerade berechnet....die 70 Grad seh ich wirklich nur noch bei Prime.
 
4,7 GHz bei max 82° (unter Prime 95) neuer Kühler Alpenföhn K2, denke die 4,8 sind auch möglich, Langzeittest steht noch aus.
 
Die 4,8 GHz bekomme ich leider nicht stabiel auch bei 1,35V nicht. Die 4,7 sind ja völlig ok für die Themperaturen unter Luftkühlung. Jetzt lasse ich Prime 95 über Nacht laufen und bin zuversichtlich das die CPU stabiel bleibt.
Mein Fazit: Habe glaube eine gute CPU erwischt und sie ist ihr Geld wert gegenüber meiner alten i7 4770K.
 
Die 4,8 GHz bekomme ich leider nicht stabiel auch bei 1,35V nicht. Die 4,7 sind ja völlig ok für die Themperaturen unter Luftkühlung. Jetzt lasse ich Prime 95 über Nacht laufen und bin zuversichtlich das die CPU stabiel bleibt.
Mein Fazit: Habe glaube eine gute CPU erwischt und sie ist ihr Geld wert gegenüber meiner alten i7 4770K.

Welche Batch??


Gruß JM
 
Hier mal kurz meine Erfahrungen:

Batch: L336D107 / Malaysia

Non OC: 1,10V --> max. 60°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4500MHz: 1,15V --> max. 65°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4600MHz: 1,21V --> max. 70°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4700MHz: 1,35V --> max. 83°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4800MHz: 1,40V --> max. 95°C (prime95 27.9/smallFFTs) --> nicht stabil

Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen: max. 10°C

Kühlung: NZXT Kraken X60 (AiO WaKü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei Prime 28.5 Small-FFTs schlagartige 90Grad (direkter sprung von 30 Grad) und da bleibt er :O Alles andere u 60Grad ...

Edit: Bei Prime 27.9 sind 13 grad weniger, krass

Edit2 : Ist es normal das bei Prime@100Last alle Kerne auf 4.4Ghz laufen??

Edit 3: Viele Boards scheinen per default OC zu betreiben, heißt dann Multicore Enhancement (Bei Asus) oder Turbo Enhancement...auf jeden Fall stellt es alle Kerne@ 4.4Ghz und schraubt die VCore um 0.1 nachoben, habs deaktiviert und erstmal 13 Grad gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei Prime 28.5 Small-FFTs schlagartige 90Grad (direkter sprung von 30 Grad) und da bleibt er :O Alles andere u 60Grad ...

Edit: Bei Prime 27.9 sind 13 grad weniger, krass

Edit2 : Ist es normal das bei Prime@100Last alle Kerne auf 4.4Ghz laufen??

Edit 3: Viele Boards scheinen per default OC zu betreiben, heißt dann Multicore Enhancement (Bei Asus) oder Turbo Enhancement...auf jeden Fall stellt es alle Kerne@ 4.4Ghz und schraubt die VCore um 0.1 nachoben, habs deaktiviert und erstmal 13 Grad gespart

Das alles deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Als ich alles auf Standard-Einstellungen belassen habe, hat das Mainboard auch automatisch alle Kerne auf 4.4GHz übertaktet. Dabei hat es VCore bei Volllast auf 1.242V gestellt. Unter normalen Umständen (4 Prozesse Einstein@Home + Spiele) bin ich nur in Spitzen über 70°C gekommen. Mit Prime 28.5 Small-FFTs lag ich gleich bei über 90°C. Dann habe ich gelesen dass man bei Haswell lieber Prime 27.9 nehmen soll. Da lagen die Temperaturen mehr als 10K niedriger.

Ich habe jetzt den Takt auf 4.5GHz gestellt und VCore auf 1.200V reduziert. Jetzt läuft er etwas kühler als mit Standardeinstellungen und soweit ich das bisher beurteilen kann auch stabil. Bei der Spannung ist sicherlich noch Spielraum nach unten (siehe Post #177), bzw. bei der Taktrate nach oben. Aber ich sehe im Moment keine Notwendigkeit an die Grenzen zu gehen.
Wenn ich ehrlich bin: Bisher habe ich in der Praxis noch keinen Unterschied zu meinem voherigen Prozessor (i7-920@3.3GHz) festgestellt, obwohl der 5 Jahre alt war. Wahrscheinlich hätte ich den nochmal ein oder zwei Jahre nutzen können ohne Probleme zu bekommen.
 
Hilfe, bei mir geht er bei FFTs nach nur 2 Sekunden auch 90-100°c!

Bei Blent Test 70°C.

IDLE 30°c

HAbe den Alpenföhn Brocken 2. Ist das normal? Hier oben lese ich nur 90°c und bei den anderen Tests u60??? dann bin ich mit meinen 70 ja richtig mieß o_O dabei habe ich einen sehr guten Luftstrom... habe auch nochmal Kühler neu drauf gemacht mit weniger Paste. Genau das gleiche Ergebnis... -.-

Bei mir läuft alles auf Standard und er taktet auf 4,2 GHz... :-/
 
wie hoch ist der maximale Turbo Takt auf allen kernen?
sind 4,0GHz; oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh