Intel Core i7-4790K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na heißt doch Grad laut Duden oder nicht?
@justINcase für Dich auch nochmal: ° = Grad
:P
Und muss Bin2good zustimmen das sich eben ohne OC die i7 4790K lohnt.

Nun aber zu meine kurzen OC Ergebnis: 4.6 GHz bei 1.25V und 91° unter Prime 95 (30 Min). Leider ist hier für meine Kühllösung ende.
Werde ihn vorerst auf 4.5 GHz bei 1.18V belassen und Prime 95 über Nacht laufen lassen.

Klar muss man beim i7 4790K keine Wunder erwarten aber ich bin soweit mit der CPU zufrieden und finde sie ist zu empfehlen.

Bin mal auf die OC Ergebnisse von ianto gespannt.
 
@DragonTear
Habe eine ältere Corsair H50 drauf die ich seit meiner i7 2600K benutze. Ist ok aber eine gute Luftkühlung von Markenherstellern ist besser.
Und ja Der i7 4790K wird mit Intel´s standard Boxed Kühler geliefert, der taugt aber allgemein nicht viel.
 
Wie deute ich die Batchnummer?

Hab mal für dich meinen FIREBALL gefragt :d

Read an Intel CPU FPO/Batch Code

Example: L707A723 ---

1st letter or digit = plant code: (Malaysia)
0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = Malaysia
Q = Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

2nd digit = Year of production: (2007)

3rd & 4th digits = week: (7th week )

5th - 8th digits= lot number: (723)

10th - 13th digits = serialization code (---)
 
Musste gestern noch mit der Tatsache kämpfen, dass PCIe SSDs am M.2 Port direkt angesteckt zwar schnell und "fancy" sind, aber die Technik noch sehr in den Kinderschuhen steckt. OC ist verschoben auf heute :d

(Man kann nur von der SSD booten, wenn PCIe-Geräte bei Boot auch initialisiert werden. Jegliche Form von Fast Boot macht das kaputt und man bekommt es nur mit nem BIOS Reset zurück... soweit so gut)
 
Gut zu wissen. Wie schön, dass mein Gene VII von vornherein gar keine SATA SSDs im M.2 unterstützte und ich dann wieder eine "normale" 2,5" SSD eigebaut habe. Nicht so chic, aber hassle-free.
 
Hab den Rechner jetzt auch zusammen. zzt. aber nur nen kleinen 360er Radi dran. idle schön kühl mit 32Grad, aber schon bei Videoconvertierung geht die Temp auf 63Grad bei 26Grad Zimmer.
Trau mich gar nicht Prime mal laufen zu lassen....Sind solche temps bei Intel normal? Mein FX ging bei 4,2Ghz ca 29Grad Zimmer gerade mal afu 54Grad....
 
Ja, dürfte normal sein. Du kannst den FX (32nm) aber auch nicht mit dem Intel (22nm) vergleichen. Zudem der 4790K ab Werk mit +500MHz kommt und die Spannung ab Werk auch etwas höher sein dürfte.
Zudem hält der Intel mehr Temp aus, als der FX. Lt. hier: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2025304/max-temp-amd-8350.html max. 61°C für den FX und bei Intel Haswell deutlich höher. Habe gerade keine Zahl im Kopf, würde aber mal 80°C ein den Raum werfen.

Welche Batch und VID hat deiner?

Hat den 4790K schon jemand mit dem boxed getestet? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Rechner jetzt auch zusammen. zzt. aber nur nen kleinen 360er Radi dran. idle schön kühl mit 32Grad, aber schon bei Videoconvertierung geht die Temp auf 63Grad bei 26Grad Zimmer.
Trau mich gar nicht Prime mal laufen zu lassen....Sind solche temps bei Intel normal? Mein FX ging bei 4,2Ghz ca 29Grad Zimmer gerade mal afu 54Grad....

Der Intel ist auch auf deutliche höhere Temperaturen ausgelegt. Tcase_max liegt bei 72.7° Grad und Core 100°. Auslesefehler kann +/- 5% betragen. Wenn du dies alles genau wissen möchtest, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch ist L336D106
und bei 4,4Ghz liegen 1,202V an


Hab heute ersmal noch was Schlauch bestellt, damit ich den Mo-Ra noch anschließen kann. Ich denke aber nicht, das es von der Temperatur viel bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch ist L336D106
und bei 4,4Ghz liegen 1,202V an

Du kannst ja mal testen, die Spannung abzusenken @ Stock Clock und schauen, was das für einen Einfluss auf die Last Temperaturen hat.

Haswell mag Prime in der aktuellen Version nicht sonderlich, weil Prime AVX anscheinend ganz gut nutzt und das zu*deutlich* höhere Temperaturen führt. Gibt ja welche, die meinen Prime95 24h laufen lassen zu müssen für Stabilitätstest und andere, die vielleicht nur ein 1/2 h run machen und die Stabilität dann mit praxisnäheren Programmen testen (z.B. Spiele, Produktivsoftware). Denn letztendlich spielst du ja nicht Prime den ganzen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Spannungen wollte ich alle noch anpassen, da ja einige unter Auto zu hoch sind, laut dem OC Guide...
apropo, was ist die VTT Spannung? Finde die im Bios nicht?
 
Ja, die Spannungen wollte ich alle noch anpassen, da ja einige unter Auto zu hoch sind, laut dem OC Guide...
apropo, was ist die VTT Spannung? Finde die im Bios nicht?

Guck mal unter CPU Analog/Digital IO Offset oder ähnliches.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich. werd mich heute Abend nochmal dran setzen und gucken, ob ich noch etwas einsparen kann.
Jetzt hau ich mich nochmal für 2h aufs Ohr, war ne lange Nacht und heute morgen noch die Bude aufgeräumt, gerade mal 3h geschlafen...
 
Jetzt wären noch ein paar Ergebnisse von SirXe interessant, da er ja einer der wenigen zu seien scheint, die eine andere Batch haben.
 
im cb 11.5 habt ihr den 2600k deutlich vor dem 2700k (das ist unmöglich).

bitte mal kontrollieren.
 
Schön zu sehen wie schnell Intel am Limit ist, wenn es darum geht etwas mehr Takt draufzusatteln.
Das sind positive Nachrichten für AMD.
 
LOL... Schonmal was von IGP gehört...

Da muss AMD aber ne ganze Schippe mehr takt aus dem Hut zaubern um da mithalten zu können, und das dann bitte nicht bei 250W+ :shot:
 
Es ging die ganze Zeit ohne Gebashe. Warum springst du drauf an, wenn ausgerechnet Schaffe um die Ecke kommt... :hmm:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Gut zu wissen. Wie schön, dass mein Gene VII von vornherein gar keine SATA SSDs im M.2 unterstützte und ich dann wieder eine "normale" 2,5" SSD eigebaut habe. Nicht so chic, aber hassle-free.
Verstehe ich jetzt gerade nicht, was Du meinst. Interessiert mich aber, weil ich mir ein ASUS ROG Maximus VII Gene kaufen wollte.
Das Board hat einen M.2 Slot aber der wird nicht unterstützt?
 
Am Gene VII funktionieren keine M.2 SATA (!) SSDs. Die M.2 PCIe funktionieren. Ich habe mir das Mainboard gekauft, als es noch keine PCIe M.2 SSD zu kaufen gab. Meiner Meinung nach wurde da zu wenig aufgeklärt. Ich ging halt davon aus, dass beide - also PCIe und SATA - M.2 SSDs beim Gene VII funktionieren würden. Das ist aber nicht der Fall. Bei anderen Asus Mainboards sieht das wiederum anders aus.

Meine Aussage bezog sich auf dieses Bootproblem mit M.2 PCIe SSDs. Das habe ich mir erspart, dal ich mir wieder eine normale SSD gekauft habe :)

Diese funktioniert: http://geizhals.at/de/plextor-m6e-256gb-px-g256m6e-a1106555.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne VID unter Last von 1.264V (höchster Wert in CPU-Z mit Prime95 Blend).

Mit dem kleinen NH-U12S bleiben die Temps unter 68 Grad.
(Intel Grafik wird im Moment genutzt).

Frag mich wie der Intel Boxed Lüfter das schaffen soll? :d

Batch: L418C134

Welchen Wert nehmt Ihr eigentlich für die Temps?
Aus Aida64 und da welchen Wert genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Intel seine OC-cpus mit diesen absolut lächerlichen Kühlern vertreibt ist sicher nicht nur mir ein Rätsel. Schätzungsweise kühlen die verbreiteten "normalen" CPUluftkühler selbst passiv besser als die Intelzugabe unter voller Drehzahl.
 
Ist doch Quark den Prozessor mit einem aufwendigen Kühler zu verteuern, den viele dann nicht mal nutzen würden. Da lieber einen extrem billigen Kühler beilegen, der wenn es sein muss die Mindestkühlleistung bringt und ansonsten die Kunden ihre Kühllösung selber wählen lassen...

Intel verkauft ja neuerdings auch Boxed Versionen ohne Kühler, was eigentlich sinnvoll wäre, die sind hinrissigerweise aber nicht wirklich billiger als die normalen Boxed Varianten (liegt wohl an deutlich geringeren Stückzahlen)... also das kann man sich insofern auch sparen, wenn der Boxedkühler offenbar fast nichts kostet.

Wenn dann müsste Intel eine neue, teurere Boxed Version mit hochwertigem Kühler in kleinen Stückzahlen auflegen und dafür die Variante ohne Kühler zur Standardversion für die Massen erklären, nur so würde das am Ende Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh