Intel Core i7 920 schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastio214

Neuling
Hallo

Ist ein Intel Core i7 920 schneller als ein AMD Phenom II 965BE?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp, ja...

Die Plattform ist aber auch teurer als die von AMD.

Günstige Alternative = Core i5 + P55.

Kommt auf die Anwendung an, teilweise schneller aber auch teilweise gleichschnell.

Hat aber auch "nur" 2.66Ghz statt 3.4Ghz. Verbraucht auch weniger Strom und lässt sich sehr gut übertakten (siehe OC Thread)

Gruß
Chris

wenn kohle = intel.

wenn keine kohle, man sich aber trotzdem einreden will kohle zu haben und dafür die selbe leistung zu bekommen (was natürlich nicht geht.., weiß jeder) = amd

mfg

Gigahertz sind nicht alles. Jede CPU-Architektur hat ein anderes Verhältnis Rechenleistung zu CPU-Takt. Die Core i7 sind da halt sehr gut.

Kommt auf die Anwendung an, teilweise schneller aber auch teilweise gleichschnell.

Oder auch mal langsamer. Lässt sich gar nicht so pauschal beantworten. Dass der i7-920 schneller ist, würde ich nicht unterstreichen. Dazu sind 3,4 Ghz des Phenom II zu viel bzw. die 2,66 Ghz des i7 zu wenig.

Oder auch mal langsamer. Lässt sich gar nicht so pauschal beantworten. Dass der i7-920 schneller ist, würde ich nicht unterstreichen. Dazu sind 3,4 Ghz des Phenom II zu viel bzw. die 2,66 Ghz des i7 zu wenig.

das mag ja sein - vor allem wenn smt nicht unterstützt wird - jedoch sei auch zu bedenken, dass man einen solchen amd kaum mehr übertakten kann. 3,6 - 3,7ghz sind da maximal drinnen, wenne ich mich nicht irre.
den i7 kriegt jeder, auch mit einer lahmen kühlung und einem 0815-x58 board, auf seine 3,6-3.8. > 4ghz mit etwas erfahrung

und eben da zieht der kleine jedem amd sowas von davon.

klar, kostet halt ein wenig mehr, aber dafür weiß man auch was man hat.

mfg

Für das geld eines BE965 bekommst du auch einen i5 und für 100€ ein board dazu deswegen ist es vom preis ziemlich gleich Ram brauchen beide DDR-3 dual channel.

ich hatte jetzt den BE940 und 5xi7 in verschiedenen formen und kann dir ganz klar sagen das ein i7 um einiges schöner geht beim gleichen takt aber ein i7 ist auch @standrt schon vom gefühlt her schneller.

Und der i5 ist ja nicht weit entfernt vom i7 deswegen würde ich ganz klar den i5 nehmen. Bin kein AMD hasse bin aber ein High End OC Freak und bis jetzt hatte ich knapp 50CPU´s in sockel 775 und jetzt 5 stück in sockel 1366 und kann dir sagen einmal AMD und nie wieder !

Wer nicht das geld hat ist ein PII schon OK aber für mich ist er nichts genau so wie die ganze 6000+---6400+ kake da war mir ein E8400 lieber !

Also nicht flasch verstehen, ich würde mir ja gerne wieder nen AMD kaufen aber im High End bereich sind sie einfach die letzten Jahre nicht an intel ran gekommen !

PS : beim zocken ist aber jeder der genannten CPU´s ziemlich gleich !!!

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein - vor allem wenn smt nicht unterstützt wird - jedoch sei auch zu bedenken, dass man einen solchen amd kaum mehr übertakten kann. 3,6 - 3,7ghz sind da maximal drinnen, wenne ich mich nicht irre.
den i7 kriegt jeder, auch mit einer lahmen kühlung und einem 0815-x58 board, auf seine 3,6-3.8. > 4ghz mit etwas erfahrung

und eben da zieht der kleine jedem amd sowas von davon.

klar, kostet halt ein wenig mehr, aber dafür weiß man auch was man hat.

mfg

Übertakten spielt hier keine Rolle. Hier war nicht die Rede davon und hier wird die Leistung erstmal anhand der Default Werte beäugt.

Naja, i5 und i7 sind nun selbst @ stock dem PII-965 überlegen (zumindest in den meisten Andwendungen). Das ist die Tatsache und kann nicht bestritten werden.

Dann ist da noch der Verbrauch, der PII-965 ist mit seiner 140W TDP nicht gerade der sparsamste AMD Prozessor.

selbst dann macht amd keinen stich :rolleyes:

>:

aber hey, kauf ihn doch ! lacht auch niemand.

In der PCGH liegt in 3 von 4 Spielen der 965BE vor dem i7-920. Wie gesagt hängt es ganz von den Anwendungen ab. In Spielen ist SMT meist hinderlich, kann aber abseits von Spielen einiges bringe, jedoch nicht immer. Und nein, ich kaufe mir keinen Phenom II aufgrund des Stromverbrauchs. Ich favorisiere entweder den Q9550 E0+P45 oder i5-750. Man sollte auch bedenken, dass der 965BE da sogar mehr kostet momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne SMT ist der 920 in Spielen idR einen Tick flotter als der 965 BE, gleiches gilt für den ohnehin SMT-losen i5-750. Letzterer ist zudem idle wie load klar sparsamer als ein 965 BE, lässt sich besser übertakten und läuft kühler. Preislich geben sich die beiden nach dem Launch aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht viel. Wer also komplett neu kauft, ist imo mit dem i5 besser dran - wer noch ein AM2(+) Board hat, greift natürlich zum Phenom II. Andererseits bietet der 940 BE / 955 BE ein super PLV, wer kein Fps-Junkie ist, sollte hier zugreifen.

Hier ist wieder ganz klar die die rosarote Intelbrille zu erkennen. Aber hey... fromhell ist ja OC Freak. Wem soll man glauben wenn nicht ihm ?!? Er hatte 50 CPU's in seinem Kinderzimmer.. oben bei Mutti.

was ist denn bei dir schief gelaufen? ach du scheisse :grrr: sowas gehört nicht hierher

@TE: würde den amd nehmen, der ist zwar bei gleichem takt geringfügig langsamer aber dafür billiger... wobei ich sogar den p2 940 nehmen würde.
wenn du die kohle hast, ganz klar das i7 system

Spielt ihr alle in 1024x768 ohne AA/AF ?

Bei 1920x1080 8xAA,16xAF ist es bei 90% der Games egal ob man einen i5,i7,X4 oder Core2Quad im System stecken hat:rolleyes:

Ich beobachte solche threads meist und antworte nicht nur geht es mir langsam echt aufn Keks da wen mal einer eine frage stellt zu einen Produkt sei es Graka oder CPU das dort meist eine flamerei raus entsteht welcher Hersteller das beste liefert dabei möchte der Ersteller doch nur Wissen wie es aus der Sicht des Users ist der solche Komponenten in seinen Sys verbaut hat nichts mehr.....

aber meist sobald z.b Ati fällt sag einer bla bla NV besser blub bla blub
auf Dauer macht es echt keine freude mehr zu Lesen dabei Lese ich eigenlich recht gern im Luxx ist oft sehr Hilfreich

und zum Thema
Intel ist zur zeit das schnellste was man kaufen kann,und ich bedaure es auch das AMD nichts dagegen zu setzen hat[war nich immer so] den dann wären die Preise auch noch humaner als jetzt.
Aber so ist das doch schon immer gewesen in der IT Welt mal Gewinnt der eine mal der andere

@Bastio214

Ich habe ein Intel Xeon W3520 der baugleich mit dem Core i7 920 ist, hatte vorher ein AMD Phenom X4 955 @3,7 und der war eine Rakete in Games, ich würde wieder einen Phenom X4 955 empfehlen, dieser ist P/L unschlagbar, ich werde demnächst wieder auf AMD umsteigen, weil ich den Intel icht brauche. Den Core i7 920 braucht man nur wenn man täglich mit Auslastungsprogramme, Server oder Videos arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier zu, weil sich hier einige User nicht benhemen können :rolleyes:

der TE hat ja genug antworten bekommen und wird wohl auch mal Google benutzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh