Intel Core i7-930 oder i7-860 ?

Nudelholz

Enthusiast
Moin,

ich würde gerne wissen welche der beiden CPU's die bessere Wahl wäre.
Der Preisunterschied ist sehr gering.

Wenn man nach den technischen Daten geht gibt es kaum Unterschiede, gleiche Taktrate, gleicher Cache, beide mit Turbo und SMT, beide 45nm.

Gibt es denn große Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPU's ?
Für welche CPU würdet ihr euch entscheiden (unabhängig vom Sockel usw.) ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ,ja die einzige Frage ist doch der Sockel ,bzw die Technologie? Und das schließt du ja aus, also kauf das wo dir der Sinn nach steht und nicht was dir dein Gewissen sagt.

der 1156 braucht weniger strom.
der 1366 hat mehr leistung bei gleich taktrate.

nimm, was dir besser gefällt.

oder 17 860 so übertakten das selbe stom verbrauch besteht
wie ein i7 930 dann wird der genau so schnell oder schneller :d

Das 1156 System sollte insgesamt etwas günstiger, sowie auch sparsamer sein & den besseren Turbomodus haben...
Übertakten wird sich der 930er warscheinlich besser lassen.
Also alles Geschmackssache, für die Zukunft könntest du mit 1366 besser fahren, da auf 6Kern aufrüstbar.

also wenn für dich Multi GPU nicht in Frage kommt dann 1156, wenn schon dann eher den Sockel 1366

mfg

Beim Maximus III Extreme gibts auch 2 x 16 Lanes...

Beim Maximus III Extreme gibts auch 2 x 16 Lanes...

das ist schon richtig nur:

1. 2x 16x mit einem NF200 ist nicht unbedingt schneller als 2x 8x - es gibt sogar messungen bei denen sich die NF200 Lösung als langsamer als 2x 8x herausgestellt hat
2. der nF200 ist ein zielicher Hitzkopf und verbraucht einiges - kommt drauf an ob das für den TE wichtig ist
3. für den Preis bekommt man deutlich günstigere Sockel1366 Boards die auch 2x 16x Lanes haben

mfg

Der sagt ja nix mehr...
Selbst wenn man nur 2x8 Lanes hat, verliert man ja nur etwa 2% Leistung.
Wie gesagt, alles Geschmackssache.

Also an SLI oder Crossfire habe ich eigentlich kein Interesse.
Daher spielt die Anzahl der maximal verfügbaren Lanes keine Rolle, mir geht es nur um den reinen Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU's.

der 1156 braucht weniger strom.
der 1366 hat mehr leistung bei gleich taktrate.

nimm, was dir besser gefällt.
Damit dürfte meine Frage beantwortet sein. ;)
Gibt es denn Benchmarks, die diese Aussage bestätigen bzw. anschaulich darstellen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das so nicht vergleichen sondern eher Preislich vergleichen - und da bekommst du beim Sockel 1156, da du kein SLI/CF möchtest, deutlich mehr fürs Geld - also ein Sockel 1156 + i7-860 macht mehr sinn als ein 1356 + i7-920

mfg

Wenn man nicht übertaktet, ja.

Übertakten hin oder her, die Mainboards für den 1156 kosten um die 100 Euro, die 1366er um die 200 Euro (neu). Der Arbeitsspeicher ist pro 2 GB genauso teuer, aber beim 1366er ist man an drei Speicherriegel gebunden, zahlt also mindestens 50 Euro mehr. Die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind faktisch gesehen ein Witz. Natürlich kann man hier und da vorteile erkennen, aber keine nennenswerten.

Man vergleicht ein Hanzo-Schwert ja auch nicht mit einem Hanzo-Schwert... can you digg it?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh