ColinMacLaren
Enthusiast
- Desktop System
- Intel-Fanboy
- Laptop
- Acer Triton 900
- Prozessor
- Intel i7-10700k@5.1GHz
- Mainboard
- Asrock Z490 Phantom Gaming 4
- Kühler
- Arctic Freezer II 280mm
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V 3600MHz
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3090 FE
- Display
- Samsung C49HG90
- SSD
- 240GB Intenso SATA SSD + 2x1TB SN550 NVME SSD@Raid0
- HDD
- 4TB Hitachi
- Soundkarte
- Sound Blaster AE-9
- Gehäuse
- Thermaltake V200P
- Netzteil
- Corsair RM850 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Tournament Edition TKL
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Sonstiges
- Beyerdynamic T5p, Xelento, Thrustmaster Warthog HOTAS, MFG Crosswind Pedals
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Wenn du keine Ahnung hast, kann AMD da ja auch nichts für...
Mein 1600x rennt seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Probleme und er ist übertaktet plus Undervolting.
Mein 3.700x war eine Katastrophe. Erstmal musste ich mich durch all die Spannungen im Bios quälen, bis ich mal was fand, wo wenigstens ein Infinity-Takt von 1.800MHz stabil war und ich das XMP-Profil des echt einfachen RAMs aktivieren konnte.
Ansonsten boostete das Teil auf 4.05 GHz, mit Precision Boost auf 4.1. Undervolting hat den möglichen Turbo weiter verringert. Mit manuellem Ausloten beider CCDs kam ich auf 4.2 bei einem und 4.1 beim anderen und Kernspannung jenseits von Gut und Böse. Ja doll.
Dann dachte ich, ich probiere es mit einem R3900x, hat man was für die Zukunft + Assassins Creed Valhalla geschenkt. Der war dann defekt.
Beim Intel stelle ich 5 - 5.1 GHz AllCore ein, VCore Offet -100mv. Fertig. 500 MHz mehr. Vor zwei Jahren hatte ich einen 8700k. Da stellte ich 5 - 5.1 GHz AllCore ein, VCore Offet -100mv. Fertig. Geil.
Mein letztes großes Notebook. 9750h. VCore Offset 140mv, Dauerturbo 4 Ghz. Fertig.
Mein aktuelles Blade Stealth. Bios-Mod flashen, Dauerturbo 3.5Ghz. Fertig
Mit Intel bekommt man mit einfachsten Mitteln in der Regel richtig Performance raus. Und im OC vs OC SPIELE(!)-Vergleich liegt ein Intel halt meist ordentlich vorn. Fakt. Und das wird mit einer RTX 3080 oder Big Navi nicht besser.
Zuletzt bearbeitet: