Intel Core i9-10850K: Der langsamere und günstigere Core i9-10900K

Wenn du keine Ahnung hast, kann AMD da ja auch nichts für... :rolleyes:
Mein 1600x rennt seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Probleme und er ist übertaktet plus Undervolting.

Mein 3.700x war eine Katastrophe. Erstmal musste ich mich durch all die Spannungen im Bios quälen, bis ich mal was fand, wo wenigstens ein Infinity-Takt von 1.800MHz stabil war und ich das XMP-Profil des echt einfachen RAMs aktivieren konnte.

Ansonsten boostete das Teil auf 4.05 GHz, mit Precision Boost auf 4.1. Undervolting hat den möglichen Turbo weiter verringert. Mit manuellem Ausloten beider CCDs kam ich auf 4.2 bei einem und 4.1 beim anderen und Kernspannung jenseits von Gut und Böse. Ja doll.

Dann dachte ich, ich probiere es mit einem R3900x, hat man was für die Zukunft + Assassins Creed Valhalla geschenkt. Der war dann defekt.

Beim Intel stelle ich 5 - 5.1 GHz AllCore ein, VCore Offet -100mv. Fertig. 500 MHz mehr. Vor zwei Jahren hatte ich einen 8700k. Da stellte ich 5 - 5.1 GHz AllCore ein, VCore Offet -100mv. Fertig. Geil.

Mein letztes großes Notebook. 9750h. VCore Offset 140mv, Dauerturbo 4 Ghz. Fertig.
Mein aktuelles Blade Stealth. Bios-Mod flashen, Dauerturbo 3.5Ghz. Fertig

Mit Intel bekommt man mit einfachsten Mitteln in der Regel richtig Performance raus. Und im OC vs OC SPIELE(!)-Vergleich liegt ein Intel halt meist ordentlich vorn. Fakt. Und das wird mit einer RTX 3080 oder Big Navi nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt über das warum und wieso sich auszutauschen, wieder nur Gebashe. Dazu natürlich der allgegenwärtige Hinweis, AMD zu kaufen.

Wo ist es den "Gebashe", wenn man den Stromverbrauch unter hoher Last anmerkt? Das ist einfach ein Fakt der in jedem Test nachzulesen ist.
Was ist so schlimm daran, wenn man sagt, zum Zocken ist das Teil geil, bei Anwendungen, die die Cores auslasten sind andere besser, da diese
dann bei weniger Stromverbrauch mehr leisten. Manchmal verstehe ich wirklich nicht, warum man dann gleich von Anti-Irgendwasverschwörung
reden muss.
Wenn ich zu einem Lambo-Fahrer hingehe und sage, Deine Kiste säuft mehr und Du kannst im Gegensatz zu meinem Golf Kombi nicht mal zwei Wasserkästen transportieren,
dann wird der mir sagen, ja stimmt, er säuft mehr als Deiner und ich kann nichts einladen, dafür geht er auf der glatter Fahrbahn ab wie Schmitz Katze.
Und was ist, beide haben wir recht. Macht doch nicht aus jeder etwas kritischen Anmerkung ein Drama daraus und fabriziert Verschwörungstheorien gegen diese und
jene Marke.

Cunhell

und Du kannst im Gegensatz zu meinem Golf Kombi nicht mal zwei Wasserkästen transportieren

Dann entgegnet er "das ist faktisch inkorrekt, du niedere VW-Amöbe" und lädt 2 Wasserkästen ein.

p.s. ich fahre selber Golf Kombi, also bitte mit Flames zurückhalten.

Hat dein Lambo-Fahrer sich damit nicht faktisch selbst beleidigt!?:bigok:

Als wenns hier nur um den höheren Stromverbrauch unter Vollast gegangen wäre.
Außerdem denke ich schon, das in den Urus die angesprochenen 2 Wasserkisten platz finden. Wieder einmal komplett pauschalisiert: Lamborghini-wenig Kofferraum.
Genau wie hier seitenlang behauptet wird, das eine AMD CPU besser für jeden Einsatzzweck sei und/oder günstiger.
Kein differenzieren und sachlich disskutieren, einfach nur behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meint den Kofferraum. Könnte da auch passen, aber mit dem Schließen der Klappe könnte es je nach Kistenhöhe eng werden. Ist aber eh off Topic.

Witzig, dass es hier so dermaßen verblendete User wie zB @Kodak gibt, die dann am Ende des Tages nichts besseres zu tun haben, als schlicht jeden Pro-AMD-Beitrag mit einer positiven und jeden Pro-Intel-Beitrag mit einer negativen Reaktion zu versehen.

Kodak ist glaube was du bekommst wenn du einen Spambot auf wish bestellst :fresse:

Vielleicht sollte man es auch klarstellen. Ein Kumpel hat einen PC für Videoschnitt gebraucht und will nix tweaken. Den habe ich einen 3700x verpasst, weil schneller, günstiger und stromsparender für diesen Einsatzzweck. Ein Kühler ist auch gleich dabei.

Braucht man für dieses neue und geile Intel Silizium eigendlich ein neues Board??

@Robby: sorry das es erst so spät kommt!!:wink:

Verrückt, man darf nicht mehr seine Meinung schreiben................es sei denn sie ist pro Intel! :bigok:

Du muss einfach mal lernen, andere Meinungen (und nichts anderes hab ich geäussert) gelten zu lassen. Nirgenswo habe ich geschrieben das meine Meinung Gesetz ist!!

Also benimm Dich bitte nicht wie ein bockiges Kind!^^

Das was du äußerst, ist ggf. zwar auch (d)eine Meinung, aber doch zum größten Teil einfach geistiger Dünnpfiff. Du berhöhst nämlich eben doch deine eigene Meinung in fast jedem Post, indem du sie schlichtweg weiterhin als Fakt darstellst, zeitgleich aber jede objektive Messung ganz einfach ignorierst oder wie im folgenden kleinzureden versuchst und dann in Pseudosarkasmus verpackst oder andere implizit beleidigst:

So ist es! Und Du siehst ja...........es wirkt!! Dazu noch ein Schwall aus "subjektiv" und "objektiv" mit ausgesuchten Penismarks, und schon läuft die Sache. Dabei wird dann natürlich in alter hellblauer Manier suggeriert, das 150FPS einfach besser sind als 145FPS und man das auch sehen und deutlich spüren kann.:bigok:

Ich sag immer "jedem das seine"!
Ui ui ui.................da wurde aber jemand getriggert!:bigok:

Alles ist Gut!! Natürlich sind 150 besser als 145................da liegen praktisch Welten dazwischen!! Und natürlich merkt man 5 FPS Unterschied............man bekommt praktisch Augenkrebs bei 5FPS weniger!!

Auch lustig, dass du vor wenigen Posts mir noch vorgeworfen hast, dass ich Haarspalterei betreibe, wenn ich dich darauf hinweise, dass es eben nicht dauerhaft nur 6 FPS sind; praktisch direkt im Anschluss gehst du aber sogar nochmals einen Frame tiefer (was natürlich absolut nicht objektiv, nicht belegt und damit ganz einfach Käse ist). Und zu allem Überfluss ist es auch noch diese Verfälschung der Tatsachen (und erneut Ignoranz der verschiedenen Anwendungsszenarien und Userpräferenzen) alleine, die deinen Anflug von Sarkasmus, der im Übrigen weder besonders witzig noch geistreich ist, einen Sinn ergeben lässt.

Hut ab vor so viel Objektivität und qualifizierter Meinungsäußerung.... ach ne, halt! Das sucht man in deinen Posts ja bisher vergeblich.

Genau wie hier seitenlang behauptet wird, das eine AMD CPU besser für jeden Einsatzzweck sei und/oder günstiger.
Kein differenzieren und sachlich disskutieren, einfach nur behaupten.

Sorry, aber ich habe hier nicht seitenweise gelesen, dass AMD für alles besser ist. Du pauschalierst hier einzelne Aussagen und behauptest dass alle kritischen Anmerkungen dies aussagen.
Und sachlich diskutieren ist schwer, wenn sofort jede kritische Anmerkung zu einem Produkt einen Sturm der Entrüstung hervorruft und diese User teils mit Adjektiven belegt werden, die Nahe an der persönlichen Beleidigung sind.

Ach ja, das Lambo auch einen SUV baut hatte ich vergessen, mein Fehler. Setz statt Lambo halt dann McLaren ein. Die bauen glaub ich noch keinen SUV.

Aber abgesehen davon gehe ich davon aus, das jeder der den Prozi kauft, vorher geprüft hat, ob er die Anforderungen, die man hat, am Besten erfüllt..
Wenn dem so ist, kann man doch einen Schei... darauf geben, was andere darüber sagen. Ich muss mir doch nicht von anderen dauernd bestätigen lassen, dass
ich das Beste und Geilste gekauft habe. Wenn jemand was daran kritisiert, dass zwar stimmen mag, mich aber nicht kümmert, so what.
Deshalb wird es doch für den Zweck für den ich es mir geholt habe, nicht schlechter als vorher.
Ausser man kauft es rein als Statussymbol, dass gefälligst bewundert werden soll, weil es die längsten Balken zaubert. Dann ist Kritik natürlich Blasphemie, schlecht für's
eigene Ego und muss bekämpft werden.

Cunhell

Das was du äußerst, ist ggf. zwar auch (d)eine Meinung, aber doch zum größten Teil einfach geistiger Dünnpfiff. Du berhöhst nämlich eben doch deine eigene Meinung in fast jedem Post, indem du sie schlichtweg weiterhin als Fakt darstellst, zeitgleich aber jede objektive Messung ganz einfach ignorierst oder wie im folgenden kleinzureden versuchst und dann in Pseudosarkasmus verpackst oder andere implizit beleidigst:

Auch lustig, dass du vor wenigen Posts mir noch vorgeworfen hast, dass ich Haarspalterei betreibe, wenn ich dich darauf hinweise, dass es eben nicht dauerhaft nur 6 FPS sind; praktisch direkt im Anschluss gehst du aber sogar nochmals einen Frame tiefer (was natürlich absolut nicht objektiv, nicht belegt und damit ganz einfach Käse ist). Und zu allem Überfluss ist es auch noch diese Verfälschung der Tatsachen (und erneut Ignoranz der verschiedenen Anwendungsszenarien und Userpräferenzen) alleine, die deinen Anflug von Sarkasmus, der im Übrigen weder besonders witzig noch geistreich ist, einen Sinn ergeben lässt.

Hut ab vor so viel Objektivität und qualifizierter Meinungsäußerung.... ach ne, halt! Das sucht man in deinen Posts ja bisher vergeblich.
Sorry Dimi, das ist eindeutig zuviel Text für Terrasse und 25°!! Aber viel Spaß mit Deiner neuen CPU und den letzten 10FPS!! Du hast es Dir verdient, so wie Du Dich hier reinkniest.

Braucht man jetzt ein neues Board oder nicht wenn man von 9900K auf 10900 und Konsorten wechseln möchte??

Sorry Dimi, das ist eindeutig zuviel Text für Terrasse und 25°!! Aber viel Spaß mit Deiner neuen CPU und den letzten 10FPS!! Du hast es Dir verdient, so wie Du Dich hier reinkniest.

Braucht man jetzt ein neues Board oder nicht wenn man von 9900K auf 10900 und Konsorten wechseln möchte??

Ich besitze aktuell einen Ryzen 5 3600 im Zweitsystem, das bis RTX 3000 als Hauptsystem herhalten muss und bin absolut zufrieden. Das ändert aber nichts an der objektiven Faktenlage, dass ebengenau dieser Ryzen 5 3600 die preislich "letzte" für Gamer interessante CPU von AMD ist und ab dem Preispunkt aufwärts Intel durchweg besser beim Gaming ist. 3700X, 3800X, 3900X und 3950X sind für den Anwenderbereich absolut überflüssige CPUs aktuell.

Und nein, es sind auch nicht dauerhaft die 10 FPS. Vielleicht sollte man in dem Punkt mal so weit gehen, entweder allgemeingültige Belege zu liefern oder dann eben doch lieber die Fresse zu halten^^

Dass es von +5 FPS bis hin zu +30 FPS (und etwa dasselbe in relativen Prozentangaben) alles gibt und das auch von der Konfig abhängt, wurde nun mehrfach belegt.

Also benötige ich ein Board + CPU!!?? Für eine Re Re Re Refresh CPU???
Dimi, ich bin jetzt raus und würde Dich bitten das für alle schön zu rechnen. Damit auch alle bitte die 10FPS+ kaufen!! Aber denk dran..........kurz und bündig!:bigok:

@dimi0815
Aha, was ist denn, wenn der Gaymer nebenbei noch streamed oder Videos endcoded, ist der 3600 dann immer noch beste CPU von AMD :confused:

@dimi0815
Aha, was ist denn, wenn der Gaymer nebenbei noch streamed oder Videos endcoded, ist der 3600 dann immer noch beste CPU von AMD :confused:
Ist das wirklich ein oft anzutreffender Usecase ?
Na dann wäre doch ein 3970X/3970WX die bessere Wahl als bei AM4 zu bleiben, oder ? :P

Personen bezogener Angriff ist gemeldet.
Er hat nur leider Recht...aber da der Typ ohnehin auf meiner Igno steht, muss ich mir die wirren, unlogischen Texte sowieso nicht mehr geben :-)

Beleidigungen sind immer ein Zeichen dafür, das die Argumente ausgehen. Schade Dimi und natürlich gemeldet.

Joar, du hantierst hier mit erfundenen und handselektierten Zahlen, wirfst mit Anschuldigungen bzgl. des Nichtakzeptierens anderer Meinungen um dich und implizierst auch noch dauerhaft, dass es denjenigen, die auch nur ein Körnchen Positives an Intel sehen, um den imaginären E-Penis geht, aber ICH bin derjenige, dem die Argumente ausgehen. Ist klar...

Sieh es so:

Ich habe faktisch und logisch jedes erdenkliche, objektive Argument gebracht. Du kannst und/oder willst diese nur permanent nicht verstehen, sondern drehst dir die Welt schlicht so hin, wie sie dir gefällt. Das ist ja nicht nur mir, sondern ausreichend anderen Usern im Thread inzwischen auch aufgefallen. Nun versuche ich im Gegensatz zu dir nicht noch, obendrein pseudointelektuelle Sarkasmusanflüge mit in meine Posts einzubauen (oder gar wie du mit glatten Falschdarstellungen meinen Standpunkt zu festigen), sondern sage es dir direkt:

Ich möchte nicht mehr mit dir diskutieren. Nicht, weil ich deine Meinung nicht anerkenne, sondern weil ich (Achtung! Es folgt eine reine Meinungsäußerung!) dich für einen wenig intelligenten Menschen halte, bei dem man mit tatsächlichen Argumenten nicht vorankommt. Du bist der Donald Trump dieses Threads für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch........ich bemerkte die ganze Zeit das Du meine Meinung nicht akzeptierst!!

Komische Welt!!

Ich habe die ganze Zeit nur geschrieben das es mir die Nummer für ein paar FPS nicht wert ist. Und mit der Neuanschaffung mit Board schon mal garnicht.

Richtig: Erlogene und geschönte 5 - 6 FPS als faktischer Unterschied, die Erhebung deiner (Nicht-)Wahrnehmung von Geschwindigkeitsunterschieden zum objektiven Fakt, E-Penis-Andeutungen, Penismarks und sonstiges Geschwurbel waren nie Teil deiner Posts und du hast auch gar nicht dummdreist getrollt, sondern nur brav deine Meinung dargelegt. Ist eigentlich klar wie Kloßbrühe!

Ja, es kann schonmal sein, das jemand dessen Meinung nicht gewünscht ist, komisch reagiert! Von daher kann ich nur sagen: wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder heraus.
Selbstverständlich entschuldige ich mich, das meine Meinung nicht pro blau war, sorry!:wink:

P.S.: die FPS waren ein Beispiel nicht mehr und nicht weniger.

Ein an den Haaren herangezogenes und für viele Fälle schlicht falsches Beispiel, welches du dennoch über mehrere Seiten weiter durchgeschleift hast, um es mit unangebrachtem Sarkasmus garniert als Hauptargument ggü. mehreren Nutzern in die Waagschale zu werfen.

Und ob deine Meinung blau, gelb, grün, rot oder haselnussbraun ist, juckt auch keinen hier und ist nicht der Grund für "Anfeindungen". Die Inkohärenz deiner Posts und dein unbegründeter herablassender Ton oder eben deine Ignoranz gegenüber objektiv sinnvollen Argumenten schon eher...

Dimi, ich bitte dich, jetzt reiß dich mal ein bisschen zusammen und fahr mal rechts ran. :oops:

Ich finde es schon ein bißchen niedlich, wie immer wieder versuchst mit eingestreut "Fremdwörtern" Effekte zu erhaschen. Machst Du echt super!:bigok:

Und du kannst Dich dabei um Kopf und Kragen schreiben und dreimal im Kreis drehen. Ich habe Intel 15 Jahre lang alles an Geld, was ich über hatte, in den Rachen geworfen und war auch glücklich damit. Bis ich halt merkte, das die turnusmäßigen 200 MHz Erhöhung so gut wie nichts brachten. Diese Erfahrung habe ich hier mit einfließen lassen, nicht mehr nicht weniger. Wenn dann jemand kommt und diese Meinung nicht gelten lässt kann der Gegenüber schonmal komisch werden.

Wir drehen uns übrigens im Kreis!

P4 3,6 ht
q6600 2007
q9550 2009 (kurzzeitig einen i7 920 aber das war 3 monate und dann ging die komplette mühle in den MP) und rückbau auf den q9550
3570k 2013
6700k 2016
9900k 2019

habe bei allen upgrades einen deutlichen unterschied gespürt.

wenn man natürlich jede gen kauft isses halt etwas schwierig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh