Intel Core i9 10900 KF Hoher Stromverbrauch beim Gaming

Ich habe den lg 38gn950b monitor.ein 160 hz Modell mit gsync und freesync.So competetiv brauche ich in meinem Alter nicht mehr 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen 10900KF und folgendes gemacht:

- PL2 auch auf 125W
- UV adaptive offset -0,08

Idle 28°, Gaming 63° mit NH-D15, boostet auch auf 5,3GHz SC.

Habe einen 10900KF und folgendes gemacht:

- PL2 auch auf 125W
- UV adaptive offset -0,08

Idle 28°, Gaming 63° mit NH-D15, boostet auch auf 5,3GHz SC.
Klingt gut. Hattest Du den auch so einen hohen Stromverbrauch ohne Begrenzung der Powerlimits ?

Ich habe jetzt mal im MSI BIOS die Boxed Kühler Presets mit 125 Watt im PL1 genommen. Schade. Scheint aber nicht zu klappen.

1636724388262.png

Anhänge

• 1636723284998.png
    1636723284998.png
    158,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Haste eben nicht.

Dein PL1 und PL2 stehen immer noch auf unlimitiert (4095,5W)

Limit.jpg

Sowie das die kerne durchgehend bei 4,9-5ghz sind.
Gibts auhc kein wirklichen Grund zu. Ich meine wenn du auffen desktop bist.. brauchste keine 4,9-5,xx ghz.
unnötiger stomvebrauch.

Ich habe im bios die Option Boxed kühler ausgewählt was dann 125 watt im p1 und 250 watt im p2 entsprechen soll. Die Einstellungen wurden auch übernommen im bios. Warum er trotz dem unlimitiert strom zieht ist mir ein Rätsel.

Ich habe im bios die Option Boxed kühler ausgewählt was dann 125 watt im p1 und 250 watt im p2 entsprechen soll. Die Einstellungen wurden auch übernommen im bios. Warum er trotz dem unlimitiert strom zieht ist mir ein Rätsel.
Seltsam. Mit den Standard-Settings out of box zieht mein 10900f maximal 90W im Gaming. Da sollte ein 10900 KF nicht mehr ziehen..
Gibt die Anleitung von deinem Mainboard nix weiter her? Ansonsten schreib doch mal den Support von MSI an.

Habe dort bereits gestern angerufen. Sein goldener Tipp war die Energieotionen in windows 11 auf eco zu stellen. Ich bin begeistert über soviel geballte kmpetenz. Überlege schon einen ryzen 5900 x zu kaufen. Mir gehen langsam die Ideen aus.

im endeffekt muss du im bios schauen ob du es für low power einstellen kannst

Gutes video. Danke. Schaue ich mir mal an. Könnte helfen 😃😃😃

Ich habe keine Idee mehr und bin einfach nur genervt von diesem Prozessor. Ich habe das Mainboard laut Intel Spezifikationen eingestellt. 125 W Long Duration und 250 W Short Duration bei einem TAU-Wert von 56 Sekunden. Cooling Solution steht auch auf Boxed Kühler 125 W.

1636888971986.png

1636890161421.png

Zuletzt bearbeitet:
Widerrufsfrist noch vorhanden? Kann ja sein, dass sich bei dir irgendein Bug ins Bios eingeschlichen hat

Leider bereits 1 Jahr alt. Habe ich nie darauf geachtet. Kann mir aber eher vorstellen, dass bei den ganzen Funktionen und bewusst verwirrenden Begriffen eine Sache noch die CPU unlimitiert Strom ziehen kann.bios ist vom Ende Oktober 2021.

ich würde so zeug wie Enhanced Turbo ausstellen, weiß aber nicht ob das was bringt.
TVB voltage optim?
generell dieses ganze Turbo zeug

Hmm. Da habe ich keinen Plan von. Boosten soll er ja schon noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh