Intel Core i9 10900 KF Hoher Stromverbrauch beim Gaming

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass mein Intwl i9 10900KF im Gaming ca. 180 bis 200 Watt im Average zieht. Im Peak soghar 220 bis 230 Watt. Aber als Average wert ist das nicht zu hoch ? Ich habe eine NZXT X73 360er AIO ein MSI Z490 Unify und eine MSI Gaming X Tiro 2080 TI und spiele auf 3600x1440 Pixeln. Also liegt ja quasi die ganze Last auf der GPU und nicht der CPU. Zumal die Average Temperatur der CPU nur bei ca. 60 bis 65 Grad liegt. Mir ist durchaus bewusst, dass die alte 14 nM ein Stromfreisser ist. Aber die CPU läuft im Stock und es wurde kein OC betrieben. Mein Intel extrem utility oder performance maximizer etc. Ich habe zwar ein 1000 Watt titanium netzteil von corsair, aber das ist doch schon eine Ansage. Liefäugel daher mit einer Ryzen Zen 3 CPU wie einem 5900X.
Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10900k ist zu Spielen sinnlos. 10600k reicht.
5900x ist zum Spielen sinnlos, 5600x reicht.

Davon ab verstehe ich die Frage nicht - was sich ein 10900k gönnt sollte in einschlägigen Tests nachlesbar sein.

Hast du Auto Einstellungen vom Mainboard drin? Du könntest versuchen, die CPU zu undervolten. Sprich statt Auto Voltage selber Offset Vcore einstellen (bei fixed Vcore geht die CPU nicht runter mit der Spannung). LLC Stufe verändern (müsstest du bei MSI nachlesen welche LLC Stufe mehr oder weniger Vdroop hat, die sind bei diversen MB Herstellern verschieden, bei Asus z.B. ist LLC 1 die niedrigste LLC Stufe und LLC 7/8 die höchste).

Damit sorgst du dass die CPU bei Last etwas weniger Strom zieht in Vergleich zu Auto Einstellungen vom Mainboard. Kannst ja auch noch Allcore auf 4.7 GHz begrenzen, reicht auch dicke aus und lässt die CPU etwas weniger verbrauchen, da nicht zusätzlich der Single Core Boost mehr Vcore braucht.

Die CPU würde ich nicht wechseln, da du die schon hast. Die kann schon viel ziehen wie du gemerkt hast, von der Leistung ist der 10900K aber ganz gut dabei.

10900k ist zu Spielen sinnlos. 10600k reicht.
5900x ist zum Spielen sinnlos, 5600x reicht.

Davon ab verstehe ich die Frage nicht - was sich ein 10900k gönnt sollte in einschlägigen Tests nachlesbar sein.
Und was hilft mir Deine Antwort. Ich habe mich durchaus vorher informiert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du Auto Einstellungen vom Mainboard drin? Du könntest versuchen, die CPU zu undervolten. Sprich statt Auto Voltage selber Offset Vcore einstellen (bei fixed Vcore geht die CPU nicht runter mit der Spannung). LLC Stufe verändern (müsstest du bei MSI nachlesen welche LLC Stufe mehr oder weniger Vdroop hat, die sind bei diversen MB Herstellern verschieden, bei Asus z.B. ist LLC 1 die niedrigste LLC Stufe und LLC 7/8 die höchste).

Damit sorgst du dass die CPU bei Last etwas weniger Strom zieht in Vergleich zu Auto Einstellungen vom Mainboard. Kannst ja auch noch Allcore auf 4.7 GHz begrenzen, reicht auch dicke aus und lässt die CPU etwas weniger verbrauchen, da nicht zusätzlich der Single Core Boost mehr Vcore braucht.

Die CPU würde ich nicht wechseln, da du die schon hast. Die kann schon viel ziehen wie du gemerkt hast, von der Leistung ist der 10900K aber ganz gut dabei.
OK. Danke. Dann ist das wohl leider normal :-(
undervolten woltl eich nicht. war einfach nur überrascht, dass die cpu beim gaming soviel massiv strom zieht.

Und was hilft mir Deine Antwort. Ich habe mich durchaus vorher informiert,
Alle deine Werte sind im Bereich der bekannten Testresultate.
Mit anderen Worten: Der 10900k säuft halt gern. Soweit so normal, wenn auch unschön.

@hubihh

Meinen 9900K habe ich undervolted, statt übertaktet. Maximum was ich je im Spiel gesehen habe sind so 125-130 Watt in Battlefield V, da das Spiel ausgiebig AVX nutzt die eine größere Last erzeugen. Andere Spiele liegen noch drunter, ich meine Cyberpunk war so bei 90 Watt max.

Der 10900K hat zwei Kerne mehr und zieht da dementsprechend mehr Strom. Mit Undervolting kann man es aber etwas senken.

Alle deine Werte sind im Bereich der bekannten Testresultate.
Mit anderen Worten: Der 10900k säuft halt gern. Soweit so normal, wenn auch unschön.
Die 200-240 Watt zieht er eigentlich nur unter Volllast (beim Rendern etc.) Bei Spielen solltest du zwischen 80-120 Watt liegen. Auch in dem Test werden 80-100 Watt für Doom Eternal und Battlefield V angegeben.
Hab selber einen 10850k (stock) und komme bei z.B. Star Citizen auch "nur" auf 80-100 Watt Leistungsaufnahme.

Deine Werte liegen bei gut dem Doppelten, irgendwas scheint also nicht zu stimmen..

Du könntest mittels deines Boards die CPU auch einschränken auf max. 125 W PL1/PL2.

Du könntest mittels deines Boards die CPU auch einschränken auf max. 125 W PL1/PL2.
Gute Idee. Aber dafür kauft man sich ja eigentlich nicht so eine CPU. Wobei der effektive Leistungsverlkust genau wie bei Alder Lake sich sicherlich in Grenzen hält denke ich. Ist einen Versuch wert, dabeim Gaming ja sowieso die Hauptlast auf der GPU liegt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 200-240 Watt zieht er eigentlich nur unter Volllast (beim Rendern etc.) Bei Spielen solltest du zwischen 80-120 Watt liegen. Auch in dem Test werden 80-100 Watt für Doom Eternal und Battlefield V angegeben.
Hab selber einen 10850k (stock) und komme bei z.B. Star Citizen auch "nur" auf 80-100 Watt Leistungsaufnahme.

Deine Werte liegen bei gut dem Doppelten, irgendwas scheint also nicht zu stimmEr läuft im Allcore auf 4,9 und boostet bei spielen auf ca. 5,1 GHz. OC habe ich nicht gemacht. Weder im BIOS noch über Tools. AIO ist eine 360er in einem absolut ausreichend grosseb Gehäuse. Temps gehen ja auch nicht über 75 Grad. Daher bin ich über die hohe Leistungsaufnahme mehr als verwirrt.
1636448600481.png
Hier mal ein Screenshot vom Cinebench Run. Habe die CPU nicht übertaktet. Gehäuse ist ausreichend gross und ie Temperaturen sind beim Gaming auch nie über 75 Grad. Daher bin ich auch über die recht hohe Leistungsaufnahme beim Gaming verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das die Powerlimits im UEFI ab Werk großzügig ausgelegt sind und das deshalb die Cpu erstens ihren Takt hält und zweitens der Verbrauch so hoch ist. Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten: du kannst entweder mit dem Verbrauch leben (Takt bleibt) oder du wirst den Takt nicht halten können (Verbrauch sinkt). Wobei es sehr ungewöhlich ist, das der 10900k beim Gaming 200W zieht. Normal wäre eher die Hälfte, natürlich abhängig vom Spiel. Zumal du mit der 2080Ti bei 3600x1440p eigentlich locker im GPU Limit hängen müsstest.

Hast du dir die Werte mal via OSD im Spiel anzeigen lassen? Also so das du beim zocken siehst wie derzeit die Package Power aussieht und ob du im Gpu Limit hängst?

Riva Tuner oder ähnliches hab eich nicht mitlaufen lassen. Spiele eigentlich nur Apex. Powerlimits hab eich unverändert gelassen. Aber die sind vermutlich auf max. eingestellt.

Und in Apex hast du dann 200W Package Power an der Cpu? Das finde ich höchst ungewöhnlich...

ich teste gerade nochmal. Habe HW mal resettet.
So hier die Ergebnisse nach 10 Minuten ausscheließlich Apex. Sehr merkwürdig.
1636450283609.png

Und in Apex hast du dann 200W Package Power an der Cpu? Das finde ich höchst ungewöhnlich...
Es scheint tatsätlich mit 192 Watt im Max nur bei Apex so zu sein. Überlegen wirklich schon einen Ryzen Zen 3 zu kaufen. Dass der so im Gaming frisst ist für die Stromrechnung trotz Titanium Netzteil sicher nicht förderlich :-)

Du kannst auch einfach die fps begrenzen oder alternativ das Powerlimit runtersetzen. Davon abgesehen soll der 10900 doch so viel Strom ziehen, damit du volle fps bekommst... :d

Aber 40 watt weniger als im cinebench wobei im gaming die cpu hei gemütlichen 65 bis 69 grad im Schnitt rumdümpelt. Energiesparmodus ist auf balanced.fps begrenzen? Bei 110 fps im Schnitt nicht wirklich sinnvoll. Dann kann ich gleich eine gtx 1060 einbauen 😃 power limit begrenzen geht zwar. Aber andere haben ja auch nur max 120 watt. Und wie bereits gesagt kann mir doch keiner erzählen dass die cpu fast soviel saft beim gaming zieht wie beim rendern von Bildern. Die watt zieht er ja fast dauerhaft und nicht nur Peak . neuster Chipsatz treiber alles natürlich up to date.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch Allcore Turbo Modus abschalten.

Naja. Aber alles was die cpu beschneidet macht mich eigentlich nicht glücklich 😕

Dann wirst du entweder für bessere Kühlung sorgen müssen oder die hohen Temps akzeptieren.

Die temps sind doch völlig Ok. Unter 70 grad beim gamen. Die nzxt x73 ist da wohl denke ich absolut ausreichend. Alles top. Es geht um den hohen stromverbrauch beim gaming 🤔

Die temps sind doch völlig Ok. Unter 70 grad beim gamen. Die nzxt x73 ist da wohl denke ich absolut ausreichend. Alles top. Es geht um den hohen stromverbrauch beim gaming 🤔

Ggf. Energiespar modus in Windows an machen.. turbo boost ausmachen..ggf. underclocken /voltage runter setzen.

CPU verkaufen.. was mit geringeren Strom verbrauch besorgen.

Oder damit leben.

Viel wahl haste nicht.

Die Ganzen CPUS fressen mehr und mehr strom.. siehe i9 12900K , selbst wenne dir i7 kaufst wirds auch nicht viel besser sein.

Bei AMD wirds inne Zukunft auch nicht beser sein. Wenn modelle schon mit bis 170/175 watt tdp raus kommen sollenim mainstrem bereich.

Bei Grafikkarten ist es auch nicht besser.

Früher ne 2080 Ti lag bei 260 Watt TDP

3080 ti bei 350 Wtt tdp

die RTX 4000 RX 7000er modelle sollen bei bis 550 Watt verbrauchen.
Wahrscheinlich wird das nächste ti modell also 4080 ti ,400-450 Watt verbrauchen..wovon auszugehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. Energiespar modus in Windows an machen.. turbo boost ausmachen..ggf. underclocken /voltage runter setzen.

CPU verkaufen.. was mit geringeren Strom verbrauch besorgen.

Oder damit leben.

Viel wahl haste nicht.

Die Ganzen CPUS fressen mehr und mehr strom.. siehe i9 12900K , selbst wenne dir i7 kaufst wirds auch nicht viel besser sein.

Bei AMD wirds inne Zukunft auch nicht beser sein. Wenn modelle schon mit bis 170/175 watt tdp raus kommen sollenim mainstrem bereich.

Bei Grafikkarten ist es auch nicht besser.

Früher ne 2080 Ti lag bei 260 Watt TDP

3080 ti bei 350 Wtt tdp

die RTX 4000 RX 7000er modelle sollen bei bis 550 Watt verbrauchen.
Wahrscheinlich wird das nächste ti modell also 4080 ti ,400-450 Watt verbrauchen..wovon auszugehen ist.
Ja. Das hatte ich gelesen mir dem horrenden Stromverbrauch und dem MPM Design der neuen 7xxx Radeon Serie. Ok. Danke für Deine ausführliche Info. Da bleibt wohl nur.mitbzu leben. Die cpu zu verkaufen um ryzen 5xxx z ja fen macht aufgrund des wertverlustes wenig Sinn, zumal ja in Kürze der Refreh kommt. Der erste Händler in den USA hat als Antwort auf Alder Lake die Preise der Ryzen 5xxx deutlich reduziert. Naja. Hier halte wir uns ja seit langem bei der UVP. Schon. Heftig, wenn man bedenkt das der Release 1 Jahr her ist. Aber zum Release war da ja noch schlimmer. Wundere mich nur warum gebrauchte CPUs die teilweise Monate alt sind zum Neupreis der Händler angeboten werden. Danke nochmal für die ganzen Infos von euch 😃😃😃

Der erste Händler in den USA hat als Antwort auf Alder Lake die Preise der Ryzen 5xxx deutlich reduziert.

Ob das tatsächlich am Alder Lake Release liegt, das die Preise reduziert werden, glaub ich nicht ganz.
Also zumindestens Jetzt, das es ist Zukunft kommen wird wahrscheinlich.
Aber die Preis wurden ja schonmal reduziert. der 5800x hat zu release 480-490 Euro Gekostet liegt bei 378 oder so Aktuell.
Ich glaub zumindestens Aktuell, die Preis reduzierung ist eher wegen den Kommenden Black Friday, das mit den Shop habe ich mit bekommen.
Aber Aktuell, bieten auch hier Mediamarkt.. Caseking.. Saturn...Amazon bzw. auch andere Shops Black friday deals an.. wäre möglich das es nur ne Aktion von den shop in den usa , also limitiert. Oder ne eh hinfllige preis anpassung, aber keine plan wie in den USA grundsätzlich die preise sind.

Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Wie das media markt und saturn nach dem massiven hack alles bewerkstelligen wollen mit den ganzen Bestellungen bleibt abwarten. Black frifay Deals könnte man wirklich nochmal warten. Wobei ich bei intel der e maximalen Taktraten immer fast mit Punktlandung erreicht habe. Bei amd ist dies eher der Lotterie geschuldet. Ich diese Werte habe ich auch beim 10700kf genau erreicht. Wobei der ja schlechter gebinnt ist.

Der Verbrauch ist viel zu hoch. In Spielen sollte der nicht mal bei der Hälfte liegen. Poste bitte mal deine Bios Einstellungen.

bios einstellungen habe ich nur xmp aktiviert. das wars. und natürlich das neuste bios update. ist ein z490 unnifx board.

MSI hält sich ja nicht mal ansatzweise an die vorgeschriebenen Limits.

Man sieht ja in deinem Screen aus Posting 14, dass PL1 und auch PL2 vollkommen unlimitiert sind (4095,9 Watt). Vermutlich stehen die auf AUTO und das bedeutet dann eben volle Pulle.

MSI hält sich ja nicht mal ansatzweise an die vorgeschriebenen Limits.

Man sieht ja in deinem Screen aus Posting 14, dass PL1 und auch PL2 vollkommen unlimitiert sind (4095,9 Watt). Vermutlich stehen die auf AUTO und das bedeutet dann eben volle Pulle.
was total sinnvoll fürs gaming ist :-)

was total sinnvoll fürs gaming ist :-)

Würds halt testen wieviel das Real ausmacht.
Du kannst es auch mal limitieren.. bzw gucken ob sichs lohnt.
Sowie du könntest auch dein 10900K auf 10850K niveau bringen. Wenns Weniger Strom verbrauch bei Quasi kaum weniger leistung .

Hier im video auf wenns nur WQHD ist aber mit 10900k vs 10850k es macht kein unterschied leistungstechnisch, sind quasi identisch ich meine.. ja manchmal 3-5 fps weniger.. aber alles im im guten bereich. :

Vermutlich bei der Auflösung hast wahrscheinlich eh nur 60-120 HZ Screen (Evtl nen 144/160 hz model).
Selbst wenne die grafikdtaisl etwas runter packen muss .. bzw macht eh nicht immer sind auf MAX Settings zu spielen. Je nach Games.. machts mehr /weniger sind 120-144-160 fps zu haben.
Ich meine in Battlefield..overwatch..csgo.. wären mir max fps wichtiger als grafikdetails weil competive/shooter.
Wenne nen Strategiesiel spielst würden mir auch die 50-60 reichen.
Bei Kartenspielen.. selbst 30.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh