Intel Core i9-10990XE: Special Edition mit 22 Kernen für LGA2066

Etwas zum Schmunzeln aus der Gerüchteküche:

Intel Xeon W-3375X: Cascade Lake-AP, 56 Kerne, 112 Threads, 5,1 GHz, 655 W TDP ;)

Uff das ist echt hart. Soviele Kerne. Aber es gibt gewiss software die dazu im stande ist diese alles wirklich voll auszunutzen bzw aus zulasten. Die Strom Rechnung von der Person die sowas verwendet, die möchte ich dann doch lieber nicht sehen. Solch krass hoher Stromverbrauch. Also ich kann sowieso den niemals wirklich voll auslasten. Zum Glück bin ich also nicht die Zielgruppe. Ich habe ja einen gesehen gehabt der 4x 28 Kerner zusammen verwendet hatte bei h264. Also ht hat er schon mal abgeschaltet gehabt und dennoch hat er nur 30 Kerne wirklich voll ausgelastet. Der Rest entweder bei 0 oder dümpelten bei 30 % herum. Also weiß ich schon mal das Soviele Kerne sihh für mich wohl eher nicht lohnen. Wäre also nur Geld Verbrennung. Zum Glück brauche ich es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die kaufen.

Nur wird wohl mein Prime X299-A unter der Last sterben :rolleyes2:

Ich würde die kaufen.

Nur wird wohl mein Prime X299-A unter der Last sterben :rolleyes2:
Dann gehst halt her und taktet halt den 22 Kerner auf 3 GHz runter. Dann bleibt er kühl und dein Mainboard muss nicht dem hitzetod sterben oder vor lauter last zusammen brechen. Ich habe den 9980xe ja auch auf 3,8 GHz getwktet. Ich habe fall auch kein besseres Mainboard sondern wohl noch schlechter. Warum weil ich ein Asus tuf x299 mark 2 habe. Und die CPU ist mit 60 Grad ja auch schön kühl. Zur Not baut man da halt mehr Gehäuse Lüfter an der richtigen Stelle ein. Man darf sich halt nur nicht so anstellen. Dann klappt es ja schon damit.

Dann gehst halt her und taktet halt den 22 Kerner auf 3 GHz runter. Dann bleibt er kühl und dein Mainboard muss nicht dem hitzetod sterben oder vor lauter last zusammen brechen.
wenn du den 10990XE throttelst, kannste auch gleich die kohle sparen und dir nen 3950X samt neuem mainboard zulegen. ein 10990XE macht imho nur dann sinn, wenn du feuerfrei gibst. aber auf dem markt hat intel im mom sowieso grad wenig argumente gegen amds produkte, da wird es allerhöchste zeit für was wirklich neues und nicht den X-ten aufguss des skylake (X)

Warum nicht server cpu, aber dennoch 22 Kerne ist doch etwas neues. Das hat gewiss so keiner erwartet. Dennoch fragen sich gewiss einige was diese CPU denn wo anreisen bzw anpacken soll. Mein Mainboard ist auf jedenfall zu schwach. Nur die teuerersten x299 können die 22 Kerne noch einigermaßen kühlen. Ansonsten bringt es ja nix. Und du hast recht. Mit 3 GHz wird das nix. Ich habe ja auch ein 22 Kerner xenon allerdings aus sockel 2011. Und weil der ja nur 2 8 GHz ereicht und dennoch nicht wirklich die Leistung auf die Strecke bringt. Denn ein i7 6950x mit seinen 4 GHz ist der CPU sehr dicht auf den Fersen. Also noch mehr kerne halte ich im Moment für eher nicht optimal.

So ein Schwachsinn, die VRM können garnicht glühen. VRM's fangen auch einfach ab etwa 90-110c an zu throttle und senken den CPU Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh