Intel Core i9-9900K schlägt Ryzen 7 2700X im 3DMark

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
intel.jpg
Mit dem Core i9-9900K steht erstmalig ein Consumer-Prozessor in den Startlöchern, der acht Kerne und 16 Threads auf einer Intel Mainstream-Plattform bieten kann. Entsprechend gespannt darf man sein, wie sich dieser Achtkerner gegenüber den vergleichbaren AMD Ryzen-Prozessoren schlagen wird. Eine erste Vorahnung geben nun 3DMark-Ergebnisse des thailändischen Übertakters TUM APISAK.Der Prozessor wurde von der 3DMark-Datenbank noch nicht erkannt und als Genuine Intel(R) CPU 0000 gelistet. Etwas irritierend ist, das der Basistakt mit 3,10 GHz ausgelesen wird. Eigentlich soll der Core i9-9900K einen Basistakt von 3,6 GHz haben. Der ausgelesene Boost-Takt von 5 GHz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja auch fatal, wenn das mit solch einem Boosttaktvorteil gegenüber dem Ryzen nicht so wäre. Die Frage ist halt auch noch, wie gekühlt wurde in beiden Fällen.
 
Die haben es in den Kühlschrank gebaut :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist jetzt keine Überraschung. Intel ist bei Kern vs Kern (und den jeweils anliegenden Taktraten) noch besser (vor allem durch den höheren Takt).
Aber mal schauen wie lange Intel dann wieder braucht, mit Ryzen 3000 und dessen Kernzahl gleichzuziehen.
 
ich warte ja nur darauf dass die 3000er ryzen 8 kerne pro ccx bringen. dann noch allcore auf 4.5/4.6 ghz und man steht gut dar. die boards werdem mittlerweile besser und zur 3000er cpu besorge ich mir ein neues mainboard
 
Trotz allem dürfte der Preisvorteil immer noch bei AMD liegen, ist ja nicht so, dass Intel was zu verschenken hätte ;D
 
Die AMD X470 Baords sind kaum billiger als die Z Boards, leider gibt AMD hier einen ehemaligen Vorteil auf.
 
@salzCracker:
Ein H310, B360 oder H370 bei intel etwa nicht? (Wenn man die Gerüchte glauben darf)
 
Und wie "gut" läuft der 2700X auf A320 oder B350? :d

Auf nem B350 an sich nicht viel schlechter und das obwohl sie für die 1. Generation entwickelt wurden :P Aber ja ein paar Abstriche (zu schwache Auslegung der VRM) muss man bei manchen B350ern schon machen. Die A320 kommen ja eh bloß in Mainstream Office Maschinen zum Einsatz.
 
Für mich klingt das eher nach einem Ci9 9900 (Ohne K)! Dieser sollte, wie auch die Vorgänger im Basis Takt niedriger sein.
3.1 GHz als Basis Takt für das Topmodel wäre enttäuschend...
 
Weils schon Leute gab, die ziemlich krasse Smaples hatten beim 2700X und mit zunehmender Fertigung wird der Prozess auch besser beherrschbar und die Ausbeute besser - trifft dann auch aufs PC zu.

Wenn AMD also Samples rauspickt die im Boost 4,45-4,50 Ghz machen Singlecore und allcore dagegen ohne Probleme 4,20-4,30ghz halten können, wäre ein 2800X denkbar.
 
Füttert doch nicht immer den IntelTroll =)
 
Die AMD X470 Baords sind kaum billiger als die Z Boards, leider gibt AMD hier einen ehemaligen Vorteil auf.

AMD hat abgesehen von den Preisen für den Chipsatz (der ziemlich billig sein dürfte) keinen Einfluss auf die Boardpreise, das machen schon die Boardpartner.

- - - Updated - - -

Wenn AMD also Samples rauspickt die im Boost 4,45-4,50 Ghz machen Singlecore und allcore dagegen ohne Probleme 4,20-4,30ghz halten können, wäre ein 2800X denkbar.

Würde gegen den 9900k aber trotzdem abstinken, daher glaube ich da auch eher nicht dran. AMD wird bis zur nächsten Ryzen Iteration mMn eher wieder über den Preis arbeiten, die günstige Fertigung der Ryzen Chips bringt ihnen hier viel Spielraum, während der Intel 8 Kerner mit IGPU vermutlich wieder ziemlich groß und damit teuer sein wird.
 
Weils schon Leute gab, die ziemlich krasse Smaples hatten beim 2700X und mit zunehmender Fertigung wird der Prozess auch besser beherrschbar und die Ausbeute besser - trifft dann auch aufs PC zu.

Wenn AMD also Samples rauspickt die im Boost 4,45-4,50 Ghz machen Singlecore und allcore dagegen ohne Probleme 4,20-4,30ghz halten können, wäre ein 2800X denkbar.

Auch wenn AMD solche Samples selektiert, liegt der Perfromancegewinn bei maximal 5%. Ich halte dies für unrealistisch, wenn im März (8 Monaten) neue Prozessoren kommen.
 
Naja gut, Geduld halt, aber was top ist: AMD früher als Intel mit verbessertem Fertigungsprozess. :p
 
600€..? Der dickere 2066 Achtkerner kostet doch nur 450€ o_O

Ein bisschen teurer wird der 9900K schon werden, zumindest zum Start, aber 600€ halte ich jetzt für ziemlich krass :fresse:

Würde eher auf 500€ zum Release tippen und Straßenpreis dann irgendwann 400-450€.
 
Ein Zeichen dafür, dass Amd als Marke wieder vom durchschnittlichen Verbraucher wahrgenommen wird.

Eher ein Zeichen dafür, dass die Partnen meinen mit AMD könnte man wieder Geld verdienen.
Ich weiß ja nicht was du als durchschnittlicher Verbraucher siehst, aber da ist noch ein weiter Weg vorhanden bis das man wirklich so ist.
 
Ich würde mich da eher am i7-8086k orientieren bei der Preisgestaltung und dann für die zwei zusätzlichen Kerne noch was oben drauf schlagen. Da ist man dann ganz schnell bei €600.

Wieso sollten die selektiert werden müssen!? Wenn diese wirklich wieder verlötet werden hat man hinsichtlich der Thermik auf jeden Fall deutlich mehr Spielraum

Glaube auch nicht das der Preis sich dann linear entwickelt.

Wenn man bedenkt das ein 7820x knapp 450€ kostet und der 8086k als Sonderedition sowieso etwas overpriced ist (würde da eher den 8700k heranziehen mit aktuell ~330€) wird man wohl nicht mit 600€ rechnen müssen. Glaub eher man wird am Anfang zwar gut und gerne 500 zahlen müssen und das dies je nach Konkurrenzsituation sich dann in den Folgemonaten auf 400-430€ einpendeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh