Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Dann kauf doch AMD ^^. Mir hat der 2700x beim Zocken einfach zu wenig Leistung, da ich einen 144Hz Monitor hab und diesen auch richtig nutzen möchte ;)

Für mehr brauch ich den PC nicht. Alles andere würde auch ein Pentium packen [emoji23]

du willst uns jetzt aber nicht im ernst erzählen, dass mit deinem steinzeit 2600k irgend etwas spürbar flüssiger läuft als mit einem 2700x?
oder etwa doch? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst uns jetzt aber nicht im ernst erzählen, dass mit deinem steinzeit 2600k irgend etwas spürbar flüssiger läuft als mit einem 2700x?
oder etwa doch? [emoji38]

Das hab ich ja nicht ;)

Ich möchte ja aufrüsten, da ich mehr Leistung brauche und für 144Hz und WQHD ist aktuell Intel einfach besser. Ich hatte auch über den AMD nachgedacht, aber ein 5 GHz 8-Kerner klingt schon nice [emoji7]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Und nein, ich habe da keinen Kontext erfolgreich verzwirbelt - das warst du schön selbst indem du Werksangaben erfinden willst, die es nicht gibt
Was ist mit dir los? Wie kann man soviel schreiben, um zu verdrehen was jemand gemeint haben könnte, wenn er TDP erwähnt? Hast du es jetzt? Ok. Dann weiter im Topic bitte.
 
Falsch.

Bei dir ist der WLAN-Chip onboard. Das hat mit der Problematik nicht viel zu tun, denn wenn dein onboard-WLAN-Chip flöten geht, ist er futsch. Den kannst du nicht mehr tauschen, und du hast keinen M.2-Slot für WLAN.

CNVi-WLAN hat genau einen Vorteil: du brauchst keine PCIe-Lane, weil das HCR-Modul, auf dem der eigentliche WLAN-Chip klebt, direkt an der CPU angebunden wird.

CNVi ist Intels Art zu sagen "ihr habt jetzt WLAN im Chipsatz" - was aber nicht stimmt. Denn ohne HCR-Modul, das man dazukaufen muss, gibt es kein WLAN. Und ein WLAN-Chip, der aufgelötet ist... wo ist da der Vorteil, wenn in ein paar Jahren ein neuer Standard kommt und man den Chip nicht tauschen kann? ;)

Was willst du eigentlich ?
 
Was willst du eigentlich ?
Wenn du mich schon zitierst, solltest du beide Beiträge von mir gelesen haben. :rolleyes:

Du hast das "WLAN im Chipsatz" angesprochen. Das es aber nicht gibt. Das ist ein Marketing-Trick von Intel.

Intel hat eine extra Schnittstelle in ihren Chipsätzen und CPUs für S1151v2 geschaffen - CNVi.

Das ist aber KEIN "WLAN im Chipsatz", wie du es nennst.

Das ist eine extra Schnittstelle nur für spezielle WLAN-Module - HCR-Module für die CNVi-Schnittstelle.

Und diese Schnittstelle ist für'n Popo - ein Marketing-Gag von Intel, wie ich schon sagte.

So etwas ähnliches gab es vor vielen, vielen Jahren schon einmal - die Schnittstelle nannte sich "AMR" - Audio Modem Riser. Dieser Slot war nur für spezielle Sound- und Modemkarten geeignet, ähnelte ein wenig den heutigen PCIe-x1-Slots.

Und wer hatte den damals erfunden? Intel. Und wie lange gab es die Schnittstelle? Mangels kompatibler Steckkarten vielleicht 2~3 Jahre - aber fast nur auf OEM-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl interessiert das keinen Menschen so genau ? Das halbe Wlan im Chispatz führt auch wenns dir nicht passt trotzdem dazu das es öfter Wlan bei den Mobos geben wird und das ist gut.
Ob das jetzt halb, viertel oder 3/4 Wlan ist ist mit völlig wumpe..
 
Evtl interessiert das keinen Menschen so genau ? Das halbe Wlan im Chispatz führt auch wenns dir nicht passt trotzdem dazu das es öfter Wlan bei den Mobos geben wird und das ist gut.
Ob das jetzt halb, viertel oder 3/4 Wlan ist ist mit völlig wumpe..

Das mag ja deine Sicht sein, aber wenn ich das von fortune richtig verstehe, muss trotzdem weiterhin ein extra Modul verbaut werden. Und daher denke ich nicht, dass dann mehr Hersteller WLAN verbauen. Denn ob nun ein Modul oder per Zusatzchip, beides ist mist. Entweder ganz oder gar nicht. wobei ich so oder so kein WLAN auf dem Mainboard brauche... ;)
 
Ja das Extramodul ist aber nicht mehr so aufwendig und teuer wie früher, Ergo erhöht sich die Chance das öfter Wlan auf die Mobos kommt, halt als Verkaufsargument..

Er reitet da halt drauf rum und sieht nur das er Recht haben will aber garnicht worauf andere überhaupt hinaus wollen..
 
Ha Klassiker ... Frage mit einer Gegenfrage beantworten um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken :fresse2:

Niemand kennt irgendwelche EK Preise der Hersteller also kann man schlecht behaupten das der Chip günstig oder teuer sei ... die Argumentation ist komplett hinfällig. Was bleibt ist die Falschaussage das WLAN im Z390 integriert ist wie Fortunes ja sauber erklärt hat.
 
Es gibt keine Werksangabe zum Verbrauch. Es gibt eine Werksangabe der CPU zur TDP - und diese hält sie auch ein, wenn du ein Board verwendest, was diese Angabe eben auch entsprechend als maximal zulässig ansieht - machst du das nicht, weil du ein Retail Board nutzt, gehts teils deutlich drüber hinaus. Geduldet, vielleicht sogar gewollt seitens Intel.

Jop. Intel hat selbst auf Nachfrage (-> Medion i7 8700 vs. Retail TDP) keine klare Aussage treffen wollen was nun gültig ist und was nicht. Medion hatte ja die Cpu nach ein paar Sekunden hart auf die TDP eingebremst (65W Verbrauch) und deshalb konnte der 8700 kaum boosten. Die normalen Retailboards dagegen legen immer fröhlich Allcore Turbo an. Beides scheint von Seiten Intels "ok" zu sein.

Ich beziehe mich dabei auf folgenden Artikel: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase
 
Ich weiß, für die meisten sicherlich eine lächerliche Frage, aber: Verlötet heißt bessere Temperaturen?

Ist hier also dann schon ein Muss, weil mit WLP die neuen CPU zu warm werden?
 
Verlötet heisst, das die Temperaturdifferenz zwischen Chip und Cpu Oberfläche kleiner wird. Das wiederrum heisst, das der Chip selbst kühler bleibt. Also ja, verlötet = geringere Temperaturen.

Ein 7700K mit 4 Kernen lies sich schon nicht vernünftig kühlen, beim 8700K wurde es noch enger. Deshalb ist beim 9900K verlöten Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort ist: Ja
 
Danke für die Antworten. :)
 
Jop. Intel hat selbst auf Nachfrage (-> Medion i7 8700 vs. Retail TDP) keine klare Aussage treffen wollen was nun gültig ist und was nicht. Medion hatte ja die Cpu nach ein paar Sekunden hart auf die TDP eingebremst (65W Verbrauch) und deshalb konnte der 8700 kaum boosten. Die normalen Retailboards dagegen legen immer fröhlich Allcore Turbo an. Beides scheint von Seiten Intels "ok" zu sein.

Ich beziehe mich dabei auf folgenden Artikel: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase

Habe grade selbst das Problem, mein Retailboard haut nen fetten Turbo drauf und ich bekomm den 8600 im itx case kaum gekühlt, trotz gutem itx customkühler und köpfen..
 
Thrawn: Dann begrenz den maximalen Strom und/oder hau den Allcore Turbo raus. Hab ich bei meinem 7700K auch gemacht, weil selbst die Bios Defaults noch einen Allcore Turbo von 4,5ghz bei mir angelegt haben. Ich find das ist ein Unding, zumal es bei mir dank dieser Einstellungen freezes gab. Top bei einem Produktivsystem... :rolleyes:
 
Woher kennst du sie denn ?
Fakt ist ,es kennt sie keiner von daher ist deine Frage irgendwie überflüssig..

Okay, danke für die Antwort... Demzufolge waren seine Posts bzgl WLAN (wie leider häufig) nur heiße Luft.....

Btw, bin echt mal gespannt, wie das gute Stück zu bändigen ist mit Kühlung. Also allgemein bzw halt mit Luft.
 
@Thrawn
Da boostet der Chip bei einem voll einstellbaren Motherboard höher als man persönlich will, first world problems :d

Wenn du nichts einstellen kannst/willst, einfach Apple kaufen :p
 
Woher kennst du sie denn ?
Fakt ist ,es kennt sie keiner von daher ist deine Frage irgendwie überflüssig..
:rolleyes:

Oh Gott.

Da sind die Module, die es bislang gibt:
Was sind die integrierten Intel® Wireless-AC (CNVi) und Companion RF...

Und da sind die Preise:
WLAN-Adapter mit Hersteller: Intel, Verbindung: Bluetooth 5.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ab 6€ für ein WLAN-Modul, das ausschließlich in dem CNVi-Slot funktioniert.

Oder für 9€ eines, das überall funktioniert:
Intel DualBand Wireless-AC 3165 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich denke realistisch dass der 9700K nicht besser sein wird als der 8700K, einzig wird er verlötet sein was mich echt wundert. Und teuer... Zumindest für Spiele, der 8700K hat HT, es kann sogar sein dass der multithreaded etwas schneller sein wird als der 9700K. Für Spiele machen 6 oder 8 Kerne derzeit kaum Unterschied, es lohnt nur zur Zukunftssicherheit und Streamer / Renderer.

Gespannt bin ich auch ob der zusätzliche Cache vom 9900K etwas bringt. Da es ein Refresh ist werden sie wohl kaum höher takten oder sonst irgendwie schneller sein.
 
:rolleyes:

Oh Gott.

Da sind die Module, die es bislang gibt:
Was sind die integrierten Intel® Wireless-AC (CNVi) und Companion RF...

Und da sind die Preise:
WLAN-Adapter mit Hersteller: Intel, Verbindung: Bluetooth 5.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ab 6€ für ein WLAN-Modul, das ausschließlich in dem CNVi-Slot funktioniert.

Oder für 9€ eines, das überall funktioniert:
Intel DualBand Wireless-AC 3165 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das sind auch die Preise die die Mobohersteller zahlen bei der Abnahme von X Tausend Einheiten ? verglichen mit den Preisen vor der Implementierung ? Nein ? Dacht ichs mir doch..

- - - Updated - - -

Thrawn: Dann begrenz den maximalen Strom und/oder hau den Allcore Turbo raus. Hab ich bei meinem 7700K auch gemacht, weil selbst die Bios Defaults noch einen Allcore Turbo von 4,5ghz bei mir angelegt haben. Ich find das ist ein Unding, zumal es bei mir dank dieser Einstellungen freezes gab. Top bei einem Produktivsystem... :rolleyes:

Ich bin dran, kriege das hin, wollte es nurmal erwähnen weil es gerade gut zum Thema passte.
Trotzdem danke

- - - Updated - - -

@Thrawn
Da boostet der Chip bei einem voll einstellbaren Motherboard höher als man persönlich will, first world problems :d

Wenn du nichts einstellen kannst/willst, einfach Apple kaufen :p

Voll einstellbar ? Les dir mal die Unterscheide H Chipsatz zu Z Chipsatz durch bevor du hier sowas raushaust..
 
Nicht 33, sondern 25 % mehr Kerne. Darum denke ich kommt es aufs gleiche hinaus. Siehe auch 5820K vs 5960X und 2600 vs 2700. Die zwei Kerne bringen praktisch nichts an FPS. Sie können gegebenenfalls aber vorbeugen sollte im Hintergrund etwas Anforderndes laufen. Mir kommt es vor als sei der i7 der neue i5. Ich bin mal gespannt was es dann kosten soll und wie AMD darauf antwortet. Zur Zeit ist der CPU-Markt wirklich gut, man bekam noch nie so viel Leistung für so gutes Geld, solange es Wettbewerb gibt wird das auch so bleiben. Das sollten selbst die Intelleute einsehen. Ähnlich ist es auch bei den Grafikkarten, ich würde sehr hoffen dass AMD mal was Ordentliches bringt, selbst wenn ich dann wieder die Ti kaufe.
 
? Was soll das ?
Wenn 6 Kerne 100 Punkte erreichen, erreicht ein Kern 16,67 Punkte.
Wenn man pro Kern 16,67 Punkte erreicht, erreicht man mit 8 Kernen 133,33 Punkte.

- - - Updated - - -

Damit kann man sagen, von 6 auf 8 Kerne ist eine Steigerung um 33,33%.
Was Du vielleicht meinst, ist, dass man 25% verliert, wenn man von 8 auf 6 Kerne geht.
 
@shaderfetischGTxXx beim 3-Satz in Mathe gepennt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh