• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Mal sehen , wenn's wirklich so kommt hat AMD jetzt den Ball auf dem Elfmeterpunkt liegen und darf ihn reinmachen... :d

Sag mal Kollege Spambot. Ist es bei dir echt schon so weit, dass du Beiträge anderer Leute kopieren musst :confused:

Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen... Fällt dir selbst nichts mehr ein, wie du die Anzahl deiner Beiträge (künstlich) nach oben ziehen kannst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich träume nur ein bisschen momentan was ich bald holen will. Hype halt..
 
Kann man schon Vermutungen anstellen, wie gut sich ein 9700K im Vergleich zu einem 9900K übertakten lassen würde? Ich hatte erst gedacht, dass sich eine CPU ohne HT besser übertakten ließe, als ein CPU mit HT. Gucke ich mir aber die OC-Ergebnisse hier im Forum an ([Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!), so werden maximal 5.400 MHz mit dem 8600K und dem 8700K erreicht. Müsste sich der 8600K nicht leicht besser übertakten lassen, als der 8700K? Meine Theorie wäre, dass der 8600K und 8700K eigentlich identisch sind, aber per Selektion werden die "besseren" CPU als 8700K verkauft und die, die etwas "schlechter" sind, als 8600K (HT einfach "permanent" deaktiviert). Oder schneiden die Maximal-OC-Ergebnisse der beiden CPU hier ähnlich ab, weil mehr 8700K übertaktet werden, als 8600K?
 
Ich weiß noch nicht worauf diese Hoffnung basiert, daß sich der sweetpoint was OC und Vcore angeht bei den 9000ern weiter im gleichen Masse verschieben lässt wie davor/früher. Gleiches gilt für IPC.

Kommen die 9000er mit neuen Materialien dahin? Das Verfahren selbst kann man weiter optimieren oder gar perfektionieren, aber es limitiert trotzdem mal, wenn man unter 100W bleiben will (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam weiss man echt nicht mehr, was man glauben kann... .:)
 
Und Nummer 5 sagt dann 2019/2020 :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Tippe auf September zusammen mit den neuen Karten von NV.

Wird eigentlich ein zb 8700k auch auf einem Z390 laufen?
 
Jein. Ich meinte unter 100W "Werksangabe".

Welche Werksangabe?

Es gibt keine derartige Werksangabe. Intel restriktiert hier nicht. Wenn restriktiert wird/werden soll, ist das scheinbar Thema des Boardherstellers/OEMs... Und die machen das auch teils - auf Retail Boards wird meist kein Limit gesetzt oder ein sehr sehr hohes...
 
Eig. frage ich mich wieso überhaupt spekuliert wurde dass die 9er CPUs nicht auf Z370 laufen würden, selbst wenn ein 390er Chip im Gespräch war.

Es gibt doch nun schon seit Jahren immer 2 Chips pro "Sockel" und da für die 8er Serie schon ein neuer Chip gefordert wurde, ist es doch eig. nur logisch dass die 9er CPUs auch auf dem Z370 laufen, selbst wenn ein Z390 kommt.
 
Das kam wohl daher weil Intel die 2 mehr Kerne( der 8000 Serie als Grund genannt hat warum die Teile nicht auf Z270 Laufen obwohl Z370 eigtl nur ein Z270 Rebrand ist..
 
Ich bin echt gespannt, ob der I9900k auf dem Z370 perfekt läuft, dann nehme ich den auch direkt mit und bin froh mir kein Köpftool gekauft zu haben :) Wenn der dann auch 5100GHZ dauerhaft macht ist alles in Butter ;)


Z390 hat doch wohl auch nichts neues baut noch immer auf dem Z270 auf... also mal gucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und u.a. natives USB 3.1 und Wlan im Chipsatz, er zieht eigtl nur mit dem H370 gleich der das schon hat.
 
Nach so langer Zeit 4770K freut man sich auf die 8 Kerner.
Hoffe es gibt wieder ein Mainboard mit vorinstallierter Wakü.
Mein Asrock Z87 Formula läuft wie am ersten Tag.
 
Welche Werksangabe?

Es gibt keine derartige Werksangabe. Intel restriktiert hier nicht.
Hää? Was hat eine Werksangabe mit einer Restriktion zu tun? Natürlich werden TDPs wie schon ewig weiterhin angegeben. Wo ist denn da das Problem?

Ich bin echt gespannt, ob der I9900k auf dem Z370 perfekt läuft [...]
"Perfekt"? :hmm: Da gibts Steigerungen gegenüber nur "läuft sauber"? Ergo: "läuft stressfrei"? Sprich: "läuft"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
Ja, jetzt wo Sonne den Kontext erfolgreich verzwirbeln konnte ist das auch egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und Wlan im Chipsatz
Wobei das WLAN für'n Boppes ist.

Du brauchst

a) eine entsprechende Intel-CPU und
b) ein entsprechendes WLAN-CNVi-Modul.

Alle anderen CPUs und WLAN-Module funktionieren in dem CNVi-Slot nicht, wenn der nicht extra noch per PCIe angebunden ist. Und wenn der CNVi-Slot noch extra per PCIe angebunden wurde, ist er auch gleich ganz sinnfrei.

Also das "integrierte WLAN", das keines ist, weil der Chipsatz noch immer auf dem Modul Platz nimmt, ist in meinen Augen eine Totgeburt. Man muss nämlich echt aufpassen, dass man bei einem nativen CNVi-Slot auch wirklich ein CNVi-Modul reinsetzt.
 
Hää? Was hat eine Werksangabe mit einer Restriktion zu tun? Natürlich werden TDPs wie schon ewig weiterhin angegeben. Wo ist denn da das Problem?

Ja Häää - das wäre wirklich die Frage!? Du hast doch irgendwelche Werksangaben ins Spiel gebracht die in dem Zusammenhang einfach nichts aussagen können, wenn du respektive dein Board sich einfach nicht an die Limits hält.
Es gibt keine Werksangabe zum Verbrauch. Es gibt eine Werksangabe der CPU zur TDP - und diese hält sie auch ein, wenn du ein Board verwendest, was diese Angabe eben auch entsprechend als maximal zulässig ansieht - machst du das nicht, weil du ein Retail Board nutzt, gehts teils deutlich drüber hinaus. Geduldet, vielleicht sogar gewollt seitens Intel.

Auch verstehst du "Restriktion" in diesem Zusammenhang falsch - Intel restriktiert hier das Vorgehen der Boardhersteller nicht. Heist, es gibt keine Vorgaben, WAS die Boardhersteller oder OEMs da zu machen haben oder was eben nicht. So kommt es zu der Situation, dass ein 8700k (und ganz sicher auch ein 9900k) eben weit mehr elektrische Leistung aufnahmen kann, als er nach TDP typischerweise eigentlich abgeben sollte - nach welcher man die Kühlleistung sozusagen benennt. Da es hier aber keine "Werksangabe" gibt, wie hoch der Verbrauch sein darf und damit auch direkt, wie hoch die Hitzeentwicklung sein wird - kann man hier mMn nicht von einer Werksangabe sprechen. Der Prozessor verhält sich so, wie es das Board gern wünscht - und wenn das Board sagt, knall da Allcore unter Dauervolllast drauf, egal was es kostet, dann macht der Prozessor das mit. Der Prozessor regelt am Ende einzig durch Throttling gegen. Nicht halten des Turbotaktes ist aber kein Throttling!


Und nein, ich habe da keinen Kontext erfolgreich verzwirbelt - das warst du schön selbst indem du Werksangaben erfinden willst, die es nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das WLAN für'n Boppes ist.

Du brauchst

a) eine entsprechende Intel-CPU und
b) ein entsprechendes WLAN-CNVi-Modul.

Alle anderen CPUs und WLAN-Module funktionieren in dem CNVi-Slot nicht, wenn der nicht extra noch per PCIe angebunden ist. Und wenn der CNVi-Slot noch extra per PCIe angebunden wurde, ist er auch gleich ganz sinnfrei.

Also das "integrierte WLAN", das keines ist, weil der Chipsatz noch immer auf dem Modul Platz nimmt, ist in meinen Augen eine Totgeburt. Man muss nämlich echt aufpassen, dass man bei einem nativen CNVi-Slot auch wirklich ein CNVi-Modul reinsetzt.

Also auf meinem STRix H370 Board läuft das tadellos, es setzt doch eh der Mobo Bauer das ein und nicht ich.
Es wird zumindest dazu führen das öfter als bisher Wlan integriert wird, von daher finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung.
 
Also auf meinem STRix H370 Board läuft das tadellos, es setzt doch eh der Mobo Bauer das ein und nicht ich.
Es wird zumindest dazu führen das öfter als bisher Wlan integriert wird, von daher finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung.
Falsch.

Bei dir ist der WLAN-Chip onboard. Das hat mit der Problematik nicht viel zu tun, denn wenn dein onboard-WLAN-Chip flöten geht, ist er futsch. Den kannst du nicht mehr tauschen, und du hast keinen M.2-Slot für WLAN.

CNVi-WLAN hat genau einen Vorteil: du brauchst keine PCIe-Lane, weil das HCR-Modul, auf dem der eigentliche WLAN-Chip klebt, direkt an der CPU angebunden wird.

CNVi ist Intels Art zu sagen "ihr habt jetzt WLAN im Chipsatz" - was aber nicht stimmt. Denn ohne HCR-Modul, das man dazukaufen muss, gibt es kein WLAN. Und ein WLAN-Chip, der aufgelötet ist... wo ist da der Vorteil, wenn in ein paar Jahren ein neuer Standard kommt und man den Chip nicht tauschen kann? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh