Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Es wird die Sache mit der WLP/Verlötung völlig überbewertet bzw. aufgebauscht.
Falls die Verlötung kommt wird das auch nicht viel mehr OC Potential zum vorschein bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo schön wars nicht, kann aber auch in 3 Monaten irgendwer bei AMD so ähnlich finden, keiner weiss wo noch überall Lücken lauern..

Es wird die Sache mit der WLP/Verlötung völlig überbewertet bzw. aufgebauscht.
Falls die Verlötung kommt wird das auch nicht viel mehr OC Potential zum vorschein bringen.

Hast du Erfahrung mit K CPUs und deren OC vor und nach dem Köpfen ?
Scheint mir nicht so ,sonst wäre so eine aussage nie getätigt worden..

Zusätzlich zum OC Potential und OC Stabilität hat man ja auch bei der Stock CPU nach dem Köpfn bzw wenn sie verlötet ist, einfach viel bessere Temperaturen, oder magst es heiss ?

Zuletzt bearbeitet:
Och auch für Leute die gerne basteln gibt es Optimierungspotenzial bei verlöteten Spreadern.
Ich hab meinen Spreader und Kühler damals plangeschliffen und wurde dank Liquid Metall dann auch mit besseren Temps belohnt.
Von daher besser geht immer auch wen die verlötet sind gibt es möglichkeiten die Wärmeabgabe zwischen Spreader und Kühler zu verbessern.

Das ist halt aber auch nix neues und sollte noch von der alten Garde hier im Forum bekannt sein.
Nachteil die komplette Kennung der Cpu wird auf dem Spreader weggeschliffen.
Für mich aber kein Thema weil die Cpu mindestens 4-6Jahre bleibt je nach dem wie sich der Markt entwickelt und sie dann eh nicht mehr viel Wert ist bei Wiederverkauf für mich okay.

Mein jetziger 4770K hat bis jetzt fast 5 Jahre geschaft könnte mir gut vorstellen das ein hochtaktender 8Kerner auch wieder für 4Jahre+hält.
Eventuell schau ich dieses Jahr aber noch mal weg und kauf erst wen AMD und Intel nächstes Jahr die 7-10nm Cpus raus hauen.
Vielleicht gibt es dann ja den pcie 4.0 auf den Boards mal schauen wie ich mich entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals werden sogar konkrete Modelle genannt, denen diese Sonderbehandlung zugutekommt. Offenbar ist dies nur bei den Achtkern-Prozessoren Core i9-9900K und Core i9-9700Kder Fall.

sollte das nicht i7-9700k heißen?

werde meinen i7-2600k wohl auch in den Ruhestand schicken. :]

Es wäre super wenn Intel die CPU verlöten würde. Wenn dann noch der Preis einigermaßen stimmt, werde ich mir auch eine zulegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Caseking sich mit dem Köpfen von CPUs dumm und dämlich verdient hat. Wenn die CPUs wieder verlötet werden, dann werden die das am Umsatz merken.

Es wäre super wenn Intel die CPU verlöten würde. Wenn dann noch der Preis einigermaßen stimmt, werde ich mir auch eine zulegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Caseking sich mit dem Köpfen von CPUs dumm und dämlich verdient hat. Wenn die CPUs wieder verlötet werden, dann werden die das am Umsatz merken.
Für die Anbieter des "Köpf-services" sicherlich spürbar... Für uns normale Konsumenten umso besser.

Bzgl. des Preises rechne ich persönlich mit <=500 Euro "UVP" für den 9900k. Wenn die Verfügbarkeit so extrem schlecht aussieht wie beim Coffee Lake launch dann dürfte das aber nur von kurzer Dauer sein.

-

Ist eigentlich inzwischen sicher, dass die 9xxxer CPUs auch auf den Z370 Boards (mit neuem Bios) laufen werden? Bei den neuen Bios'sen für die Boards steht nämlich eigentlich nur:
"3.Support the latest Intel 8th Gen CPU" dabei...

Ein neues Board würde ich mir gerne sparen.

Jetzt nur noch ein Aussagekräftiges Erscheinungsdatum und eine echte Bestätigung, dass das Teil verlötet ist und der 9900k ist gekauft. :)

werde meinen i7-2600k wohl auch in den Ruhestand schicken. :]

nicht nur du :P, dann haben wir beide das ganze TIM gedöns wohl übersprungen - ach das wäre zu schön um wahr zu sein ;)

p.s. falls es stimmt ist es eigentlich kein dummer Zug von Intel gewesen - wir entwickeln etc... was gut geht, und wenn amd auf einmal wieder gefährlich wird müssen wir nur wieder verlöten ;) und ggf. die cpu´s höher takten bzw. weniger reserven zusätzlich einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon gekannt ob die i9 beide auf Ringbus oder Mesh setzen? Wenn Ringbus, dann kann man endlich mal vernünftige Benchmarks von Ringbush vs. Mesh machen :)

Eine Überraschung kann das ja nicht sein. Nach dem 8700k und den ersten Andeutungen Richtung 8-Kerne und trotzdem hohem Takt habe ich bis heute nicht daran geglaubt, dass es ohne Löten geht.
Der 2700x genehmigt sich im Cinebench mal schnell 160W Package Power als Maximum, da kann ich mir überlegen wo der 9900K landen könnte.
Was mir definitiv nicht gefällt ist die Änderung beim Namensschema. Ein i7 ohne HT finde ich unmöglich und kann nur einem Zweck dienen, nämlich um den 9900K teurer anbieten zu können. Ich bin gespannt auf die Abgrenzung und schätze einen Preis zwischen 450 bis 500€ ein.

Klar ist es ungewöhnlich, aber wenn man neben der Holzklasse noch ein etwas gehobeneres Modell (i9) etablieren will.... dann wirft das halt mal das bisherige Schema etwas durcheinander.

Aber wie das Ding nun heißt ist doch im Prinzip vollkommen egal, wichtig ist nur was es kann und was es kostet. Von mir aus können die den auch Pentium nennen.

Ist eigentlich schon gekannt ob die i9 beide auf Ringbus oder Mesh setzen?
Warum sollten sie auf Mesh umschwenken? Ist nur ein Refresh mit aktualisierter Fertigung und oben drauf noch die beiden Achtkerner

@fidelio
Die Hexacores sind refresh (folglich Ringbus), aber auf dem großen Sockel ist man ja ab 6 Kernen auch auf Mesh umgeschwenkt weil das angeblich Vorteile bringt. Und da die kommenden Octacores ne Neuentwicklung sind ist die Frage denke ich berechtigt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Läufts nun weiter mit nem Z370 Chipsatz oder kommt doch was neues? man kennt sich nimmer aus...

Also die z370 werden auf 8 Kerne vorbereitet :wink:

The newest ASUS Z370 platform BIOS also confirms 8 core support. : intel

Die Hexacores sind refresh (folglich Ringbus), aber auf dem großen Sockel ist man ja ab 8 Kernen auch auf Mesh umgeschwenkt weil das angeblich Vorteile bringt. Und da die kommenden Octacores ne Neuentwicklung sind ist die Frage denke ich berechtigt? :)

Aber bei den CPUs mit Mesh wurden auch Änderungen bei dem Cache vorgenommen, u.a. wurde die Größe verändert (L2 hoch, L3 runter). Der 7820x hat z.B. nur 11 MB L3-Cache und nicht 16 MB. Normalerweise wurde CPUs mit HTT ohne Mesh 2 MB L3-Cache pro Kern spendiert.

Ein 9900k soll ja 16 MB spendiert bekommen, daher liegt (zumindest für mich) die Vermutung nahe, dass dieser kein Mesh haben wird, sondern Ringbus. :wink:

Bei Mesh sollen die Latenzen bei zunehmender Anzahl an Kernen nicht so stark ansteigen wie bei Ringbus, sodass dieser besser nach oben hinaus skalieren soll. In der aktuellen Form fehlt es dem Mesh an Takt gegenüber dem Ringbus. Bei dem 7800x hat Mesh ja nur einen Takt von 2,4 GHz (oder geringer, bin mir nicht sicher), während der Ringbus von einem 8700k bei 4 GHz taktet. Das ist schon ein Unterschied :d
Mesh ist eher für High-Core-Count CPUs gedacht. Daher denke ich auch, dass wir Mesh in seiner aktuellen Form nicht so schnell in der Mainstream Plattform sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8 Kerner + HT wird man sicher die 32k Grenze im Firestrike Physics knacken bei leckerem Combined Score. Ich freu mich :)

Mesh ist eher für High-Core-Count CPUs gedacht. Daher denke ich auch, dass wir Mesh in seiner aktuellen Form nicht so schnell in der Mainstream Plattform sehen werden.

Jop, so wie du dir das denkst sehe ich das auch. Was mich halt etwas verwundert, ist die Tatsache das man auf der "großen" Plattform selbst den Hexacore mit Mesh ausgestattet hat (i7 7800x). Ich vermute, das Intel einfach alle Cpus (von KBL-X mal abgesehn) konsistent mit Mesh versorgen wollte, um keinen MischMasch zu haben. Deshalb meine Idee, das man evtl. auf dem kleinen Sockel beim Octacore auf Mesh geht. Offensichtlich ist dem aber nicht so. Glück gehabt für Spieler. Mesh skaliert dort ja eher schlecht :d

Ringbus ist für den Durchschnittsuser anscheinend brauchbarer.

@even
Ich bin mal auf nen richtigen Cinebench und x.256/HEVC encoding gespannt :d

Um den Kunden etwas gutes tun zu wollen, hat man die Sicher nicht verlötet. (egal bei welcher Firma) Frage ich mich, wie das ablaufen wird.... OC auf 5.0 GHz auf allen Kernen mit aktiver IGPU auf der kleinen Fläche.
Bestimmt nicht einfach zu Kühlen. Ob uns bei den SpaWas etwas ähnliches erwartet wie bei den x299ern? Die 6 Core Notebook Variante scheint ja was das angeht auch ein Hitzkopf zu sein.

Bin wirklich wirklich gespannt wie das Gesamtpaket aussieht :)

Für uns Overclocker, dazu würde ich mal einige aus dem Coffee OC Thread zählen, ist die Tatsache, dass die CPUs verlötet werden, eher kontraproduktiv und geht für uns schnell ins Geld.

Bislang konnte man 10-20 CPUs kaufen, alle samt köpfen und für +/- 0 wieder verkaufen und sich so die besten raussuchen.

Das wird nicht mehr so einfach gehen, denn wenn alle verlötet sind ist der Need einfach nicht mehr da eine pretested CPU zu kaufen.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Diejenigen, die damit Benchen wollen müssen nun deutlich tiefer in die Tasche greifen nehme ich an.

@fidelio
Die Hexacores sind refresh (folglich Ringbus), aber auf dem großen Sockel ist man ja ab 8 Kernen auch auf Mesh umgeschwenkt weil das angeblich Vorteile bringt. Und da die kommenden Octacores ne Neuentwicklung sind ist die Frage denke ich berechtigt? :)

Der 6-Kerner war auch schon mit Mesh, die 8-Kerner sind auch nichts anderes als ein Coffee mit 2 zusätzlichen Kernen.

hier stand mist. Ja SKL-X hatten alle Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Hatte mich da oben vertippt, wie in Post #54 von mir geschrieben ist der 7800x ist natürlich auch Mesh. Nur die KBL-X (7740x) natürlich nicht.

Bislang konnte man 10-20 CPUs kaufen, alle samt köpfen und für +/- 0 wieder verkaufen und sich so die besten raussuchen.
Das wird nicht mehr so einfach gehen, denn wenn alle verlötet sind ist der Need einfach nicht mehr da eine pretested CPU zu kaufen.

Damit stellt sich einfach nur der Zustand bei SandyBridge wieder her... Der war ja auch verlötet. Ich denke der Markt für pretested Cpus wird weiter existieren, einfach weil nicht jeder Bock hat zig Cpus zu kaufen um dann eine gute zu erwischen.

Außerdem gibts ja prinzipiell zwei Kunden für pretested Cpus:
erstens jene, die ne top Cpu wollen und zweitens jene, die ne günstige Krücke abgreifen möchten die später eh nur Standardbetrieb sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja. Günstig ne Krücke gabs nicht bei CFL. Zumindest nicht geköpft deutlich unter Neupreis.

Ich hoffe das bald die offizielle Vorstellung kommt. Der 9900k wird meinen 2600k endlich in Rente schicken. Wird langsam mal Zeit [emoji6]

Verlötet und 8 Kerne mit HT ist genau der Sprung den ich immer wollte, eine Verdopplung der Threads [emoji39]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Ich hoffe das bald die offizielle Vorstellung kommt. Der 9900k wird meinen 2600k endlich in Rente schicken. Wird langsam mal Zeit [emoji6]

Verlötet und 8 Kerne mit HT ist genau der Sprung den ich immer wollte, eine Verdopplung der Threads [emoji39]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Jo, das einzige was ich jetzt noch vermisse wäre PCI-E 4.0 und nen schönen Intel 10 GBit Netzwerkchip drauf ;) (x550 etc...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh