Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Jepp, sehr schön ! Da habe ich mit dem Z370 ja doch aufs richtige Pferd gesetzt, erst kams mir vor wie ein Kurzeitchipsatz für eine CPU Gen der schon mit dem 390 obsolet wird, aber so kann ich beruhigt zum 9900k greifen, mit meinem Board bin ich nämlich sehr zufrieden

Wird garnicht so einfach sein zu wiederstehen , aber werde nochmals ne Generation abwarten und es dann mit einem Graka update kombinieren.
Inmoment passt es noch so zusammen.

Für die Jungs die mit ihrem 2600K den ich vor meiner jetzigen CPU auch hatte noch ausharen konnten werden sicher viel Spaß damit haben.

Verlötet schön freut mich :)

Preislich wird die denke bei 420€ einsteigen und sich nach einem Quartal auf 380€ einpendeln.
Ich schätze das mal so für den 9900K ein .

Erwarte ich auch genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist: ob alle 9xxx CPUs (inkl. i9) auf Z370 laufen (ohne Einschränkungen).

Wie sieht es mit den PCIe Lanes? Ändert sich die Anzahl bei den Top-CPUs (i7 / i9)?
 
Bei Golem steht eine allgemeine Aussage dazu:
Die als Coffee Lake Refresh bezeichneten Chips folgen auf die Coffee Lake wie den Core i7-8700K (Test) und passen in Mainboards mit Sockel LGA 1151 v2. Core i9-9900K: Intels Achtkerner ist verltet - Golem.de

Speziell zu den Core i9 steht aber leider nichts dabei, und auf der Bios-seite meines ASRock Taichi steht bei den neuen Bios'sen folgendes dabei: "3.Support the latest Intel 8th Gen CPU".

Kann jetzt in beide Richtungen ausgelegt werden - insgeheim hoffe ich aber natürlich, dass der 9900k auch auf Z370 Boards laufen wird.
 
Gab es nicht auch iwie ne Meldung das die Boards umgelabelt in Z390 werden? Und es einen schmalen Refresh der Boards geben wird?
 
Da wird nichts umgelabelt. Es bleibt auch bei 16 PCI-E Lanes auf der Consumer Plattform vorerst.

Wozu auch mehr Lanes, ganz ehrlich... Einzige Grund wäre SLI. Das ist am aussterben (zurecht).

die 4 vollduplexfähigen PCI-e 3.0 Lanes vom DMI des Z370 reichen massig aus für private Sachen.
Bei mir hängen 2 NVMe SSDs dran und bis vor kurzem noch eine interne Soundkarte im PCI-E x2 Slot.
Alles ohne Impact auf die Grafikakrtenbandbreite bzw. alles über den DMI ohne Leistungsverlust.
Was will man noch mehr?!

Z390 wird einfach ein paar mehr Features haben.
 
Die sollen mal mit releasen hinne machen...Mein 2500K bzw. Board stirbt mehr und mehr...
 
Da wird nichts umgelabelt. Es bleibt auch bei 16 PCI-E Lanes auf der Consumer Plattform vorerst.

Wozu auch mehr Lanes, ganz ehrlich... Einzige Grund wäre SLI. Das ist am aussterben (zurecht).

die 4 vollduplexfähigen PCI-e 3.0 Lanes vom DMI des Z370 reichen massig aus für private Sachen.
Bei mir hängen 2 NVMe SSDs dran und bis vor kurzem noch eine interne Soundkarte im PCI-E x2 Slot.
Alles ohne Impact auf die Grafikakrtenbandbreite bzw. alles über den DMI ohne Leistungsverlust.
Was will man noch mehr?!

Z390 wird einfach ein paar mehr Features haben.

SLI wird höchstens dann aussterben wenn eine Karte vollumfänglich mal die Leistung bringt die Monitor-Technisch state of the Art ist und bis dato hinken die Karten da immer hinterher, ich verwende nun schon sehr lange SLI angefangen bei der GTX 285 und kann mich seither nicht wirklich beschweren, dieses ganze geseiere von Mirkrorucklern usw. versteten wohl am stärksten die Leute die SLI gar nicht wirklich verwenden, abgesehen davon habe ich auch schon viele Jahre 3 Monitore welche nahezu unmöglich mit nur einer Karte annähernd sinnvoll anzusteurn wären.
 
SLI wird höchstens dann aussterben wenn eine Karte vollumfänglich mal die Leistung bringt die Monitor-Technisch state of the Art ist und bis dato hinken die Karten da immer hinterher,

4K 144Hz meinst du damit oder wie? Da kam jetzt der erste Bildschirm raus mit nem Lüfter, der wahrscheinlich Lauter ist, als mein Rechner.

...ich verwende nun schon sehr lange SLI angefangen bei der GTX 285 und kann mich seither nicht wirklich beschweren, dieses ganze geseiere von Mirkrorucklern usw. versteten wohl am stärksten die Leute die SLI gar nicht wirklich verwenden, abgesehen davon habe ich auch schon viele Jahre 3 Monitore welche nahezu unmöglich mit nur einer Karte annähernd sinnvoll anzusteurn wären.

Wenn du mit SLI glücklich bist, scheinst du einfach nicht so anspruchsvoll zu sein, was flüssiges, inputlagfreies und vor allem direktes High-FPS Gaming angeht.
Dazu kommt, das für mich eigentlich noch deutlich stärke Argument, dass man kein Spiel einfach starten und spielen kann.
Kein Bock für irgendwelche Games noch mit dem NV-Inspector im Internet nach Profilen zu suchen, die meist eh nur halbwegs funzen.
Ich hatte schon mehrfach ein SLI am laufen, zuletzt mit der 980 Ti. Ewig Bildfehler, Kein SLI Support, unerklärliche Framedrops, schlechte bzw. unrunde Frametimes etc.
Das ist egal was auf der FPS-Uhr steht. Spielgefühl ist einfach in den meisten Games absolut kacke.
Was nicht heißen mag, dass es auch andere Beispiele gibt, wo SLI gut läuft.
Wer ausschließlich in 4K oder Tripple-Monitor mäßig unterwegs ist kann bei Spielen, die SLI uneingeschränkt mit guter Skalierung unterstützen, gut weg kommen.
Dieser Personen und Spiele-Kreis wird allerdings immer enger.

Meine 1080 Ti langt bisher für die Titel, die ich zocke in WQHD absolut. Habe nen 165Hz IPS Bildschirm. Wer Regler bedienen kann hat damit stets Freude.


Tripple-Monitor Setups sind für mich noch sinnfreier zum Zocken als diese 40+" PC Monitore mit 4K und 60Hz.
Dann setz ich mich lieber auf die Couch und zocke PS4 mit nem Pad in der Hand und nem Bierchen auf dem Tisch vor meinem 55" LG mit IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, ist ja nicht weil sies aus gutmenschdingen tun, sondern weil die 8kerner sonst verglühen würden :d
 
Das Ding ist, dass meine VRMS schon beim 6 Kerner teilweise zu heiß werden :d
Vielleicht muss dann doch noch ein APEX her. Aber kaufen tu ich jetzt keins, solang ich nicht weiß, ob da noch ein Z390 APX oder OCF kommt. Am liebsten wär mein ein Maximus Gene in uATX. Aber das gab's ja schon bei Z370/270 schon nicht mehr...
 
AsRock pappt auf seine H310 Boards wohl mittlerweile ein "support 8-core" Kleberle drauf. Die Chancen stehen gut, dass wir die 9900K auf Z370 fahren können.

Quelle: ASRock confirms 8-core Intel CPU support for H310 motherboard | VideoCardz.com

Auf so einem Board: https://geizhals.de/asrock-h310m-hdv-m-2-90-mxb720-a0uayz-a1789203.html?hloc=at&hloc=de ohne VRM Kühler und mit lächerlicher Spannungsversorgung würde ich noch nicht mal nen 6 Kerner betreiben wollen, erst recht keinen 8 Kerner. Gut vielleicht steht das zusätzliche C beim Board aus deinem Link für Cooling und es kommt ein Kühler mit Finnen auf die VRMs, dann gehts vielleicht :bigok:
Wenn man bedenkt, dass in meinem Evolv Shift X trotz externen Radiatoren und direkter VRM Belüftung die VRMs meines Z370-I schon bei einem 8600k mit 5,2 GHz und 1,32V auf 80°C hochgehen, nee danke.
Denke dass die 8 Kerner spätestens mit OC auf vielen Z370 Boards Probleme machen werden, bin gespannt, ob die auch auf dem mOCF laufen, da bleiben die VRMs wenigstens kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 0 Probleme mit den VRMs. sehe auch beim 8 Kerne keine Probleme
 
Selbst auf dem Hero war eine halbe Stunde LinX bei geschlossenem Gehäude und ohne Throtteln beim 6 Kerner und 5,2Ghz ohne Probleme möglich.
Das sollte beim 8 Kerner auch schon hinhauen. Zur not eben Lüfter vor. Aber Probleme wirds bei einigen Boards sicher geben. Zumindest beim OC.

Mein Strix-G hat da aber schon so seine Probleme. Ohne Lüfter vor dem VRMs schaltet das Bördchen irgendwann ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja, die meisten und da Schließe ich mich ein betrieben kein OC. Und da es den 9900 nicht alss Non K Varriante Erscheint wie es Au schaut werden deren Probleme mit VRMs, Kühlung nicht so bedeuten werden.
 
Diese Information sagt erst mal nur aus, dass es technisch möglich sein wird, die neuen alten CPUs auf aktuellen Chipsätzen bzw. Boards laufen zu lassen. Und wenn man den 95W TDP glauben schenken will, arbeiten die Teile innerhalb der gleichen Power-Spezifikation wie bisherige Modelle. (Bitte erklärt mir jetzt nicht, was TDP bedeutet...)

Als APEX Besitzer ist diese Info für mich soweit aber interessant, da ich hoffentlich ohne den Tausch des Mainboards weiter machen kann.

Dass du so ein H310 Teilchen sowieso nicht für +5.xG OC verwenden kannst, hat mit der Info zur Kompatibilität an sich doch nichts zu tun...

Verwechselt doch eine Spezifikation nicht mit euren OC Ansprüchen.
 
OC wird man denn sehen. Wichtig ist das sie erstmal laufen. Hoffe das sich der Aufpreis für das Olle Board denn gelohnt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung:

- Z370 --> nur i7-8-Kerner und kein bzw. bissel OC möglich
- Z390 --> alle CPUs, inkl. i9 und max. OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, aber die i9 sind doch die 8-Kerner??
 
Ah stimmt, etwas verwirrend das ganze ...
 
Ne Tabelle abzulesen muss doch noch machbar sein :hmm:
 
Dass du so ein H310 Teilchen sowieso nicht für +5.xG OC verwenden kannst, hat mit der Info zur Kompatibilität an sich doch nichts zu tun...

Verwechselt doch eine Spezifikation nicht mit euren OC Ansprüchen.

OC geht bei den H310er doch eh nicht, das hab ich auch nicht gemeint, die dürften aber selbst beim 8700 (K) schon aus dem letzten Loch pfeifen, bei nochmal 2 Kernen mehr, naja...
 
4K 144Hz meinst du damit oder wie? Da kam jetzt der erste Bildschirm raus mit nem Lüfter, der wahrscheinlich Lauter ist, als mein Rechner.



Wenn du mit SLI glücklich bist, scheinst du einfach nicht so anspruchsvoll zu sein, was flüssiges, inputlagfreies und vor allem direktes High-FPS Gaming angeht.
Dazu kommt, das für mich eigentlich noch deutlich stärke Argument, dass man kein Spiel einfach starten und spielen kann.
Kein Bock für irgendwelche Games noch mit dem NV-Inspector im Internet nach Profilen zu suchen, die meist eh nur halbwegs funzen.
Ich hatte schon mehrfach ein SLI am laufen, zuletzt mit der 980 Ti. Ewig Bildfehler, Kein SLI Support, unerklärliche Framedrops, schlechte bzw. unrunde Frametimes etc.
Das ist egal was auf der FPS-Uhr steht. Spielgefühl ist einfach in den meisten Games absolut kacke.
Was nicht heißen mag, dass es auch andere Beispiele gibt, wo SLI gut läuft.
Wer ausschließlich in 4K oder Tripple-Monitor mäßig unterwegs ist kann bei Spielen, die SLI uneingeschränkt mit guter Skalierung unterstützen, gut weg kommen.
Dieser Personen und Spiele-Kreis wird allerdings immer enger.

Meine 1080 Ti langt bisher für die Titel, die ich zocke in WQHD absolut. Habe nen 165Hz IPS Bildschirm. Wer Regler bedienen kann hat damit stets Freude.


Tripple-Monitor Setups sind für mich noch sinnfreier zum Zocken als diese 40+" PC Monitore mit 4K und 60Hz.
Dann setz ich mich lieber auf die Couch und zocke PS4 mit nem Pad in der Hand und nem Bierchen auf dem Tisch vor meinem 55" LG mit IPS Panel.

Tja offenbar hast du andere Erfahrungen gemacht, jedoch zu behaupte man kann kein Spiel out of the Box spielen ist absoluter Bullshit, sorry aber seine Foren Admiralität hat wohl doch nicht so vollumfänglich recherchiert. Ich kann dir reichlich Spiele nennen die out of the Box sogar auf 3 Panels (WQHD 144Hz) funktionieren, zB.: Doom, Witcher 3, Tom Clancy The Division, Titanfall, Mass Effect Andromeda, Warhammer Dawn of War 3 Dirt4, Dirt Rally Middle Earth Shadowwarrior 2 usw. Wenn Dein Weltbild natürlich nur aus Multiplayerballerei besteht da magst Du vielleicht recht haben, aber hier zu Glauben man ist der Erfinder der Brotrinde weil er Qualitätseinstellungen in Spielen einstellen kann ...
Und nun den Bogen auf das Topic zurückzuführen ja ausreichend Lanes sind sinnvoll, auch wenn man sie Für SSD's verplempert und für mich der Grund weshalb ich die letzten Jahre immer Enthusiast CPUs gekauft habe.
 
Das ist halt meine Sicht auf die Dinge. Dass es immer Ausnahmen gibt, bestätigst du ja.

Dennoch ist SLI am aussterben und wird nichtmal mehr von den neuen Titan Karten unterstützt.

Meine Erfahrung war eben, dass meine Games alle samt schlechter liefen mit SLI. Wenn du die Games spielst, die SLI unterstützen und dazu noch Tripple-Monitoring - umso besser :bigok:
 
Die Lanes braucht man halt hauptsächlich für M2 SSDs und evtl. mal ne PCIe Erweiterungskarte ohne das andere Lanes verloren gehen.
Hab beim Z370 Mainboard Kauf irgendwann entnervt aufgegeben da es kein vernünftiges Design gab wo man unten noch gut Erweiterungskarten ohne Lane Verlust einbauen könnte wenn mal benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh