Broadwell-E kann nur 3,7-3,8, weil die extra Kontaktstellen von Haswell-E fehlen.
Weis nicht - beziehe mich auf Aussagen wie diese:
Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore - Overclocking.Guide
"
A lot of boards out there seem to have a wall at around 3600 MHz to 3700 MHz. To bypass this wall we have to get the both supply voltages to the same level. So just connect both pins on the CPU which will result in a voltage of about 1,260 Volt. This should be fine for 4000 to 4100 MHz according to my testing." Denke Roman weis schon was er da schreibt...
Mit nem Asus Board und OC Sockel oder Mod geht halt mehr - fällt für mich persönlich aber dann unter "arg treten"... Und der BWE geht auch auch wirklich nicht mehr "gut".
Im Vergleich, ein 8700k/8086k macht doch 4,7GHz bis rauf zu 5GHz recht "spielend" - da brauch es weder nem "ordentlichen" Modell noch irgendwelcher Verbiegungen ala OC Sockel, LN2 Kühlung oder sonstigem. Ich dachte das wäre klar erkennbar dass sich das eher auf 0815 Settings bezieht? Sonst hätte ich doch gleich mit 6 oder 7GHz OC und LN2 gesprochen? Von belegter Stabilität der Taktraten ganz zu schweigen... Oder hat sich an der Aussage von Roman mittlerweile was geändert? Respektive die Boards lassen mittlerweile viel einfacher viel mehr zu? -> dann kann ich bei mir durchaus mal schauen, weis nicht was jetzt drin steht. Glaube 3,6GHz oder so in dem Dreh.
Ich meine aber, dass das Anziehen des Uncores heizt wie blöde... Hab ich zumindest im Hinterkopf. Aber keine Ahnung - ist bei mir 4 Jahre her als das letzte mal das OC Menü ernsthaft offen war...
Hätte man nicht einfach den 8700k schon verlöten können?! Dann wär das Teil schon längst gekauft und ich denke, Intel hätte damit insgesamt fette Umsätze holen können.
"Fette Umsätze" holt Intel durch eine fast monopolartige Stellung im Notebookbereich, der in Summe ~75% Marktanteil overall am Clientmarkt ausmacht.
Die paar Freaks, die sich A) nen "K" Prozessor in die Hütte zimmern und B) dann noch irgendwo in Richtung OC gehen kannste an einer Hand (Anteilig vom gesamten Markt) abzählen.
Ich denke mal das es beim 9900k einfach nötig ist. Die Skylake X sind zwar nicht verlötet, takten aber auch nicht auf 5 Ghz Hoch und machen 4,7 Ghz allcore Turbo.
Der Takt geht ca. 1:1 in die Leistungsaufnahme ein. Ein 10C SKL-X taktet 4GHz Allcore und hat 25% mehr Cores als ein 8C. Der Prozessor besteht zwar nicht nur aus "Cores", also 25% mehr Cores sind nicht gleich 25% mehr Energieaufnahme und auch nicht 25% mehr Abwärme, aber wenn es 15-20% sind, kommt das schon in etwa hin. Kurzum, wenn 10C mit 4GHz gehen, würden ohne Ausarten der Spannung auch 8C mit 4,7GHz gehen. Man bedenke, die Fertigung wurde auch verbessert...
Die Frage ist halt, warum man nun wieder umschwenken möchte? Vllt will der neue CEO einfach mehr für OCler tun und nimmt nicht jeden Cent mit? Wer weis...