@Powl
Die Indizien sprechen mMn wie gesagt dafür, dass es gehen würde. Ob das dann 100°C sind - wen interessiert das? Die paar Hanseln die sich daran dann stören? -> geschenkt.
Und was die OEMs angeht - für die OEMs im Businessbereich sind "K" CPUs so oder so uninteressant. Das bleibt also bestenfalls für die Fertig-PC-Gamerkundschaft. Ob die OEMs aber so einem Teil freien Lauf lassen werden? (Medion 8700 hast du mitbekommen??)
Und was thermisch zwei leicht optimierte 7700k angeht. Stimmt - aber einerseits sind das dann nicht xy°C x2 und andererseits, der Vergleich zum 8700k zeigt doch schon, dass du ~60% mehr Energieaufnahme und fast ebenso viel mehr Wärmeabgabe auch mit paar Prozent mehr DIE Size im selben Sockel abführen kannst. Laut Computerbase sogar kühler als beim 7700k, obwohl ich, siehe unten generell von diesen Temperaturen nix halte. Das ist somit nicht so sehr am Limit, wie man es gern hier sieht.
Wie gesagt, die Zahlen oben habe ich mir nicht ausgedacht - rechne mir doch bitte einfach mal vor, was da physikalisch auf einmal nicht gehen soll, wenn es bei den spekulierten ~1W pro 1mm² bleibt? Also bei 180-190mm² geschätzte DIE Size dort einfach maximal 180-190W durch gehen? Das wären dann schon grob 70% mehr mögliche Leistungsaufnahme ggü. nem 8700k non AVX@CB R15 Load. AVX würde ich so oder so ausklammern - wenn die CPU zu heiß werden sollte, geht sie mit dem Takt runter, kaputt bekommt man das doch heute nicht mehr. Dazu sollte man auch nicht vergessen, dass das ein Turbo ist... Ich persönlich halte Baseclock@AVX Vollast durchaus für möglich mit TIM. Mehr dann halt je nach Temperatur, Kühler, Offset, MCE Settings, sofern vorhanden usw.
PS: was die Temperaturen absolut angehen -> halte ich für keinen sinnvollen Vergleich. Viel zu viele Ungereimtheiten. Temperaturen schwanken, verschiedene Messmethoden, verschiedene ggf. vorhandene Offsets, unterschiedliche Umgebungen -> vor allem beeinflusst die Einstellung in Prime95 (was die Redaktionen ja gerne mal für diese Maxload-Temps ranziehen) maßgeblich die Temperaturen. Die FFTs werden dort im Custom nach Zeit gemessen... Mal 1min, 5min, 15min, je nach dem wie lange die Leute warten gibts völlig andere Temperaturen. Bei meiner alten Lady skaliert das bei guten vs. hitzige FFTs um teils 15°C... Ich mein, was will man da bitte ernsthaft rauslesen??
@Thrawn.
dann kauf dir halt ein Board, was die CPU bei der Leine hält? Sehe da kein Problem... Wenn du dem Teil freien lauf lässt, säuft das Ding. Und die 65W TDP sind nichts wert... Hier liegt aber die Aufgabe beim Boardpartner das entsprechend umzusetzen.