Hää? Was hat eine Werksangabe mit einer Restriktion zu tun? Natürlich werden TDPs wie schon ewig weiterhin angegeben. Wo ist denn da das Problem?
Ja Häää - das wäre wirklich die Frage!? Du hast doch irgendwelche Werksangaben ins Spiel gebracht die in dem Zusammenhang einfach nichts aussagen können, wenn du respektive dein Board sich einfach nicht an die Limits hält.
Es gibt keine Werksangabe zum Verbrauch. Es gibt eine Werksangabe der CPU zur TDP - und diese hält sie auch ein, wenn du ein Board verwendest, was diese Angabe eben auch entsprechend als maximal zulässig ansieht - machst du das nicht, weil du ein Retail Board nutzt, gehts teils deutlich drüber hinaus. Geduldet, vielleicht sogar gewollt seitens Intel.
Auch verstehst du "Restriktion" in diesem Zusammenhang falsch - Intel restriktiert hier das Vorgehen der Boardhersteller nicht. Heist, es gibt keine Vorgaben, WAS die Boardhersteller oder OEMs da zu machen haben oder was eben nicht. So kommt es zu der Situation, dass ein 8700k (und ganz sicher auch ein 9900k) eben weit mehr elektrische Leistung aufnahmen kann, als er nach TDP typischerweise eigentlich abgeben sollte - nach welcher man die Kühlleistung sozusagen benennt. Da es hier aber keine "Werksangabe" gibt, wie hoch der Verbrauch sein darf und damit auch direkt, wie hoch die Hitzeentwicklung sein wird - kann man hier mMn nicht von einer Werksangabe sprechen. Der Prozessor verhält sich so, wie es das Board gern wünscht - und wenn das Board sagt, knall da Allcore unter Dauervolllast drauf, egal was es kostet, dann macht der Prozessor das mit. Der Prozessor regelt am Ende einzig durch Throttling gegen. Nicht halten des Turbotaktes ist aber kein Throttling!
Und nein, ich habe da keinen Kontext erfolgreich verzwirbelt - das warst du schön selbst indem du Werksangaben erfinden willst, die es nicht gibt