Intel Core Ultra 200S vorgestellt: Arrow Lake-S soll vor allem mit der Effizienz punkten

bei der ernüchternden präsentation.

Gaming läuft bei mir z.B. eh unter ferner liefen, ich finde die neue Architektur spannender als den Ryzen.

Außerdem wird Intel IMHO wenigstens noch eine Special Edition bringen, wenn es schon keinen Refresh gibt, und +- 5% sind mir egal.

Ich erspare mir mit dieser Gen eine Aufwendige Kühlung und habe zudem einen geringeren Idle-Verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming läuft bei mir z.B. eh unter ferner liefen, ich finde die neue Architektur spannender als den Ryzen.
du brauchst hier nichts zu begründen, kauf wozu du bock hast... nur wer dich länger liest, ist darüber auch nicht überrascht ;)
 
Also unter 1000€ werde ich da wohl nicht aussteigen: 265K mit einem ASUS TUF Z890 und 32GB DDR5 RAM,
dazu ein neues Case weil mein altes schon richtig abgenutzt ist und eben ein Noctua oder bequiet CPU Kühler.
Die 4070 Ti Super und die Samsung 990 Pro behalte ich logischerweise, mein NT sollte es auch noch ne Weile tun.
 
@Infin1tum
wenn du mit preis das gesamte paket meinst, muss ich dir zumindest bei manchen wohl recht geben...
 
Ich habe AM5 Kram hier liegen und verbaue den auch regelmäßig für andere, die Intel Plattform ist für mich die interessantere.

Auf das Taichi OCF bekomme ich 6 M.2 PCIe SSDs ohne Einschränkungen bei der GPU Anbindung. 8-)
 
Und dann machen paar Tage den Unterschied, wenn man jetzt schon 3 Jahre gewartet hat? Dazu ungetestet und Vorbestellpreise?
Aber klar, ich will niemand vom konsumieren abhalten. Unsere Wirtschaft braucht das! :giggle:
Da kann ich leider nicht kontern, denn das stimmt :d
 
Wenn man das Video genauer betrachtet mit dem " Frame/PW Consumption" der Winkel vom Game ist auf jedenfall nicht der selbe.. aber keine Ahnung inwiefern sich das auf die Frames auswirkt..
je nach spiel deutlich
 
In AC was gezeigt wurde würde ich frech behaupten vlt 2-3 FPS wenn es hoch kommt(Ausser man guckt in die Luft oder auf den Boden dann sind es vlt 20 fps :LOL:) wobei man sagen muss es kann auch kein 1:1 Vergleich sein bzw werden weil die NPC's Random laufen bzw Spawnen das kannst du nicht Kontrollieren

Da wäre es schlauer gewesen den Ingame Benchmark zu nutzen bzw 1 mal durchlaufen zu lassen
 
Das war von Grund auf kein fairer Vergleich, weil wie bereits geschrieben der 14900k nur mit 5600Mhz RAM lief und der 285K mit 6400Mhz RAM.
Natürlich hat Intel in Ihrer Präsi alles versucht den 285k besonders gut dastehen zu lassen. Ist doch völlig klar. Wenn aber selbst dabei AMD und der eigene Last Gen nicht geschlagen wird, sollte man die Spur einer Idee bekommen wie das dann bei Real World Performance aussieht. Deswegen Tests abwarten und besser nicht blind kaufen.
 
Ich glaube aber eher Intel wollte in dem Bsp nur auf den Verbrauch eingehen weil von den FPS haben sie nix erwähnt und das waren glaube ich 15 oder 18 FPS mehr auf dem 285k was sie natürlich noch Perfekt erwähnen hätten können
 
Wer jetzt kauft könnte es später bereuen.
 
absolut!
sehe da auch echt keine gefahr, dass die verfügbarkeit irgendwie nicht gegeben sein dürfte bei der ernüchternden präsentation.
Ich find die jetzt nicht ernüchternd, oder hat hier etwas jemand Wunder in Games erwartet ? Perf/W ist Klasse, die E-Cores haben extrem zugelegt, auch die P-Cores sind ordentlich geworden und im Multi ist man wohl on Par mit einem 9950X, und das Ganze ohne vulnerables HT.
 
Performance/Watt war doch den meisten Intel Nutzern bis gestern komplett egal sonst und jetzt ist es natürlich super toll weil es der einzige Bereich ist wo man unterm Strich Fortschritte macht :fresse:
 
Desktop Plattform ist ne Spieleplattform und keine Workstation, also geht man halt davon aus :d
 
Gibt ja zum Glück wesentlich mehr Anwendungsfälle, als nur Spiele.

Welche würden es sein die dich dazu bewegen von einem 13900K ein Upgrade zu machen ?
Wie viel Zeitersparnis bringt dir das ?

Keine Ahnung wenn man mal ein Video schneidet und dann die Berechnung durchführt und es jetzt beim 13900K 30 Sek. länger dauert als beim 285K. (Spekulation!)
Ist es das dann wirklich Wert ?

Auch bei Spielen. Erreiche ich im Best Case Szenario zb. bei mir das FPS Limit von 138. Warum sollte ich dann vom 13900K auf was neueres Upgraden,
wenn die CPU das noch schafft? Dann investiere ich lieber in eine GPU, damit ich da hin komme. So mache ich es zumindest. Immer so lange in die GPU investieren bis die CPU versagt
und ich unzufrieden bin. Das können auch massive FPS einbrüche sein durch CPU lastige Situationen in manchen Games. Kommt vor. Hatte ich beim 10900K und bin daher auf Raptor.

Aber bei Anwendungen finde ich meistens noch unkritischer, weil sofern die nötigen Befehlssätze unterstützt werden und der Ram nicht zu knapp ist kommt es doch meistens nicht auf
ne Minute mehr oder weniger im privaten Sektor an. Normal lässt man doch einen Desktop privat Zuhause nicht 24/7 was berechnen.
 
Welche würden es sein die dich dazu bewegen von einem 13900K ein Upgrade zu machen ?
Wie viel Zeitersparnis bringt dir das ?
Hab nie behauptet von meinem 13900K upgraden zu wollen, trotzdem besteht ein Desktop aus mehr als nur Spielen, und so ein Flop, wie sie hier in den Kommentaren beschworen werden, sind die neuen CPUs sicherlich nicht.
 
Was ich mich gerade Frage zwecks Garantie 13/14Gen

Wenn Intel in 3-4 Jahren sagt wir haben keine 13/14gen CPU's mehr und erstatten das Geld dann steht man aber auch Doof da und muss dann entweder Gebraucht kaufen oder eben doch auf aktuelle Intel + MB umsteigen
 
Selbst wenn, solltest du ne neue CPU bekommen, verkaufst du die halt und kaufst dir gebraucht ein altes Model. Finde das ist ein ziemlich hypothetisches Problem.
 
Ich wart jetzt erstmal schön ab. Gaming Performance interessiert nicht wirklich aber die Folie, dass ein 125w 285k die ca. Performance eines 14900k@250w erreicht überzeugt mich am meisten bisher.

v.a. weil ich schon mal Loads habe wo die CPU sehr stark über längere Zeit belastet wird. Das läuft aktuell auf dem NUC12, da ist die CPU aber auch auf 100%.
Würd ich gerne ablösen in Form eines ITX Systems.
Wird auch viel mit HyperV VMs gemacht wo mehr Leistung mal gut wäre und das System trotzdem sparsam bleiben soll.

aktuell siehts aus nach:

Intel 285k @ 125w
Asrock Z890i
2x48GB DDR5 6600CL32
die vorhandenen 2x8TB SSDs bekomm ich angeschlossen und hab noch 3xM2.
mega wärs wenn so eine M2 zu 5x Sata Karte auf die Rückseite passt, aber da muss das Gehäuse mitspielen..

GPU bräuchte ich nicht mal direkt. Hab ich ja jetzt auch nur die Intel Xe. Sieht ja so aus als geht über HDMI direkt dann 4k120hz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh