[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste aus 3 x 245k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen was er kann

Anhänge

• 20241031_175125.jpg
    20241031_175125.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Einfach mal aus scheiß. also fliegt jedenfalls nicht direkt um die ohren
Screenshot 2024-10-31 19-58-20.png

8400 1T geht aber nicht mehr oder ich muss mehr Spannung drauf packen ^^.

Einfach mal aus scheiß. also fliegt jedenfalls nicht direkt um die ohren
Anhang anzeigen 1040838
Wow !. Was ist denn das für Ram wenn ich fragen darf ??

Also mit meinem OC komme ich nicht ansatzweise ins Throtteling ich habe 71-72Grad bei 240-250watt (Obwohl 4095watt im Bios eingestellt sind aber die CPU Brauch einfach nicht mehr) aber mit DLV sprengt man Easy die 300watt und dann ist man auch schnell bei 81-82 Grad
Muss aber auch sagen ich nutze das ASUS OC Profil und nicht mehr das Intel Profil und das ASUS macht generell höhere Temps aber ist auch stabiler

Und ich muss sagen NGU und D2D sind zwingend erforderlich fürs Gaming das merke ich sofort noch nie haben sich 4k 240FPS (NV cuttet hier auf 225 wegen vsny und Gsync) so Flüssig angefühlt also man unterschätzt wirklich die 1% und 0.1% lows

Bei Asus muss laut Gerüchten bei 8000 gerade eine Wall sein weil selbst 8200 bekommen die leute nicht gebootet nur CUDIMM läuft auf 8800+

hast du verglichen wieiviel unterschied das bei dir macht ? Meine nur Ram auf 8xxx im vergleich dazu ram auf 8xxx und ngu und d2d overclock ? Die Vergleiche mit den amd prozessoren sind eigentlich immer mit default d2d/ngu, wenn man glück hat mit schnellerem ram. Bin am überlegen welche Plattform ich nutzen soll, 265kf oder 9800x3d. Hauptsächlich gameing, aber auch gerne mal was kompilieren.

G.Skill OCWC Dimms. Wurden aus 1000 Dimms selektiert.

Also ist schon eine schöne spielerei. Aber halt nicht Fehlerfrei.
Screenshot 2024-10-31 22-15-18.png

hast du verglichen wieiviel unterschied das bei dir macht ? Meine nur Ram auf 8xxx im vergleich dazu ram auf 8xxx und ngu und d2d overclock ? Die Vergleiche mit den amd prozessoren sind eigentlich immer mit default d2d/ngu, wenn man glück hat mit schnellerem ram. Bin am überlegen welche Plattform ich nutzen soll, 265kf oder 9800x3d. Hauptsächlich gameing, aber auch gerne mal was kompilieren.
Ja auf der Ersten seite hatte ich 360+ in BO6 Benchmark

Nur Ram 8000 ohne irgendwas

Stock:
FPS: 365
1% low: 165
0.1%: 142

Und komplett optimiert bin ich jetzt bei über 500 FPS und weit über 200 FPS in 1 und 0,1% low habe auch hier ein Screen gepostet musst mal schauen

Bockt gerade so dermaßen ^^
Screenshot 2024-10-31 23-02-15.png

Cache ist nun auf 3,8 daher ist die Latenz etwas schlechter. Timings werden aber langsam besser :d

Ja auf der Ersten seite hatte ich 360+ in BO6 Benchmark

Nur Ram 8000 ohne irgendwas

Stock:
FPS: 365
1% low: 165
0.1%: 142

Und komplett optimiert bin ich jetzt bei über 500 FPS und weit über 200 FPS in 1 und 0,1% low habe auch hier ein Screen gepostet musst mal schauen

-> Nice. Wir reder von reiner hw optimierung oder , weildu ja geschrieben hattest COD trick 17 ? Hätte nicht vor an der taktfrequenz großartig was zu machen was die cpu core angeht. Mir gehts drum um wieviel mehr geht mit d2d, ngu und ram im vergleich zu den sachen die man so in benchmarks sieht.
Laut amd folien liegt der 9800x3d ja 47% !? vorm 285k in cod bo6. Wobei dort halt mit 6400er ram und "BALANCED" (windows power plan ?) getestet wurde (am ende des slidedecks im video zu sehen)

Laut amd folien liegt der 9800x3d ja 47%
Von was 47%?? 100fps zu 147FPS das sind die Typischen Hersteller Folien ohne genauen Angaben und der 285k ist sehr empfindlich und gibt erst seine Leistung frei nach viel Optimierung

Wobei dort halt mit 6400er ram und "BALANCED" (windows power plan ?) getestet wurde (am ende des slidedecks im video zu sehen)
Und da liegt das Problem 6400 bringt auf einem 285k nix der Will schnellen Ram mit scharfen Timings und mit welcher Windows Version haben die Getestet schon mit 24h2 261xx ??weis man eben alles nicht daher halte ich die 47% für mehr als wage und eher unter Labor bedingungen und Balanced da boosten die Kerne nicht Richtig das ist ja das Problem

Hier mal eine 7950X3D der mal eben über 150 FPS weniger hat als mein 285k (Gpu FPS sind hier unrelevant weil er nur auf LOW mit Config edit spielt um die letzten FPS zu bekommen daher ist nur der Vergleich der CPU FPS relevant)

ein 7800X3D ist dann um wievel schneller? 10%? dann noch die 11% aus der Ersten AMD Folie? komme ich auf 440FPS

Unbenannt.png

Nice. Wir reder von reiner hw optimierung oder , weildu ja geschrieben hattest COD trick 17 ?
Reinste Hardware Optimierung lediglich die Volumen Effekte habe ich auf LOW weil das 20-30 FPS zieht mehr nicht aber für die CPU eh uninterresant nur den Renderworker Count habe ich auf 7 stehen genau wie der Typ im Video daher ist der Vergleich mehr als passend

UND!!!! man darf nicht vergessen es gibt noch keinen 100% Windows fix und wir haben noch keine Neuen BIOS Updates bekommen wo vlt Leistung zu holen ist siehe RAM OC also für mich bleibt der 285k ein Tolles Upgrade gegenüber meinem 12900k und bin mehr als zufrieden und das ganze bei 80-90Watt ingame bei 43 Grad xD aber es hat auch viel Nerven und Schweiß und Blut gekostet das er jetzt so läuft wie er läuft

Zuletzt bearbeitet:
CPU Tests ohne 720p, ohne mich

Als Vergleich meine 48G Patriot 8200 CL38 im XMP1...der L3 Read ging gut nach oben
Anhang anzeigen 1040950
hast du an der plattform noch optimiert (d3d, ngu etc..) oder ist das quasi stock ?

Von was 47%?? 100fps zu 147FPS das sind die Typischen Hersteller Folien ohne genauen Angaben und der 285k ist sehr empfindlich und gibt erst seine Leistung frei nach viel Optimierung

Und da liegt das Problem 6400 bringt auf einem 285k nix der Will schnellen Ram mit scharfen Timings und mit welcher Windows Version haben die Getestet schon mit 24h2 261xx ??weis man eben alles nicht daher halte ich die 47% für mehr als wage und eher unter Labor bedingungen und Balanced da boosten die Kerne nicht Richtig das ist ja das Problem

Hier mal eine 7950X3D der mal eben über 150 FPS weniger hat als mein 285k (Gpu FPS sind hier unrelevant weil er nur auf LOW mit Config edit spielt um die letzten FPS zu bekommen daher ist nur der Vergleich der CPU FPS relevant)

ein 7800X3D ist dann um wievel schneller? 10%? dann noch die 11% aus der Ersten AMD Folie? komme ich auf 440FPS

Anhang anzeigen 1040900

Reinste Hardware Optimierung lediglich die Volumen Effekte habe ich auf LOW weil das 20-30 FPS zieht mehr nicht aber für die CPU eh uninterresant nur den Renderworker Count habe ich auf 7 stehen genau wie der Typ im Video daher ist der Vergleich mehr als passend

UND!!!! man darf nicht vergessen es gibt noch keinen 100% Windows fix und wir haben noch keine Neuen BIOS Updates bekommen wo vlt Leistung zu holen ist siehe RAM OC also für mich bleibt der 285k ein Tolles Upgrade gegenüber meinem 12900k und bin mehr als zufrieden und das ganze bei 80-90Watt ingame bei 43 Grad xD aber es hat auch viel Nerven und Schweiß und Blut gekostet das er jetzt so läuft wie er läuft

Wenn die zuweisung sauber funktionioert dann ist der 7950x3d genauso schnell wie der 7800x3d. der 9800x3d liegt laut slides 11% vor dem 7800x3d in cod bo6.
Was hat dir denn gefühlt am meisten gebracht ? ram + d3d + ngu ? Bin gespannt ob mn den 265k einfach auf den p-core aufs 285k levels bringen kann.

Hast du zufällig vielleicht eines der games aus dem hwluxx oder cb benhcmark parcour , leider ist in keinen der parcours bisher cod6 drin.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU war komplett stock...habe hier mal eben mit den E-Cores und Cache rumgespielt, D2D und NGU noch nicht. E-Cores bei beiden Tests auf 50x. Gehe ich mit dem Cache über 38x gehen die L3 Werte runter, aber die L2 Werte hoch. Habe ich mehrmals mit verschiedenen Cache Multis getestet.
265K-8200CL38C38E50.jpg

265K-8200CL38C41E50.jpg

Also ich habe angefangen mit den standart Werten ngu 3,5ghz und d2d 4ghz weil das dir ganzen OC Leute gepostet haben da die aber hart gebinnte CPUs haben mit sp90+ (asus sp Werte) kann man das kaum fahren also try and error

Bin dann am Ende bei 3,3 ngu und 3,8 d2d gelandet als Spannung habe ich 1,15v ngu und bei d2d 1v eingestellt

Und den Ring sollte man erst einstellen wenn der RAM stabil läuft weil ich habe den Fehler gemacht und habe den Ring direkt nach den p und e cores getaktet und konnte 4,3ghz machen aber da lief er noch Stock mit 5600 der RAM als ich dann 8000 eingestellt habe ging der Ring nur noch auf 4ghz und hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin

Aber es muss hier auch gesagt sein ich nutze nur den Gate Modus den dlvr Modus habe ich deaktiviert

Danke, werde deine Werte mal ausprobieren

Wenn die zuweisung sauber funktionioert dann ist der 7950x3d genauso schnell wie der 7800x3d. der 9800x3d liegt laut slides 11% vor dem 7800x3d in cod bo6.
Naja wenn das stimmt und das Bild von dem Youtube Typen sehe mit seinen 364fps dann gute Nacht für den 9800x3d in bo6 und bestätigt mich entgültig das ich die richtige cpu gekauft habe weil warzone mein hauptspiel ist

Naja wenn das stimmt und das Bild von dem Youtube Typen sehe mit seinen 364fps dann gute Nacht für den 9800x3d in bo6 und bestätigt mich entgültig das ich die richtige cpu gekauft habe weil warzone mein hauptspiel ist
Wobei ich glaub dass der im gpu limit war, denn seine gpu fps sind quasi identisch zu den cpu fps.

Und da liegt das Problem 6400 bringt auf einem 285k nix der Will schnellen Ram mit scharfen Timings und mit welcher Windows Version haben die Getestet schon mit 24h2 261xx ??
Laut Intels Spezifikation wird 5600 unterstützt also ist 6400 eh schon OC und deshalb kann man nicht sagen AMD würde Intel schlecht aussehen lassen. Wenn die CPUs erst nach manuellen OC und Tuning anfangen sich zu entfalten dann hat das Intel selber verbockt.

DDR5 8000 Support Out of the Box wäre doch was gewesen und dazu noch besseres Ring, NGU usw.. Tuning durch Intel und schon hätten die Reviews besser ausgesehen.

Aber für alle die Spaß am manuellen Tuning haben macht das die Plattform natürlich interessanter.🥳

imho sollte kein Mensch bei klarem Verstand heutzutage eine CPU mit dem RAM Takt betreiben, den der Hersteller vorgibt. Egal ob Intel oder AMD. XMP ist eine Erfindung von Intel und gewollt. Selbst die entry-level Consumer B-Chipsätze erlauben inzwischen RAM OC wohingegen CPU OC auf allen Chipsätzen außer Z immernoch gelocked ist afaik. Und im BIOS einen Knopf zu drücken sollte jeder, der affin genug ist einen PC zusammenzubauen, auch grad noch so hinkriegen.

ist zwar jetzt alles nur AIDA, keine Games...hier zu den vorherigen screens nur die NGU auf 33x:
265K-8200CL38C41E5033NGU.jpg

hier zusätzlich D2D auch auf 33x...38x kriege ich nicht mit 1,01v + vcssa 1,35v hin:
265K-8200CL38C41E5033NGU33D2D.jpg

So bin ich im Civ6 CPU Bench 16% vor dem stock 7950x3D, 12% vor dem stock 265K und 9% vor dem optimierten 9600X. Der 7950x3D hatte aber noch nicht Win24H2 und der 3D Cache bringt bei Civ6 generell keinen Vorteil.

ist zwar jetzt alles nur AIDA, keine Games...hier zu den vorherigen screens nur die NGU auf 33x:
Anhang anzeigen 1040970

hier zusätzlich D2D auch auf 33x...38x kriege ich nicht mit 1,01v + vcssa 1,35v hin:
Anhang anzeigen 1040972

So bin ich im Civ6 CPU Bench 16% vor dem stock 7950x3D, 12% vor dem stock 265K und 9% vor dem optimierten 9600X. Der 7950x3D hatte aber noch nicht Win24H2 und der 3D Cache bringt bei Civ6 generell keinen Vorteil.
Wow, sehr cool. 12% rausgeholt gegenüber stock (8200 ?) ram nur mit ngu und d2d ?

Was ist denn das cache oc was noch erwähnt wird teilweise ?

Was nutzt ihr denn für RAM riegel, ich habe 2x24GB im Blick ? Den hier um genu zu sein:

Ich möchte nicht so eines teures Board kaufen, soll entweder:

oder

werden.

Cache/Ring ist der angezeigte North Bridge Clock...default ist 3800, bei mir geht 4100 ohne höhere Spannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh