Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FischOderAal

Keksjunkie
Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#2] (inkl. FAQ)

--> Fortsetzung von diesem Thread:

Oben

Conroe/Allendale/Merom (Core2 Duo) und Kentsfield (Core2 Quad) FAQ by FischOderAal
Stand 11.03.2007

Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?
Wann ist das Release Datum?
Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?
Auf welchen Mainboards läuft der Core2?
Welchen Takt sollte der DDR2 Ram haben?
Haben Conroe Mobos TCPA integriert?
Interessante Links
Gerüchte/Zukunft

Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?Was versteht man unter Conroe, Allendale, Merom und Kentsfield?
Der Core2 ist Intels nächste Generation von Prozessoren. Zusammen mit dem Generationswechsel wechselt man auch den Namen von Pentium und Celeron zu Core2 Duo (für Doppelkern-Prozessoren) und - Solo (für Einzelkern-Prozessoren). Hiermit will man den Unterschied zu der älteren Netburst Architektur verdeutlichen. Im allgemeinen basiert die neue Architektur auf den Pentium M und hat somit als Urvater den Pentium III, den letzten Prozessor der nicht Netburst Ära.
Oftmals unter geht allerdings der Allendale, welcher ein um 2mb Cache beschnittener Conroe darstellt. Somit ist die Bezeichnung Conroe nur für Prozessoren ab einschließlich dem E6600 richtig. Seit kurzem verwendet Intel für den Allendale einen neuen Core, der von vornherein nur 2mb Cache besitzt (L2-Stepping). Dies hat den Vorteil das deutlich mehr DIEs auf einen Wafer passen und man dadurch kostensparender produzieren kann. Des weiteren wird Intel die Namen Pentium und Celeron wiederbeleben. So werden E2xxx Dualcore und E1xxx Singlecore Pentiums darstellen. Zunächst sind mit dem Celeron 430 und 440 nur zwei Celerons basierend auf der Core2 Architektur geplant.

Der Yonah ist der Vorgänger für den Merom, welche beide in Notebooks eingesetzt werden (Centrino Duo/Centrino Solo). Der Conroe und der Allendale sind dagegen Desktop Prozessoren und werden daher wie aktuelle S775 Prozessoren mit einem Heatspreader (ugs. Daukappe) erscheinen. Da die beiden Notebook Vertreter (Yonah und Merom) nicht für den Desktop gedacht sind, besitzen diese keinen.
Der Kentsfield (Core2 Quad) hingegen ist ein 4-Kern-Prozessor. Hier setzt Intel auf altbewährte Techniken und verbindet einfach zwei Conroe Kerne auf einen PCB (wie beim Pentium D). Dies hat den Vorteil, dass dies deutlich weniger Entwicklungszeit benötigt und man so vor der Konkurrenz einen 4-Kern Prozessor auf den Markt bringen kann.
Oben

Wann ist das Release Datum?Wann ist das Release Datum?
  • Conroe: Erhältlich
  • Merom: Erhältlich
  • Kentsfield: Erhältlich
  • Xeon Quadcore: Erhältlich

Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?Preise & Specs

Conroe/Allendale/Kentsfield
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Cores | VT | vPro
-------------------------------------------------------------------------------
QX6800        | 2.93 GHz  | 2x4MB  | 1066 | frei  | 4     | X  | X    (Q? 2007)
QX6700        | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | frei  | 4     | X  | X
Q6700         | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 10    | 4     | X  | X 
Q6600         | 2.40 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 9     | 4     | X  | X  
E6850         | 3.00 GHz  | 4MB    | 1333 | 9     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
X6800         | 2.93 GHz  | 4MB    | 1066 | frei  | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6800         | 2.93 GHz  | 4MB    | 1066 | 11    | 2     | X  | X
E6750         | 2.66 GHz  | 4MB    | 1333 | 8     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6700         | 2.66 GHz  | 4MB    | 1066 | 10    | 2     | X  | X
E6650         | 2.33 GHz  | 4MB    | 1333 | 7     | 2     | X  | X    (Q? 2007)
E6600         | 2.40 GHz  | 4MB    | 1066 | 9     | 2     | X  | X
E6420         | 2.13 GHz  | 4MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X    (22.4.'07)
E6400         | 2.13 GHz  | 2MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X
E6320         | 1.86 GHz  | 4MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X    (22.4.'07)
E6300         | 1.86 GHz  | 2MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X
E6200         | 1.60 GHz  | 2MB    | 1066 | 6     | 2     | X  | X
E4400         | 2.00 GHz  | 2MB    | 800  | 10    | 2     |    |      (22.4.'07)
E4300         | 1.80 GHz  | 2MB    | 800  | 9     | 2     |    |    
E4200         | 1.60 GHz  | 2MB    | 800  | 8     | 2     |    |      (Q? 2007)
Pentium E2160 | 1.80 GHz  | 1MB    | 800  | 9     | 2     |    |      (Juni '07)
Pentium E2140 | 1.60 GHz  | 1MB    | 800  | 8     | 2     |    |      (Juni '07)
Celeron 440   | 2.00 GHz  | 512kb  | 800  | 10    | 1     |    |      (Juni '07)
Celeron 430   | 1.80 GHz  | 512kb  | 800  | 9     | 1     |    |      (Juni '07)
[B]Xeon[/B]
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Cores | VT | vPro
X3240         | 3.00 GHz  | 2x4MB  | 1333 | 9     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3230         | 2.66 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 10    | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3220         | 2.40 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 9     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
X3210         | 2.13 GHz  | 2x4MB  | 1066 | 8     | 4     | X  | X    (Q1 2007)
DP3070        | 2.67 GHz  | 4MB    | 1066 | 10    | 2     | X  | X
DP3060        | 2.40 GHz  | 4MB    | 1066 | 9     | 2     | X  | X
DP3050        | 2.13 GHz  | 2MB    | 1066 | 8     | 2     | X  | X
DP3040        | 1.86 GHz  | 2MB    | 1066 | 7     | 2     | X  | X
Geizhals Preisvergleich
Geizhals Preisvergleich (Xeon)
Wiki "VT"
vPro

Merom
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi  
-----------------------------------------------------------
T7600         | 2.33 GHz  | 4MB    | 667  | 14    
T7400         | 2.16 GHz  | 4MB    | 667  | 13    
T7200         | 2.00 GHz  | 4MB    | 667  | 12    
T5600         | 1.83 GHz  | 2MB    | 667  | 11   
T5500         | 1.67 GHz  | 2MB    | 667  | 10  
-----------------------------------------------------------
TDP:     25-49 Watt
Sockel:  479
Geizhals Preisvergleich
Oben

Auf welchen Mainboards läuft der Core2?Auf welchen Mainboards läuft der Core2?
  • Übersicht von C2D fähigen Mainboards
  • Yonah/Merom Mainboard Sammelthread
    Der Merom wird auf denselben Boards laufen wie auch der Yonah, in den meißten fällen wird nur ein Bios Update benötigt. Allerdings ist der Merom genauso wie der Yonah inkompatibel mit dem Asus CT479 und Mainboards mit dem Mobilen 915/855 Chipsatz. Dies gilt sowohl mechanisch als auch elektrisch!
    Für Notebooks gibt es im 1Q 2007 eine neue Plattform. Gleichzeitig mit dieser neuen Plattform (Santa Rosa) wird auch der FSB der Mobilen Prozessoren auf 800 MHz angehoben. Allerdings werden diese nicht mehr kompatibel zu den aktuellen Core2 Mainboards sein!

Oben

RamWelchen Takt sollte der DDR2 Ram haben?
Vereinfacht gerechnet kann der Conroe bei 1066 mhz FSB 8533 MB/s und der Merom 5336 MB/s (FSB * 8) durch den Bus transferieren. Die tatsächlich nutzbare Bandbreite wird geringer sein (Beispiel: PCI kann theoretisch 133 MB/s übertragen, real sind es eher 80-90 MB/s). Zusätzlich laufen noch alle anderen Kommunikationen, z.B. zur Grafikkarte, zu USB, zur Soundkarte usw, über den gleichen Bus ab.
DDR2 800 kann im Dual Channel bereits 12.8 GB/s und DDR2 1000 sogar 16 GB/s übertragen. Man sieht also, das selbst DDR2 533 genug Bandbreite für FSB1066 liefert. Für Conroe-Systeme mit OC ist deshalb 800 mhz Ram zu empfehlen, beim Merom dürfte aufgrund der geringeren FSBs bereits DDR2 667 ausreichend sein.
Siehe auch "DDR1/2 Durchsatzliste" und "Ram für Conroe" Sammelthread
Dank an "xxmartin" für seine Erklärungen
Oben

Haben Conroe Mobos TCPA integriert?Haben Conroe Mobos TCPA integriert?
Bis auf wenige Ausnahmen von speziellen OEM Versionen (vom Intel Bad Axe - PAL anstatt BLK oder BOX) und Workstation Mainboards (bei ASUS P5WDG2-WS nachrüstbar) existieren quasi keine die einen solchen "TPM" (Trusted Platform Module) - Chip besitzen.
Interessierte sollten in diesen Seiten nachlesen.
Was ist TCPA?
TCPA Sammelthread
Trusted Computing Group (für TCPA Verantwortlich) bei Wikipedia
Oben

Interessante LinksInteressante Links
Oben

Gerüchte/ZukunftGerüchte/Zukunft
Oben

More to Come

By DagoDuck
Tja. Wie die meisten bereits wissen, wird Intel bald seine neuen Prozessoren vorstellen, die eine neue Architektur aufweisen! Netburst stirbt ein für alle mal!
Dieser Thread dient schonmal dazu Infos, Specs, Benchmarks und/oder OC-Ergebnisse über die neue Prozessorengeneration zu sammeln. Derzeit können wir nur Vermutungen anstellen, aber für wie lange? ;)
Nicht nur im "Inneren" hat sich Intel verändert, sondern auch im "Äußeren". Es wurden u.a. neue Logos vorgestellt:

intelbrands.jpg

Schon im 2. Quartal 2006 (Juli) möchte Intel die neuen Prozessoren vorstellen. Auch Mainboards mit Intels 965-Chipsatz werden in diesem Zeitpunkt erwartet.

Somit geht Intel schonmal einen guten Weg! Ich persönlich bin sehr aufgeregt was als nächstes passiert! :xmas:

Update #1: Ich erweitere den Thread um ein Paar Infos, damit man hier auch den Überblick behält.

Im Desktop-Segment tritt bekanntlich der Conroe an, um die Nachfolgeschaft des Pentium 4, Pentium D und Pentium Extreme Edition anzutreten. Die Modellnummer des Conroe, der als Core Duo den Markt erobern soll, hat das Kenntzeichen den Buchstaben „E“, der zukünftig alle Prozessoren mit einer Thermal Design Power von über 50 Watt zieren wird. Diese CPUs werden mit einem Conroe-Kern erwartet:

Untitled-2.gif

Der Yonah-Nachfolger „Merom“ setzt Intel die Ratings gleich in sehr hohe Tausender-Bereiche. Zum Vergleich: Der aktuell schnellste Core Duo Yonah mit 2,17 GHz besitzt lediglich ein Rating von T2600. Während die T7000-Serie zwei Prozessorkerne vorweisen kann/wird, werden Boliden der T5000-Familie nur auf einen Kern zurückgreifen können. Der „Merom“ soll im vierten Quartal 2006 erscheinen und neben EM64T auch Intels Virtualisierungstechnik bieten.

Untitled-1.gif

Update #2: Yonah-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

Update #3: #

Update #4: Eine schöne Übersicht. Danke an CharlieB!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da drücke ich dir mal die Daumen. Hoffentlich gibts direkt ein paar Berichte.

Aber da warte ich lieber noch, bis man einen 6600er für den Preis im Laden kriegt.

DaftFanatic schrieb:
@ Coup

Danke fürs wiedereröffnen :)

€dit: damn, wieder zu langsam... wehe jetzt kommt son "typisch schweizer Spruch" :fresse: ^^

ba(e)rner ? :-)
grüezi vu dr schwyzer grenz vum boddasee

COUP schrieb:
Na da drücke ich dir mal die Daumen. Hoffentlich gibts direkt ein paar Berichte.

Aber da warte ich lieber noch, bis man einen 6600er für den Preis im Laden kriegt.

beim XE von fcg ist noch ein
board mit nda beteiligt :-)
direct link zu fcg ... berichte davon gibts verzögerungslos dann hier

joo 6600 kosten $750 , 6700 ¢950 :p :p

way too much

noch was interessantes für die hardcore oc :

VW,fugger;fcg,coolaler

übereinstimmend :conroe kein coldbug

"under DI cooling , not any problem even shut-down the power and restart "

Zuletzt bearbeitet:
@P!X3l

glückwunsch zum conroe... hoffe du hast ein passendes board... freu mich schon auf erste benchmarks!
schauen wir mal was die 1,86 ghz version drauf hat^^

@COUP & space fighter
Danke! Werde natürlich meine Erfahrungen + Benches posten.
Beim Board weiß ich noch nicht so recht, vllt wird es ein Intel oder ein MSI + VCore Mod.

Welche Rev gibt's jetzt eigentlich bei den CPUs? Nur B0 und A1?

LoKi2k schrieb:
soweit ich weiss hat fcg das dfi mit ati-chipsatz, oder?

ja , deutet alles drauf hin :-)
auch die neue upgedatete dfi roadmap von heute morgen

P!X3l schrieb:

ja BO A1 , die neuesten ES sind 10.-12 Woche 2006

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
@COUP & space fighter
Danke! Werde natürlich meine Erfahrungen + Benches posten.
Beim Board weiß ich noch nicht so recht, vllt wird es ein Intel oder ein MSI + VCore Mod.

sehr schön P!X3l! freu mich schon drauf!

P.S.
danke Coup, danke Mr.GuCCi. :bigok:

bin guter Dinge das es diesmal besser laufen wird ;)

@COUP
Thx, wäre schade, wenn die ernsthaften Mitstreiter hier wegen diversen Spammern abtreten müssten.

sch8mid schrieb:
ja , deutet alles drauf hin :-)
auch die neue upgedatete dfi roadmap von heute morgen
Wo ist die denn zu finden?

ich weiß dumme frage aber was kann man auf dem bild sehen??

T3S4 schrieb:
ich weiß dumme frage aber was kann man auf dem bild sehen??

einen Conroe auf annähernd 4,8 Ghz und noch dazu einen neuen SuperPi Weltrekord. der WR mit einer AMD CPU liegt bei ca. 24 sekunden. dieser Conroe hat dafür gerade einmal 10,750 sekunden gebraucht. weniger als halb so lang.

€: du musst mal dein Nethands überarbeiten. ich erkenn da goar nüscht!

achso, jetzt weiß ich auch warum ich intel nie richtig abgeneigt war

:hail: Omfg 4.7 GHz bei der stärksten Pro Takt Leistung die es atm gibt :hail:
Ich weiß noch wo die Teile keine 3 GHz gepackt haben und nen WR hatten,
doch jetzt ist man schon nah an der 5 GHz Grenze.
Der XE ist wirklich göttlich. Ich freu mich schon richtig auf die Cores.

Hmm Rev B0, ob es auch XEs mit A1 gibt/geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
*umfall* das ist schon mehr als krank, so einen gigantischen ansprung in der leistung gab es wohl seit langem nicht. die 5GHz werden ganz sicherlich in den näshten 2 wochen geknackt. und man bedenke das ist nur ein intel board und kein DFI :eek:

Täusch ich mich oder nimmt die Pro Takt Leistung aus unerklärlichen Gründen mit zunehmendem Takt ab? Vor kurzem sah ich noch nen 12,x Sek. 1M Screen mit etwas über 4Gig, nun 2 Sekunden besser aber 700Mhz mehr. :hmm:

Kampfwurst schrieb:
*umfall* das ist schon mehr als krank, so einen gigantischen ansprung in der leistung gab es wohl seit langem nicht. die 5GHz werden ganz sicherlich in den näshten 2 wochen geknackt. und man bedenke das ist nur ein intel board und kein DFI :eek:
naja, das intel board in rev.304 wird den anderen boards in nichts nachstehen.

bin selbst erstaunt das sich das board so gut schlägt :eek:
da hat intel wohl ein ganz gutes board in sachen OC auf die beine gestellt.

@m_tree
es gab da auch ein diagramm von einem aus XS.org, wo erkennbar ist das die 10s mit gut 5GHz gebrochen wird, wenn der trend weiter so anhällt.
auch gut ersichtlich war das die kurze immer flacher wurde. sprich die MHz leistung :hmm:

finde das ding aber jetzt nicht *such*

Hi,

das ist wirklich oberkrank das stellt alle benches in den schatten,aber wenn man sich mal so überlegt wie der Conroe abgeht wie geht dann wohl der Merom ab:bigok:

Kein Problem, wenigstens ist meine Vermutung bestätigt. ^^

Wenn ich recht überlege war das beim K8 ja aber auch ähnlich. Kann mich noch erinnern, dass einer nen FX-57 auf 3,6GHz hatte und da ist mir selbiges Phänomen aufgefallen. Wäre auch eigenartig, wenn die Leistung linear zum Takt ansteigt. Immerhin spielen Leistungszufuhr (Spannung), Fehlerfreiheit und die Einflüsse der anderen Geräte auch ne Rolle - und nicht nur das.

natu schrieb:
Hi,

das ist wirklich oberkrank das stellt alle benches in den schatten,aber wenn man sich mal so überlegt wie der Conroe abgeht wie geht dann wohl der Merom ab
Wie kommst du darauf, dass der Merom mehr abgehen wird? Der Merom ist einfach der Nachfolger vom Yonah als Mobile CPU, mit niedrigerem FSB, niedrigerer TDP und niedrigeren default Takten als der Conroe. Wie kommst du darauf, dass er leistungsfähiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bemerkt, dass in der Faq das Datum der Veröffentlichung des Conroes noch gar nicht erwähnt wird. (Oder ich bin blind...)

@FischOderAal Ich hoffe du trägst das bald nach. Nochmals ein großes Lob an dich, machst das superb.

mfg
citrus

ich glaube der grund warum natu denkt, dass der merom so abgehen wird, ist die pentium-m und pressi situation. da ist der glaube entstanden, dass die mobiles von intel die desktop chips schlagen.
nur im falle des conroe/merom wird es diesmal glaube ich nicht sein. da ist der desktop schneller als der mobile.

grüße

actionB52

edit: freitag abend, mein bier und ich vorm rechner und die frau fehlt... wenn da mal nicht was falsch läuft...

citrus schrieb:
Hab gerade bemerkt, dass in der Faq das Datum der Veröffentlichung des Conroes noch gar nicht erwähnt wird. (Oder ich bin blind...)

@FischOderAal Ich hoffe du trägst das bald nach. Nochmals ein großes Lob an dich, machst das superb.

mfg
citrus

stimmt. fehlte. weil bisher noch kein 100% Releasedatum gab (glaubsch). dankööö (für Hinweis un Lob) :bigok:

hab ich eingefügt. hat jemand das Datum für den Merom?

FischOderAal schrieb:
hab ich eingefügt. hat jemand das Datum für den Merom?

glaube da gibts noch kein genaues, nur dass es wahrscheinlich im August 06 sein wird.

Intel 2006 Mobile CPU Roadmap Update

Merom, the successor to Yonah, will come in two main waves, or "refreshes." The first refresh, expected this August, will primarily be used for the Napa Centrino platform already available. The second refresh of Merom is slated for the Q2'07 launch of Santa Rosa Centrino -- the eventual successor of the Napa Centrino platform

greetz
eandy

Morgennews

Der gefürchtete Morgenticker......

Historischer Weltrekord durch TeamJapan

SuperPI 1M = 10, 7 sec.
Conroe X6800 @ 4,7 G Intel D975XBX

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100978

3D2001 67 K ..Fugger
3D2005 22,5 K ..fcg
AM3 191 K ..Fugger

Futuremark trägt keine WR des conroes bis zum offiziellen release mehr ein

FCG countdown für neue benches mit dem Conroe XE auf 31. verschoben

offizielles von Intel über den Woodcrest

http://intelstartyourengines.com/

ASUS P5WD Review :

http://hardwarelogic.com/news/129/ARTICLE/1176/2006-05-24.html

[IRONIE]
Langsam wirds langweilig.
"Wer kann am weitesten PInkeln"​
Was sagt eigentlich Superpie? :wayne: Und meine Hausnummer ist auch nicht 3.14.

Ich weiß, das mag provokativ erscheinen, aber das ist für mich ein Weltrekord wie Badewannensitzen oder Konfettistapeln. Gibt es denn keine anständigen Weltrekorde mehr im Jahr der Fußball-WM? Kann der Conroe nicht mal im Ar5ch unserer Spieler für mehr Tore pro Takt sorgen? Ich würde auch gleich mal die Merkel mitbenchen - so heiß wie die läuft tippe ich auf P4 EE!

Ich hab' den Längsten! Aber ich renne doch nicht durch die Hauptstadt und lasse ihn raushängen. Nach zwei Tagen heist es: "Ach der schon wieder". Außer bei den Mädels. Die stehen darauf wie ihr auf Superpie - ihr Mädels! Seid wohl schon richtig wuschig?

Ich sag nur:
3.14:wall:[/IRONIE]

Ich frage mich, ob schonmal jemand eine Liste von Programmen (ausgenommen Spiele) aufgestellt und veröffentlicht hat, welche die Features der neuen Prozessorgenerationen unterstützen . Wie sieht denn die Realität aus? SuperPI rechnet ja auch nur auf einem "Zylinder". In welchen Anwendungsbereichen wird unser Nutzen sein?

Und zum Schluß frage ich mich, ob es Benchmarks gibt die mehr über einen Prozessor aussagen, wie SuperPI?
Und ich frage mich ob wir Hunde sind, die jedem Stöckchen hinterher laufen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh