Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh, das ist ja auch mit nem Intel Mobo gemacht worden. Haben die dem Board mittels irgendwelcher Mods nachgeholfen oder ist es doch "soo" gut zum Overclockgen geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bunti schrieb:
[IRONIE]
Langsam wirds langweilig.
"Wer kann am weitesten PInkeln"​
Was sagt eigentlich Superpie? :wayne: Und meine Hausnummer ist auch nicht 3.14.

joo , ist was dran ;) ;)

Bunti schrieb:
Was ist eigentlich mit der neuen Intel ICH8R Southbridge? findet die nur Einzug in den neuen 965'er Chipsatz?

normalerweise ja , aber kein dogma , b.t.w. die ICH 9 ist auch schon am horizont (siehe MB-forum)

für RAM Afficinados könnte heute ein interessanter tag werden.

wie bekannt ist der anerkannte A64 RAM Guru OPB auf die dunkle seite der macht zum conroe geschwenkt und geht heute der cpu mit PCICE cascade und mit Team group D9 memory ans leder.
bin mal gespannt , was dann da bei > 1000 rauskommt..

Die RAMS werden ihm wohl kaum ausgehen...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100921&page=3

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
einen Conroe auf annähernd 4,8 Ghz und noch dazu einen neuen SuperPi Weltrekord. der WR mit einer AMD CPU liegt bei ca. 24 sekunden. dieser Conroe hat dafür gerade einmal 10,750 sekunden gebraucht. weniger als halb so lang.

€: du musst mal dein Nethands überarbeiten. ich erkenn da goar nüscht!

24 sec hatte ich ja selbst fast mit meinem Opti damals. Denke unter 20 war AMD auch schon.

free

Kampfwurst schrieb:
es gab da auch ein diagramm von einem aus XS.org, wo erkennbar ist das die 10s mit gut 5GHz gebrochen wird, wenn der trend weiter so anhällt.
auch gut ersichtlich war das die kurze immer flacher wurde. sprich die MHz leistung :hmm:

finde das ding aber jetzt nicht *such*
Du meinst wahrscheinlich das ?
Klick

Quelle

freestylercs schrieb:
24 sec hatte ich ja selbst fast mit meinem Opti damals. Denke unter 20 war AMD auch schon.

free

AMD:
1M: k|ngp|n - 20.844s
2M: fredyama - 48.750s

INTEL:
1M: teamJP - 10.7
2M: coolaler - 29.968s

Meine Fresse :shot:
Ich glaube bald haben wir die 10 sec gepackt!

Also, die Leistungsfähigkeit des Conroe´s ist überweltigent:angel:

Also ich glaub ich muss mir ein neues Sys bauen:drool:

m_tree schrieb:
Täusch ich mich oder nimmt die Pro Takt Leistung aus unerklärlichen Gründen mit zunehmendem Takt ab? Vor kurzem sah ich noch nen 12,x Sek. 1M Screen mit etwas über 4Gig, nun 2 Sekunden besser aber 700Mhz mehr. :hmm:

ja aber das ist normal ;) da gab es letztens noch eine schöne meldung aus dem XS forum zu. der conroe zeigt nahezu lineares verhalten (factor 1,1). alle bisherigen CPU waren wenn ich mich recht erinnere mit min 1,5 angebenen. alleine das spircht für den conroe. direkt linear wirds nie sein. aber intel hats fast geschafft... ich hab den link dazu gleaub ich hier auch schon gepostet.

werde wohl nen kasten meckatzer verlieren dieses wochenende
hab gewettet die 9 sec fallen
- aber bei fcg und dem conroe xe
gabs ne panne und es wird morgen nix mit benchen...
so kann mich nur noch teamjapan retten
.
:drool:

Bunti schrieb:
[IRONIE]
Langsam wirds langweilig.
"Wer kann am weitesten PInkeln"​
Was sagt eigentlich Superpie? :wayne: Und meine Hausnummer ist auch nicht 3.14.

Ich weiß, das mag provokativ erscheinen, aber das ist für mich ein Weltrekord wie Badewannensitzen oder Konfettistapeln. Gibt es denn keine anständigen Weltrekorde mehr im Jahr der Fußball-WM? Kann der Conroe nicht mal im Ar5ch unserer Spieler für mehr Tore pro Takt sorgen? Ich würde auch gleich mal die Merkel mitbenchen - so heiß wie die läuft tippe ich auf P4 EE!

Ich hab' den Längsten! Aber ich renne doch nicht durch die Hauptstadt und lasse ihn raushängen. Nach zwei Tagen heist es: "Ach der schon wieder". Außer bei den Mädels. Die stehen darauf wie ihr auf Superpie - ihr Mädels! Seid wohl schon richtig wuschig?

Ich sag nur:
3.14:wall:[/IRONIE]

Ich frage mich, ob schonmal jemand eine Liste von Programmen (ausgenommen Spiele) aufgestellt und veröffentlicht hat, welche die Features der neuen Prozessorgenerationen unterstützen . Wie sieht denn die Realität aus? SuperPI rechnet ja auch nur auf einem "Zylinder". In welchen Anwendungsbereichen wird unser Nutzen sein?

Und zum Schluß frage ich mich, ob es Benchmarks gibt die mehr über einen Prozessor aussagen, wie SuperPI?
Und ich frage mich ob wir Hunde sind, die jedem Stöckchen hinterher laufen?;)

guter Post ;) aber es ist ja nicht nur SuperPie wo der Conroe alle WRs holt. bis auf 3DPenismark 05 sind auch alle beim Conroe (der 05er ist glaub ich für SLI besser).

@freestyler: ok, um 4 sek vertan :d so genau wusst ichs nicht, nur das es über 20 sek war

Schlingel_INV schrieb:
nunja aber selbst mit dem E6600 er biste immer noch günstiger dabei als wenn man sich nen FX60/62 kauft ;)

och,das interessiert mich wenig. hab nur begrenztes Kapital...

wo wir grad davon sprechen, bin wieder @ work. vielleicht schaff ich es heute abend noch on zu gehen aber unwahrscheinlich :d

man sieht sich dann erst morgen abend :(

Werde es vielleiht auch so machen, dass ich erstmal nen Conroe Mobo hole DDR2 und dann warte bi Conroe da ist.

FischOderAal schrieb:
pfff, also den Monat sollte man noch warten können.

mein Fav im Moment: 805 wird am 23. Juli auf unter 100$ im Einkauf fallen! wenn der Conroe wirklich so knapp wird wird er wohl die Zeit überbrücken ^^

die 20euro, die der 805er jetzt mehr kostet, wären mir völlig egal
es ist ein dual-core und jetzt sein geld auch dicke wert und ich würde den sofort kaufen

ich würde am liebsten sofort alles conroe-ready kaufen und dann entspannt warten bis er denn da ist, aber die boards sind zwar conroe-ready, aber auf lange sicht gesehen ist es kluger bis zum conroe-release zu warten auf bessere rev.´s (wegen oc, vcore und weitere features)

gruß klasse

ich warte auch bis dahin muss mein neuer T2600 mit D0 Stepping reichen :d muhhhaa !

Schlingel_INV schrieb:

Was mir grad auffällt ist, dass der Merom im gegensatz zum Conroe wahrscheinlich nicht nur noch ein bisschen besser zu oc ist sondern auch keinen IHS hat :bigok:

Ich denke doch mal das die den beim Conroe auch wieder festgepappt haben oder?:mad:

Ansonsten beeindrucken mich die SuperPi Zeiten auch nur recht wenig.

Klar ist es beeindruckent was der Conroe zu leisten vermag aber die Vergangenheit hat doch gezeigt wie realitätsnah 3DMark und CO sind.
Ich will jetzt aber auch nicht wieder vom Thema abkommen, sagen wollte ich nur , weil der Conni in SuperPi knapp 10 sec schafft muss er net dopellt so schnell sein wie der AMD.
Es kommt ja auch immer wieder drauf an in wie weit das Spiel von dieser Leistung gebrauch machen kann die dort in SuperPi gefordert wird :rolleyes:

Aber nun gut, ich werde mir wahrscheinlich auch einen Conroe holen und aber erst nach den ersten richtigen Gametests ;)

DiedMatrix

Es kommt ja auch immer wieder drauf an in wie weit das Spiel von dieser Leistung gebrauch machen kann die dort in SuperPi gefordert wird
Manche Leute hier sind zu sehr auf's Spielen fixiert. Es gibt sehr viele andere Anwedungen, die von der CPU Power profitieren. Will nicht wissen wie der Conroe jedem anderen aktuellen Prozzi beim Video-Encoding davonzieht ... da ist es schon nett wenn man statt 3h nur noch 2h braucht!

Wie kommen letzte Zeit Leute darauf, dass der Merom sich besser übertakten lässt?

Und zum IHS. Bei so einer geringen WVL stört der nicht gerade und falls man den beim Conroe entfernen würde, dann könnte der Kühler nicht mehr die DIE berühren (wegen den Sockel).

Kunatz schrieb:
Manche Leute hier sind zu sehr auf's Spielen fixiert. Es gibt sehr viele andere Anwedungen, die von der CPU Power profitieren. Will nicht wissen wie der Conroe jedem anderen aktuellen Prozzi beim Video-Encoding davonzieht ... da ist es schon nett wenn man statt 3h nur noch 2h braucht!

Klar, davon bin ich auch überzeugt, Intel war ja schon immer besser in den encoding Sachen.Als dann der K8 kam wurder der Abstand zwar etwas geringer aber ich denke mit dem Conroe und richtiger Unterstützung von SSE3 wird der Unterschied wieder größer :bigok:

P!X3l schrieb:
Wie kommen letzte Zeit Leute darauf, dass der Merom sich besser übertakten lässt?

Und zum IHS. Bei so einer geringen WVL stört der nicht gerade und falls man den beim Conroe entfernen würde, dann könnte der Kühler nicht mehr die DIE berühren (wegen den Sockel).

Ja ich bin es so gewohnt das die Mobiles besser zu OC gehen, bin noch net 100% belesen im Thema Conroe/Merom ;)

Also ich denke das es auf jedenfall was bringen würde den IHS zu entfernen vorallem weil beim OC die VL ja wieder steigt und je nach dem wie schlecht der aufklebt ist bringt das bestimmt was, mal ganz abgesehen von der WLP Ersparung im Falle der LiquidPro

Das mit dem Sockel habe ich nicht bedacht, weil ich noch keinen 775 in der Hand hatte, haste also recht, dass das wahrscheinlich net funtzen würde, es sei denn man hat nen Kühler mit Aussparung ;) :banana:

DiedMatrix

DiedMatrix schrieb:
Was mir grad auffällt ist, dass der Merom im gegensatz zum Conroe wahrscheinlich nicht nur noch ein bisschen besser zu oc ist sondern auch keinen IHS hat :bigok:

Ich denke doch mal das die den beim Conroe auch wieder festgepappt haben oder?:mad:

Ansonsten beeindrucken mich die SuperPi Zeiten auch nur recht wenig.

Klar ist es beeindruckent was der Conroe zu leisten vermag aber die Vergangenheit hat doch gezeigt wie realitätsnah 3DMark und CO sind.
Ich will jetzt aber auch nicht wieder vom Thema abkommen, sagen wollte ich nur , weil der Conni in SuperPi knapp 10 sec schafft muss er net dopellt so schnell sein wie der AMD.
Es kommt ja auch immer wieder drauf an in wie weit das Spiel von dieser Leistung gebrauch machen kann die dort in SuperPi gefordert wird :rolleyes:

Aber nun gut, ich werde mir wahrscheinlich auch einen Conroe holen und aber erst nach den ersten richtigen Gametests ;)

DiedMatrix
naja, in den ersten gametests hat er mit 2,66 ghz auch nen FX-60@2,8 zerstäubt.... im mittel so 25-30%, da waren fear/ut2k4 und konsorten dabei, war ja auch irgendwo weiter vorne im thread verlinkt... aber wie auch immer, rechenleistung ist zu genüge vorhanden, und die FPU hats wohl in sich :)

Schlingel_INV schrieb:
Der Kollege hat mehr als nur einen Conroe ... :xmas:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZgenedesignQQhtZ-1

Jetzt mal eine ernsthafte Frage. Der Conroe 6700 von coolaler ist ja B0 Stepping. Auf seinem Bild

1.JPG

erkennt man sSPEC QLL0 ... der Conroe 6600 bei eBay ist ein QLLR (auf Bild und im Text angegeben). Da an sich R nach 0 bzw. O kommt, dürfte es kein A-Stepping mehr sein, oder?

DiedMatrix schrieb:
Ja ich bin es so gewohnt das die Mobiles besser zu OC gehen, bin noch net 100% belesen im Thema Conroe/Merom ;)
Naja, hast du diese Sicht, weil das beim P 4 und P-M so war? Die hatten beide eine kompett andere Architektur... bei den Cores sieht's anders aus.
Beim Athlon Xp(-M) würde ich es verstehen, doch beim Core hat der Conroe mehr FSB und standard höhere Taktraten.

DiedMatrix schrieb:
Also ich denke das es auf jedenfall was bringen würde den IHS zu entfernen vorallem weil beim OC die VL ja wieder steigt und je nach dem wie schlecht der aufklebt ist bringt das bestimmt was, mal ganz abgesehen von der WLP Ersparung im Falle der LiquidPro
Omg LiquidPro... das kann ich nur zu sagen, dass das der größste Mist ist.
Ich würde mir nicht eine mehrere hundert Euro teure mit so'n Mist verunstalten.
Lieber auf paar °C verzichten und eine saubere CPU haben.
Falls du das Zeug hast kann ich dir nur empfehlen es wegzuwerfen.
Aber das wird ein wenig zu OT hier.

@xxmartin
Jap, der Typ hat recht viele, sogar Meroms. Die Conroes wurden aber als C0nr0e bezeichnet, damit man die nur schwer findet (wohl wegen Intel).
schmßid meinte, dass QJRM ein A1 Stepping ist.

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Naja, hast du diese Sicht, weil das beim P 4 und P-M so war? Die hatten beide eine kompett andere Architektur... bei den Cores sieht's anders aus.
Beim Athlon Xp(-M) würde ich es verstehen, doch beim Core hat der Conroe mehr FSB und standard höhere Taktraten.
naja, aber da der merom von haus aus sparsamer mit dem stromkonsum sein soll, wäre dann das gleiche wie bei Athlon XP und XP-M, die LV-variante geht besser.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh