Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen 3 Varianten. Vorweg sei gesagt, dass ich NICHT übertakten möchte/werde und den Rechner - von den Standard-Office-Programmen mal abgesehen - eigentlich nur für Spiele nutze. Grafikkarte wird eine ASUS EN8800GTS, Mainboard und RAM werden dann angepasst und der Rechner soll mindestens 3-4 Jahre ohne aufrüsten laufen. Mein aktueller (AMD XP 2400+, GF 4 Ti4600, 1 GB RAM) läuft seit 4,5 Jahren.

Variante 1: Q6600

Vorteil: 4 Kerne, darum zukunftssicherer
Nachteil: heute noch keine auslastung der 4 Kerne, "nur" FSB 266 und 2,4 GHz, darum wahrscheinlich sobald 4-Kerner wirklich effektiv von sehr vielen Spielen genutzt und ausgelastet werden schon wieder zu lahm

Variante 2: E6850

Vorteil: schnellster 2-Kerner dank FSB 333 und 3,0 GHz, darum - abgesehen von den exorbitant teuren QX6*00 - das Maß aller Dinge
achteil: nur 2 Kerne, darum in 1-2 Jahren vielleicht schon wieder zu lahm, falls 4-Kerner effektiv genutzt werden sollten

Variante 3: erstmal einen günstigen E6550, der aktuell vollkommen ausreichen sollte, und in ca. einem Jahr hoffen, dass ein QX6800 nur noch um die 300€ kostet, denn der wiederum sollte ja doch 2-3 Jahre aushalten

Jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen von den Experten, danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 3 sollte reichen, bis dahin sollte der Penryn günstiger sein und auch gut verfügbar.

Servus leute,hoffe ich bin hier richtig :d
Habe heute nen E4300 hier aus dem forum bekommen (für nen Arbeitskollegen) !
Der hat ne Vid von 1,32 !!! < normalerweisehaben die doch auch 1,35 ?!?!

Zum testen in mein system rein und Primelt im moment @ 8x400 3200Mhz 1,37Vcore !!!

Scheint doch sehr nett zu sein oder gehen die in der regel alle so gut !?!?

mfg fresh ...

Ich wundere mich gerade über meine CPU Auslastung in WoW (was nur Single Core CPUs unterstützt). Ist das normal, dass beide Kerne immer nur so 40-70% Auslastung haben? Ich hatte erwartet, dass ein Kern auf 100% ist, und der andere bei 0-20% rumkrebst.

Frage zu E6420

Hallo!
Hab eigentlich ne dumme Frage!Wenn man beim CPU reinigen aus versehen WLP auf die CPU-Kontakte verschmiert und die nicht richtig abbekommt,kann es dnn beim nächsten Einbau zum defekt kommen oder ist die nicht möglich?

LG

Hallo!
Hab eigentlich ne dumme Frage!Wenn man beim CPU reinigen aus versehen WLP auf die CPU-Kontakte verschmiert und die nicht richtig abbekommt,kann es dnn beim nächsten Einbau zum defekt kommen oder ist die nicht möglich?

LG
Du sollst die CPU Kontakte nicht berühren und die Pins im Sockel auch nicht.
Es kann zu Störungen kommen.

So würde ich die CPU nicht einbauen ! Hole Dir aus der Apotheke Isopropanol damit und einem fusselfreien Tuch bekommt man fast alles runter.

Sind 1,42v i.O. für einen E6750 ? VID liegt bei 1,350v !

Hallo!

Ich habe die Suche benutzt,aber nichts dazu gefunden.Falls es schon so ein Thema gibt,bitte nicht schlagen! :(

Also: Ich habe zur Zeit einen Pentium-4-Prozessor und habe mir einen Core 2 Duo bestellt.

1. Muss ich bei einem CPU-Wechsel Windows XP neuinstallieren?

2. Der Core 2 Duo ist eine Tray-Version (also ohne Kühler etc.), kann ich den alten Pentum-4-Kühler getrost weiterverwenden?

Herzlichen Dank im Voraus!

@alanguenes
Zu1: Da du xp benutzt nicht, Vista muss man neu aufsetzten, da bei einem Prozessorwechsel das DRM nicht mehr richitg funktioniert.

Zu2: Wenn er ausreichend dimensioniert ist ja.

2. Wenn der Kühler ausreichend kühlt, kannste den ohne bedenken verwenden!

Hallo,

ich bin am überlegen einen q6600 zu kaufen. Abschrecken tut mich eigentlich nur der hohe Stromverbrauch.
Schalten sich die Kerne komplett ab, wenn sie nicht gebraucht werden? Also wenn ich nur 2 Kerne benötige, sind dann auch nur 2 aktiv?

Wie viel W verbraucht die CPU im idle und wieviel jeder einzelne Kern im idle?
KOmmt ein Scythe Mine mit dem Kühlen hinterher? Übertakten mag ich zumindest vorerst nicht.

Ist Photoshop mittlerweile Mehrkernfähig? Ich habe sowas gelesen.

Danke!

cu
Infaust

Zuletzt bearbeitet:
die Kerne können sich (noch) nicht komplett abschalten. der Penryn soll aber wenn ich mich recht entsinne solche Fähigkeiten besitzen.

ein Q6600 hat bspw 95 Watt TDP, das ist weniger als manche Pentium-Ds und sogar manche Pentium 4s. sollte also hinhauen ;) lese zur Sicherheit am besten nochmal im LuKü-Unterforum nach. hab von LuKü keinen Plan (WaKü)

mit Photoshop kenne ich mich auch net aus, aber Google kann helfen ;)

@ va1kyr

der Mine sollte hier ausreichend sein - betreibe hier einen Q6800 @ stock mit dem Mine bei ausreichenden Temperaturen ;)

hi
welcher ist denn zum zocken besser geeignet, wenn ich nicht übertakten will:
der e6850 oder q6600??

Na das ist doch mal ne Frage! Da immer noch die Grafikkarte die Hauptrolle spielt würde ich eher zum q6600 raten. Immerhin geht der Trend eher in Richtung Multi-Threading. Nehme die Meinung anderer gerne wahr, nicht maulig werden.

naja also wenn du dich absolut weigerst zu übertakten wirst du mit dem e6850 besser fahren bei games, aufgrund eben dieser 600 mhz mehr und des höheren FSB.....
wenn du hier mal bisschen rumliest wirst du merken dass man den q6600 ohne weiteres auf 3 ghz takten kann mittels FSB erhöhung, er läuft dann auch auf 1333 mhz FSB, nur eben mit doppelt so vielen kernen zum gleichen preis. du kannst dir denken welche cpu dann "besser" ist ;)

aber wenn beim übertakten was schief läuft oder sowas, dann kann ja der ganze prozessor kaputt gehn..oder?
oder wenn ich überhaupt mit dem übertakten anfange, dann geht doch auch die garantie weck oder?

die Garantie ist weg, ja. aber es ist sehr unwahrscheinlich das der Prozessor seinen Geist aufgibt, da dort einfach nur sehr wenige Komponenten vorhanden sind. eher geht das Mainboard über den Jordan.

direkt kaputt gehen wird der Prozessor durch Übertaktung nicht (solange Temperatur und Spannung im vertretbaren Rahmen), aber du senkst die Lebensdauer. wie stark weiß man nicht, aber es könnte durchaus sein das er dann nicht mehr beispielsweise 20 Jahre 24/7 mit 100% Last läuft sondern nur noch 15 Jahre. da die Prozessoren aber nie solange in Betrieb bleiben ist das zu vernachlässigen (daher gibt es auch keine Erfahrungswerte).

okay...ich hab jetzt solchen thread gelesen (in dem forum) wie man einen intel core 2 duo übertaktet hab aber nicht wirklich viel dabei verstanden..also muss ich einfach ins bios gehen takt höherstellen, temperatur messen und das wars?

hab ich jetz gelesen...aber ich möchte nur den prozessor übertakten!!
also im bios immer um 5-10mhz weiter gehn und dann immer wieder temperatur anschaun...aber das dauert ja richtig lang, oder nich??

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, wieso der E6600 teurer ist als der schnellere E6750 ?

Greets

@franky79

das liegt daran, dass der E6600 ein auslaufmodell ist...

Nimm den E6750 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh