Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XS ist einfach nur das Forum der OC-Elite, da können wir hier im FD nicht mithalten :(

Läuft das Sys denn schon vollends?

Keine Kompatibilitätsprobs oder so?

nice done :)

Conroe @ 3.8 GHz @ air

Na, wenn das mal nicht Hoffnung auf mehr macht:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101401

Sehr fett jedenfalls. :coolblue:

ciRo schrieb:
Hi hat jemand von denjenigen die sich nen Conroe bei dem eBay Typen bestellt haben seinen schon erhalten
Der Typ (genedesign) ist jedenfalls absolut seriös, mehr Details kann und darf man nicht sagen.

ciRo schrieb:
ob ihr evtl Zoll gebühren oder so was zahlen musstet ich kenne mich mit diesem Zoll krams ned so aus weis nicht wann man da zahlen muss und wann nicht.
Wenn Du Glück hast, kostet es Dich nichts. Im Normalfall noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und 3% Zollgebühr. Manche Logistikunternehmen kassieren die Gebühren bar an der Haustür, bei anderen bekommst Du ein paar Tage nach der Auslieferung eine Rechnung über die Zollgebühren.

lixtek schrieb:
und wie im Forum zu lesen ist wird er anscheinend aber nur 2,93 ghz haben
Hängt mit Speed-Binning für Woodcrest zusammen und damit, daß man AMD aus der Reserve locken will:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228329&page=18#post2751674

lixtek schrieb:
Ausserdem wüßte ich ob ein normaler CPU Wasserkühler auf die Conroes draufpasst. Eigentlich dürfte nix dagegen sprechen...
Jeder S775 Wasserkühler wird passen. Es ändert sich ja nur unterm Heatspreader was. ;)

c³ schrieb:
CPU: E6600 ES B0-Stepping
Board: Intel D975X "Bad Axe" Rev. 304
Ram: 2x 512MB Corsair PC8500
VGA: 2x X1900XT Crossfire

http://www.c3-clocking.de/files/pics/conroe.jpg
Sehr edel! Ich kann hoffentlich am WE nachziehen. Mit Glück krieg ich auch SLI ans Laufen. Bei mir ist mittlerweile alles bereits hier, nur die CPU hängt noch im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft. :)

Sephirot schrieb:
hey c³ du stiehlst uns die show :fresse: ;)

wo hast du die cpu her?

Hab die CPU direkt aus Taiwan, aber nicht über eBay und obendrein noch deutlich billiger :asthanos:

Naja, ob man das glücklich nennen kann? Jetzt wird er die gamze Zeit vom Forum gejagt...

hey, ich hab eine Rente....warum wandere ich eigentlich nicht aus nach Taiwan? :d

lixtek schrieb:
Der conroe ee sollte nach gerüchten 3,33ghz haben und nen fsb von 1333. Laut dieser Meldung http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/
und wie im Forum zu lesen ist wird er anscheinend aber nur 2,93 ghz haben
Kurze Frage...ich weiss, dass THG nicht immer ganz objektiv erscheint...beim Mobo Test für 775 frage ich mich warum die das Bad Axe empfehlen. Ich weiss, dass es beim xtremsystems ganz gut abschneidet, aber laut den benchmarks bei THG sind doch die von Asus fast immer besser als die von Intel, abgesehen von der Ausstattung, daher ist meine Frage warum die trotzdem das Intelboard empfehlen.
Ausserdem wüßte ich ob ein normaler CPU Wasserkühler auf die Conroes draufpasst. Eigentlich dürfte nix dagegen sprechen...

Lies den Artikel ganz und die wirst wissen warum THG das Intel Bad Axe empfiehlt.

Intel wird mir langsam ungeheuer, nach den üblichen spitzen Chipsätzen, nun wieder ne spitzen CPU, und nun was ganz neues versuchen sie sich auch mit spitzen Mainboards :)

Schade dass sich THG noch noch ein wenig gedulden konnte, bis Abit, Albatron und DFI ihre 975er Platinen auf dem Markt haben!

Mann, die habens aber eilig mit den Produktlebenszyklen. Das grenzt ja schon an Produktkanibalismus. Wenn man bedenkt, dass sie ursprünglich den Conroe erst Q1 2007 rausbringen wollten...
@Daftfanatik: Ich find den THG Artikel trotzdem irgendwie komisch...ist alles so reißerisch geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@ c³ nice

könntest du messen wie hoch der stromverbrauch mit den beiden X1900 ist?

Man man, bis Ende Juli ist das noch so lange hin.
Mag er uns nicht seine Quelle verraten??

free

glaub nicht . Aber ebay hat ja auch ein paar schöne dinger zu bieten.. wenn auch teuer

ich bin immer noch am überlegen ob ich einen conroe ordern soll. sind ja nicht günstig bei ebay und der verlust beim verkauf in ein paar monaten dürfte enorm sein.

Sephirot schrieb:
glaub nicht . Aber ebay hat ja auch ein paar schöne dinger zu bieten.. wenn auch teuer

beobachte ich ja auch schon. 400-450€ würde ich noch zahlen für einen 6600, aber nicht 550€.

free

habe grad mal ebay gecheckt und sehe, dass ich mir wenn überhaupt nur den E6300er leisten kann, der 66er ist mir definitiv zu teuer, so viel Geld gebe ich für ne CPU nicht aus.

Habe nun noch ein paar Fragen zu denen ich nur Hinweise, aber keine konkreten Antworten gefunden habe:

1. die ES Versionen haben alle keinen IHS oder? Wenn nicht, kann man dann trotzdem zb. nen Küher wie den Freezer 7 Pro oder Big Typhoon verwenden?

2. wo gibt es denn nun wirklich Vergleichswerte zwischen dem 2MB und 4MB Conroe? Und weniger wichtig ist mir dabei SuperPI, als vielmehr Games + Encoding :)

3. Wenn ich mir das Bad Axe von Intel hole, muss ich dann dort überhaupt das ITK verwenden, oder geht das gleich von allein, weil ja ES Conroe?

EDIT:
hat einer der Tester hier vor schon in naher Zukunft seine ES wieder loszuwerden? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
1. die ES Versionen haben alle keinen IHS oder? Wenn nicht, kann man dann trotzdem zb. nen Küher wie den Freezer 7 Pro oder Big Typhoon verwenden?
Wo steht das die keinen IHS haben????????

2. wo gibt es denn nun wirklich Vergleichswerte zwischen dem 2MB und 4MB Conroe? Und weniger wichtig ist mir dabei SuperPI, als vielmehr Games + Encoding
k.a.

3. Wenn ich mir das Bad Axe von Intel hole, muss ich dann dort überhaupt das ITK verwenden, oder geht das gleich von allein, weil ja ES Conroe?
Was soll gleich von allein gehen? Ich kann nämlich nicht Gedanken lesen.

also ich habe irgendwo gelesen, dass Intel ES Versionen keinen IHS haben, stimmt das?

weiterhin zu 3.:
Das Intel Board Bad Axe hat im Prinzip alle Funktionen zum OCen im Bios integriert, nur sind diese "angeblich" nur bei ES/EE Versionen frei, sonst sind sie versteckt. Um sie auch für "normale" CPUs sichtbar zu machen, kann man das ITK einsetzen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob mit ner ES CPU die OC Optionen tatsächlich frei sind. Dies ist für mich interessant, da ich zb. kein Diskettenlaufwerk zum Flashen besitze.

eine ES CPU unterscheidet sich nur darin, das diese eigentlich für die boardhersteller sind um ihre produkte auf verschiedene cpus und plattformen abzustimmen. und haben einen freien multi, was auch nur die EEs haben.
IHS ist bei allen (außer mobile) vorhanden

gut, wenn die ne IHS haben, ist schon mal ne Sorge weniger :)

bleibt noch die Frage, ob 4MB L2 so viel mehr bringen? Der 6300er würde mir auch reichen, hat nen Multi von 7x, dh. wenn ich zb. FSB333 (DDR2-667) fahre, komme ich schon auf 2,3Ghz. Mein MDT RAM habe ich gesehen, schafft meist auch 700 - 750, dh. das wären 2,5-2,6Ghz, was mir vollkommen ausreicht. Wenn nicht gibts immer noch RAM Teiler, zumal selbst DDR2-533 vollkommen von der Bandbreite ausreicht.

muss mal schauen, ob ich mir den wirklich hole, denn Board ist auch ned gerade billig :(.

@ kampfwurst der multi ist aber nur nach unten offen.

Die 4mb bringen einen kleinen schub, aber er ist nicht so gewaltig das der ebay preis von 600€ gerechtfertigt wäre.

Ich habe hier schon benches gepostet. leider finde ich sie gerade nicht.

ist der kleine Schub wie bei D8xx vs. D9xx oder doch größer?

Und ich beziehe mich auch eher auf Multitasking, dass Singlecore-Anwendungen durch so nen großen Cache bei nem Intel profitieren ist klar (FSB ist ja lahm)...

Außerdem dank dem shared L2 sind auch 2MB ganz gut denke ich.

@Sephirot
wo hast du deinen Conroe gekauft und welchen?

ich habe mir den 6300er bei genedesign geordert.

hmm den würde ich mir dann wohl auch holen, aber zu den 300€ kommen ja noch 16% MwSt sowie Zoll dazu oder?

Das sind dann 357€ + Versand. Das ist schon ein sehr sehr happiger Preis. Vielleicht lohnt sich das Warten doch :hmm:

das musst du wissen. Ich bin mir nicht sicher ob der cpu verzollt wird. Immerhin ist es ja praktisch ein privates paket oder?
Aber selbst wenn. Das ist es mir wert.

was ist denn so der max. FSB, denn das Bad Axe bisher packte?

und ES vom E6300 ist ja praktisch sinnlos, weil ich glaube kaum, dass einer nen kleineren Multi als 7x nimmt :)

wieso hat er keinen E6400 :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh