Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Time: 10.281s (Super PI / mod1.4)
Clock: 5003.1MHz (fsb416.9MHz x12)
CPU: Core 2 Extreme X6800 (2.93G/266x11/FSB 1066/L2 4MB)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev303 modded (bios:1073)
CPU Cooling: LN2 (Pro4 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Memory: Corsair PC2-5400UL(v1.3) 512MB x2
VGA: ATI rageXL (PCI)
HDD: IBM DTLA-307020
Power Supply:Zippy-460w
Vcore: 1.74v, Vdimm: 2.55v, Vio: 3.65V
MEM: 4:5, CL4-2-2-2

http://xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1483764&postcount=151

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heat schrieb:
mal ne allgemeine INTEL-frage

ist BTX pflicht oder hat es sich als nutzlos herausgestellt?

BTX wird nur in Office-PCs eingesetzt. hat sich sonst nicht durchgesetzt. Pflicht ist es auf keinen Fall!

also ich fin BTX kagge; das die mobos blöd aussehen hat den vorteil das man die grakas "richtigherum" einsetzen kann...

@ fischoderaal der conroe ee hat nen takt von 3,33ghz falls nicht schon gesagt köntest du das korrigieren

mfg
micropro

Zuletzt bearbeitet:
Der conroe ee sollte nach gerüchten 3,33ghz haben und nen fsb von 1333. Laut dieser Meldung http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/
und wie im Forum zu lesen ist wird er anscheinend aber nur 2,93 ghz haben
Kurze Frage...ich weiss, dass THG nicht immer ganz objektiv erscheint...beim Mobo Test für 775 frage ich mich warum die das Bad Axe empfehlen. Ich weiss, dass es beim xtremsystems ganz gut abschneidet, aber laut den benchmarks bei THG sind doch die von Asus fast immer besser als die von Intel, abgesehen von der Ausstattung, daher ist meine Frage warum die trotzdem das Intelboard empfehlen.
Ausserdem wüßte ich ob ein normaler CPU Wasserkühler auf die Conroes draufpasst. Eigentlich dürfte nix dagegen sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
micropro schrieb:
also ich fin BTX kagge; das die mobos blöd aussehen hat den vorteil das man die grakas "richtigherum" einsetzen kann...

@ fischoderaal der conroe ee hat nen takt von 3,33ghz falls nicht schon gesagt köntest du das korrigieren

mfg
micropro

lixtek schrieb:
Der conroe ee sollte nach gerüchten 3,33ghz haben und nen fsb von 1333. Laut dieser Meldung http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

und genau aus dem Grund hab ichs noch nicht geändert ;) die FAQ soll 100% richtig sein und nicht auf spekulationen beruhen

Könnte das hier mal bitte aufhören !!! Wollte mir eigentlich für mein S939 nochmal einen schönen X2 4400+ und DDR500 Speicher kaufen aber was sieht man hier schon seit Wochen !??????????? Das der AMD fertig gemacht wird !

Habe eigentlich die letzten Jahre nur AMD gehabt außer einen der ersten p4 mit stolzen 1500Mhz aber jetzt ist alles auser der Conroe eine fehl investition.

wer jetzt noch nen AMD kauft hat nen :shot:

DonGeilo schrieb:
Könnte das hier mal bitte aufhören !!! Wollte mir eigentlich für mein S939 nochmal einen schönen X2 4400+ und DDR500 Speicher kaufen aber was sieht man hier schon seit Wochen !??????????? Das der AMD fertig gemacht wird !

Habe eigentlich die letzten Jahre nur AMD gehabt außer einen der ersten p4 mit stolzen 1500Mhz aber jetzt ist alles auser der Conroe eine fehl investition.

wer jetzt noch nen AMD kauft hat nen :shot:

es wurde auch umlängst mal wieder Zeit das die dunkle Seite der Macht an stärke gewinnt ^^

aber aufrüsten ist doch kein Thema? S939 wird noch lange genug Power haben und relativ zukunftssicher ist es dank PCI-E ja auch. aber evtl noch ein bischen warten. allerdings gibt es 2 möglichkeiten wie sich die Preise für S939 entwickeln werden: alle wollen noch einmal aufrüsten: Preise steigen, alle wollen AM2: Preise fallen... ich denke es wird sich einpendeln und von den Preisen her wird sich nix tun. im MP werden die Preise allerdings für s939 ganz schön fallen :d

Naja, die amd 939 amds sind doch eigentlich in Ordnung, sofern die Preise noch fallen, was ich nach dem erscheinen von den intel core 2 duo mal stark vermute. Die meisten Applikationen brauchen eh noch nicht so einen starken Porzzi und Dualkerne liegen bei derzeitigen Softwarestand noch brach. Zum spielen sind eher Grafikkarten noch ausschlaggebend. Aber der Core 2 Duo ist eben ein (richtiger) Schritt in die Zukunft. Wie groß dieser Schritt ist, d.h. wie lange der Conroe mit mithalten kann und veraltet, steht in den Sternen.

mein letzter intel im desktoprechner war nen P75 :d nur im notebook werkelt nen Pentium M mit 1,4ghz... taja gibt sehr viele die jetzt nach langer langer amd zeit zumindest überlegen wieder mal nen intel zu kaufen

und würde ich aufrüsten wollen würde ich auch noch warten. aber ich hätte gern noch nen weiteres system...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal behaupten das ist alles nur 'ne Sache der Gewöhnng. Ob die Cardslots/CPU nun oben oder unten sitzen ist doch völlig egal.
Vom thermischen Gesichtspunkt her, hat BTX durchaus seinen Sinn, oder hat sich da inzwischen was anderes rausgestellt?

Um auch was zum eigentlichen Thema beizutragen: auf der letzten Intel Roadmap ist die EE mit 2.93GHz gelistet.

lixtek schrieb:
Kurze Frage...ich weiss, dass THG nicht immer ganz objektiv erscheint...beim Mobo Test für 775 frage ich mich warum die das Bad Axe empfehlen. Ich weiss, dass es beim xtremsystems ganz gut abschneidet, aber laut den benchmarks bei THG sind doch die von Asus fast immer besser als die von Intel, abgesehen von der Ausstattung, daher ist meine Frage warum die trotzdem das Intelboard empfehlen.
Ausserdem wüßte ich ob ein normaler CPU Wasserkühler auf die Conroes draufpasst. Eigentlich dürfte nix dagegen sprechen...

Schonmal den FSB der Boards betrachtet? Das Intel Board hat keine versteckte FSB Erhöhung!
Die anderen Boards "moggeln" alle...

P!X3l schrieb:
Schonmal den FSB der Boards betrachtet? Das Intel Board hat keine versteckte FSB Erhöhung!
Die anderen Boards "moggeln" alle...

das ist der grund warum viele gute Seiten die Asus Boards um ein paar %-Punkte verschlechtern. meißtens sind die dann immernoch schnell, aber nicht immer schneller als die Konkurrenz...

Alles klar! Danke für die Antwort!
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum haben die Conroes so merkwürdige bzw. krumme Ghz zahlen? Alle sind ja sehr davon überzeugt, dass er so gut übertaktbar ist, wegen den guten Ergebnissen bei xtremsystems, 65nm etc. Aber kann es nicht sein, da sein, dass sie schon so ziehmlich am max. ihrer Taktung angekommen sind und deshalb diese krummen Zahlen und relativ kleinen Erhöhungender Ghz Taktung zwischen den Typen?
Mir ist klar, dass es ja eigentlich nix aussagt ob die cpu jetzt 2600mhz oder 26700 schafft. Aber warum waren die bisherigen Angaben von Intel und Amd der Taktraten sonst so relativ gerade? Ok ist auch ne neue Architektur beim Coroe, aber so grundsätzlich neu ist sie nun auch nicht. Ich weiss ist echt ne bescheuerte Fragen beim nochmaligen durchlesen...aber mich interessierts halt

lixtek schrieb:
Alles klar! Danke für die Antwort!
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum haben die Conroes so merkwürdige bzw. krumme Ghz zahlen? Alle sind ja sehr davon überzeugt, dass er so gut übertaktbar ist, wegen den guten Ergebnissen bei xtremsystems, 65nm etc. Aber kann es nicht sein, da sein, dass sie schon so ziehmlich am max. ihrer Taktung angekommen sind und deshalb diese krummen Zahlen und relativ kleinen Erhöhungender Ghz Taktung zwischen den Typen?
Mir ist klar, dass es ja eigentlich nix aussagt ob die cpu jetzt 2600mhz oder 26700 schafft. Aber warum waren die bisherigen Angaben von Intel und Amd der Taktraten sonst so relativ gerade? Ok ist auch ne neue Architektur beim Coroe, aber so grundsätzlich neu ist sie nun auch nicht. Ich weiss ist echt ne bescheuerte Fragen beim nochmaligen durchlesen...aber mich interessierts halt

der Grund liegt am ungeraden FSB ;) er hat einen 266er FSB und nicht einen 200er wie bisherige Pentium Ds. mit den Multiplikatoren sind dann halt nur so krumme Takte möglich. Taktmäßig sind wir nicht am Ende. die aktuellen B0 Steppings gehen auf bis zu 3,2Ghz mit standard vCore und Luftkühlung

Das liegt am neuen DDR2 Speicher. Der Taktet mit 333Mhz bzw. 667Mhz.

Wie issen des eigentlich bei Intel CPU`s da kann man doch nur über den FSB takten, da der Memory Controller ja net auf der CPU ist oder ???

Wenns total falsch ist entschuldige ich mich ich bin ein Intel DOOFI

Bei AMD ist der Memory Controller in der CPU und dort taktest du auch über den FSB/HTT.

Also. Ja, du taktest über den FSB!

So,Morgen gibts Core 2 Duo E6600 Benchmarks von mir.
Hab die CPU und das Board schon paar Tage hier, war jedoch von Montag bis Heute unterwegs und hatte somit leider keine Zeit (bis jetzt :asthanos: hrhr)

Jeah, geil :banana:

Aber bitte net nur SuperPipi und Penismark Benches sondern was brauchbares im Game Bereich ;)

Sach mal was zum restlichen System wie Board und Speicher...

CPU: E6600 ES B0-Stepping
Board: Intel D975X "Bad Axe" Rev. 304
Ram: 2x 512MB Corsair PC8500
VGA: 2x X1900XT Crossfire

conroe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man jetzt eigentlich ob die Connies von Anfang an gut verfügbar sein werden?

MfG w0mbat

PS: Ich liebe euch alle. Wirklich! Ich liebe euch! Hier fühle ich mich geborgen. Ich habe nämlich gerade in eine Welt des Schreckens geschaut. Ich gebe es zu: Ich war im Gamestarforum! Ich wollte es wirklich nicht! Ich wollte es nicht! Was ich dort las war schrecklich. So viel Dummheit auf so wenig Raum *Schluchz* Ich binn richtig fertig. Was man da alles liest ist wirklich der Hammer. "Ich verstehe nicht wieso man AMD kauft. Die haben ja viel weniger GHz" und irgendein Trottel hat den TGH D805er Artikel gepostet und einer war hin und weg. Für 120€ 4GHz!!! Das war sein wahrgewordener Traum! Er kauft ihn sich morgen...
Und einer hat wirklich eine 7800GT@GTX. Ehrlich. Wird im Rivatuner angezeigt!
Und der Conroe verbraucht 60% weniger "Energie". Wieso steht daß hier nicht???111einself

aber auch superpi und 3dmark. aber natürlich die spielebenchmarks nicht vergessen...aber mit niedrigen einstellungen, das auch die CPU gefordert ist, und nicht die graka ^^

und könntest du mal schauen wie hoch der geht on air? :)

und noch ein fettes gratz zur CPU ^^

Uiiii sieht echt nicht schlecht aus, pass aber blos auf das dir des Mobo net runter fällt ^^

Poste dann mal bitte ein paar benches von Aquamark 3 und 3D Mark 2001 (ja ich weiß der is schon alt, aber mich interesierts)

Jaaaaaah! Endlich echte unabhänige Benches. FEAR wäre auch nocht nett.
Danke!

MfG w0mbat

Jo, kein Thema. Werde Morgen alles in Ruhe benchen :)

Mach am besten einen eigenen Thread auf. Wird hier sonst zu voll.

Rippi schrieb:
Uiiii sieht echt nicht schlecht aus, pass aber blos auf das dir des Mobo net runter fällt ^^

Das fällt net runter, er hat dieses überteuerte Gehäuse was extra für Testaufbaue ist :shot:

Aber sehr interessant wären natürlich vergleiswerte mit nem andren Prozzi.Haste noch einen andren bei dir zum testen?

hey c³ du stiehlst uns die show :fresse: ;)

wo hast du die cpu her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh