Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es wird halt zeit für den Penryn welcher dann auch laut Intel 50% schneller sein soll Pro takt als die jetztigen Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad!

Edit: Die Aktuellen Core 2 können 2 Bits pro Takt verarbeiten während der Penryn dann 4 Bits pro Takt verarbeiten kann was eine leistungssteigerung von 100% bei Gleitkomma- (Floating-Point) ,Integer-Operationen und Berechnen von Quadratwurzeln bedeutet!

Ich glaube der Penryn wird ein richtiger kracher wo wieder alle hinterher sein werden und sicher wird er sich auch gut takten lassen da intel selbst taktraten von bis zu 3,9Ghz anstrebt (Beim Quadcore)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und sicher wird er sich auch gut takten lassen da intel selbst taktraten von bis zu 3,9Ghz anstrebt (Beim Quadcore)!

Da bin ich ja mal gespannt... glaube dass bei den 45nm CPUs nicht mehr die extreme Verlustleistung inkl. der Hitzeentwicklung der limitierende Faktor (für den Durchschnitts-OCer) sein wird, sondern eher die (zu niedrige) Spannung. Klar kann man immer mit der Vcore etwas nachhelfen, aber das kann bei dieser feinen Fertigung schnell in den ungesunden Bereich gehen. Ich vermute dass das Übertaktungspotential nicht mehr im Bereich von rund 1500MHz liegen wird.



wann wirds den qx6800 zu kaufen geben

Intel hat die Distributoren bereits gewarnt, dass die Auslieferungs-Stückzahlen erstmal sehr niedrig sein werden. Wirklich verfügbar wird er nach Meinung von "Kennern" also erst wie ursprünglich geplant im 3.Quartal sein. Theoretisch (also auf dem Papier) sollte man ihn aber ab dieser Wochen kaufen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt... glaube dass bei den 45nm CPUs nicht mehr die extreme Verlustleistung inkl. der Hitzeentwicklung der limitierende Faktor (für den Durchschnitts-OCer) sein wird, sondern eher die (zu niedrige) Spannung. Klar kann man immer mit der Vcore etwas nachhelfen, aber das kann bei dieser feinen Fertigung schnell in den ungesunden Bereich gehen. Ich vermute dass das Übertaktungspotential nicht mehr im Bereich von rund 1500MHz liegen wird.

Ich würde meinen das man die 5Ghz knacken kann mit ner richtig guten wakü!
Und 5Ghz bei nem Quad wäre natürlich der hammer schlecht hin wenn man bedenkt das diese architektur bis zu 100% schneller rechnen wird als die Core2 die zu haben sind! Also AMD wirds da echt schwer haben und selbst wenn sie einen echten Quad haben wird der nur teuerer in der fertigung und gegen die hochgetakteten Penryn's alt aussehen!
 
Na mit den 5Gig und Wakü das wird noch ein oder mehr Jahre noch dauern.
Ob der Penryn so schnell iss wird sich genauso rausstellen wie dass der K8L oder K10 schneller sein soll als die C2D.
Warten wir mal die ersten offiziellen Benches ab. So iss doch alles nur Spekulatio.
 
Ich glaube schon das der Penryn deutlich besser sein wird wie der Core2Duo!
Den AMD K10 kann ich garnicht einschätzen aber ich denke nicht das Intel die krone abgeben wird oder zumindest nicht sehr lange!

Aber wie du es schon gesagt hast sind das nur spekulationen!
 
Ich würde meinen das man die 5Ghz knacken kann mit ner richtig guten wakü!
Und 5Ghz bei nem Quad wäre natürlich der hammer schlecht hin wenn man bedenkt das diese architektur bis zu 100% schneller rechnen wird als die Core2 die zu haben sind! Also AMD wirds da echt schwer haben und selbst wenn sie einen echten Quad haben wird der nur teuerer in der fertigung und gegen die hochgetakteten Penryn's alt aussehen!

Na erstmal warten ob Intel die 3,9GHz tatsächlich erreicht/bringt, ich erinnere nur mal an die großartigen (Takt-)Ankündigungen für den P4... wo Ende der Fahnenstange war wissen wir heute, 3,8GHz und selbst da war die Verlustleistung schon Abseits des guten Geschmacks.
Ein Wolfendale/Yorkfiled 100% mehr Leistung als ein Conroe/Kentsfield??... nicht mal theoretisch.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Intel-Konkurrenz "alt aussehen" wird... vielleicht hier und in 3 weiteren Foren, dort aber vermutlich auch nur bei den (Hardcore)Übertaktern mit Wakü (aufwärts).
User die auf das "Leistung-pro-Watt/Takt"-Verhältnis achten und denen ein niedriger Verbrauch im Leerlauf wichtig ist, könnten Intel gar (erneut) ignorieren.
Dass vernünftige und progressiv denkende Groß/Firmen-Kunden auch eher auf ökonomische und ökologische Gesichtspunkt und nicht auf das letzte Quäntchen Leistung (das meist mit dem Preis der doppelten bis dreifachen Verlustleistung bezahlt wird) Wert legen, erklärt sich von selbst.
Gerade im Business-Bereich kann sich ein (unnötig) hoher Idle-Verbrauch (der gesamten Plattform!), vorallem in Zukunft, schnell zum K.O.-Kriterium entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal geguckt was für ein Stepping meine CPU hat.
Könnt ihr mir was über dieses Stepping sagen?

L627A673
 
geht ein E 4X00
besser zum takten als ein E6300
macht der 4 auch 3-3,2GHz mit?
und gibt es große Unterschiede zwischen dem 44 und dem 43und rentiert sich das überhaupt von E6300 auf den E4400 umzusteigen?
 
Wenn dein e6300 über 3Ghz läuft rate ich dir von einem e4300 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe die bauen da ne OC Bremse ein, wo die im Herbst doch so schön günstig werden sollen.
 
The two new Core 2 Duo chips only consume a maximum of 10 watts of power when running full speed, which makes them ideal for ultraportable notebooks or other devices where size or battery life is at a premium. As a comparison, Intel's Core 2 Duo processors for regular notebooks consume about 34 watts of power at maximum performance.

Gateway plans to use the chips in its E-100M ultraportable notebook a company representative said. Intel will offer the chips in two speeds, the U7600 runs at 1.2GHz and the U7500 runs at 1.06GHz.

Quelle:
http://news.com.com/8301-10784_3-6173808-7.html


Hoffe die News ist hier richtig :p
 
hier war sie schon richtig ;) aber entsprechend unseres News-Threads hätte ich mich über eine PN mit Link zu der News gefreut ;)

allerdings is die schon etwas älter :) da hatten wir afaik auch schon eine auf www.hardwareluxx.de
 
Bei Geizhals sind jetzt die neuen Meroms für FSB 800 gelistet. Die T7100, T7300, T7500, T7700 sind um ca. 25-70 Euro billiger als ihre gleich oder etwas niedriger getakteten Vorgänger T5600, T7200, T7400, T7600 mit FSB 667.
 
Falls noch nicht gepostet

Intel: Core 2 Duo E6x50 auf Juli vorgezogen


http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1007
Angeführt werden soll die Core 2 Duo Riege dann vom E6850, der satte 3.0 GHz sowie einen FSB von 1333 MHz - wie übringens alle E6x50 Prozessoren - auf der Habenseite hat. Der Preis ist mit veranschlagten 266 US-Dollar das Beste überhaupt und lässt AMD die wahrscheinlich schon ganz eng sitzende Luft einmal mehr festschnüren.

Oha, Preisschlacht inc :) Naja kann uns nur recht sein..
 
frage: gibt es unterschiede bezüglich der garantiezeiten zwischen boxed und tray des c2d? ich erinnere mich nur das es bei amd so war/ist, das sich die garantiezeiten doch erheblich unterscheiden.
 
Aloa zusammen.
Ichh abe gerade meinen E6600 ein bischen übertaktet und habe festgestellt das der Musltiplikator nich nur nach unten offen ist. Liegt das jetzt am CPU oder an meinem Striker (Schlagwort Extreme Tweaker)
 
Der wird garantiert nicht höher als 9 gehen....

Wenn ja, dann bitte aussagekräftige Beweisbilder...
 
Hi,

sagt mal sind die Temps so i.O. ?

CPU Temp liegt bei 55, sollte der normalerweise nicht unter den CoreTemps liegen ?

Das ganze natürlich unter last.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da keinerlei Probleme ;) bei CoreTemp wird dir auch schön die maximale Temperatur angezeigt :)
 
Hi, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir einen C2D6420 gekauft und er hat eine VID von 1,35V. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Normal sind doch so um die 1,3V oder?


Habe ich einfach einen "schlechten" erwischt oder ist so eine hohe vid mittlerweile normal bie den 6420ern?
Wie wird die Vid von Intel berechnet, benchen die die CPU wieviel Spannung sie braucht für ihren Standarttakt und das ist dann die Vid?

Habe schon hier und bei google nach vid gesucht aber finde keine Antwort, überall finde ich nur video -.-
 
FBS am e6700 nur 1025...?

Hallo Jungs und Mädels,
ich hab da folgendes Problem:
CPU-Z zeigt mir für meine Konfiguration (siehe Signatur) einen Bus/FSB von 256/1025, und somit auch nur 2562 MHz.
Woran kann das liegen?
cpuz001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vllt. am board..
Was steht denn im bios ein? Stell den FSB im bios halt mal auf 266 hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh