[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry das hatte ich dann wohl überlesen.
Laut Hersteller gibt es kein Zubehör aber da solltest du am besten mal Google fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, werde ich machen .-) Thx für die Auskünfte!

Also, ich soll die CPU lieber behalten und nochn bissl testen? Oder sollte ich mir bei gelegenheit lieber gleich nen q9450 besorgen? die kann man dann doch sicherlich noch besser takten oder?
 
q6600 @3.6 beste einstellungen...

Hallo!

Zurzeit habe ich folgende Hardwarekonfiguration:

Q6600 G0 @Wakü
Gigabyte P35 DS-4 rev 2.0 (Bios F7) NB @Wakü SB @Thermalright HR-01
4x1GB crucial Ballistix PC-5300
ASUS EN8800GTS 640MB @Wakü

Wakü: Danger Dan MC-TDX, Nemesis Chipset, innovatek 8800gts, Eheim pumpe und 3 Aqua Computer Triple Radis.

So jetzt zu meiner Frage. Zur Zeit läuft der Prozzi bei mir auf 3,6 Ghz mit 400 FSB, vcore 1.4500, FSB-Voltage und MCH voltage +0.10 aber nur mehr oder weniger stabil. :( ca nach 5 min Prime test hab ich nen Bluescreen. Zocken und zb 3dmark laufen einwandfrei. Jetzt zu den Temps: CPU idle 32C , CPU load max 60C, MB idle 32C, MB load max 67C! Oo. Ist die MB temp noch im grünen Bereich? verstehe eig nicht wieso sie so hoch ist vorallem weil es ja wassergekühlt ist. Ist der CPU Vcore noch ok oder ist das schon zu viel? Hat jemand vll irgendwelche Vorschläge was ich besser machen könnte? Bios einstellungen oder so wären sehr hilfreich!

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
r4d0n
 
Ich hab das DS3 Board und sonst siehste ja das Sys in der Sig ^^ hatte auch oft abstürze oder Freezes und das laag an dem schlechten MBkühler.. hab mich an dem Teil verbrannt aber kA wie heiss es da war.. seitdem da ne Wakü drauf ist geht alles ohne Probleme

vllt sitzt dein Kühler schräg auf oder sowas? würds ma kontrollieren
 
Habe gerade alles gecheckt und sitzt eig alles fest wie es sollte. Wie sind deine Bios einstellungen bzw vcore usw? habe iwo gelesen das der temp sensor iwo zwischen NB und PCI-e slot liegt und das da bis 80 grad alles ok is... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber naja...
 
Ok, werde ich machen .-) Thx für die Auskünfte!

Also, ich soll die CPU lieber behalten und nochn bissl testen? Oder sollte ich mir bei gelegenheit lieber gleich nen q9450 besorgen? die kann man dann doch sicherlich noch besser takten oder?
ich würde die cpu auf jeden fall behalten, da ist mit sicherheit noch einiges drin. ;)
 
Ich habe sogar im Bios 1,475volt eingestellt und unter Last sinds dann nur 1,4volt, aber ich hab die MCH Spannung nicht erhöht.. vllt wirds deswegen so heiss?

Wegen der Einstellungen.. CPU läuft auf 9*400 @ 1,475 im bios eingestellt.. der ram läuft auf 800MHz und hat 0,1volt mehr spannung.. sonst sind alle spannung unangetastet
 
@murdog: Habe alles via Bios eingestellt. CPU-Z sagt 1.408 unter last!

@Fischhirn: hmm werde das gleich mal ausprobieren!
 
hab mal die einstellungen von Fischhirn ausprobiert und ja In-Place-FFTs is ca 5 min gelaufen ohne probs...mobo temp war auch ok mit 63. allerdings Small FFTs gabs nen instant bluescreen ^^ meine VID ist 1.325V...irgendwie glaube ich das ich wenn ichs komplett stable haben will noch höher gehen müsste... glaub aber nicht das das gut für die cpu ist.
 
lass die settings doch ma so wie sie sind und setzt den cpu multi von 9 auf 8 also 400*8 MHz

Wenns dann immer noch probleme gibt liegts nicht an der CPU
 
ok also das war mal ne gute idee :d danke fischhirn...hab das jetzt mal gemacht... also es hängt fix an der cpu ..mit multi 8 keine probs! hab dann mal cpu vcore erhöht und unter 1.5 war er noch ned stable -.- aber 1.5 könnt ich sowieso nicht lassen weil da die temps nimma mitspielen 75 grad mobo und 67 cpu nach 10 sek prime Oo. ka wieso das mobo so heiss wird... strange sache! wieso die den sensor nicht an der NB montieren ist mir auch schleierhaft... wäre ja sinnvoll ... naja werd mich wohl damit abfinden müssen das er nicht 100% stable ist. bin natürlich noch für alle vorschläge offen! aber schonmal vielen dank für die zahlreichen tipps!!
 
Habe Caseking jetzt geschrieben, dass ich den Kühler tauschen will. Hoffe, dass die mir den vollen Preis zurückzahlen. Sollten sie doch oder?

wie aus Post 837 zu entnehmen ist, muss es ja wohl am Kühler liegen?!
 
wenn die 3,6 ghz nicht stabil sind, dann versuch doch mal 3,4 oder 3,5 ghz. ;)

deine temps wunder mich allerdings ein wenig. liegt der cpu-kühler plan auf?
 
Tauschen oder zurück geben?
 
ja ich will den zurückgeben und Geld wieder haben, dann hol ich mir nen Mugen denke ich mal mit Retention Kit ;)
 
Noch ne Frage am Rande, was ist Eurer Meinung nach der beste CPU Kühler? Außer WaKü? Also höchst mögliche Kühlleistung aber nicht über 18db Geräuschpegel?

Wie steht mein Thermaltake V1 da? Gut? Schlecht? Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen um aus meinen Q6600 mit G0 Stepping ordentlich was rauszuholen?
 
ja kühler liegen plan auf und sitzen fest... WLP is Arctic cooling silver 5... versteh das auch nicht so wirklich...welche temps wären für meine config normal?
 
naja hey 8*400 sind doch auch nicht schlecht ^^
edit: also ich hab idle 35° auf dem Chipsatz momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mainboard Temperatur SOWIE die CPU-Temperatur ist übelst hoch! Mein Mainboard (auch DS4) kommt nicht über 39°C unter Last. Hab aber noch die allerste Version. Neustes Bios hab ich auch drauf (F12). Evtl. hast du den Kühler zu fest angezogen und es biegt sich das Mobo durch. Hatte ich auch mit meinem alten E6600 der hatte dann plötzlich IDLE 65°C o_O

Im Notfall alles nochmals ausbauen und kontrollieren ob NICHTS verbogen wurde, auch wenns Zeit braucht, deine Temps sind zu hoch.
 
naja CPU load 60° sind noch okay.. besonders bei der Vcore ^^ höher will er ja auch nicht gehen, aber beim Board kann echt was nicht stimmen..
 
hmm also hab jetzt mal geschaut was da so heiss wird am mainboard...hab auf alle möglichen stellen vorsichtig mit dem finger draufgegriffen...war alles handwarm...keine ahnung wo es bitte 70 grad haben soll bei prime! kann dann wirklich nur noch die NB selbst sein...werde mal schaun wegen einem neuen kühler oder so. bin mit meinem latein am ende.
 
3000MHz/pajaa/X3350/Stepping 7 Rev C1/1,07V/FSB 375/4x1024 Cellshock D9GMH/4-4-4-12@2V/Asus P5B Deluxe (P965)/Lukü

Link zum Screenshot
 
Wie hoch dürfen beim G0 Q6600 eigentliche die einzelnen kerne gehen temperaturmässig? (sorry für die fragen ich wette sowas wird am laufenden band gefragt :d)

Die CPU selbst soll ja laut intel nich über 71° so klug bin ich schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh