[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja habe ich.

beim 1. Versuch lag er schief auf :8 bem 2. Mal dann auch irgendwie, dann hatte ich keine Lust mehr :P weil man musste ja für den Mugen das ganze Mobo ausbauen. Und er hatte nur pushpiuns
:d Ich sach ma, wenn deine CPU jetzt doch schief ist wundert mich das nicht.:p;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich würde gerne mein System etwas übertakten, habe aber ein kleines Problem mit der Temperatur!

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping
Thermaltake V1 High End Kühler
Coolermaster Tower mit 12cm Gehäuse Fan zur entlüftung
Asus Maximus Formula
4GB Kingston HyperX
eVGA Geforce 8800 GTS 640 MB

Also, meine CPU hat im Standarttakt Iydle ca. 22 Grad! (Core0=32, Core1=32, Core2=31, Core3=28) Unter Volllast dann um die 37 Grad (Core0=47, Core1=47, Core2=45, Core3=44)

So, nun stelle ich den FSB auf 330 und passe den Arbeitsspeicher mit dem Teler an!
Iydle 36 Grad! Wenn ich nun stresse steigt die Temperatur langsam auf 61 Grad und ab da an dann sehr schnell, bis über 90, da breche ich dann den Stress test ab und die Temp sinkt extrem langsam wieder ab! Als wenn die Hitze nicht richtig abgeführt wird!

Jemand ne Idee was da los sein könnte? Wärmeleitpaste hauch dünn artic cooling ceramic paste!

Wäre euch sehr dankbar! Mein Kumpel hat fast das gleiche System, und seine CPU kommt bei gleichem Takt und gleichem CPU Kühler nicht über 61 Grad unter Volllast!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

mfg

exedus

hi erstmal,
also auf 91 dürfte die nicht gehen. nicht bei dem geringen oc.
wie lange hast den stress test im nicht-oc modus laufen lassen? lass das mal 2h lauen und check dann die temps.

insofern du bei der spannung nichs geändert hast, sollte er bei den 3ghz unmerkbar wärmer werden.

Hallo Leute!

Ich würde gerne mein System etwas übertakten, habe aber ein kleines Problem mit der Temperatur!

Mein System:

Asus Maximus Formula
4GB Kingston HyperX

Also, meine CPU hat im Standarttakt Iydle ca. 22 Grad! (Core0=32, Core1=32, Core2=31, Core3=28) Unter Volllast dann um die 37 Grad (Core0=47, Core1=47, Core2=45, Core3=44)

So, nun stelle ich den FSB auf 330 und passe den Arbeitsspeicher mit dem Teler an!
Iydle 36 Grad! Wenn ich nun stresse steigt die Temperatur langsam auf 61 Grad und ab da an dann sehr schnell, bis über 90, da breche ich dann den Stress test ab und die Temp sinkt extrem langsam wieder ab! Als wenn die Hitze nicht richtig abgeführt wird!

Jemand ne Idee was da los sein könnte? Wärmeleitpaste hauch dünn artic cooling ceramic paste!

Wäre euch sehr dankbar! Mein Kumpel hat fast das gleiche System, und seine CPU kommt bei gleichem Takt und gleichem CPU Kühler nicht über 61 Grad unter Volllast!

mfg

exedus
1. Ausschlaggebende Temp ist nicht die der angezeigten CPU, sondern die der Kerne. Ist ein Auslesefehler vom Bios des Maximus Formula (allerdings dachte ich, dass das nur bei den 45nm-Prozis der Fall wäre...)
2. Dein Kühler ist auch nicht der Beste, denke ich. Guck dir mal einen Thermalright IFX-14 oder einen 120 Extreme an.
3. Auch zu dünn aufgetragene WLP kann hinderlich sein. Bau am besten den gesamten Kühler mal aus und mit etwas mehr WLP wieder ein. Vergewissere dich, dass alles ordentlich sitzt!

Der Kühler soll nicht gut sein? Der Kühlt doch mit Sicherheit besser als ein passiver Kühler?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142243/preis_THERMALTAKE+V1+CL-P0401

und wie gesagt standart Takt Iydle zwischen 20-22 Grad, das sind doch gute Werte?

Was kann ich gegen diese Auslesefehler machen? Bios Update?

Die temps gehen aber auch bei den Cores laut anzeige auf über 100 Grad zunehmend, spätestens dann habe ich immer stress abgebrochen...

Zuletzt bearbeitet:
und wie gesagt standart Takt Iydle zwischen 20-22 Grad, das sind doch gute Werte?

Was kann ich gegen diese Auslesefehler machen? Bios Update?

Die temps gehen aber auch bei den Cores laut anzeige auf über 100 Grad zunehmend, spätestens dann habe ich immer stress abgebrochen...
Der Auslesefehler ist erst ab dem Bios 907 da wenn ich mich nicht irre, du müsstest also dein Bios downgraden auf 802 z.B.

Mich stört es nicht so sehr, nutze zum Temp auslesen ohnehin Core Temp und da stimmen die Werte.

Du solltest aber wirklich mit der Temp aufpassen, mehr als 71°C ist laut Intel nicht mehr vertretbar, also wenn du siehst dass die Temp über 70 steigt dann nimm die Last von der CPU.

Wäre wirklich interessant zu wissen welche Temperaturen du bei standard Takt hast.

Habe die bios Version 802 zum auslesen habe ich Everest und SpeedFan 434 beta 44

beide sagen ca das gleiche Iydle (Standart Takt) 20-22 Grad Volllast ca. 37-40 Grad, habe aber noch ned länger als 20 Mins laufen lassen, dass mache ich nachher mal über 2 Std.

Soll ich nochmal nen anderes Anzeige tool benutzen?

Mit nem Ultra 120 Extreme sind sicher nochmal 5° drin, zum gleichen Preis! Zudem ist der V1 in Test immer durch eine enorme Lautstärke aufgefallen (3,6 Sone@12V); der Ultra 120 Extreme nur 0,4 Sone @ 12V @ Scyte S-Flex 1200:d
Hinzugefügter Post:
Testest du mit Small FFTs oder Blend oder Custom? Nimm für die CPU erst mal den Small FFTs.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Ultra 120 Extreme sind sicher nochmal 5° drin, zum gleichen Preis! Zudem ist der V1 in Test immer durch eine enorme Lautstärke aufgefallen (3,6 Sone@12V); der Ultra 120 Extreme nur 0,4 Sone @ 12V @ Scyte S-Flex 1200:d
Hinzugefügter Post:
Testest du mit Small FFTs oder Blend oder Custom? Nimm für die CPU erst mal den Small FFTs.

Naja, da muss man dann ja nochn aktiven Lüfter drauf stecken ney? Aber der is doch aus Alu? Da müsste der V1 (Vollkupfer) doch wesnetlich besser kühlen?

Aber am Kühler liegt es wochl auch nicht, dass die Temps so explodieren!?!

teste mit large FFTs

Zuletzt bearbeitet:
das geht sicherlich, aber nicht unter luft ;)
ne passive cpu only wakü für nen q66 wäre sicherlich möglich

sry aber es is unmöglich dass dien cpu im idle bei 22° dahindümpelt,
das schaffst nicht mal mit ner "normalen" wakü
da müsstest ne raumtemp von <15° haben.

da muss wirklich ein auslesefehler dahinter stecken

Beim Maximus wird die CPU Temp 10° zu gering angezeigt, die Cores stimmen wiederum. Wer weiss welche Temps er ausliest, ist mir immer noch nicht ganz klar..

So ich konnts mir mal wieder nicht verkneifen und doch Primeln da mich das Board etwas nervte.
Ich habe eine Theorie bei mir gefunden die ich aber noch etwas ergründen muß um mir ganz Sicher zu sein warum manche Takte nicht wollen.

Hier erst mal 2std. Prime-Blend mit 8x437 = 3,5 GHz bei 1,31V unter Last :xmas:

Wenn ich nur eine Temp poste is das die von der CPU an sich, nicht von den cores!

Temp von 22 grad kommt aber hin, zimmer war ca 18 grad warm....

Also, kann sich niemand diese Temperatur explosion erklären? Ich weiß jedenfalls nicht, was ich nun machen soll!!?!

Wenn ich nur eine Temp poste is das die von der CPU an sich, nicht von den cores!

Temp von 22 grad kommt aber hin, zimmer war ca 18 grad warm....

Also, kann sich niemand diese Temperatur explosion erklären? Ich weiß jedenfalls nicht, was ich nun machen soll!!?!
Hast du sichergestellt, dass alles fest sitzt? Falls du die Push-Pins hast, die können ja gerne mal nicht einrasten. Oder mach mal ein aktuelles Bios drauf (versuchsweise). Board könnte ebenfalls defekt sein. Hast du die Möglichkeit, die CPU mal auf ein anderes MB zu schrauben?
Hinzugefügter Post:
So ich konnts mir mal wieder nicht verkneifen und doch Primeln da mich das Board etwas nervte.
Ich habe eine Theorie bei mir gefunden die ich aber noch etwas ergründen muß um mir ganz Sicher zu sein warum manche Takte nicht wollen.

Hier erst mal 2std. Prime-Blend mit 8x437 = 3,5 GHz bei 1,31V unter Last :xmas:

Hopp, mal her mit der Theorie, ich bin gespannt! Wenn du sie überprüfst und etwas sicherstellst, dann isses ja keine Theorie mehr... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pins ist es doof, da kannste es vergessen :(
Naja kann man nichts machen.

ja, ich werd mich da bei Caseking bissel beschweren, versuche den vollen Preis wiederzubekommen und mir dann woanders nen Mugen + Retention kit kaufen. Denke das Thermalright wird wohl nicht passen, oder?
Hinzugefügter Post:
:d Ich sach ma, wenn deine CPU jetzt doch schief ist wundert mich das nicht.:p;)

Ja wenn ich das wissen würde, ich mach gleich mal den boxed drauf mit dem Retention Kit :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Druss01
Wenn dann ist es eine Feststellung wenn sich meine Theorie bewahrheitet ;)

@ All
so meine 3 Std. Prime mit 3,5 GHz hab ich voll, nun werde ich etwas anderes versuchen, weitere Ergebnisse gibt es dann vllt. in ein paar Stunden wenns klappt.

kann mir jemand sagen, ab ungefähr welchem fsb man die fsbvoltage erhöhen muss und vorallem wieviel ist noch im erträglichen rahmen? cpu ist ein x3350.

Hast du sichergestellt, dass alles fest sitzt? Falls du die Push-Pins hast, die können ja gerne mal nicht einrasten. Oder mach mal ein aktuelles Bios drauf (versuchsweise). Board könnte ebenfalls defekt sein. Hast du die Möglichkeit, die CPU mal auf ein anderes MB zu schrauben?
Hinzugefügter Post:

Hopp, mal her mit der Theorie, ich bin gespannt! Wenn du sie überprüfst und etwas sicherstellst, dann isses ja keine Theorie mehr... ;-)

Hmm ja, CPU Kühler sitzt 100%id drauf, unter Standart Takt hatte ja au nur 40 Grax Temp Maximal auffer platte, die Cores sind bissl wärmer...

Werde den Sitz aber nachher nochmal kontrollieren, sonst noch jemand ne Idee wo das Problem liegen könntge? Ist ja nur im übertakteten Zustand...

kann mir jemand sagen, ab ungefähr welchem fsb man die fsbvoltage erhöhen muss und vorallem wieviel ist noch im erträglichen rahmen? cpu ist ein x3350.

Das gibt es keine Formel für, das ist zu unterschied von Board zu Board und auch teils abhängig von der CPU, einfach Testen.

Also gerade nochmal den Red Scorpion abgemacht, der war bombenfast geschmoddert..eklig guckt euch das an :P

dann ahbe ich mal den Boxed draufgemacht

das sah dann so aus :

wird wahrscheinlich nur bissel wenig WLP sein oder? habe jetzt mal mehr draufgetan

Sieht meiner Meinung eher zuviel aus... zuviel Wärmeleitpaste bewirkt genau das Gegenteil, die wärme kann ned so gut zum Kühlkörper übergehen, ich trage die paste hauch dünn auf!

DIe Menge der WLP reicht massig, ich hab weniger druff ...nur besorg Dir mal Artic Silver 5, bringt paar Grad;)

das mit wenig, war auf den boxed Kühler bezogen ;) da sieht man auch besser mit der silikon wie der Abdruck ist, AS5 habe ich ja da ;).. also wirds wohl am Kühler liegen, dann wird der umgetauscht
Hinzugefügter Post:
Also, an der CPU kanns net liegen!!!!

Guckt euch das an :

jetzt habe ich nochmal den Red Scorpion mit AS5 draufgemacht, also das sind pics von vorher ;) so ist er grad drauf. :

(nicht der Abdruck!)

Werde jetzt nochmal die CPu testen und die temps checken

Aber das sagt mir! das der Red Scorpion net 100% in Ordnung ist bzw der Kühlerboden uneben ist, oder hat da jemand was einzuwenden :)?

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich seh jetzt da kein problem beim scorpion?

achso sryjoa ist bisher wieder bei 51°C bei 3,2 Ghz.. nya so wenig is das ja auch ned :(

das Bild ist aber vorher ;9 nicht der Abdruck

Hallo Leute!

Mein System:

Asus Maximus Formula
4GB Kingston HyperX

mfg

exedus

So, habe nun mal zwei Stunden lang mit Prime95 (genaueres siehe Bild) getestet (In-place large FFT´s) temps siehe Bild:

Iydle:

image.php
[/url][/IMG]

stress:

image.php
[/url][/IMG]

also, was denkt ihr, wo liegt der Fehler, warum geht bei FSB 330 die Temp so extrem hoch? 20 Grad mehr, also dann auf ca 60 Grad wär ja ok, aber über 90!?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh