[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@etakubi

Du hast die selbe CPU wie VID:1,2375
Was ich nicht verstehe das dewin CPU bei 3,5GHz mit 1,36V läuft?

Mein CPU mit 8x400 läuft mit 1,4125V
Wenn ich weniger mache startet der Rechner nicht.
Mache ich was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ahnung was du falsch machst, ich kenne weder dein Board persönlich noch deine BIOS Settings.
Meine CPU lief auf meinem DS3 mit 8x400 mit 1,216V (Win Last) und im BIOS waren 1,3V eingestellt.

Cpus sind nicht gleich, egal ob die VID, Batch, WaferID oder S/N identisch sind - es werden immer Unterschiede im OC bestehen. Weitere können durch Temperatur- oder Spannungsschwankungen bzw. -unterschiede verursacht werden.
Die VID entscheidet nicht über die Qualität der Kerne.

Cpus sind nicht gleich, egal ob die VID, Batch, WaferID oder S/N identisch sind - es werden immer Unterschiede im OC bestehen. Weitere können durch Temperatur- oder Spannungsschwankungen bzw. -unterschiede verursacht werden.
Die VID entscheidet nicht über die Qualität der Kerne.

So kann man das natürlich auch erklären :bigok:

warum postet hier niemand OC ergebnisse von seinem Q9450 ??? :hmm:
haben die besitzer kein interesse an OC o was?!

würde mir ja gerne einen kaufen, is aber nirgends lieferbar...

So, und zurück zu meinem Prob^^ Habe gerade eben etwas interessantes gesehen in CPU-Z!!!

Meine Kerntaktung springt zwischen 1980 MHZ und 2970 hin und her (FSb 330) ist beim Standart takt aber auch so!

hier mal zwei Bilder:

image.php
[/url][/IMG]

der multiplier springt auch zwischen 6 und 9 hin und her!?! was ist hier los?
Nun kann ich mir diese Temperatur explosion auch erklären, is klar, dass der so kühl bleibt bei 1900 mhz kern taktung, aber sobald der belastet wird, springt die taktung aufs maximum, als wenn das OS den Speed der CPU verwalten würde...

hier nen pic unter belastung:

temp weiter steigend, hab stress dan abgebrochen...
sind die 1,3 V core normal?

Kenne ich mit oc quasi garnicht aus, will es aber dennoch endlich mal machen... Jemand ne Idee, was hier los ist? Kühler muss doch richtig sitzen, ansonsten würde der im standarttakt bei volllast doch sicherlich über 40 Grad gehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du die EIST/C1E Funktion nicht deaktiviert hast, das würde es erklären sobald deine CPU etwas be- & entlastet wird.

Wenn man übertaktet sollte man das machen außer du willst es das die CPU bei nicht belastung runter taktet.

Ja, war aktiviert, nun springt nichts mehr hin und her!

Allerdings hab ich Iydle nun im Stadarttakt!!!! 44 Grad!!!

Was hab ich bloß verbrochen? Hab ich vll ne extrem schlechte CPU erwischt? Ich weiß echt nimmer weiter, den kühler habe ich nun schon 5-6 mal neu aufgebaut, kann ned sein, dass der jedesmal ned richtig drauf sitzt!?! Mitm boxed Kühler isser Iydle über 51 Grad!

Am besten du Informierst dich hier im Forum erst mal durch Lesen wie man Overclockt, weil ich jetzt nicht wirklich jeden einzelnen schritt hier durch kauen will was wie wo funktioniert.

Jeder hat zwar mal klein angefangen aber dazu sollte man erst mal Informationen sammeln und Konkrete fragen stellen zu können.

Naja, das Problem ist ja nicht das OC´n an sich, sondern diese exorbitanten Temperaturen, die ich mir angesichts eines teuren high end Kühlers nicht erklären kann....

Dazu müsste man wissen welche VID deine CPU hat und wie der Kühler genau befestigt ist.
Ist er zb. nur mit Pins befestigt oder ist er verschraubt usw.

Core Temp zeigt dir deine VID an und zwecks der Pins kann es sein das der Anpressdruck nicht stark genug ist und somit kommt eine höhere Temp zustande.

Ah, also Core temp sagt:

CPUID 0x6FB
VID 1.2000v

Iydle temps @ 2,4 Ghz : Core0=39, Core1=37, Core2=36, Core3=35

Was kann ich tun um den Anpressdruck zu erhöhen? Gibt es spezielle Schraubvorrichtungen anstelle der Pins?

dein problem ist einfach deine spannung wo auf den cpu geht.

hast du im bios irgendwo die spannung erhöht?
weil wenn du nichts getan hast darf die nie im leben auf 1.3 gehen bei einer vid von 1.2

das is ganz logisch dass der kern viel heißer wird.
von 1.2 auf 1.3 is nen extrem weiter sprung vor allem auf luft.

ich versteh ohnehin nicht warum die so hoch ist.
andere schaffen mit den 1.3 die 3.6ghz
vor allem bei deiner vid musst du da nicht so hoch rauf.

also schau einfach dass die spannung runter geht.

um es auf den punkt zu bringen.
wenn du im bios nur die fsb umstellst dann sollte bei dir im cpu-z etwa 1.68 stehen bei den 3ghz und nicht 1.3

im übrigen ist bekannt, dass die mit niedriger vid heißer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles auf Auto gelassen, hat sich also automatisch angepasst...
Im Standarttakt habe ich 1,160 Vcore, trotzdem sind selbst die Iydle temps im Standarttakt bei allen Kernen um die 34 Grad...

setzt das mal auf manuell
wenn du auto machst kann es sein, dass er das wie der name schon sagt automatisch anpasst.
und beim oc heißt das für die bios-logik viel mehr saft.

mach manuell und gib dort ka. 1.25 ein im bios
dann sind die temps gleich viel besser
musst dich natürlich rantasten mit prime um es stable zu bekommen

Bei mir primelt gerade der Xeon3350 @ 3,6GHz @ 1,325V.
3,4GHz laufen mit 1,25V > 1,5h stabil (Prime, länger noch nicht laufen lassen).
Bis 3,2GHz reicht die Standardspannung aus.

Laut Everest unter 100% Auslastung mit exakt maximal 70°C auf allen vier Kernen (Wakü @ 5V).
Klar, dass die Werte nicht stimmen.

Der Q6600 heizte schon mit 3400MHz @ 1,35V deutlich mehr.
Subjektive Feststellung, anhand der Wärmeabgabe des Radiators.

Wenn die 3600MHz stabil laufen, wollte ich mich heute noch bis 3800MHz vortasten, sofern mir die freie Zeit reicht.
Das MSI P35 Neo2-FR schlägt sich wacker.

Sobald es durch ist sehen wir weiter ...

*Nachtrag*
Momentan macht sich Ernüchterung breit.
Die 3600MHz hatten nach etwas über einer Stunde einen Fehler in Prime.
Mal mit mehr Spannung probieren.
Die 475x8 (3800MHz) @ 1,4V wollten nicht hochfahren.
Mal sehen ob ich passende Einstellungen finde und ob wenigstens die 3600MHz mit um die 1,35-maximal 1,4V stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir primelt gerade der Xeon3350 @ 3,6GHz @ 1,325V.
3,4GHz laufen mit 1,25V > 1,5h stabil (Prime, länger noch nicht laufen lassen).
Bis 3,2GHz reicht die Standardspannung aus.

Laut Everest unter 100% Auslastung mit exakt maximal 70°C auf allen vier Kernen (Wakü @ 5V).
Klar, dass die Werte nicht stimmen.

Der Q6600 heizte schon mit 3400MHz @ 1,35V deutlich mehr.
Subjektive Feststellung, anhand der Wärmeabgabe des Radiators.

Wenn die 3600MHz stabil laufen, wollte ich mich heute noch bis 3800MHz vortasten, sofern mir die freie Zeit reicht.
Das MSI P35 Neo2-FR schlägt sich wacker.

Sobald es durch ist sehen wir weiter ...

*Nachtrag*
Momentan macht sich Ernüchterung breit.
Die 3600MHz hatten nach etwas über einer Stunde einen Fehler in Prime.
Mal mit mehr Spannung probieren.
Die 475x8 (3800MHz) @ 1,4V wollten nicht hochfahren.
Mal sehen ob ich passende Einstellungen finde und ob wenigstens die 3600MHz mit um die 1,35-maximal 1,4V stabil laufen.

bei mir laufen jetzt die 3600mhz mit 1,36V unter last mal gespannt ob ich damit auch 3,7 fahren kann

bei mir laufen jetzt die 3600mhz mit 1,36V unter last mal gespannt ob ich damit auch 3,7 fahren kann

Mein nächster Schritt sind dann die 3600MHz mit etwas mehr Spannung (1,35-1,4V).

Dennoch hätte ich mir nach den ersten Berichten mehr erhofft.

Liegt es daran das der FSB ziemlich hoch ist für, gibt wenige die datt schaffen;)

Ja, habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber wie heisst es doch ... "die Hoffnung stirbt zuletzt". ;)

3500MHz sind absolut problemlos und mit niedriger Spannung möglich und mittlerweile auch schon wieder fast zwei Stunden primestable.
Für die 3600MHz scheint mein Xeon schon deutlich mehr Spannung zu benötigen, schade.
Genau weiss ich es aber erst nach ein paar Testläufen.

dein problem ist einfach deine spannung wo auf den cpu geht.

hast du im bios irgendwo die spannung erhöht?
weil wenn du nichts getan hast darf die nie im leben auf 1.3 gehen bei einer vid von 1.2

das is ganz logisch dass der kern viel heißer wird.
von 1.2 auf 1.3 is nen extrem weiter sprung vor allem auf luft.

ich versteh ohnehin nicht warum die so hoch ist.
andere schaffen mit den 1.3 die 3.6ghz
vor allem bei deiner vid musst du da nicht so hoch rauf.

also schau einfach dass die spannung runter geht.

um es auf den punkt zu bringen.
wenn du im bios nur die fsb umstellst dann sollte bei dir im cpu-z etwa 1.68 stehen bei den 3ghz und nicht 1.3

im übrigen ist bekannt, dass die mit niedriger vid heißer werden.

So, hab noch zwei Screenshots gemacht! Zusehen ist, dass die CPU im Standarttakt bei 1,152V liegt! Temps der Kerne trotzdem Iydle bei 36 Grad, unter stress dann bei ca 47 Grad... Mit dem V1 Kühler...

Also, was stimmt ned? Meint ihr, dass ich die CPU reklamieren sollte? was passiert schlimmsten falls? gibt es noch "schlechtere" VID´s mit denen noch höhere Temps denkbar sind oder kann ich mich im Falle einer Reklamation nur verbessern? Was ratet ihr mir?

Hier die Bilder:

Iydle:

image.php
[/url][/IMG]

Stress:

image.php
[/url][/IMG]

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe! Das hat mir schon sehr geholfen!

So, hab noch zwei Screenshots gemacht! Zusehen ist, dass die CPU im Standarttakt bei 1,152V liegt! Temps der Kerne trotzdem Iydle bei 36 Grad, unter stress dann bei ca 47 Grad... Mit dem V1 Kühler...

Also, was stimmt ned? Meint ihr, dass ich die CPU reklamieren sollte? was passiert schlimmsten falls? gibt es noch "schlechtere" VID´s mit denen noch höhere Temps denkbar sind oder kann ich mich im Falle einer Reklamation nur verbessern? Was ratet ihr mir?

Hier die Bilder:

Iydle:

image.php
[/url][/IMG]

Stress:

image.php
[/url][/IMG]

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe! Das hat mir schon sehr geholfen!

Mit der CPU wird alles i.o. sein, laut deiner komischen Core Temps würde ich eher sagen das der Kühler nicht 100% sitzt.

Ich habe es noch nie gesehen das die Kerne von 36°C immer einen weiter runter gehn.
Du solltest mal versuchen den Kühler per Hand etwas mehr anzudrücken und die Temps beobachten, wenn sie sich ändern dann hast du deine bestätigung ;)

Alles klar, habe gerade nochmal eben auf FSB 330 getestet, bei ner Vcore von 1,168 isn blue screen gekommen, da habe ich die nächst höhere Stufe genommen und es läuft, temps unverändert, trotz 3GHZ Taktung is das normal?

Nun läuft er problemlos auf GHZ Taktung mit FSB 330 und ca 45 Grad Kerntemperatur...

müsste ja eigendlich noch mehr möglich sein oder? Das mit dem Kühler probiere ich die Tage auch aus! Kam mir auch merkwürdig vor, dass ide Temps der Kerne so unterschiedlich sind, vielleicht ist ja doch ein Pin ned richtig drin... woher bekomme ich den nen anständigres Halte, bzw Schraubsystem? Bzw wie heisst sowas?

pics vom 3GHZ takt + stress nun kommt wieder nen blue screen, ka ob ihm die voltage ned genügt? beim dritten kern kommt bei prime dann augenblicklich nen error...
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Tja da keiner hier Hellseher ist wird dir es keiner sagen können ohne zu wissen was du besitzt zwecks Kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh