[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stell mal den multy auf 8 runter. wenns dann läuft brauchste mehr saft. wenn nicht, liegts verlutlich am ram

Warum den am Ram, der läuft doch auf 1066MHZ, also in seinen Spezifikationen?
Von daher ist doch für den Ram alles als wenn die CPU im Normaltakt laufen würde oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habs nach langer Zeit geschaft ins Windoof zu komme (ging vorher nicht, darum war ich nur im BIOS)

Folgendes:

CPU 1: VID 1,2625 Temps IDLE: 42/38/33/35 Load: 60/54/49/49

CPU 2: VID 1,3256 Temps IDLE: 36/36/32/32 Load: 57/56/47/47


Getestet habe ich mit CoreTemp und Prime 95.
Gekühlt mit Passiver Wakü, darum die hohen Temps. Außerdem hab ich den Kühler mit der Hand dran gehalten. Denke normal wären die Temps noch etwas besser + Lüfter dann gleich ganz was anderes.

Was sagt ihr? Auf jeden Fall CPU1.?

CPU 2 scheint ja wesentlich kühler zu sein, trotz höherer Spannung? :/
Oder ist das eher egal und ich sollte trotzdem die CPU 1. mit niedrigerer VID nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht die Zeit beide CPUs ausgiebig zu testen?

Wenn nicht, nimm die mit 1.26er VID.
 
Andersrum ist es richtig, die niedriegeren VIDs lassen sich so gut wie immer bedeutend besser übertakten als die hohen VIDs.
 
Achso, also hab ich ne gute CPU mit meiner VID von 1,20000v ? Aber wenn die mit niedriger VID wärmer sind als welcher mit höherer VID müssten sich doch CPUs mit höherer VIS besser takten lassen, da diese Kühler sind und somit mehr rausgeholt werden kann oder ned?
 
Hast du nicht die Zeit beide CPUs ausgiebig zu testen?

Wenn nicht, nimm die mit 1.26er VID.

1.
Ok, hab ich mir schon gedacht.

Aber warum zum geier ist die so viel wärmer?

Ist die IHS nicht plan genug? Vielleicht sollte ich die mal abnehmen ;D... Naja ist nur leirder kein sehr leichtes Unterfangen bei den blöden Intel CPUs :(.


2.
Nein, leider kann ich die beiden nicht ausgiebig testen. Ich hab noch genau 3 Stunden Zeit, bis ich mich für eine entscheiden muss.

Ich hoffe mal, das war/ist die richtige Entscheidung :d
Falls nicht... dann wissen wir wer Schuld hat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also hab ich ne gute CPU mit meiner VID von 1,20000v ? Aber wenn die mit niedriger VID wärmer sind als welcher mit höherer VID müssten sich doch CPUs mit höherer VIS besser takten lassen, da diese Kühler sind und somit mehr rausgeholt werden kann oder ned?



Die mit der kleinen VID lassen sich meist viel besser Takten - sind dafür allerdings richtige Heizkraftwerke.
Meine VID 1,200V wird bei 4000@1,440V bis zu 62-63°C, auf den heißesten Kernen bei 8K Primetest, warm. Und das bei einem Tripple Radi mit Loons 9V und ner Wassertemp von 25°C.

Unter Luft bekommst Du die glaube ich nicht mal auf 3600 stable da die einfach zu heiß wird.


In meiner Sig siehste mein Q6600@4000Mhz mit Screens.


LG


Cos
 
@lordarius

He he, yo du, weil du auf mich gehört hast.:bigok:

Die CPUs mit höherer VID bleiben zwar bei gleichem Takt und Vcore kühler als die mit niedriger VID, allerdings skalieren sie fast immer nicht so gut mit der Vcore und steigen was die max Takte betrifft viel früher aus.
 
Die mit der kleinen VID lassen sich meist viel besser Takten - sind dafür allerdings richtige Heizkraftwerke.
Meine VID 1,200V wird bei 4000@1,440V bis zu 62-63°C, auf den heißesten Kernen bei 8K Primetest, warm. Und das bei einem Tripple Radi mit Loons 9V und ner Wassertemp von 25°C.

Unter Luft bekommst Du die glaube ich nicht mal auf 3600 stable da die einfach zu heiß wird.


In meiner Sig siehste mein Q6600@4000Mhz mit Screens.


LG


Cos


Danke, für die Aufklärung und : ICH WILL AUCH^^ meine Kerne erreichen unübertaktet schon locker 51 Grad... echt zum kotzen... also sollte ich mir den Thermalright IFX-14 holen und mal sehen, was ich aus der CPU rausholen kann?
 
Danke, für die Aufklärung und : ICH WILL AUCH^^ meine Kerne erreichen unübertaktet schon locker 51 Grad... echt zum kotzen... also sollte ich mir den Thermalright IFX-14 holen und mal sehen, was ich aus der CPU rausholen kann?

WaKü, sonnst wirst Du nicht froh mit dem Teil:p :wink:
 
Wie ist das eigentlich mit der vcore, intel gibt für den q6600 ja ne max vcore von 1,5 Volt an.

Nun ist es aber so das meine vcore werte sich doch sehr voneinander unterscheiden.. momentan im bios eingestellt 1,394 (board is das GB X38-DQ6) CPU-Z zeigt mir im idle allerdings 1,360 an und unter last geht das ganze dann auf 1,328 runter. Wenn ich im Bios 1,4V einstelle spuckt CPU-Z immernoch die selben werte aus.

Bei welchem dieser werte darf ich nun nicht in die nähe von 1,5 volt kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, WaKü passt leider nicht wegen Tower und Platz etc. wird also aufjedenfall LuKü bleiben...
Würde mich ja auch schon mit 3 GHZ zufrieden stellen, wenn diese in Prime auch Fehlerfrei laufen würden...
Welche Vcore sollte bei CPU-Z angezeigt werden, damit mein FSB 333 und somit die 3,02 GHZ stabil laufen. Mit meiner VID 1,20000V? Habe schon bestimmt 30 Einstellungen getestet, entweder Blue Screen oder der Fehler in Prime... so nen ca. VCore wert wäre super! Und liest man den Iydle oder unter Load? weil unter Load zeigt er weniger Vcore an in CPUZ
 
Hmm naja, WaKü passt leider nicht wegen Tower und Platz etc. wird also aufjedenfall LuKü bleiben...
Würde mich ja auch schon mit 3 GHZ zufrieden stellen, wenn diese in Prime auch Fehlerfrei laufen würden...
Welche Vcore sollte bei CPU-Z angezeigt werden, damit mein FSB 333 und somit die 3,02 GHZ stabil laufen. Mit meiner VID 1,20000V? Habe schon bestimmt 30 Einstellungen getestet, entweder Blue Screen oder der Fehler in Prime... so nen ca. VCore wert wäre super! Und liest man den Iydle oder unter Load? weil unter Load zeigt er weniger Vcore an in CPUZ

welches board hast du denn?

halte dich an die vcore die unter last angezeigt wird.
 
welches board hast du denn?

halte dich an die vcore die unter last angezeigt wird.

Hab nen Asus Maxismus Formula, nicht SE!

Welchen Wert sollte ich unter Load den ca. anpeilen? habs schon mit den Standart Einstellungen (Iydle 1,152V und Load 1,128V) probiert...
Habe inzwischen eigendlich alle denkbaren Kombinationen durch... Doch bei prime kommt immer nen Fehler oder eben BlueScreen...

Kann es am FSB liegen? Dass gerade diese 333 nicht gehen und dass ich einfach mal nen anderen probieren muss??

Achja, beim Everest CPU test kommen keine Fehlermeldungen...
Hinzugefügter Post:
Wohnt vielleicht einer von Euch Experten in der Nähe von Bremen? Könnte Hilfe gut gebrauchen, bin OC Einsteiger und könnte Ehrfahrenen Beistand sehr gut gebrauchen, würde natürlich auch nen kleines Trinkgeld zahlen und den freiwilligen abholen :-)

Jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, WaKü passt leider nicht wegen Tower und Platz etc. wird also aufjedenfall LuKü bleiben...
Würde mich ja auch schon mit 3 GHZ zufrieden stellen, wenn diese in Prime auch Fehlerfrei laufen würden...
Welche Vcore sollte bei CPU-Z angezeigt werden, damit mein FSB 333 und somit die 3,02 GHZ stabil laufen. Mit meiner VID 1,20000V? Habe schon bestimmt 30 Einstellungen getestet, entweder Blue Screen oder der Fehler in Prime... so nen ca. VCore wert wäre super! Und liest man den Iydle oder unter Load? weil unter Load zeigt er weniger Vcore an in CPUZ

schau doch in meine Sig, da siehst die gleiche Vid1,200V CPU auf dem Selben Board:fresse::wink:

hier falls Du es nicht findest:d http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455687
 
Joa, hab schonmal versucht dadrauf zuzugreifen^^ habe anscheinend leider keine Zugriffsrechte sagt er mir :(
 
ich schik dir die Screens per PN, da siehst bei welchem Takt ich was vür VCore und Nebenspannungen hatte.
 
Das is super nett von dir, vielen Dank! Hoffe, dass ich meine CPU auch mal stabil bekomme, 3,2 Ghz geht von der Temp au locker, aber leider au ned stabil, Games und anwendungen kein Problem, aber prime macht errors...

Vielen Dank!
 
So habe nach 3 tägiger Odyssee Vista x64 runter geschmissen:shot::kotz::kotz:

Und nun läuft mein Q9300 M1 wie eigentlich erwartet viel besser ...:bigok:

 
Sieht doch schon mal gut aus :bigok:
 
Bin jetzt bei 3300Mhz....

NB+VTT mußte ich jetzt erhöhen.

Leider funktioniert Vista x64 nicht wirklich,entweder es liegt an den 32Bit Treibern (Creative X-FI / Brother ),oder an der Vollbestückung,I'dont know...

Werde Morgen noch einmal Vista x32 installieren.

Aber Vista in Verbindung mit 4GB + Quad,ist schon was feines,endlich XP feeling...;)
 
Wichtig ist vor allem das er Recht kühl bleibt aber 3,3 ist doch schon Super wenns Stabil läuft, ist halt schade das der Multi so klein ist.
Dadurch ist er für Overclocker eher uninteressant würde ich meinen.
 
Für 3300Mhz brauche ich wohl wesentlich mehr Saft,bin jetzt schon bei 1.280-1.29v bei 100% Last,Prime Abbruch nach 14min. / 1Core..

Hauptsache 45nm,ich muß ja an meine Stromrechnung denken,das System soll jetzt mal etwas länger laufen...;-))

Und 3200Mhz reichen tendenziell aus.;)
 
Das stimmt, der 45nm sollte wohl etwas sparsamer sein als ein 65nm Quad.
Ich teste auch grad bei mir die 3,0 und 3,2 GHz mit so wenig wie möglich an Vcore da es bei mir für die meisten Games völlig ausreicht.
 
So wie es aussieht habe ich bei 441Mhz FSB die Grenze erreicht.

3300Mhz nicht stabil zu bekommen...
 
Hmm das ist ja schade, ich denke aber mal das dein Board den FSB packen könnte dann wird wohl die CPU schlapp machen was schade wäre.
 
Hmm das ist ja schade, ich denke aber mal das dein Board den FSB packen könnte dann wird wohl die CPU schlapp machen was schade wäre.


Denke auch, dass 3300MHz ordentlich für einen Q9300 sind.
Die Leistung reicht ja locker aus ... auch wenn man immer gern noch etwas mehr mitnimmt.


Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an der CPU liegt.
Habe mit dem Xeon3350(Q9450) auch Schwierigkeiten auf dem MSI Neo2-FR, obwohl das Board mit einer Zweikern-CPU knapp über 500MHz FSB ging.
Das mein Quad schon am Ende ist, mag ich nicht so recht glauben.

Vielleicht liegt es bei mir aber auch an der "Vollbestückung", mit einem separatem OS und nur der nötigsten Hardware wäre es wohl besser zu testen.
Andererseits will ich 24/7-Settings und keine Rekorde.
Lege extrem viel Wert auf absolute Stabilität.

Xeon3350 bisher maximal 3600MHz (noch nicht stabil).
3200MHz mit Standard-Spannung.
3400MHz mit 1,225V im BIOS primestable (mit weniger Spannung noch nicht probiert), 3500MHz mit der selben Spannung momentan stabil im Windows, Prime teste ich heute nachmittag.
 
Mein Q6600 is doch nich sone gurke wie ich dachte, läuft nun auf 3,4 ghz und das mit nen bissi weniger als 1,4vcore unter last und die temps sin auch noch (für mich) vertretbar. Sehr komisch is allerdings die temperatursteigerung die 400 mhz und 0,1 vcore mehr haben meine temps um gerade mal 5° erhöht. Hat mich dann doch sehr verwirrt wie ich ewig am vcore steigern war und die temps sich nie verändert haben.

Prime bricht zwar nach 8 stunden ab aber auf standi vcore mit 3ghz isses auch nach 30 mins abgebrochen und hatte trotzdem nie probleme beim zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh