[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke auch, dass 3300MHz ordentlich für einen Q9300 sind.
Die Leistung reicht ja locker aus ... auch wenn man immer gern noch etwas mehr mitnimmt.


Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an der CPU liegt.
Habe mit dem Xeon3350(Q9450) auch Schwierigkeiten auf dem MSI Neo2-FR, obwohl das Board mit einer Zweikern-CPU knapp über 500MHz FSB ging.
Das mein Quad schon am Ende ist, mag ich nicht so recht glauben.

Man kann deinen DC nicht mit einem QC vergleichen, ich habe das schon öfters gesehen das man mit einem DC einen höheren FSB schafft als mit einem QC aber es kann natürlich auch am Board liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann deinen DC nicht mit einem QC vergleichen, ich habe das schon öfters gesehen das man mit einem DC einen höheren FSB schafft als mit einem QC aber es kann natürlich auch am Board liegen.


Ist mir klar.
Aber irgendwas muss man ja als Anhaltspunkt nehmen.
Eine zweite CPU und ein zweites Board zum testen ist mir der "Spass" nicht wert.
 
Ist mir klar.
Aber irgendwas muss man ja als Anhaltspunkt nehmen.
Eine zweite CPU und ein zweites Board zum testen ist mir der "Spass" nicht wert.

Geht mir nicht anders, ich habe zwar noch ein anderes Board und andere RAM aber der umbau wäre mir zu nervig, von daher mach ich das beste draus und wenns nicht geht dann eben nicht :drool:
 
Geht mir nicht anders, ich habe zwar noch ein anderes Board und andere RAM aber der umbau wäre mir zu nervig, von daher mach ich das beste draus und wenns nicht geht dann eben nicht :drool:

So bin ich mittlerweile auch eingestellt.:eek:

Liegt sicherlich an der Vollbestückung,war beim 8200'er auch schon so,3.8Ghz liefen mit 2x2024MB,mit 4GB keine 2h (Prime)....

Mit 3.4Ghz problemlos....

Bin jetzt am ausloten mit 3200Mhz.
 
So bin ich mittlerweile auch eingestellt.:eek:

Liegt sicherlich an der Vollbestückung,war beim 8200'er auch schon so,3.8Ghz liefen mit 2x2024MB,mit 4GB keine 2h (Prime)....

Mit 3.4Ghz problemlos....

Bin jetzt am ausloten mit 3200Mhz.

Vielleicht hast du auch etwas zu wenig Saft für die RAM oder mal die NB Vcore etwas anheben da bei Vollbestückung doch etwas mehr gebraucht wird, schon mal versucht?
 
Ich will schon ausloten was mit moderatem Aufwand mit der CPU möglich ist.
Aber ich werde weder extrem viel Spannung geben, noch mich freuen wenn Super PI durchläuft, er soll schon "sicher" und stabil 24/7 laufen.


Benchmarks schön und gut und auch immer wieder ein Spass wert, aber in Alltagssituationen ist der Unterschied zwischen 3,4GHzx4 oder 3,6GHzx4 nicht gerade berauschend (falls merkbar!).
Und beim Videoschnitt, Bildbearbeitung, etc. limitieren andere Faktoren (meine HDDs zum Beispiel ... Zeit für SSDs/HHDs).


Nach dem ganzen gehype (wie immer bei neuer Hardware) waren die Erwartungen aber recht hoch und ich hoffte zumindest, dass er meinen Q6600 in die Tasche steckt.
Was nicht ist kann ja noch werden, habe ja erst angefangen mich ranzutasten.

Soviel Freizeit um die CPU intensiv zu testen und x-mal Prime, etc. stundenlang laufen zu lassen habe ich aber nicht.
Deshalb wird es wohl ein moderates Kompromiss-Setting werden.
 
Vielleicht hast du auch etwas zu wenig Saft für die RAM oder mal die NB Vcore etwas anheben da bei Vollbestückung doch etwas mehr gebraucht wird, schon mal versucht?

VTT war über 1.50v + NB über 1.40v.

Ich habe jetzt bald auch keine Lust mehr zu testen.

Minimal Ziel war 3200Mhz,ist jetzt wohl erreicht,auch wenn Prime noch nicht 24h durchgelaufen ist ;-)

Habe jetzt auch nicht die Lust mit zwei Riegeln zu testen.
 
Wie gesagt, das war nur so nen gedanke von mir.
 
VTT war über 1.50v + NB über 1.40v.

Ich habe jetzt bald auch keine Lust mehr zu testen.

Minimal Ziel war 3200Mhz,ist jetzt wohl erreicht,auch wenn Prime noch nicht 24h durchgelaufen ist ;-)

Habe jetzt auch nicht die Lust mit zwei Riegeln zu testen.
Sagtest du gerade VTT? Ich kenne dein Board nicht wirklich, aber müsstest du nicht vor allem die Spannung des HyperTransports erhöhen, also HT?
 
VTT Spannung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

HyperTransportTakt ist AMD Technologie;-)


So 3200Mhz auch nicht wirklich primestable,gleiche Settings wie gestern...:-[

Habe jetzt mal Multi 7x 442Mhz=3100Mhz,Vcore:1.20v eingestellt.

Mal schauen,habe langsam das Gefühl das die CPU einfach nicht mehr Takt mitmacht,oder es liegt wirklich am Board...
 
An meinem Board kann man die Spannung am HT regeln :), von HT-Takt habe ich nie etwas gesagt. Im BIOS ist dies unter "1.2V HT" ersichtlich - und das ist bei mir essentiell für das OC.
 
Man kann deinen DC nicht mit einem QC vergleichen, ich habe das schon öfters gesehen das man mit einem DC einen höheren FSB schafft als mit einem QC aber es kann natürlich auch am Board liegen.

Also ich hab den direkten Vergleich derzeit MSI P35 (4Phasen) gegen Asus P5E X38 (8Phasen) und muss sagen das MSI ging um einiges besser, war VIEL kühler und hatte nicht so einen krassen VDrop wie mein P5E jetzt, im BIOS 1.5V (bei 3.6GHz :motz:) im CPU-Z unter Last 1.40 V und im Idle 1.448V , naja immerhin schwankt die VCore nicht mehr.
Mal schauen vielleicht bekomme ich bei den GTLs (die hatte das MSI nicht) noch was hin oder besorg mir mal ein paar vernünftige Settings.
 
Ich kann mich nicht beklagen mit meinem DFI, das hat zwar auch nen VDrop aber nicht so stark das es gleich 0,1V sind.
Bei mir sind es so ca. im Idle 0,02V und unter Last 0,04V Maximal.
 
Mit welchen Batches kann man denn aktuell bei einem Q6600 rechnen und vor allem, gehen die noch halbwegs ordentlich?
Mich reizt mal wieder einer :stupid:
 
mein vdrop is auch extrem, hab im bios bei den 3.6 1.45 eingestellt und hatte unter last dann 1.328
im übrigen hab ich jetzt als 24/7 wieder 3.2ghz
man merkt außer beim benchen wie oben schon erwähnt fast keinen unterschied.

ich hab
@3.2 14400 3dmark points
@3.6 15000 points.
das machts nicht mehr fett
und die temps bei 3.2 sind einfach viiiel chilliger^^

is bei euch mehr unterschied?
 
Ich bin grad dabei alles neu zu Optimieren, wenn ich meine 3,6 GHz fertig habe kann ich ja mal meinen Vergleich sagen, ich muß aber dazu sagen das meine RAM derzeit auf 1T laufen da sie dadurch einen höheren durchsatz haben.

@ jack3ss
sag mir mal deine genauen Settings/ Taktraten von CPU/RAM und deiner Graka.
 
Hab eben per Bios Mod mein Maximus zum Rampage upgegraded.:d



Mal sehen ob es OC technisch was bringt.
 
Was soll da jetzt anders sein?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem L739B Batch eines Q6600 gemacht?
Ist dieses empfehlenswert oder lieber nicht?
Hab mal ein bissle gegoogelt, und was ich gefunden habe lässt auf ein nicht so übertaktungsfreudiges vermuten. Die VID liegt meisten so um die 1,27V.Nicht so der burner.
Sollte wer das Batch besitzen,wäre ich über Erfahrungsberichte und OC Ergebnisse erfreut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da jetzt anders sein?
Das ist jetzt so als hätte ich das neue Rampage Board, hat bedeutend mehr Bios Settings, speziell für den Ram und soll sich beim Quad ocen besser machen, hat auch eine neue CPU GTL, Genaueres werde ich testen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt so als hätte ich das neue Rampage Board, hat bedeutend mehr Bios Settings, speziell für den Ram und soll sich beim Quad ocen besser machen, hat auch eine neue NB GTL, Genaueres werde ich testen.;)

Na dann mal viel Vergnügen, bin auch grad wieder am Optimieren ;)
 
Jepp hab ich mitbekommen, auf uns trifft never touch a running system wohl nicht zu.:lol:

Mal sehen wie lange ich brauche um Herr über das Bios zu werden.:drool:
 
Scheint so aber wozu hat man ein OC Board, nur so kann man sehn was noch machbar ist :bigok:

Mein Sommer setting habe ich schon Optimiert, nun ist mein Game Setting dran, hoffe das es Stabil bleibt :coolblue:
 
Also kannst du wieder an der Taktschraube drehen? Hattest wohl ein paar Probs die letzte Zeit?

Btw auf den selben Settings (1.328 Vcore und 1.25NB) wie auf dem Maximus läuft der Quad schonmal, ist ja schon mal beruhigend. Mal sehn ob ich bei der Vcore was tiefer kann.;)
 
Ob ich weiter hoch komme habe ich noch nicht getestet, das ist erst mal zweitrangig.

Na dann teste mal schön.
 
Das wird ne lange Nacht so wies aussieht^^, teste gerade mit 1.320, wie lange testest du bevor du die Vcore weiter absenkst? Hab jetzt keine Lust 2 Stunden zu primeln. Zum Schluß mach ich dann ohnehin einen Langzeittest.
 
Um die Vcore zu testen ob sie ok ist mach unter Custom den 8K test, für die GTL soll es wohl 896K sein.
 
Ich lass gerade small FFTs laufen, wo finde ich denn 8k usw? Benutze Prime 95 v25.6 build 6.

E: Ah ok, min size 8k und max size 64k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Custom gehst hast du doch zwei felder, in dem einem steht eine 8 und in dem anderen 4096.
Um einen einzel Test zu machen musst du diese beiden felder mit der gleichen Zahl versehen also zb. in beide eine 8 für den 8K-Test.
 
Ja ok habs gefunden, werde aber erst nochmal die Vcore weiter absenken, hochdrehen muss ich sie früh genug.;)

E: Teste jetzt die 3600 mit 1.304 load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh