Intel Cougar Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z68 P67 H67 H61 B65 Q6x)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so ne Frage bezüglich RAID5 ...

Kann man ein Raid 5 Array gemeinsam über die SATA III und SATA II Port spannen? Quasi ein Array aus 5 Festplatten (4x an SATA II, 1x an SATA III)?

Kann man ein Raid 5 Array gemeinsam über die SATA III und SATA II Port spannen? Quasi ein Array aus 5 Festplatten (4x an SATA II, 1x an SATA III)?
Ich dachte eigentlich das wäre möglich, fand dann jedoch diesen Hinweis bei Intel selbst: "For boards using SNB PCH, ICH7R, ICH8R, ICH8DH or ICH8DO chipsets, a maximum of 4 drives can be used in a single RAID 0 or RAID 5 array. A maximum of 2 drives can be used in a single RAID 1 array. The other SATA connectors can be used for single drives or to create another RAID array."

Im StorageReview Forum habe ich jedoch gegensätzliche Infos gefunden, demnach soll zumindest für RAID5 auch eine Konfiguration mit 6 Laufwerken mögklich sein (RAID10: 4 Laufwerke). Das würde sich auch mit den Angaben in den technischen Chipsatz Dokumenten decken. Die RAID5 Performance ist aber unterirdisch und nicht mal die Probe aufs Exempel wert...

is zufällig schon mal jemand über n Bild des Intel-own DZ68BC irgendwo gestolpert?

auf der Intel-Seite selbst taucht es nur auf der Support-Seite auf, weil es wohl schon Samples gibt...

--> Hardwareluxx Review: Gigabyte Z68X-UD7-B3 <--

Hardwareluxx News: Biostar schickt TZ68K+ ins Rennen

Gigabyte MSH61DI

e42gigamsh61diwu83.jpg

e42gigamsh61dibpmuru.jpg

Slim ITX H61 HDMI USB3 SPDIF SO-DDR3 SATA-II Mini PCIe x1 LVDS

WWW Reviews
1) ASRock Z68 Extreme7 Gen3 @ Tweaktown (LINK)
2) Gigabyte Z68XP-UD3-iSSD @ Vortez (LINK)
3) EVGA Z68 SLI @ Hitech Legion (LINK)
4) MSI Z68A-GD65 (G3) @ Tech Reaction (LINK)
5) ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 @ Tweaktown (LINK)
6) Gigabyte G1.Sniper 2 Z68 @ Techpowerup (LINK)
7) ASUS Maximus IV Gene-Z @ Ninja Lane (LINK)
8) Gigabyte G1.Sniper 2 Z68 @ Hardware Canucks (LINK)

@taakeferd: Ich schau mich mal um...

Gibt es denn schon Z68-Boards mit Wasserkühlung bzw. sind solche zumindest schon angekündigt?

Es ist auf den Mainboards selbst ja nicht gerade mehr sonderlich viel zu kühlen, nun nachdem sich neben den Spannungswandlern nicht mehr als eine "Southbridge" (die PCH) und ggf eine PCIe Bridge darauf befinden. Es gibt aber trotzdem Waku-Umbausätze und auch Fullcover für einige Modelle... einfach mal die üblichen Shops / Hersteller abgrasen.

Es ist auf den Mainboards selbst ja nicht gerade mehr sonderlich viel zu kühlen, nun nachdem sich neben den Spannungswandlern nicht mehr als eine "Southbridge" (die PCH) und ggf eine PCIe Bridge darauf befinden. Es gibt aber trotzdem Waku-Umbausätze und auch Fullcover für einige Modelle... einfach mal die üblichen Shops / Hersteller abgrasen.

Die Bausätze sind mir bekannt. Ich hätte aber gerne eine Lösung aus einem Guss, so wie mein derzeitiges EX58-Extreme von Gigabyte.

@Schlingel_INV: Intel selbst versucht diesen Formfaktor zu pushen. Ich habe schon einige andere Modelle mit ähnlicher Ausstattung gesehen. Die Frage ist nur, wie man in einem 1U Gehäuse die CPU noch vernünftig (= leise) kühlt... das Gehäuse selbst als Kühlkörper wäre aber natürlich schick :coolblue:

Die Bausätze sind mir bekannt. Ich hätte aber gerne eine Lösung aus einem Guss, so wie mein derzeitiges EX58-Extreme von Gigabyte.
Beim X58 sah die Situation noch etwas anders aus. Mit dem vollwertigen Chipsatz gab es tatsächlich noch etwas zu kühlen auf den Mainboards. Das ist bei P67/Z68 nicht mehr der Fall, weshalb auch kein Hersteller ein Board mit integrierter Wasserkühlung ausliefert. Wenn du also unbedingt Waku auf dem Mainboard haben willst, dann würde ich nicht mehr auf ein Fertigmodell warten, sondern selbst umbauen.

Ich finde im Internet ständig irgendwelche Test oder Forumsbeiträge, wonach der Chip sehr heiss wird

Wenn du danach suchst, wirst du entsprechende Berichte auch von der ICH9/ICH10 oder auch der NM10 finden (in lüfterlosen Gehäusen). Um das aber mal im Kontext der Abwärme zu betrachten:

Intel X58 - TDP 24.1 Watt
Intel P45 - TDP 22.0 Watt
Intel Z68 - TDP 6.1 Watt
Intel P67 - TDP 6.1 Watt
Intel ICH10 - TDP 4.5 Watt
Intel ICH9 - TDP 4.3 Watt
Intel NM10 - TDP 2.1 Watt

Die PCH entsprechen nicht nur in ihrem Funktionsumfang, sondern auch beim Verbrauch, eher einer Southbridge als dem klassischen Chipsatz. Dessen Funktionalität befindet sich bei allen moderneren Intel Plattformen direkt in der CPU (MCH, PCIe-Lanes usw). In der Praxis sollten die PCH der Sandy Bridge Plattform selbst mit einem minimalen Luftstrom im Gehäuse kaum mehr als handwarm werden. Allerdings sind sie von Intel mit einer Betriebstemperatur von bis zu 108°C spezifiziert und haben darüber hinaus sogar Throttle-Mechanismen ;)

Neuer Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-p67-z68-extreme3-4-7-fatal1ty-gen3-835953.html

WWW Reviews
1) ASUS Maximus IV Extreme-Z @ eTeknix (LINK)
2) ASUS Maximus IV Extreme-Z @ Guru3D (LINK)
3) ASUS P8P67 @ Anandtech (LINK)
4) ASUS P8H67-M Pro CSM @ Hardware Secrets (LINK)
5) ASUS Maximus IV Extreme-Z & ASUS Maximus IV Gene-Z @ Legit Reviews (LINK)
6) Gigabyte G1.Sniper 2 Z68 @ Techspot (LINK)
7) Gigabyte Z68XP-UD3-iSSD @ Bjorn3D (LINK)
8) EVGA Z68 FTW @ Guru3D (LINK)
9) MSI Z68A-GD80 (G3) @ Tweaktown (LINK)
10) Sapphire Pure Platinum Z68 @ Tweaktown (LINK)

Nach der langen Wartezeit zufrieden mit der Ausstattung und dem Layout?

wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die neuen ASROCKs, speziell das Extreme 3 Gen 3 um Längen besser...

und mal nebenbei bemerkt: der kleine "Chipsatz"-Kühler wirkt auf dem DP67 um einiges hochwertiger als dieser Klammer-Klimm-Bimm jetze hier aufm DZ68BC (ich weiß.... die TDP is nich wirklich die Hölle.... aber das Auge kauft doch immer mit bei uns Nerds... :fresse: )

btw: hast Du ne µATX-Empfehlung für mich? Einzige Ausnahme: kein Gigabyte bitte... ;)

Das UD2H habe ich nun ca. zwei Wochen in meinem Desktoprechner. Zuvor war ein Asus PH67-M Evo drin, aber noch in der fehlerhaften ersten Revision. Das Gigabyte-Bios gefällt mir deutlich besser als das Asus-UEFI. Nur funktioniert bei mir die Lüftersteuerung via EasyTune nicht. Da muss ich bei Gelegenheit noch einmal in Ruhe drüber schauen. Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden. OC hab ich allerdings noch nicht getestet.

@emissary42+A8NSLIDELUXE: :wink:

dank Euch beiden für die Empfehlung.... bin noch am Ringen mit mir selbst... bin eigentlich mit GB seit den X38er-Zeiten durch.... :d

muss mir darüber wohl noch n paar Nächte die Birne zergrübeln, ha ha.... :fresse: das Elitegroup-µATX-Dingens sah ja auch net so schlecht aus, allerdings is das Ding ja so häufig im freien Handel in DE vertreten wie Trüffel in meinem nicht vorhandenen Garten anzutreffen ist :d

schaun mer mal.... sorry für OT ;)

Kein Problem, hier ist ja ohnehin nicht mehr so viel los. Ich hatte zum ECS damals auch einen Sammelthread gestartet, in der Hoffnung die Verfügbarkeit würde sich noch bessern. Inzwischen würde ich, wie auch dort im Thread bereits geschrieben, jedem raten selbst zu importieren statt zu warten - wenn es unbedingt ein ECS werden soll (ich stehe den Produkten nach meinen eigenen Erfahrungen, auch mit dem Support, eher zwiegespalten gegenüber).

Das BIOS ist ein Problem, aber auch die Update Politik und der (imo) überforderte Support.

Die Layouts und Bauteile sind auf den ersten Blick in Ordnung und teilweise sogar richtig gut. Leider bleibt die Effizienz manchmal trotzdem auf der Strecke. Insgesamt hatte ich aber immer dein Eindruck, die Hardware wird vom BIOS zurückgehalten... sei es nun beim Verbrauch, der Funktionalität oder den OC-Möglichkeiten.

Bis auf die Boards, die ich mir seit Jahren aussuche *lol*

schwer zu sagen. aber ECS boards zu bekommen ist ebenfalls fast unmöglich... verkaufen die eigentlich tatsächlich was oder haben se sich aufs vorstellen von produkten ohne wirkliche verkaufsabsicht ausgerichtet? :haha:

ich kann mir auch nicht erklären was dieser riesige stand auf der cebit sollte :fresse:

Sie schicken ja auch pünktlich zu jedem Launch ihre Samples an die europäische bzw deutsche Fachpresse. Da sollte man meinen sie haben vor die entsprechenden Produkte auch abzusetzen. Aber fragt man beim Vertrieb (Europe) nach Verfügbarkeiten, bekommt man alles mögliche zu hören, nur keine Termine ;)

ps: Hat jemand Bock auf (m)ein ECS P67H2-A2? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html

WWW Reviews
1) ASUS P8H67-M EVO @ Hardware Secrets (LINK)
2) ASUS Z68 Roundup @ Xbit Labs (LINK)
ASUS P8Z68 Deluxe
ASUS P8Z68-V Pro
ASUS P8Z68-V
3) ASUS & ASRock Z68 Roundup @ OCC (LINK)
ASRock Z68 Fatal1ty Gen3
ASUS P8Z68-V
ASUS P8Z68-V Pro
ASUS P8Z68 Deluxe
4) Gigabyte G1.Sniper 2 Z68 @ Bjorn3D (LINK)
5) MSI Z68A-GD80 (G3) @ Bjorn3D (LINK)
6) MSI Z68A-GD80 (G3) @ Neoseeker (LINK)
7) MSI Z68A-GD65 (G3) @ [H]ard|OCP (LINK)
8) Intel DH67GD @ Hardware Look (LINK)
9) Sapphire Pure Black P67 Hydra & Sapphire Pure Platinum H67 @ Technic3d (LINK)
10) First Look: Zotac Z68-ITX WiFi (Z68ITX-A-E) @ FunkyKit (LINK)
11) Zotac Z68-ITX WiFi (Z68ITX-A-E) @ Anandtech (LINK)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh