[News] Intel CPUs angeblich mit starkem Preissturz wegen den neuen AMD Prozessoren

Was viele von uns empfinden, wenn sie an Ryzen denken, ist Befreiung. Das ist so, als würde man endlich mal wieder richtig tief durchatmen können. Endlich mehr Leistung fürs Geld. Der erste nennenswerte bzw. spürbare Leistungsschub seit Haswell. Wie viele Leute sitzen denn immer noch an ihren 1150 Kisten mit 4790K, weil sie wissen, dass es sich nicht lohnt, umzusteigen?

Das ist jetzt ein echter Erdrutsch. Und das macht sich natürlich massiv im Intel-Lager bemerkbar. Alle rennen jetzt nur noch in eine Richtung.... Intel bleibt aussen vor. Um ein Gleichgewicht wiederherzustellen, MUSS seitens Intel und der Händler reagiert werden. Auch Mobos sind betroffen. Und halbherzige Nachlässe bringen da herzlich wenig, kann man sagen.

Ich denke sogar, dass schon jetzt etwas zu spät ist. Die Reaktion hätte eigentlich schon da sein müssen, um dem Run auf High-End Ryzen Produkte den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und gerade in dem Bereich sitzt vielen das Geld etwas lockerer in der Tasche bzw. ist die Gier am größten.

In jedem Falle, Microcenter hin oder her, in den kommenden Wochen und Monaten wird sich einiges tun am Markt, ich rechne sogar mit größeren Nachlässen, als das hier angegeben wird. Man wird sehen. Es bleibt spannend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eus: Gutes Kommentar :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
... Wie viele Leute sitzen denn immer noch an ihren 1150 Kisten mit 4790K, weil sie wissen, dass es sich nicht lohnt, umzusteigen? ...


Ich selbst habe hier einen Intel 4770K auf einem 1151-Board und ja - für mich gab es keinen Grund das Mainboard zu tauschen und auf eine höhere CPU zu gehen. Das Leistungsplus war mir für den entsprechenden Preis einfach nicht genug.

Auf der anderen Seite wollte ich schon lange einen 8-Core Prozessor haben, weil ich auch leidenschaftlich gerne Live-Streame. Die Teile von Intel kosten aber einfach das Doppelte vom Preis und das war ich nicht bereit zu zahlen - folglich eine Zwickmühle, die sich gewaschen hat. Gebe ich viel Schotter aus und kann mir dadurch einen 8-Core Prozessor leisten, oder bleibe ich bei meinem 4-Core Prozessor, kann so "lala" Streamen, aber weiterhin alle aktuellen Games auf dem Markt daddeln?

Nicht einfach die Entscheidung - doch Ryzen hat sie mir abgenommen. Und nun kommt ein 1800X in meinen Rechenknecht. Ein Upgrade für den Preis nehme ich gerne in Kauf - das lohnt sich für mich gewaltig.
 
Was viele von uns empfinden, wenn sie an Ryzen denken, ist Befreiung. Das ist so, als würde man endlich mal wieder richtig tief durchatmen können. Endlich mehr Leistung fürs Geld. Der erste nennenswerte bzw. spürbare Leistungsschub seit Haswell. Wie viele Leute sitzen denn immer noch an ihren 1150 Kisten mit 4790K, weil sie wissen, dass es sich nicht lohnt, umzusteigen?

Ich sitze sogar noch an einem 2500k weil es sich bisher kaum gelohnt hat umzusteigen. Ryzen macht den Umstieg endlich zu einem No-Brainer.
 
mein "0815 PC" für Work und Dota/Dota2 ist ein 3570K der seit 4+ Jahren seine 4,4 GHZ im Dauerlauf hat

dazu brauchte ich nichtmal ne Grafikkarte

also "Brauchen" tut sicherlich keiner mehr leistung :) - (evtl ne dez VGA)
 
Für mich reicht mein 6600k, für mehr hab 24 Threads im Server :bigok:
Die einzigen Spiele, wo ich mir einen enormen Leistungszuwachs vorstellen kann, sind Spiele wie Civilization. Da dauert die Berechnung der Runde abartig lange. Ist nur die Frage, ob Civ auch so viele Threads nutzen kann. Irgendwann ist ja Schluss mit Multithreading und eine Aufgabe lässt sich nicht weiter aufteilen.
 
E5 2687W + Board + alten Ram ca. 300€ = 8 Sandy Kerne 16 Threads 3,4Ghz allcore, Quadchannel VS Ryzen 1700 ohne alles für 360€

Lösung 2011er:
  • Kein M2
  • PCIEx 2.0/3.0 Geraffel je nach CPU
  • 150W TDP CPU (E5 2687W)
  • Keine Garantie da gebraucht
  • Kein OC
  • kein Ram hick hack
  • Es Funkitioniert seit Jahren , kein Beta Staus
  • Bei C602 Board Massen an rDDR3 ECC sau billig
  • Mehr PCIe Lanes
  • Unterstütze ECC sowie rDDr3 ECC (C602 Boards)


Lösung AM4:
  • Preis "akzeptabel" aber nur wenn die ganzen Macken gefixt werden
  • zur Zeit etwas OC später evtlmehr
  • Garantie
  • neu Schnittstelllen wie M2,USB 3.1 etc
  • Evtl Zen+ Kompatibel
  • DDR4 --> relativ teuer zur Zeit
  • Unsichere Prognose weil gemischtes Verhalten von Ryzen
  • Massive Ram Probleme komp. zur Zeit
  • Verfügbarkeiten von Boards recht beschissen
  • Unterstütz ECC via UDIMM DDR4 bei bestimmten Boards z.B ASrock

So seh ich das Persönlich in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh