[Sammelthread] Intel D975XBX "Bad Axe" (Intel i975X) [3]

Dies ist der Folgethread des original [Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1) von byte_head.

Allgemeines

2532Q.jpg

† in Verbindung mit Boxed Desktop Boards
†† Nur Versionen des Intel Desktop Board D975XBX mit AA# D27094-304 oder AA# D29532-303 oder höher supportet diese Prozessoren.

Das Board unterstützt ab Rev 304 alle:
Intel® Core™2 Extreme Processor
Intel® Core™2 Duo Processor
Intel® Pentium® Processor Extreme Edition
Intel® Pentium® 4 Processor Extreme Edition supporting Hyper-Threading Technology
Intel® Pentium® D Processor
Intel® Pentium® 4 Processor supporting Hyper-Threading Technology​

Intel Mainboard Roadmap:

*** Bild vom Inhalt der Retail Version ***
Da die Gallery offline ist, stehen die Bilder momentan nicht zur Verfügung, werden aber nachgereicht. Bunti

Händlerlinks

Link zur Bulk Version @Geizhals: *klick*
Link zur Retail Version @Geizhals: *klick*

Link zur Bulk Version @OW-PC: *klick*
Link zur Retail Version @OW-PC: *klick*

Testberichte + News + Benches

Laut eines Artikels von Computer Base, läuft der Intel® Core 2 Extreme QX 6700 (Kentsfield) auch auf dem Bad Axe *klick*

Hardwareluxx PerfectBoard - die Mainboard-Datenbank.
Wer sich berufen fühlt, kann für das Board eine umfangreiche, persönliche Bewertung vornehmen.

CrossFire auf i955X und i975X @CB *klick*
Link zu Bericht @golem.de : *klick*
Link zu Testbericht @THG: *klick*

Bad Axe vs. P5WDH: *klick*

Downloads

Intel® Desktop Board D975XBX BIOS Updates: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX alle BIOS Versionen: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX Driver Updates: *klick*
Intel® Audio Studio: *klick*
Intel® Desktop Utilities: *klick*
Intel® Desktop Control Center: *klick*
Intel® Integrator Toolkit: *klick*

ITK-Tutorial übersetzt: *klick*
Link zum Handbuch: Download *klick* + Link zur Page *klick*

BIOS Settings Glossary - Alphabetical [PDF]: *klick*
BIOS Settings Glossary - By Menu [PDF]: *klick*

Core Temp - liest die Temps des Core 2 Duo genau aus: *klick*

Warnungen/Stolperfallen

Bios Version 1476 ist fehlerbehaftet - besser nicht verwenden!

OC

EIST/Speedstep abschalten: *klick*
SLL-Mod *klick*
SLL + Vdimm + Tcore: *klick*
OC Guide/Mod Guide *klick*

Alternative Kühlung des Chipsatzes und des Speichers bei Verwendung einer CPU-Wakü. *klick*

Wakü-Chipsatz
Watercool Heatkiller NB 2.1 Intel 4 Ösen *klick*
LVVGT.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen *klick*
SC811.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBX-i4 4-Ösen *klick*
SBJ0X.jpg

MB Alphacool SNB-I4 Silver 4-Ösen *klick*
SCJSH.jpg

MIPS Intel Hook Chipset Freezer *klick*
SAWL0.jpg

INTEL D975X Bad Axe Chipset Freezer *klick*
S995V.jpg

KTC PQ-Plus - P4 775 *klick*
S9VWK.jpg

Es gibt auch einige Lösungen mit zwei Ösen. Ich würde persönlich von solchen "Wackelkandidaten" abraten.​

*** F.A.Q. ***

F: Mein Board lässt sich nicht mehr als 30% übersteuern, obwohl 50% laut Bios möglich wären.
A: Bei Rev. 305 wurde der Taktgeber geändert (Hier der Tread bei xtremesystems.org *klick*). Die alten Chips waren von ICS und die neuen sind von IDT. Mit dem neuen Chip werden Änderungen jenseits von 30% nicht angenommen.
F: Was ist das ITK (Intel® Integrator Toolkit)?
A:Intel:
HINWEIS: Das Intel Integrator-Toolkit ermöglicht eine individuelle Anpassung der BIOS-Einstellungen und ist nur für den Gebrauch durch professionelle PC-Systemintegratoren vorgesehen. Nicht korrekte Einstellungen im System-BIOS können die Stabilität und Funktionalität des Systems beeinträchtigen.
F: Mein PC stürzt bei der Installation von Windows XP ohne Servicepacks mit Bluescreen ab.
A: Windows XP ohne Servicepacks kennt natürlich noch keine PCI-E Schnittstellen, da es sie zum Zeitpunkt des Erscheinens von XP einfach noch nicht gab!
Folgedessen bekommt man einen solchen Bluescreen:

Es ist also zwingend erforderlich, bei der Installation von Windows XP, mdst. eine Version mit integriertem Servicepack1 zu verwenden.
Ab Oktober 2006 will Microsoft den Support auch für diese Versionen (XP SP1) einstellen, und nur noch Versionen mit Servicepack2 supporten. Es ist also in absehbarer Zukunft sehr fahrlässig, wenn man kein Windows XP SP2 auf CD hat. Etwaige Änderungen der Hardwarestandards werden nämlich dann keinen Einzug mehr in ältere, von Microsoft nicht supportete Versionen, halten.​
F: Was bewirkt eigentlich die Option "Verbesserter Leistungsanstieg" im Bios bzw. im IDCC?
A: Diese Option verhindert, daß die VCore unter Last einbricht (dropped) und sollte deshalb aktiviert werden.​
F: Wo kann ich im Bios einstellen, daß als erstes von CD/DVD gebootet wird?
A: Im Systemsetup unter "Start".

!​
F: Im Windows Gerätemanager befindet sich folgendes unbekannte Gerät: "975xbx lpc controller unbekanntes gerät ich7dh unknown device".
A: Dieses Gerät wird von Intels "quick resume technology" verwendet. Diese Technologie funktioniert nur unter der Microsoft Windows XP Media Center Edition.
Um das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen reicht nicht die Deinstallation. Das Gerät würde beim nächsten Windowsstart neu installiert werden. Um den LPC-Controller nachhaltig zu entfernen, ist im Bios "quick resume" zu deaktivieren!​
F: Das IDCC startet nicht.
A: Lösungsansatz1 besagt, daß man die Windows Spracheinstellungen auf "englisch" ändern soll.
Lösungsansatz 2 geht von einer inkompatibilität mit dem ATI Catalysttreibern bzw. dem Catalyst Control Center aus. Die ersatzweise Verwendung von Omegatreibern für die ATI-Karte hilft. Leider geht das nicht ohne Hilfe der Systemwiederherstellung, wenn Catalyst schon installiert war.
Des weiteren gibt es Probleme, wenn der T-DSL Speedmanager (v5.0) installiert ist.
F: Kann man das Bios unter Windows flashen?
A: Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.
Express BIOS Update [BX97510J.86A.XXXX.EB.EXE] - Self-extracting Windows*-based update file includes Software License Agreement and the utility for updating the BIOS. It is designed to be used on Windows* systems. This method is the most commonly used.
F: Funktionieren Nvidia 7950 und 7900gx2 auf dem Bad Axe?
A:Ja, aber erst ab den Biosversionen 1073. Mit älteren Versionen erhält man kein Videosignal.​
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?
A: Nicht unbedingt. Wichtig ist die Gesamtleistung des Netzteils. Wer nicht übertaktet und kein Crossfire/SLI System betreibt, kann durchaus mit einem 450W ATX 2.0 Netzteil auskommen. Das hängt allerdings auch von der Qualität des Gerätes ab, dessen Kapazität auf den einzelnen Leitungen (Ampere) und dessen Stabilität insgesamt.
Prinzipiell lässt sich der 20-pol Stecker ohne Adapter verwenden.
Für die ATX-12V (4 oder 8 Pin) gibt es entsprechende Adapter auf die erforderlichen 8 Pin.
Der PCI-E Stromanschluß auf dem Board (Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector) muß zwingend ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.​
F: Der SIL-Controller erkennt die Festplatten nicht richtig!
A: Als erstes den Treiber drauf. Nach der Installation erscheint das Silicon Image's Pseudo Prozessor Device im Gerätemanager. Dieses Gerät mit dem gleichen Treiber installieren und - voila! Nun kann man non-Raid Platten in den SIL3114 einbinden bzw. Windows erkennt die Platten automatisch. Dazu sollte man vorher alle SIL-Treiber deinstallieren. Die Platten am besten am Kontroller lassen. Ist dieser Silicon Image's Pseudo Prozessor Device installiert, geht alles von selbst.​
F: Welche Clustergröße für mein OS auf Raid0?
A: Die default settings im Raid schlagen eine Clustersize von 128k vor,
für OS Raid 0s etc. sollte aber eine geringere Größe eingestellt werden, da sonst die Performance extrem mies ist! 64k sind ein guter Wert bei dem man nichts falschmachen kann... ;) (Ich habe 16k gewählt. Bunti)​
F: Nimmt das Board auch schnellere DIMMs als DDR2 667?
A: Ja. Bisher sind keine Inkompatibilitäten bekannt. Es laufen sogar DDR2 1066 Module. Nur der Frontsidebus beschränkt das Board.​
F: Wie lange hat man Garantie?
A: Box 3 Jahre; Bulk und OEM-Boards nur 1 Jahr​
F: Was ist TPM?
A: Die Antwort erhälst du hier im Forum und bei Wikipedia.​
F: Was unterscheidet die Retail von der Bulk Version?
A: Laut Geizhals hat die Bulk Version
- keine Verpackung
folgendes Zubehör:
-Blende
-2x Cds
-2x Disketten
-2x rote SATA Kabel
-IDE Kabel
-Floppy Kabel
-4pin to 8pin adapter
-Aufkleber( Layout des Boards)
F: Welche Revisionen unterstützen den Conroe/Allendale?:
A:
- Revision 302 [NUR per Hardwaremod!]
- Revision 303 [NUR per Hardwaremod!]
- ab Revision 304 [ohne Mods]​
F: Welches ist die aktuelle Boardrevision?
A: Revision 305 ist die aktuelle Boardrevision.​
F: Ich habe Probleme mit dem XE 955/XE965 und der Boardrevision 304:
A: Intelsupport anrufen und ggf. das Board gegen eine neuere Revision (ab Rev 305) tauschen lassen.​

THX 2

byte_head
sch8mid Ahrmeister static 5-7 DerMagier Sven Bode Nox997
Sephirot wolfram ds17 c64user stummerwinter henf 35712 -x-juL-x-

sicher?

Auch die neue mit nem Conroe Kern?

Ich hab ein Intel Bad Axe Rev. 304
jo sicher, hatte bisher alle möglichen CPUs auf dem Bad Axe rev.304 am laufen (E6600, E6700, X6800, QX6700, Celeron 430, E4500, E8500, E4700 G0). Alles kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja als das BA1 rauskam gab es die C2Ds noch nicht zu kaufen.
Mein Mobo habe ich im Mai gekauft. Die C2Ds gab es allerdings erst im Juli.
Da war von einem Quad überhaupt noch nicht die Rede.

dazu limitiert nur der FSB, mit nem QX konnte ich auf dem P35-DQ6 und dem P5K-Deluxe im Vergleich zum BA1 nicht ein MHz mehr rausholen.
Aber schon erstaunlich, dass aktuelle CPUs ohne Biosupdate einwandfrei erkannt werden und laufen (E4700, E8500 mit 1463er Bios).

1463 war das letzte Bios,wo man die Vcore verändern konnte,woar?Findest du das 1463 besser wie das 1334?

Also läuft der E8500,fein.Konntest du den auch vernünftig ocen oder geht wie beim 6850 fast kein OC?
Hinzugefügter Post:
Hast du es bei dir schonmal geschafft,den Multi bei Nicht-Extreme CPUs zu verstellen? Und,wenn ja nur mit ES oder auch mit normalen CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
1463 war das letzte Bios,wo man die Vcore verändern konnte,woar?Findest du das 1463 besser wie das 1334?

Also läuft der E8500,fein.Konntest du den auch vernünftig ocen oder geht wie beim 6850 fast kein OC?
Hinzugefügter Post:
Hast du es bei dir schonmal geschafft,den Multi bei Nicht-Extreme CPUs zu verstellen? Und,wenn ja nur mit ES oder auch mit normalen CPUs?

mit dem E8500 gingen knapp > 4 GHz da bei 425 MHz FSB mein Mainboard limitiert. Beim E6850 liefen die 425 MHz FSB ebenfalls ohne Probleme (425x9). Den Multi kann man im Bios bei den nicht EE CPUs leider net verstellen, mache dies mit RMclock im Windows. Evtl. geht es mit dem Intel Integrator Tool dauerhaft...

Super Danke. Remorfer hatte damals mal den 6850 auf seinem BA2 getestet und er hatte gesagt,dass das takten nur gering bis gar nicht ging.

Mit dem ITK weiß ich geht es nicht,außer es lässt sich mit einer neuen Vers. machen. Dann könnte ja thereotisch mit,wenn man mit RM Clock den Multi verstellen kann,den Multi mit RM Clock verstellen und den FSB dann mit Clockgen anheben unter Win.
Hast du das schonmal probiert,habe leider mein Bad Axe zur Zeit nicht angeschlossen.

Hast du das 1334 Bios schon probiert,oder ging bei dir das 1463 besser zu takten?

Anscheinend kann man den Multi bei ES Conroes verstellen.

Siehe hier von Eva: Klick

Leider habe ich es bisher mit meinem 6600 ES nicht geschafft.

Leider habe ich es bisher mit meinem 6600 ES nicht geschafft.[/QUOTE]

Mit meinem E6700ES ging es damals auch nur softwaremäßig. Vom FSB her geht das Board mit beiden Biosversionen auf ca 425-430 MHz FSB. Den FSB kann ich im Windows mit Systool problemlos anheben. Hast du es mit dem Integrator Tool schonmal versucht, den Multi zu senken?

Ne,habe nur am Anfang als es das Mobo erst ein paar Monate gab hier und bei xs gelesen,dass das ITK nix bringt beim Multi verstellen.
Deswegen,habe ich das Tool auch nicht mehr genauer verfolgt und hier im Thread und den Thread davor habe ich nie wieder was gelesen in Bezug auf das ITK und den Multi verstellen.

Softwareseitig hat es bei mir auch nicht geklappt den Multi zu verstellen mit Crystal CPU. Mit RMClock habe ich es nie probiert.

Ne,habe nur am Anfang als es das Mobo erst ein paar Monate gab hier und bei xs gelesen,dass das ITK nix bringt beim Multi verstellen.
Deswegen,habe ich das Tool auch nicht mehr genauer verfolgt und hier im Thread und den Thread davor habe ich nie wieder was gelesen in Bezug auf das ITK und den Multi verstellen.

Softwareseitig hat es bei mir auch nicht geklappt den Multi zu verstellen mit Crystal CPU. Mit RMClock habe ich es nie probiert.
Mit Crystal CPU hat es bei mir nur mit dem E6700ES B1 funktioniert, beim E4500 und E4700 wars leider nicht möglich. Wobei RMclock in der Hinsicht deutlich komfortabler ist, da man Profile speichern kann.

Alles klar will sowieso demnächst das DFI ICFX raustun und das Bad Axe wieder einbauen,dann probier ich es nochmal mit dem ES und RMClock.

Alles klar will sowieso demnächst das DFI ICFX raustun und das Bad Axe wieder einbauen,dann probier ich es nochmal mit dem ES und RMClock.
Mein Bad Axe hat auch einige Mainboards "überlebt"^^. Hatte zwischenzeitlich einige P35 und X38 Boards, aber keines lief so unproblematisch mit meiner Kokü zusammen ^^. Werde mich mal nach einem QX9650 umsehen um zu schauen, ob dieser auch auf dem Bad Axe läuft. Der QX9650 stellt ja leider die einzige 45nm CPU dar, bei der man nicht auf den FSB achten muss :>

Ja,habe es auch nicht übers Herz bringen mein Bad Axe zu verkaufen.
Macht immerhin einen FSB von 450 mit,vllt. auch noch mehr meiner Wakü ging die Puste aus,selbst offenes Fenster bei kalten Temps draussen brachte nix mehr. :d
Da hätte ich echt mal deine Kokü gebrauchen können.

Bis auf das man den Multi nicht verstellen kann und ein paar Ram Einstellungen,habe ich nix an dem Mobo zu meckern.

So ein QX wäre schon was feines mit dem Mobo,aber der Preis ist dann etwas zu teuer.

Hat eigentlich schon mal jemand CrossfireX auf dem BX versucht? :shot:

Super Danke. Remorfer hatte damals mal den 6850 auf seinem BA2 getestet und er hatte gesagt,dass das takten nur gering bis gar nicht ging.

Mit dem ITK weiß ich geht es nicht,außer es lässt sich mit einer neuen Vers. machen. Dann könnte ja thereotisch mit,wenn man mit RM Clock den Multi verstellen kann,den Multi mit RM Clock verstellen und den FSB dann mit Clockgen anheben unter Win.
Hast du das schonmal probiert,habe leider mein Bad Axe zur Zeit nicht angeschlossen.

Hast du das 1334 Bios schon probiert,oder ging bei dir das 1463 besser zu takten?

Anscheinend kann man den Multi bei ES Conroes verstellen.

Siehe hier von Eva: Klick

Leider habe ich es bisher mit meinem 6600 ES nicht geschafft.
@Berserker,

ist zwar Ewigkeiten her, aber meine 6850er-CPU lief ganz ok mit dem Bad Axe 2, (habe die mittlerweile nicht mehr, glaube es war so um die 3600 ohne zuviel Spannung), nur lief die überhaupt nicht mit 4 x 1 GB Speicher, nur mit 2 x 1 GB.
Muss ehrlich gestehen, das ich nachher nicht mehr versucht habe mit neueren Bios-Versionen. Wusste übrigens gar nicht, das die 45 nm mit dem Bad Axe 2 laufen sollen?
Gibt's schon Leute hier die das gemacht haben mit nem 45 nm Quad?
Mein BA2 läuft immer noch genial, glaube, ich werde erst wieder wechseln wenn Nehalem angesagt ist....
Mein Extreme hat soviel Geld gekostet, es lohnt sich nicht, für die 10 % Mehrleistung auf die 45 nm umzusteigen, höchstens aus Testsucht....aber da ich noch verdammt viel Arbeit am Haus habe, wird das zur Zeit wohl eh nix....
Deswegen war ich hier ja schon seit ne Ewigkeit nicht mehr unterwegs :-(

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@remorfer::wink: Dachte schon du bist beim Hausbau verschütt gegangen.:) Alles klar,hatte das noch so im Kopf von dir gehabt,dass die sehr schlecht in Verbindung mit dem BA2 zu takten waren.
Die 45nm laufen auch nur inoffiziell mit dem BA.Denke die Chancen,dass die 45nm Quads mit dem BA laufen dürften nicht schltteecht sein,wenn die Duos laufen.

Muss ab dem 13.Mai auch wieder zu euch Fritten.#duck#

Bin gerade auch mein Bad Axe wieder am Einbauen.

Hi Berserker,

Schön zu sehen, das hier immer noch Leute unterwegs sind :-)
Über Fritten gesprochen, hatte gerade welche zum Abendessen ;-)

Zum Thema BA2:
Habe gestern meine 9800 GTX einbauen wollen, hat aber nicht auf Anhieb geklappt....
Der Stecker von den Frontanschlüssen des Stackers sind im Weg....
Habe zum Glück aber nix kaputt gemacht.... Benutze die Anschlüsse ja eigentlich eh nicht, aber doch krass wieviel Platz so ne Graka nimmt..... und blöd das die genau da am BA2 positioniert sind.....
Auf der anderen Seite, wenn das mein grösstes Problem ist, darf ich ja glücklich sein....
Hatte heute fast einen QX6800er ergattert bei Ebay, aber zum Glück war ich in nem Meeting als es zu Ende ging..... Warten auf Nehalem, flüstert der Engel auf der rechten Schulter zu mir..... Und das Teufelchen auf der anderen Seite: Kauf dir doch den G0, der ist bestimmt 10 % schneller, kühler und verbraucht weniger Strom, also mach schon.......

@Remorfer: Hatte mich auch schon gewundert wie wenig hier los ist. Es hätte zumindest etwas mehr los sein können. Und haben die Fritten geschmeckt?:)

Warum hast du dir eine 9800 GTX geholt? Naja deine Entscheidung.
Komm gib dem Teufelchen nach. :bigok:
So mein Umbau ist jetzt auch fertig.

Da ich nicht mehr genau wußte wie mein Xeon 3060 ging. Hatte ich ihn nach mal getestet.
Hier mal das Ergbnis.

Xeon 3060 / L631B115/ 3600 MHZ / 1,341 Volt / Lukü (Thermalright Ultra 120Extreme)/ 58 Grad / Intel D975XBX "Bad Axe"/ -= Berserker =-

@Berserker,

super geil waren die Fritten, hole die bei der besten "Frituur" die ich kenne und die ist nur 200 Meter von meinem Haus entfernt, ein Luxus wenn wir mal wieder keine Lust zum Kochen haben, was des öfteren passiert wenn beide arbeiten gehen......

Was die 9800er betrifft, ich weiss das sie nix besonderes ist, aber auf jeden Fall 2 bis 2,5x schneller als meine 7800er. Ich hatte die Diaschau bei neueren Spielen ein wenig satt und wollte nicht mehr als 300 ausgeben. Mit 189 war ich dabei (100 gab's zum Geburtstag von Freundin und Vater). Bis die 9900er da sind oder die ATI-Nachfolger sollte es reichen für meine beiden 19"er, sogar für Crysis :-). Und klar gibt es GTS-Karten die genausogut oder sogar besser übertakten, aber die 810/2400 die meine macht, reichen mir voll und ganz. Eigentlich reicht sogar der Standardtakt für alles was ich spiele, 1280 ist ja mittlerweile ne "niedrige" Auflösung ;-)
Glaube, werde aus Spass und Dollerei mal eine 45 nm kaufen und testen. Aber diesen Monat erstmal weiter mit MDF rumhantieren, damit meine Freundin nix zu meckern hat.....

Greetz,

RM

Naja ich hätte mir eher eine 8800 GTX geholt.In der niedrigen Auflösung spiele ich auch,wenn ich überhaupt mal was spiele.
Die Fritten die ich immer in Belgien esse sind eher bescheiden,weiß nicht,ob es an dem 10minütigen Fahrweg vor dem Verzehr liegt oder am Ochsenfett,finde nur unsere hier von der Bude schmecken einfach um längen besser. Vllt. sollte ich mal Fritten in Brüssel essen.;)

Gott was ich eben für Probleme den blöden Storage Manager zu installieren,warum muss Intel das so kompliziert machen. :mad: Hätte das Ding beinahe aus'm Fenster geworfen.

Was,aber nach dem Umbau jetzt schon weiß,dass so ein Mora doch ordentlich was bringt. Obwohl ich jetzt nur die CPU im Kreislauf mit dem Thermochill kühle,habe jetzt schon eine Wassertemp von 26 Grad Celsius.

So habe wiegesagt jetzt seit ein paar Tagen das Mobo wieder drin und schon vom Start weg massig Probleme,es k.otzt mich zur Zeit nur noch an. Erst durfte ich wegen der HD3870 meine Audigy ausbauen,damit ich Sound habe.
Und seit 2-3 Tagen darf ich jeden Tag,wenn ich zum 1ten mal den PC starte in den Sicherheitsbiosmodus gehen und da das Bios auf Standardwerte zurücksetzen. Außerdem darf ich vorher meine WD 250 GB noch,vom Strom bzw. das SATA Kabel entfernen,damit der PC einigermaßen bootet. Oh man.

Hmmm,

hört sich nicht gut an....
Habe nach langem überlegen auch mal ein anderes Board bestellt...
Hatte vor kurzem ein Paar nette 6600er und QX6800er bei Ebay geangelt zu einem einigermassen dezenten Kurs, aber seitdem ich 4 x 1 GB drin habe, ist es mit stabilem OC nicht mehr so dolle.
Auf jeden Fall habe ich auf dem anderen Board die 9 x 400 stabil bei 1,289 unter Last mit dem Q66er, auf dem BX2 mit dem QX6800er auch (beide G0), allerdings da mit 12er Multi und 300 FSB....
Habe aus Spass und Dollerei mal ein Asus Rampage bestellt und ich bin sehr sehr kurz davor einen QX9650 mit L740Ber Stepping zu ersteigern..... Eigentlich alles total überflüssig, aber die Extremes machen mir nun einmal Spass.....
Das Ochsenfett ist typisch für die belgischen Pommes, gebe zu, ist Geschmackssache....
Ne Deutsche Bude mit nem Gummi-Adler oder ne Currywurst weiss ich auch sehr zu schätzen :-)
Hmm, mal schauen was sich tut bei Ebay ;-)...

EDIT:

Und ja, der Mora tut einiges, habe aber jetzt bei Aquatuning die preiswerten Chiller gesehen, erscheint mir auch eine Option..... Könnte ja mein Aquarium dann auch dran anschliessen *ROTFL*, 350 Liter Kühlwasser.......

UPDATE:

Es liegt nich am BX2, eins der Gskill-Pärchen hat wohl einen Schuss..... In meinen anderen Boards laufen die gar nicht....mit DDR2-667 laufen die noch (bei 2,1V), mit DDR2-800 aber gar nicht mehr, auch nicht mit 5er Latenzen.... Und ich hatte das BX2 im Verdacht, ich Idi......

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
hm, wie sieht es eigentlich mit nem e7200 auf dem bax axe 1 aus ?
gibts das schon sowas wie erfahrungsberichte ob der da drauf läuft, oder sieht es das eher düster aus ?

Wahrscheinlich läuft er, versucht hab ich es aber nicht(war kurz davor, aber jetzt hab ich stattdessen eine alte CPU und ein neues Board).

@Remorfer: Hat die Hardwaresucht doch wieder zugeschlagen,trotz Hausbau? :d
Viel Spaß noch beim Testen,habe mittlerweile mein Bad Axe nicht mehr eingeschaltet hatte bis noch keine Lust mehr wie mit den Problemen weiter auseinander zu setzen. Gut,dass ich noch ein Notebook habe.

Gibs irgendwelche Mods für das BA2? Ab einen FSB von 380 mhz macht mein Board dicht. Wie weit darf ich den mit der MCH Spannung gehen?

Hast du schon mal auf Vr-zone,xs oder sowas geschaut für die Mods? Als Alltagseinstellung würde ich keine 1,7V geben,aber 1,6V bei guter Kühlung dürfte passen.

Weiss einer von euch ob der neue Intel Wolfdale 8400 auf dem BA2 läuft?
Den FSB sollte das BA2 ja können und andere 975er boards können ja mit den neuen 45nm CPU..
wäre klasse wenn eienr was dazu sagen kann.
In der offiziellen CPU liste bei Intel sind die nämlich nicht drin :-(

da steht so einiges nicht mit drin, laufen aber meines Wissens nach selsbt auf dem BA1, also auch auf dem BA2.

Kann mir mal einer Settings verraten für einen Quad mit mehr als FSB350? Aktuell nutze ich den 1333er Strap mit +5%, MCH auf 1,6V, FSB Overwrite Voltage um eine Stufe erhöhnt. Vcore erstmal auf 1,4625V, unter Last sinds 1,412V. Ram läuft mit dem kleineren DDR667 Teiler, ist OCZ DDR2 1066 CL5

hi leute.
ein kollege von mir hat nen qx6700 und das badaxe2
er hat ihn gekauft weil es damals geheißen hat, dass sich der ganz leicht und unkompliziert auf 3.6ghz takten lässt

wir haben schon viel settings versucht aber der qx lässt sich kein stück oc´n
müssen quasi jedes mal den jumper zum zurückflashen setzen.

weiss jemand welche bios settings man ändern muss um ihn zumindest auf 3.2 zu bringen?

weil wir bringen ihn nicht mal zum booten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh