[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@stiffmeister53 Probiere ich heute noch aus. Ja dürfte noch was gehen. Hab erstmal für nen Lüfter gesorgt,und das jetzt so gelöst.
90621198_2882506611840791_2008393949617586176_n.jpg

90676625_2882506835174102_3376916632025694208_n.jpg

Unbenannt1.png


mfg moreno111
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt jetzt einen Benchmarkthread, in dem sehr schön die Ramleistung bei der CPU Performance abgebildet wird. Weil z.B. bei Cinebench is Ram so ziemlich egal, was ja aber nicht der Realität entspricht.

Meine Kiste steht noch gerade im Ergänzungsbau. Habe mir noch einen dritten Radi gegönnt, welcher meine Riegel von oben her besser durchziehen könnte mit etwas kühlerer Luft. Sobald ich mit einem zusätzlichen Luffi die Rams bezürzen kann, werde ich es sicherlich mal anschauen. :bigok:
 

Anhänge

  • IMG_20200406_174558.jpg
    IMG_20200406_174558.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 120
Hey,

ich hab mir dieses 32GB Kit geholt und bin vom Setting meines 16GB Kits ausgegangen welches gut bei 4400MHz lief.
Mit kleinen Änderungen läuft es jetzt auf 4133MHz bei VIEL weniger DRAM und IO/SA Voltage.
Hab das Gefühl da geht noch mehr, vielleicht fällt jemanden hier was dazu ein......

F4-3600@4133-OC-timings.png

 
Schon versucht die IO-L für DIMM0 manuell zu setzen oder ist das bei dem Board nicht möglich?
 
Ne, hatte in erster Linie versucht die MHz so hoch wie möglich zu bekommen.
Werde jetzt mal die Ram Plätze tauschen, um anhand der Auswirkungen ein Gefühl für die unterschiedliche Güte der Module zu bekommen.
Dann verstelle ich mal die IO-L

F4-3600@3800-OC-timings.png F4-3600@4000-OC-timings.png F4-3600@4100-OC-timings.png
Hier der Werdegang. Bei 4100MHz waren die IO-L wohl noch besser, aber hatte Probleme das verlässlich zu Booten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee also Ram Plätze tauschen geht nicht, dann bekomme ich kein Boot. Das Thema ist dann schon mal abgehakt.
Hab auch gleich nochmal die Kontakte mit Isopropanol gereinigt und 2 Lüfter vor gehängt. Hardware ist bestmöglich verbaut.
Wenn ich MRC-Fasboot deaktiviere dann bootet er auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Im Eingangspost bitte nochmal den Zusammenhang tWR tWRPRE tCL richtig verknüpfen. Hier wurde es zweimal erläutert: https://www.hardwareluxx.de/communi...uides-und-tipps.1230518/page-58#post-27191330

Edit:
"wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!"
Gibt es Alternativen zu dem Trace Centering? Habe das leider nicht auf dem X Apex, aber GTZR Riegel. Stell meinen Ram grad neu ein. Wäre super wenn das jemand zufällig weiß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser DDR4 OC Guide für Intel- und AMD-Prozessoren kann vlt. auch ganz nützlich sein. Hat mir jedenfalls prima geholfen. (y)
 
...
Edit:
"wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!"
Gibt es Alternativen zu dem Trace Centering? Habe das leider nicht auf dem X Apex, aber GTZR Riegel. Stell meinen Ram grad neu ein. Wäre super wenn das jemand zufällig weiß :wink:
Ich doof hatte das schonmal gefragt hier im Thread. Gibt es einfach nicht beim Gene oder Apex.
 
Doch gibt es bei beiden. In Extreme Tweaker > DRAM Timing Control zwischen Channel A/B DIMM Control und MCH Full Check.
 
@emissary42
Ist wohl rausgenommen worden. Bin auf Bios 2203.

Edit:
Sag mir mal lieber wie sich der RTL Init Value zusammen setzt ^^
Edit:
Offset + 4 + 2x CL + 10 glaub ich...
 
@hi-tech Taucht auch in den Training Algorithms nicht auf?

Eventuell ist es noch vorhanden, aber versteckt. Du kannst dir das BIOS ja mal ansehen und ggf modden... oder Downgrade einfach auf eine OC taugliche Version ;)

@Double Impact Sry, hab nur bis zu 1401 getestet und die letzten 5 Versionen waren alle :poop:
 
@hi-tech Taucht auch in den Training Algorithms nicht auf?

Eventuell ist es noch vorhanden, aber versteckt. Du kannst dir das BIOS ja mal ansehen und ggf modden... oder Downgrade einfach auf eine OC taugliche Version ;)
Ich war schon überall, wenn es da ist, dann gut getarnt!
Taugt das 2203 etwas beim CPU und RAM OC? Weiss wer was darüber, resp. getestet?
Für mich hat sich nichts geändert. Aber andere Hardware andere Ergebnisse. Teste es!
 
Sry, hab nur bis zu 1401 getestet und die letzten 5 Versionen waren alle :poop:
[/QUOTE]
Ja, das hab ich auch gemerkt. Bin mittlerweile auf dem 1105, und hab da stabile 4200MHZ auf meinen 3600 GTZR hinbekommen. Alle anderen Versionen haben in irgend etwas gespuckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hi-tech Taucht auch in den Training Algorithms nicht auf?

Eventuell ist es noch vorhanden, aber versteckt. Du kannst dir das BIOS ja mal ansehen und ggf modden... oder Downgrade einfach auf eine OC taugliche Version ;)

@Double Impact Sry, hab nur bis zu 1401 getestet und die letzten 5 Versionen waren alle :poop:
Ja, das hab ich auch gemerkt. Bin mittlerweile auf dem 1105, und hab da stabile 4200MHZ auf meinen 3600 GTZR hinbekommen. Alle anderen Versionen haben in irgend etwas gespuckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, am Handy etwas doof gelaufen mit dem Zitieren... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es bei irgendeiner Version einen Sprung und plötzlich waren 4266 möglich statt 4000 und danach hat sich nichts mehr geändert. Der Sprung kam aber nicht mit der aktuellen Version.
Finds krass auf welcher Version ihr hängt ^^
 
@Esenel, ich glaube du bist ja auch noch da unten, oder? Oder sogar noch tiefer?
 
Also 1302 fürs Formula XI ist gut. KA wieso ich nicht mal das 4133MHz XMP auf dem 1401 laden kann aber das ist Müll. Kein Post über 3900... ich warte auf 150X bis ich mich wieder mit 4400 beschäftige. Ich möchte eigentlich nicht zu dem BCLK Trick greifen um höher als 4300MHz stabil zu bekommen.
 
Also 1302 fürs Formula XI ist gut. KA wieso ich nicht mal das 4133MHz XMP auf dem 1401 laden kann aber das ist Müll. Kein Post über 3900... ich warte auf 150X bis ich mich wieder mit 4400 beschäftige. Ich möchte eigentlich nicht zu dem BCLK Trick greifen um höher als 4300MHz stabil zu bekommen.
Das ist aber kein BCLK Trick, ohne BCLK ist einfacher , kannst du aber halt die Zwischenschritte machen bis "Peng/Ende" ist.
Ich sage das nur nochmal das das nicht falsch rüberkommt.
Ich nutze den BCLK nur um noch etwas mehr aus der CPU rauszuholen, da mein gesetztes Limit 1,25V last sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch gibt es bei beiden. In Extreme Tweaker > DRAM Timing Control zwischen Channel A/B DIMM Control und MCH Full Check.
Trace Centering gibt es glaube erst ab Bios 0805 das 0602 hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich ich hätte es beim 0602 auch schon genutzt, aber da kann ich mich auch täuschen. Hänge mit dem Gene schon seit längerem auf 0905 fest.
 
@Phoenix2000 hab auch nicht in erster Linie dich gemeint. bei mir ist 4400 einfach nicht richtig stabil zu bekommen im moment. kann auch nur booten wenn ich die DLLBwEn setze. 4500/4533 schein irgendwie einfacher? jedenfalls muss ich mit BCLK 130 oder so keine DLLBwEn setzen und der boot ist einfacher. scheint aber nicht mit GSAT zu funktionieren sondern nur karhu, deshalb probier ich ohne. CPU will sowieso nicht höher, also ist dass bei mir irrelevant. Funktioniert aber nur mit über 4400MHz. KA warum, vlt. bugt es rum.
 
Unabhängig von dem bootbaren ist halt ne wirkliche Wall der Stabilität, bei mir liegt die so zwischen 4300-4350 Gsat Out oft the Box.
Die 4400 halt mit "manueller Kontrolle" und viel Muse, alles drüber vielleicht Memtest/Gamestable aber das wäre auch.

Da ist dann echt No Way.
 
ja. 4400 hätte ich schon gerne. oder 43XX. 17-18-18 oder besser wäre mein Ziel. sonst lohnt es sich für mich nicht von 4300 16-17-17 "easy" wo ich nur mit VPP spielen musste.
 
@the_patchelor Hast du zufällig noch Bilder von deinen legendären Lüfterhalterungen? Der User @nilssohn hat zu hohe Ramtemps und sucht nach einer eleganten Lösung um Abhilfe zu schaffen. Da bist mir spontan du eingefallen.
 
Danke @meckswell.

@the_patchelor
CPU-Kühler ist ein EKWB Supremacy Classic, der hat "Rändelmuttern". Ich werde aber zunächst versuchen, die RAM-Temps mit einem Gehäuselüfter zu reduzieren, den ich mittig unter den 360er Radiator im Gehäusedeckel schraube.

Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Wirklich clever und sieht toll aus! (y)
 

Anhänge

  • DRON4689.JPG
    DRON4689.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 119
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh