[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Heißt? alles wieder auf Auto und über Init Value probieren? Und was geb ich da für Werte ein? Sorry ich kenn mich mit dem RTL Pro7 Sat.1 ah ich mein IOL scheiss nicht aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du da was einträgst versuch dein MB diesen wert umzusetzen... ist dein wert höher als der den das MB da sowieso einträgt ändert sich nichts. wenn du da was zu geringes einträgst gibs einen bootfail. probier mal 61 und 6
 
Du sollst einfach nur die Werte eintragen mehr nicht, die sind doch Top.
Also mit 2x8GB ging das, warte mal ja du kriegst Probleme zwecks den 4 Channels, da du die ja glaube nicht separat eingeben kannst.
Musst du halt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich heut Abend eintragen, aber denke das er dann wieder nicht mehr bootet wieso auch immer🤷‍♂️
 
Wieviel Sinn macht es eigentlich bei Sticks mit identischen Dimms aber von anderen Herstellern abzuspicken?

Geht um GSKILL, Trident Z Royal 3600C17-18-18-38 (xmp). Verbaut sind B-Dies (K4A8G085WB-BCPB).
Bei CORSAIR, DOMINATOR PLATINUM RGB kommen die selben Dimms mit CL 16-18-18-36
 
ich versteh die frage nicht ganz. Willst du die Timings vom XMP des anderen übernehmen oder was?
 
Würde meine GTZR gerne mit Wasser kühlen. Welche Ramkühler sind da zu empfehlen.
Denkt ihr, die Kühlkörper gehen schwer runter?
 
Die GTZR sollen die besten dazu sein. Heißt nicht das es einfach und ohne Risiko geht. Ich würde die EK Monach empfehlen. Sofern du 8GB Sticks hast brauchst du noch ein Wärmeleitpad für die Seite wo keine ICs verbaut sind (vorne/von der CPU wegzeigend) und idealerweise paste. Ablösen tust du die Kühlkörper indem du die Plastikklemme oben zuerst entfernst. danach würde ich mit der Frontseite beginnen da die schwerer geht und du nicht so viel kaputt machen kannst. Die andere seite dann etwas vorsichtiger. Du erhitzt vorher mit föhn wie du sicher weist. Damit es einfacher geht Angelsehne/was dünnes aus platik von einer seite zur anderen bewegen um den kleber zu lösen. Solange du dir zeit nimmst sollte das kein problem sein. idealerweise möchtest du auch etwas zum auseinanderdrücken zur hand haben damit sich die seiten nicht wieder verkleben. aber ich würde damit nicht den heatspreader weghebeln sonder nur zum auseinaderhalten benutzen und nachschieben.
 
wenn du lust hast helfe ich dir beim OC
 
Wie kühlt Ihr eure RAM-Sticks eigentlich?
Will da einen Lüfter drüberschnallen, ist die Frage wie :fresse:
 
140mm auf die Grafikkarte stellen geht meistens. Musst du nur noch oben mit irgendwas festbinden.
 
Ich hab einen 140er Lüfter im Gehäusedeckel direkt über den Modulen. Der reicht auch im Hochsommer für meine 24/7 Settings aus.
 
zumindest mit heatspreader. wenn ich mich an die temperaturen von meinen Trident Z erinnere waren die inneren 2 bei 1,45V schon hart am limit mit gehäuselüftern. je nachdem wie der CPU Kühler liegt ist dass nicht ausreichend. Aber man sollte testen was man braucht. sofern ein temp sensor verbaut ist hat man ja ungefähr ne Ahnung 50-60°C mag für ein XMP Profil ausreichen, aber wenn man die Timings anzieht ist schon +45°C bedenktlich. bei mir ist die schwelle irgendwo bei 47/48°C. Im sommer würde ich das locker erreichen. Wenn man noch ne AIO hat die reinpustet oder ein kleines gehäuse wo die GPU die Luft noch deutlich erwärmt kann das schon reichen um fehler auszuwerfen. kommt halt wirklich auf das system an. wenn man einen Lüfter davor packt hat man ruhe. ist natürlich nicht wirklich schön. gäbe noch die In Win Mars. die haben so einen schwenkarm. aber für 60€ sind die schon überteuert. und je nach gehäuse hat man auch nicht die idealen anbringungsmöglichkeiten
 
also wenn ich bei meinem Asrock die RTL/IOL's manuell eingebe hab ich immer nen bootfail obwohl ich die vom Asrock timing configurator nehme... weiß nicht was dieses Board da dagegen hat.. wieder auf Auto gestellt sofort bootet er wieder durch...
 
hm also wenn das MB die nicht nimmt dann weiß ich auch nicht. ist wohl nichts dran zu machen, aber sie sind ja nicht schlecht
 
Ich glaub, du bringst da was durcheinander. Ranks haben kein eigenen RTL, Module haben RTL. 2x16 haben 2 RTLs. 4x8 haben 4 RTLs.
 
…. 2x16 haben 2 RTLs. 4x8 haben 4 RTLs.

Das stimmt nicht meckswell
2x16GB haben insgesamt 4 RTL`s und 4 IO-L`s da die Dual Ranks sind.

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1)

DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1)

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1)

DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oke, dann habe ich mich geirrt. Man lernt halt doch nie aus.
 
Das ASRock Timing Konfigurator Tool zeigt NICHT alle RTL`s und IO-Ls.
Hier ein Beispiel 2 x 16Gb mit ALLEN dazugehörigen RTL`s und IO-L`s



DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) 62
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) 62

DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) 63
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) 63

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) 6
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) 5

DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) 5
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) 5

Wie du siehst, es sind nur D0 bzw.DIMM0 RTL`s und IO-L`s im Benutzung da NUR ZWEI Modulen im Benutzung sind!
Wäre es 4 x 16Gb gewesen, wären dann auch noch D1 bzw.DIMM1 RTLs und IO-L`s belegt.
 
Also im bei meinem Formula hab ich 8 RTL und 8 IOLs. Aber frag mich nicht ob es einen Unterschied zw. 4 DIMM SR und 2 DIMM DR bei der Einstellung gibt.
 
Der Unterschied ist:

4x SR: CH A/B DIMM1-4, jeweils Rank0
2xDR: (CH A DIMM0 Rank0+1 & CH B DIMM0 Rank0+1) oder (CH A DIMM1 Rank0+1 & CH B DIMM1 Rank0+1)
4xDR: CH A/B DIMM1-4, jeweils Rank0+1

Ist im ASUS BIOS auch genauso aufgeführt wie von swdtechnik aufgelistet.
 
Ich weiß jetzt, was mich verwirrt hat. Stiffmeister und ich haben beide ASRock. Bei 4x8 sehe ich bei mir 4 RTLs, bei Stiffs 2x16 sieht man aber nur 2 RTLs, das hat mich verwirrt. Weiteres Problem bei ASRock ist, dass es halt nur zwei Eingabefelder für RTLs gibt. Seine RTLs sieht man in #3.527.
 
@meckswell

kannst Du deine RTL/IOLs manuell eingeben das er auch danach noch bootet? Bei mir funzt nur Auto aber das Board trainiert eh recht sauber.. hab jetzt 3866MHz Cl15-15-15-35 mit straffen sub‘s laufen, das geht jetzt geschmeidig seitdem ich dank Phoenix2000 mit den ODT Wert experimentiert hab...
 
Es sind nur minimale Änderungen möglich damit er noch bootet, z.B. wenn es 65-66-7-6 ist, kann ich 64-66-7-7 also nur Miniänderungen kann ich machen, aber das muss zueinander passen, man kann nicht gerade irgendwas beliebiges versuchen, dann bootet es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh