[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@emissary42 ne ich meinte ob es einen Unterschied bei den Timings gibt. Bei 4DIMMs hast du ja einen Unterschied von 1, also z.B. 60 61 62 63 oder 2, 61 61 63 63. Ka wie sich dass bei DR verhält. Aber schein ungefähr das gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe mal eine generelle Frage:

Ist es möglich, dass das Binning mittlerweile extrem straff ist? Ich habe mir letzten folgendes Kit gekauft: F4-3200C14D-32GTZSK. Laut Thaiphoon Burner handelt es sich hierbei um B-Dies im Dualrank (2 ranks ?!?) und PCB mit B1 Layer. Ich hatte hier eigentlich die Hoffnung Richtung 3600-3866 Mhz zu overlocken, aber alles >3300 Mhz ist nicht stabil (3333 cl14-14-14-34 stürtzt ab). Habe auch schon 3600 Mhz 17-18-18-39 mit 1.4 Volt-Dim, VCCIO=1,20V und VCCSA=1,25V getestet aber dann bootet der Rechner nicht.

Habe im Vergleich auch mal ein älteres 3333MHz HyperX Predator 16 GB kit getestet. Dieses macht ohne Probleme die 3600 Mhz mit 17-18-18-39. Habe ich hier grundsätzlich was falsch gemacht bei OC oder kann der Ram wirklich so stark gebinnt sein?
 
Wahrscheinlich ja. Ich habe die 3200er (ende 2019) nicht Stabil auf 4133Mhz bekommen, aber man kann auch Glück haben. Ich würde sogar damit rechnen, dass es noch extremer wird in Zukunft. Niemand möchte etwas verschenken.
 
Ja gut, 4133 ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer. Macht es ggf. Sinn mit den RTLs zu beginnen und die Primärtimings sehr locker zu lassen?
 
Ach Du hast ja 16GB Module. Damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Ich würde es erst einmal vDIMM (1.45V), vCCIO (1.30V) und vCCSA (1.30V) erhöhen. Aber mal abwarten was die anderen sagen..
 
@meckswell

kannst Du deine RTL/IOLs manuell eingeben das er auch danach noch bootet? Bei mir funzt nur Auto aber das Board trainiert eh recht sauber.. hab jetzt 3866MHz Cl15-15-15-35 mit straffen sub‘s laufen, das geht jetzt geschmeidig seitdem ich dank Phoenix2000 mit den ODT Wert experimentiert hab...
Das Problem ist halt du kannst nur Kanal A und B eingeben, aber nur Rank 0 und 1 halt nicht.
Du könntest versuchen die Init Value bis auf 61 runter zu ziehen, das war das einzige was beim Extrem 4 überhaupt ging.
 
Habe ich hier grundsätzlich was falsch gemacht bei OC oder kann der Ram wirklich so stark gebinnt sein?
Ausgehend von dem Modell vermutlich ersteres. Dieser Bin sollte allgemein kein Problem haben 3600 zu erreichen, wobei CL14 natürlich deutlich mehr Spannung benötigt als CL16.
 
Hi ich habe mal eine generelle Frage:

Ist es möglich, dass das Binning mittlerweile extrem straff ist? Ich habe mir letzten folgendes Kit gekauft: F4-3200C14D-32GTZSK. Laut Thaiphoon Burner handelt es sich hierbei um B-Dies im Dualrank (2 ranks ?!?) und PCB mit B1 Layer. Ich hatte hier eigentlich die Hoffnung Richtung 3600-3866 Mhz zu overlocken, aber alles >3300 Mhz ist nicht stabil (3333 cl14-14-14-34 stürtzt ab). Habe auch schon 3600 Mhz 17-18-18-39 mit 1.4 Volt-Dim, VCCIO=1,20V und VCCSA=1,25V getestet aber dann bootet der Rechner nicht.

Habe im Vergleich auch mal ein älteres 3333MHz HyperX Predator 16 GB kit getestet. Dieses macht ohne Probleme die 3600 Mhz mit 17-18-18-39. Habe ich hier grundsätzlich was falsch gemacht bei OC oder kann der Ram wirklich so stark gebinnt sein?

Hi,

ich habe die gleichen Riegel wie Du auf einem Asrock z390 itx, auch 2x16GB und auch B1 PCB gekauft Dieses Jahr Januar! Welches Board hast Du?
Meine laufen im Moment 3866cl15-15-15-35 mit straffen subtimings @ 1,45 vDimm 1,23v IO/SA 4000cl16-16-16 macht der RAM auch aber da muss ich dann mit der IO/SA Spannung auf 1,32v hoch.. hab ein paar Posts weiter vorne einen screen gepostet... was heißt stark gebinnt eigentlich? Wäre schon heftig das Du da so schlechte erwischt hast🤷‍♂️
 
Moin!

Ich glaube ohne Erhöhung der Spannung ist jetzt die Fahnenstange erreicht. Oder was sagt ihr? Okay so?

Hab die Subs etwas optimiert, allerdings muss ich mich noch etwas mehr einlesen. ;)
Unbenannt.png

mfg moreno111
 
Board ist ein Asus Z370 strix f mit dem aktuellem Bios.

Vlt. nochmals zum richtigen Vorgehen --> Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen zurück auf XMP/Auto gesetzt:

Dabei werden folgende Settings gesetzt:
0_XMP_3200_14-14-14-34-2T-560.JPG

Das System bootet damit ohne Probleme. Wenn ich jetzt die Primärtimings auf 16-16-16-36 setzte bootet das System auch. Sobald ich dann noch auf 3400 Mhz stell, will er einfach nicht booten. Hat ggf. jemand eine Idee was ich da noch machen kann?
 
@Barn3s

1.) Alles auf Auto (kein XMP laden ggf. sogar CMOS) > Restart
2.) vDimm, vCCSA und vCCIO einstellen > Restart
3.) 1nd Timings setzen > Restart
4.) RAM-Takt einstellen > Restart
5.) 2nd Timings setzen > Restart
6.) 3nd Timings setzen > Restart
7.) 4nd Timings setzen > Restart

Probieren könntest Du beispielsweise...
Zu Punkt 2: 1.45V, 1.30V und 1.30V
Zu Punkt 3: 17, 17, 37, 2N (ggf. 18, 18, 38, 2N)
Zu Punkt 4: 4000Mhz (gerne auch langsam hochtasten)

Manchmal hilft es auch die vCore zu erhöhen, wenn man an einen Punkt ankommt, wo einfach nichts mehr zu gehen scheint.
 
Hi danke für die Hilfe werde ich mal so testen. Grundsätzlich möchte ich ja garnicht so hoch 3600 mit gescheiten Timings würde mir ja schon reichen...

Was ist mit Round Trip Latency und Rank Margin Tool ?
 
Sooo danke für Hilfe hat aber leider nicht geklappt:

Vdim1.45V, VCCIO1.30V und VCCSA1.30V --> Bootet
18-18-38 2N --> Bootet
3400 Mhz --> Fail

Kann doch eigentlich nicht sein oder ?!? Hat ggf. Fastboot in dem Booteinstellungen einen Einfluss?
 
Vergiss die Option Fastboot (immer deaktiviert lassen). Probier es mal mit (deutlich) mehr vCore.
 
Okay danke erst mal. Bin jetzt noch nicht weiter gekommen. Core-Spannung muss ich mal gucken. CPU läuft aktuell auf default (habe hier noch keinen Grund für OC gesehen) Habe jetzt nochmal die Schritte ohne Fastboot (und SVID Behavior "worst case szenario" = mehr spannung) getestet. Hat bisher aber kein Einfluss gehabt (3400-18-18-18-39 kein POST) Mich wundert nur, dass die 16 GB von Kingston so viel einfacher das OC angenommen haben..

Vlt. noch ne spannende Anmerkung 3400-14-15-15-36 kann ich booten. Sobald ich CAS anfasse nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein dass ein IC nicht mehr machen kann... dann hast du halt Pech. Aber außer das ganze zu forcen mit mehr Spannung oder dass du die Riegel mal einzeln testest fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Da stimmt was nicht, meine laufen auch 3733 cl14-14-14 da müssen deine die 3600mhz cl15 locker packen... genau teste mal einzeln evtl. hat einer ne Macke die müssten mehr packen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin!

Ich glaube ohne Erhöhung der Spannung ist jetzt die Fahnenstange erreicht. Oder was sagt ihr? Okay so?

Hab die Subs etwas optimiert, allerdings muss ich mich noch etwas mehr einlesen. ;)
Anhang anzeigen 495767
mfg moreno111

Du könntest die subtimings noch bissl straffer ziehen... müsste der Speicher normal mitmachen
 
Vlt. noch ne spannende Anmerkung 3400-14-15-15-36 kann ich booten. Sobald ich CAS anfasse nicht mehr....
Das klingt danach, dass dein Board irgendwelche Timings nicht passend trainieren kann.

Es ist unabhängig davon durchaus möglich, dass die Skalierung mit Frequenz/Spannung zwischen CAS und tRCD/tRP abweicht, du also je nacht Takt CAS+1 / CAS+2 für tRCD/tRP fahren musst (vor allem wenn du mit der Spannung zimperlich bist).
 
hab jetzt 3466 gebootet bekommen mit folgenden settings:
3466.JPG

hat aber sehr lange zum booten benötigt. Ich glaube auch, dass das Board irgendwas nicht richtig trainiert bekommt. Gibt es da noch irgendwelche Optionen? ggf. längere Trainingsphase?
 
Hi ich habe mal eine generelle Frage:

Ist es möglich, dass das Binning mittlerweile extrem straff ist? Ich habe mir letzten folgendes Kit gekauft: F4-3200C14D-32GTZSK. Laut Thaiphoon Burner handelt es sich hierbei um B-Dies im Dualrank (2 ranks ?!?) und PCB mit B1 Layer. Ich hatte hier eigentlich die Hoffnung Richtung 3600-3866 Mhz zu overlocken, aber alles >3300 Mhz ist nicht stabil (3333 cl14-14-14-34 stürtzt ab). Habe auch schon 3600 Mhz 17-18-18-39 mit 1.4 Volt-Dim, VCCIO=1,20V und VCCSA=1,25V getestet aber dann bootet der Rechner nicht.

Habe im Vergleich auch mal ein älteres 3333MHz HyperX Predator 16 GB kit getestet. Dieses macht ohne Probleme die 3600 Mhz mit 17-18-18-39. Habe ich hier grundsätzlich was falsch gemacht bei OC oder kann der Ram wirklich so stark gebinnt sein?

Ich musste die Erfahrung auch machen, dass sich ein 32GB Kit KOMPLETT anders verhält als ein 16GB Kit. Vor allem auch das Board! Hatte vorher ein Gene - mit dem hab ich bei 32GB einfach nicht über 3800MHz gehen können - und das getestet mit 6 verschiedenen Kits.
16 GB gingen aber 4600MHz.
Dann hab ich auf das Apex gewechselt und ein Kit gefunden, dass die 4133MHz CL17 packt. Aber ich denke, dass das echt die Ausnahme ist. Und es kommt echt stark auf die Kombo an aus Board, IMC und RAM bei der Config mit 2x16GB Riegeln.

Also es ist weniger das Binning als einfach die Tatsache, dass 32GB auf 2 Riegeln einfach eine andere Nummer sind was RAM OC betrifft.

Noch ein Tipp - bei mir ließen sich nicht alle Frequenzen booten - da auch mal probieren eine zu überspringen, wenn es beim hochtakten partout nicht will....
 
ändere Mal die ODT Werte von Auto auf manuell,
Versuche mal ODTWR/120 ODTNOM/60 ODTPARK/48 für alle Channel gleich einstellen! Wenn er nicht bootet werte ändern da muss man sich ne Zeit mit beschäftigen! Hat bei mir Wunder bewirkt bin danach deutlich höher gekommen mit RAM Takt...
 
Ich habe auch mal eine generelle Frage zum Ram allgemein.

Jemand eine Ahnung wie warm mein Gskill 3600er werden darf. Hab mein System eben mal auf Stabilität getestet und bin bei max 52 Grad gelandet!

Ist das Ok?

Unbenannt1.png


mfg moreno111
 
@ moreno

solange es mit diesen Temp‘s stabil ist macht es dem RAM nix... aber 52 is schon recht warm... Probier mal ob diese Werte bei Dir laufen
0B776286-6EC1-4019-83A4-25A0E99BAB8E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto werte können mehr ab. Aber da du OC machst würde ich ca 42°C anpeilen
 
@stiffmeister53 probiere ich gleich.

Problem wird auch sein das ich 4*8 habe. Hatte erst 16 und dachte mir später was solls nochmal 16 dazu. :-)

Naja vorne nen 420 mit Push/Pull und der obere 360er pustet eben raus. Seitlich ist noch ein 360 der rein pustet. Jemand Ideen?

90396457_2878456928912426_3464864329453535232_n.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh