[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Da viele das Board haben es gibt ein neues Bios für das Apex XI ......1502

Version 1502 2020/
ROG MAXIMUS XI APEX BIOS 1502
"Improved system stability.
Soweit auch für alle anderen Asus Z390 Bretter, mit diesem Bios 1502 müsste ich die Asus Skew Control Settings wieder neu anpassen (BSOD).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit auch für alle anderen Asus Z390 Bretter, mit diesem Bios 1502 müsste ich die Asus Skew Control Settings wieder neu anpassen (BSOD).
Also ich kann nur Positives sagen über das 1502. Eingelesen, 1x Durchgestartet, danach das Safe File mit 5,2/4,9 mit 4200cl16 geladen vom Stick, und direkt ohne Zicken Boot ins Windows. Habe danach direkt mal Prime gestartet, und hci danach. Kein Blauer, und keine Fehler. Ich habe danach noch bissl im Bios rumgespielt mit vcore dram und io sa. Konnte bei der io sa von 1.32 auf 1,30 senken und dram voltage von 1,485, auf 1,475. So, ich hoffe, ich konnte ein wenig einen Einblick geben. Ach ja, bei Benches wie Time Spy oder CB20 oder CB15, habe ich keine Verschlechterung festgestellt, allerdings auch keine Verbesserung. Ob ich höher mit dem RAM komme, habe ich nicht testen können, hatte die letzten zwei Wochen sonst noch viel zu tun gehabt. Habe gerade noch die Zeit gehabt wegen dem Bios und so.

Jungs,
Ich könnte folgende Riegel zu einem tollen Preis haben:

Trident Z RGB, 32GB (F4-3600C16D-32GTZRC)

Was geht bei denen so? Empfehlenswert?
Meine HW steht in der Sig.

Danke

ja die kann man kaufen... aber warum fragst du das nicht in der Kaufberatung? willst du Übertaktungserfahrungen? Das ist bei 16GB DIMMs sehr MB abhängig. Mit nem XI Apex hast du schon mal was gutes. Weit über 4000MHz wirst du sicher nicht kommen. Daher sehe ich keinen nennenswerten Nachteil gegenüber B-Die was über Timings hinausgeht. Musst du aber die Leute fragen die damit Erfahrung haben.

Hi,

ich bin fertig mit meinen 2x8GB G.Skill Trident Z RGB GTZR 3200MHz CL14.

Stabil mit ordentlichen Subtimings bekomme ich sie bei 3900 MHz CL15-15-15-35 CR2. Gebencht gehen sie hier bis 4000, wackelig gebootet bis 4100, mehr habe ich nicht versucht. Den besten Kompromiss aus Stabilität, Leistung und Spannung erhalte ich bei "nur" 3800 MHz CL14-14-14-28 CR2, siehe Screenshot. Das soll jetzt so bleiben.

3800CL14prove.png

Warum die Frequenz trotz Samsung B-Dies nicht höher geht? Keine Ahnung, mag der IMC sein. Oder es liegt schlicht daran, dass das MSI Z370 SLI Plus ein Mittelklasse-Board ist. Anyway, ich bin soweit zufrieden und habe eigentlich nur noch zwei kleine ungelöste Rätsel:

1.
Der ASRock Timing Configurator weist bei tWTR regelmäßig falsche Werte aus, so auch im Screenshot. Tatsächlich ist statt 8/3 7/2 eingestellt und liegt auch an. Warum ist das wohl so?

2.
tRDWR wird oben im ASR TC mit 11/11 angegeben. Eingestellt ist aber 12/12. Nur: Das Board legte tatsächlich 11/11 an. Bis zum nächsten Neustart, danach kann es auch 11/12 sein. Oder 13/12 wie im Screenshot unten. Es kommt auch vor, dass die eingestellten mit den anliegenden Werten identisch sind. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Das Phänomen tritt auch bei anderen eingestellten Werten als 12/12 ein, z.B. bei 11/11 oder 13/13. Was könnte der Grund für diese Eigenwilligkeit sein und sollte mir das Gedanken machen?

MSI_SnapShot_00.png

Zuletzt bearbeitet:
weil es eher darum geht was die so machen. Weiss schon dass im CPU OC Thread oft ausgetauscht wurde und meistens bei 4000-4133 rum liegen. Ich will auch nicht mehr, da es völlig ausreicht. Mehr ist nur für Punkte.
Fahr meine 3200 auch stable mit 4600c18. Ob 4600 oder 4000, comon.
Board ist ja ein gutes und bin voll zufrieden was man aus den Rams rausholen kann. Daher frage ich hier.

bin wieder beim XMP gelandet, was mir eben völlig reicht. 3866Mhz passen schon für den Alltag. :d
Dafür eben schön mit SA und IO runter, laufen mit 1.15V. Also zieh ich das lieber vor, als "schönere" Zahlen.

weil es eher darum geht was die so machen. Weiss schon dass im CPU OC Thread oft ausgetauscht wurde und meistens bei 4000-4133 rum liegen. Ich will auch nicht mehr, da es völlig ausreicht. Mehr ist nur für Punkte.
Fahr meine 3200 auch stable mit 4600c18. Ob 4600 oder 4000, comon.
Board ist ja ein gutes und bin voll zufrieden was man aus den Rams rausholen kann. Daher frage ich hier.
Du hast ja mehr Copy also du verlierst nicht so massiv zum 4600ér CL18 2Dimm, deins ist ja nicht so straff, wieviel deine CPU auf Kanäle packt musst du testen, das kann von 3800-4266 sein.
Aber den F4-3600C16D-32GTZRC ne Danke, wenn würde ich schon guten B-DIE nehmen.Du verlierst sonst sehr viel CPU Leistung.

32gb würde mir schon gefallen. da muss ich 2x16. Das merkt man doch nicht.. ehrlich. sind Punkte in Tests mehr nicht. 4000 reichen völlig.

Wenn dir die 100€ Aufpreis zuviel sind, Probier doch mal die hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c14d-32gvk-a1337179.html für 150€.
Die sollen auch B-Die sein ... https://www.pic-upload.de/view-33133013/F4-2800C14D-32GVK.png.html
Ich fänd das zumindest Testweise höchst interessant. Sonst schickst du sie halt zurück wenn sie echt nichts taugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3000c14d-32gtzr-a1615412.html ist ja auch B-Die. Und die kosten auch 200€ wie die 3600 16-19-19... Ich mein, wie schlecht ist "schlechter" B-Die?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die 100€ Aufpreis zuviel sind, Probier doch mal f4-2800c14d-32gvk für 150€. Die sollen auch B-Die sein ...
Können B-Die sein, müssen es aber nicht. Siehe B-Die Liste hier im Sub.

@emissary42 aha. du bist aber auch irgendwie an der liste von overclocking.net beteiligt oder? :d

An welcher Liste soll ich dort beteiligt sein?

Die hier im Forum reicht mir, ehrlich gesagt. Aber ich farme inzwischen das halbe Web für Screens 😣

Quote: Originally Posted by emissary42 View Post
These are already listed with screens from two different users.

Did you confirm the die revsion with the lot code? If not, I'd be interested in a photo of the new modules.
Hi emissary42!

If those modules were already submitted they're not part of the list on page 1, so it'd be good if they were added... My bad tho.

As I did not do what you said, here is a picture of the modules. If you want a picture of both of them I can do that in a few days when I disassemble part of my loop again.
If however you wanted a picture of the memory chips themselves, I don't really want to disassemble the thing because of warranty...

Hope this helps!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher bin ich davon ausgegangen, dass man der Liste vertauen kann. Aber wenn du da nur zu besuch warst, ist das wieder hinfällig. Deine Listen sind nämlich die besten! :LOL:

Die Liste dort ist ein Mirror derjenigen auf Reddit und wurde von @GamingWiidesire gepflegt. Er hat sich eine Zeit lang auch hier im Unterforum aktiv an der Sammlung von Screenshots beteiligt. Der Thread bei Reddit wurde nach 6 Monaten autolocked und ich habe keine Ahnung wie lang das letzte Update bei Overclock.net her ist, vermutlich aber schon eine ganze Weile. Als normaler Nutzer hätte ich keinen Zugriff auf seinen Startbeitrag um diesen zu editieren und allgemein auch wenig Interesse daran dort noch eine weitere Liste zu pflegen.

Die oder die 3600cl16 16 16.

Du meinst sonst diese:

stolzer Preis die Dinger. Unterschiede wohl kaum zwischen 3200 und 3600.

Wenn dir die letzten paar % nicht wichtig sind, kannst du ja auch billig RAM kaufen und hochprügeln :rolleyes:

findest du? 4x8 GB 3600 16-16-16 neo kosten 330€

kann diese nur empfehlen, hab sie auf 4200Mhz
Die NEO sind doch nur für AMD?

Nein, hab selber Neo's im System verbaut mit meinem 9900k auf 4600cl17. Sind halt für amd getestet, das ist alles.

Hier waren aber schon 2 Leute, welche mit ihren 2x16GB GTZN oder GTZNC nicht weiter kamen beim OC.........

Naja beim ram oc gibts ja leider viele Faktoren, nicht nur die Module. Ich kann dir auf jedenfall sagen ich hab hier 3 Neo kits und alle 3 laufen auf meinem gene xi einwandfrei und mit reichlich oc.

Eventuell machen die ds Module Probleme, bei ss kann ich nichts nachteiliges feststellen.

Hier waren aber schon 2 Leute, welche mit ihren 2x16GB GTZN oder GTZNC nicht weiter kamen beim OC...
Das sollte man auf Fall zu Fall Basis betrachten. Vorweg: Die 3600er GTZNC Modelle sind in der Regel Hynix basiert. Auch diese lassen sich in der Regel gut übertakteten. Wenn bestimmte User schlechte Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht haben, muss dies nicht zwangsweise auf den Speicher selbst zurückzuführen sein. Es gibt viele mögliche Ursachen/Fehlerquellen beim RAM-OC, angefangen vom Mainboard, über das BIOS, bis hin zum Speichercontroller des Prozessors selbst (es ist zum Beispiel nicht alles Golden am Pentium Gold), um nur einige zu nennen.

Allgemein sind die Trident Z Neo aber natürlich auch für Intel Plattformen geeignet, das zeigt dir schon ein Blick auf ihre QVL.

@emissary42, ja das ist MIR bewusst.
Aber ein Forum lebt ja von Erfahrungsberichten, und ich habe mich nur eingeklinkt da hier schon ein Ram Kit empfohlen
wurde welches in der gleichen Preisklasse wie meines lag.....

Das Bin
die Modulen Samples selbst(in dem Kit)
Cpu Sample (IMC Güte)
Board Sample selbst
das Mainboard Layout /Bauweise
Bios Version
eingestellte Spannungen von Vcore/ VDIMM /SA /VCCIO / in manchen Fällen auch DMI Voltage
TEMPERATUR unter Last (bei Modulen selbst genau wie bei Cpu und Grafikkarte ---> negative Einflüsse)
die Erfahrung des Users
die Geduld
und natürlich Fortune ----> das sind einige Faktoren die bei Memory Overclocking wichtig sind ;)

DMI Voltage? Warum DMI Voltage? Was bewirkt die denn oder worauf nimmt sie Einfluss, irgendwie gibt es da ja nie eine gescheite Aussage zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh