Hi,
ich bin fertig mit meinen 2x8GB G.Skill Trident Z RGB GTZR 3200MHz CL14.
Stabil mit ordentlichen Subtimings bekomme ich sie bei 3900 MHz CL15-15-15-35 CR2. Gebencht gehen sie hier bis 4000, wackelig gebootet bis 4100, mehr habe ich nicht versucht. Den besten Kompromiss aus Stabilität, Leistung und Spannung erhalte ich bei "nur" 3800 MHz CL14-14-14-28 CR2, siehe Screenshot. Das soll jetzt so bleiben.
Warum die Frequenz trotz Samsung B-Dies nicht höher geht? Keine Ahnung, mag der IMC sein. Oder es liegt schlicht daran, dass das MSI Z370 SLI Plus ein Mittelklasse-Board ist. Anyway, ich bin soweit zufrieden und habe eigentlich nur noch zwei kleine ungelöste Rätsel:
1.
Der ASRock Timing Configurator weist bei tWTR regelmäßig falsche Werte aus, so auch im Screenshot. Tatsächlich ist statt 8/3 7/2 eingestellt und liegt auch an. Warum ist das wohl so?
2.
tRDWR wird oben im ASR TC mit 11/11 angegeben. Eingestellt ist aber 12/12. Nur: Das Board legte tatsächlich 11/11 an. Bis zum nächsten Neustart, danach kann es auch 11/12 sein. Oder 13/12 wie im Screenshot unten. Es kommt auch vor, dass die eingestellten mit den anliegenden Werten identisch sind. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Das Phänomen tritt auch bei anderen eingestellten Werten als 12/12 ein, z.B. bei 11/11 oder 13/13. Was könnte der Grund für diese Eigenwilligkeit sein und sollte mir das Gedanken machen?