[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja,unglücklich formuliert würde ich sagen :d
Werde ich später mal testen. Hab mir das auch schon so gedacht,dass die Riegel Müll sind.
Kann mir einer Riegel für mein Board empfehlen? Diese sollten eben mit dem restlichen Systemkomponenten harmonieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Budget nennen kannst

TWR = Auto
tWTR_L = Auto
tWTR_S= Auto
tRTP = 6 oder 8
tFAW= 16
tCKE = 4 probieren ansonsten 6
tRDRD_sg = 6
tWRRD_sg= 30(bis 28 könntest du probieren,ändert tWTR_L)
tWRRD_dg=25(bis 23 möglich, ändert tWTR_S)
tWRWR_sg= 6
tWRPRE= 32 (30 könnte auch laufen, ändert die TWR die auf Auto steht mit)

@Maurise: Hmm ja jeder hat seine eigenen Präferenzen, ich kann dich auch völlig verstehen. Mir geht es aber um andere Dinge. Zum Beispiel ist mein Rechner trotz 5 laufender Lüfter nicht hörbar. Wenn ich alles bis ans Limit übertakten würde, wäre das sicher nicht so leicht machbar.

Wegen der Temps, es heißt doch überall, Samsung B-Die sei sehr temperaturanfällig? Habe auch gehört, dass sich dann einige Parameter verschlechtern, sowohl tRFC müsste ansteigen, als auch tREFI absinken, je höher die Chiptemperatur ist. Diese Zusammenhänge sind sogar in den ausführlichen RAM-Spezifikationen diverser Hersteller vermerkt. Gibt Userberichte, die im Hochsommer auf einmal Stabilitätsprobleme mit B-Die bekamen, bis sie einige Parameter etwas gelockert haben. Vielleicht finde ich die noch (habe die letzten Tage viel zu B-Die gelesen, der Browserverlauf ist etwas unübersichtlich).

@hikizume: Ich wollte es nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber im Vergleich zum Mainboard und CPU sind deine Riegel eher Müll, ja.

Aktuell bekommst du diese Riegel hier sehr günstig: https://www.ebay.de/itm/202961555381 (Gutschein POWERTECH20 eingeben).

Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3000 CL15 2x8GB, die kannst du ohne Bedenken holen. Micron Rev. E, der Preis/Leistungs-King. Knapp 74 € inkl. Versand gibt es nichts Besseres.

Wenn du das Optimum haben willst, wäre die günstigste Variante, um an gut gebinnten Samsung B-Die zu kommen, das G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK) für ca. 120 € inkl. Versand.

Sollten das gleiche gute Binning haben wie meine G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16, und du siehst ja ein paar Posts weiter oben, die schütteln DDR4-3200 CL16 aus dem Handgelenk (auch die 3200er CL14 tun das).

TWR = Auto
tWTR_L = Auto
tWTR_S= Auto
tRTP = 6 oder 8
tFAW= 16
tRDRD_sg = 6
tWRWR_sg= 6

tWR Auto habe ich gerade mal probiert, habe hier im Thread schonmal was darüber gelesen, aber leider ging das auf 22 hoch. Da müsste ich wohl statt dessen andere Timings fest setzen? tWRPRE steht momentan auf 36 (Auto).

Restlichen Werte müsste ich mal schauen. tCKE hatte ich mal beim Testen auf 2 stehen (weniger geht nicht), und lief auch stabil. Soll aber wohl kaum was an Speed bringen. Danke schonmal für die Anregungen!

Also das Ding mit Temperatur ist halt wenn du die Subtimings stark anziehst. Dann kann 45°C schon zu viel sein. Wenn du die Auf Auto lässt oder gar etwas hochstellst, dann kannst du auch mit mehr Temperatur davon kommen. XMP wird für mehr ausgelegt um nicht zu viele Probleme zu verursachen. Muss man halt testen. Ich würde mich an anderen XMP Profilen Orientieren die auf 1,35V setzen.
Etwas mehr Spannung wie 1,4V wenn es sein muss oder die Timings lockern.

@Maurise : bekommt man n gutes Kit für maximal 150€?

@CiTay : Kannst sagen was du denkst. Bring's auf'm Punkt :d
Gut. Vorgemerkt. Falls einer was dagegem hat,bitte erwähnen. Muss mich noch etwas in DDR4 reinarbeiten....ist viel zu lange her..

@hikizume: Ok :)

Also bis zu 150 € für 2x 8 GB? Dann kannst du gut gebinnten Samsung B-Die nehmen. Das ist bekanntermaßen das Optimum. Ist bei folgenden Kits mit 100%iger Sicherheit vorhanden:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSK)
bzw.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK)
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)

Vorteil RipJaws V: Günstiger als Trident Z, etwas niedrigerer Kühlkörper, gleiche Chips.
Vorteil Trident Z: Wertiger in Aussehen und Handling, massiver Kühlkörper.

Die haben entweder ein XMP-Profil für 3200 CL14 oder 3600 CL16 drin, je nachdem was du fahren willst. Ich würde direkt das 3600er bevorzugen, kostet nicht die Welt mehr, und dann hast du schon ein stabil laufendes Profil, ohne was umstellen zu müssen.

@Maurise: Aktuell bevorzuge ich schärfere Timings statt Taktrate, wie man sieht :) (nicht, dass bei den Timings nicht auch noch mehr ginge mit mehr Spannung). Leider nimmt das ganze Einstellen und Testen auch ziemlich viel Zeit in Anspruch. Ich werde daher wohl nur noch etwas optimieren, aber nicht mehr alles über den Haufen werfen.

Patriot Viper Steal gibs auch noch günstig. Dann aber die 4000 oder 4133MHz nehmen

Obwohl 4400MHz jetzt auch nur 159€ kosten...

Ripjaws sind aber DR Module und gehen daher selten über die 4000mhz.

TWR = Auto
tWTR_L = Auto
tWTR_S= Auto
tRTP = 6 oder 8
tFAW= 16
tRDRD_sg = 6
tWRWR_sg= 6

Mein MSI-Board verhält sich etwas komisch. So scheint tWRPRE auf 32 das tWR auf Auto nicht zu drücken, es bleibt bei 22. Sollte theoretisch auf 12 runtergehen, wenn man die Formel nimmt, die hier herumschwirrt: tWRPRE auf 32 = tCWL (ist 16) + tWR (ist x) + 4, daher x = 12.

Ebenso kann ich mit tWRRD_sg 30 / tWRRD_dg 25 die tWTR_L / tWTR_S nicht im gewünschten Maß drücken, die bleiben auf Auto bei 12 / 5 (laut BIOS, nicht ASrock-Tool). Gebe ich manuell 10 / 4 ein und lasse tWRRD_sg / tWRRD_dg auf Auto, kommen laut ASRock-Tool 9 / 4 sowie 31 / 26 raus. Denke mal ich lass es einfach so?

tFAW 16 kein Problem. Soweit erstmal. Will nicht alles auf einmal ändern.

Dann einfach mal per Hand einstellen ob sie dann runter gehen.

8/3 und 12.

So, habe jetzt herausgefunden, warum tWRRD_sg / tWRRD_dg keinen Vorrang haben. Entweder es hängt vom Samsung B-Die ab oder vom Board. Manchmal haben tWTR_L / tWTR_S dann einfach Priorität und man kann bei tWRRD_sg / tWRRD_dg einstellen was man will, es wird immer ausgehend von tWTR_L / tWTR_S berechnet.

Siehe hier: [url]https://www.youtube.com/watch?v=JsNO28augUw#t=14m34s[/url]

Bei 16:30 sieht man, wie die fest eingestellten tWRRD_sg / tWRRD_dg ignoriert werden, weil tWTR_L / tWTR_S gesetzt wurden und dem widersprechen. Das entspricht genau dem Verhalten mit meinem MSI.

Hier etwas vorher noch ein nettes Detail wegen tREFI. Ich habe das ja bei mir auf 32K stehen. Die meisten Leute hier im Thread stellen es auf Maximum (65K). Soll aber nicht garantiert stabil sein in allen Lebenslagen: [url]https://www.youtube.com/watch?v=JsNO28augUw#t=13m7s[/url]

Ich bin da auch lieber auf der vorsichtigen Seite. Weder reize ich tRFC voll nach unten hin aus, noch tREFI nach oben hin.

Dann einfach mal per Hand einstellen ob sie dann runter gehen.

8/3 und 12.

tWTR_S = 3
tWTR_L = 8

im BIOS eingestellt. ASRock liest Folgendes aus:

Timings G.Skill 3600_WTRLS.png

tFAW habe ich übrigens wieder auf 20 gestellt. Irgendwie hatte ich mit 16 etwas schlechtere Scores in Geekbench und WinRAR Bench.

Die Werte passen aber exakt zu der 31 und der 24.

31 ergibt die 9
24 die 2

Also auf 30/25 ändern und dann sollte das passen.

Ich werde morgen nochmal schauen, was sich machen lässt. Im BIOS steht ja auch nicht 9 und 2, sondern 8 und 3. Und wie gesagt, eigentlich ist es so, dass ich mit tWRRD_sg/_dg die tWTR_L/_S nicht manipuliert bekomme. Wem soll ich jetzt trauen, dem BIOS oder dem ASRock-Tool?

Wollte ja nochmal Rückmeldung geben. Erstmal habe ich gemerkt, dass die RTLs und IOLs sich zwischen den beiden Sticks bei mir recht stark unterscheiden...

tRTL CHA D1R0: 64
tRTL CHB D1R0: 59
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 7

...idealerweise aber möglichst gleichmäßig sein sollen:

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md#finding-a-baseline

If you're on Intel, a quick way of knowing if you're unstable is to examine the RTLs and IOLs. Each group of RTLs and IOLs correspond to a channel. Within each group, there are 2 values which correspond to each DIMM.
As I have my sticks installed in channel A slot 2 and channel B slot 2, I need to look at D1 within each group of RTLs and IOLs.
RTLs should be no more than 2 apart and IOLs should be no more than 1 apart.

Nach etwas Herumprobieren habe ich Command Rate 1T als den Übeltäter ausgemacht. Auf Command Rate 2T haben sich die Latencies sofort beruhigt:

tRTL CHA D1R0: 59
tRTL CHB D1R0: 60
tIOL CHA: 7
tIOL CHB: 6

Habe noch versucht, 3600 14-14-14-34 2T zum Laufen zu bekommen, trainiert er nicht (nur bis 1.4 V probiert). 15-15-15-35 2T trainiert er, wirft aber direkt einen Fehler beim Speichertest (auch bei 15-16-16-35 2T noch). Also bin ich jetzt auf 16-16-16-36 2T, Latencies unbedenklich.

tRTP konnte ich noch von 10 auf 8 senken. Bringt vergleichsweise viel!

tFAW habe ich nochmals rumgemessen mit 16 vs. 20, ehrlich gesagt hat er bei mir mit tFAW 16 einen viel schlechteren Copy-Wert in AIDA64 Memory, und es scheint generell wenig zu bringen in Benchmarks. Bin daher erneut zurück auf tFAW 20.

Außerdem habe ich tCWL von 16 auf 14 gesenkt. Dadurch wurde es noch komischer bei den tWTR_L/_S und tWRRD_sg/_dg:

Timings G.Skill 3600 Sonntag.png

tWTR_L/S auf 7/2 (im Bios 8/3 eingetragen), und tWRRD_sg/_dg laut ASRock-Tool nun auf 27/22 ...?

Die tertiären Timings scheint das Board jetzt generell schärfer zu trainieren, entsprechend den sekundären Timings, die wohl nun recht gut optimiert sind.

Sollte ich bei den Tertiären wohl noch etwas Hand anlegen oder bringt das nicht mehr viel bzw. sie stehen schon gut?

Die tcwl ist ja mit maßgebend für die beiden Werte, daher ändern sie sich mit. Deine rtls waren schon ok, hättest du nur händisch ändern müssen von:

tRTL CHA D1R0: 64
tRTL CHB D1R0: 59
tIOL CHA: 14
tIOL CHB: 7

Auf:
57/59/7/7

Oder die anderen Werte vorher

Nachher

58/60/6/6
Oder
59/61/7/7

Musst halt schauen was läuft. Bei meinem Board darf ich z.b kein offset und keine Initvalue drin haben wenn ich die Werte fest einstelle. Dahingehend musst du auch probieren. Manche benötigen es aber. Dort musst du init und offset setzen wenn du die Werte fest einträgst. Da hilft nur probieren.

Ich hatte gestern als Erstes mal probiert, die IOLs auf 7/7 festzusetzen, damit hatte er dann nicht trainiert. Hatte die RTLs aber noch so gelassen, das war vielleicht der Fehler. Hab danach dann die sekundären Timings alle testweise auf Auto gestellt, aber die RTLs/IOLs waren immer noch krumm. Und dann bin ich auf Command Rate 1T gekommen.

CR1T vs. 2T macht vom Speed her auch nicht soviel aus, wie ich dachte. Von daher könnte ich es auch so lassen. Oder lohnt es sich, nochmal bei den RTLs/IOLs zu fummeln?

Das Problem ist immer die Zeit, bis man die Stabilität verifiziert hat. Gestern 1 1/2 Stunden GSAT, zwei Stunden Prime95, drei Stunden MemTest... wie lange muss das erst bei Leuten mit 2x 16 GB dauern...

Ja Zeit geht da massig drauf.
Wenn musst du beide parallel anpassen, sonst läuft es nicht.

Ok. Heute mach ich erstmal Tuning-Pause. Schaue morgen nochmal genauer, wieviel CR1T vs. 2T ausmacht, und entscheide dann, ob ich mir das mit den RTLs/IOLs nochmal gebe...

Jungs, keiner noch auf Z490 Board mit ~ 4800 - 5000 RAM Setup? :)

Übrigens, die Geschichte mit dem System von meinem Kollege hat ein Ende.
Nur so als Info- wenn jemand später auf Mainboard OHNE iGPU Anschlüss auch mit dem Q-code 63 nicht starten kann.
Das Problem lag DOCH bei Grafikkarte und NICHT bei anderen Komponenten.
Q-code 63 bedeutet "CPU DXE Initialisierung" und hat auf den ersten Blick Nichts mit Grafikkarte zutun, aber wenn beim booten keine Grafikkarte erkannt wird (Grafikkarte defeckt), versucht Bios von iGPU zustarten und wenn das Mainboard (in dem Fall war es Apex XI Board) KEIN iGPU Anschlüss besitzt, bleibt es mit Q-code 63 hängen und kann nicht weiter
.

haha, ne danke. Z590 können wir nochmal drüber reden.

Hier im CPU OC Sockel 1200 Thread gibt es ein Screenshot mit 4800 und Gigabyte Board, ja Gigabyte:fresse2: und kein anderer, mit RAM aus der QVL Liste bis 5000 als einziger. Fragt sich ob das BIOS auch Einstellungen für die RTLs und IO-Ls hat.

liegt vlt. daran das nur Gigabyte ein Kit mit 5000MHz anbietet... aber trotzdem cool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

obwohl G.skill schon 5000MHz für andere MBs getestet hat. Asus und co werden sicher nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch so mit G.Skill Royal GTRG oder GTRS Ram? Nimmt man da gleich den 4800 oder die beiden 4600 und hofft die restlichen MHz packen die dann noch so. Sind Samsung B? und stehen für 5000 nicht in der Liste.

kannst du mit B-Die machen... aber ich glaube das ist keiner. 19-28-28-48 1,544V
Scheint auch ein 2x16GB kit zu geben mit 19-26-26-48 ....

Habe heute mal ein wenig mit den IOLs/RTLs experimentiert.

Stand der Dinge mit CR2T:

IO Compensation CHA: 21
IO Compensation CHB: 21
RTL Init CHA: 67
RTL Init CHB: 67

IOL Init CHA: 4
IOL Init CHB: 4

Erkenntnisse: Es bringt nichts, VDIMM, VCCSA und VCCIO anzuheben (jedenfalls nicht, wenn man sich auf halbwegs sichere Spannungen beschränkt), um mit CR1T auf nahe beieinander liegende tRTLs bzw. tIOLs zu kommen. Die sind bei mir mit 1T Command Rate immer jeweils zu weit auseinander trainiert, egal ob ich mehr Spannung draufgebe oder nicht.

Das war schonmal ernüchternd. Dann hab ich mal mit der IO Compensation experimentiert, bei ASUS auch IO Latency Offset genannt. Diese steht ja eigentlich immer auf 21 für beide Kanäle.

Laut diesem Guide soll es was bringen, die IO Compensation anzuheben: https://rog.asus.com/forum/showthre...roperly-Adjust-RTL-IO-on-Maximus-VIII-Series-!

Gibt man dort 1 drauf, verringern sich die tIOLs jeweils um 1, dafür steigen aber auch die tRTLs um 1. Ich konnte die IO Compensation bis 26 anheben. Dadurch gingen die tIOLs auf 2 und 1 runter.

Dann noch aus Jux 27 probiert, und der PC hat sich beim Reboot ausgeschaltet :)

Jetzt kommt das Witzige, in diesem Video wird genau die umgekehrte Vorgehensweise empfohlen:

Da wird gezeigt, wie er die IO Compensation/Offset reduziert, um die tRTLs und tIOLs näher zusammen zu bringen (also tRTLs runter / tIOLs rauf). Und kann damit u.A. die Latenz in AIDA64 gut verringern.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll, und stelle bei RTLs/IOLs erstmal wieder alles auf Auto.

Das Einzige, was fast jeder sagt und schreibt, ist dass die Werte für die beiden Kanäle für sich genommen jeweils eng zusammenliegen sollten. Tun sie dies nicht, wie bei mir mit CR1T, ist das ein schlechtes Zeichen. Ich könnte wahrscheinlich CR1T mit manuellen RTLs/IOLs besänftigen. Aber ich habe dazu noch nirgends eine vernünftige Vorgehensweise gefunden, außer was einzutragen und probieren ob es läuft. Ich will bei solchen Dingen aber gerne die Zusammenhänge etwas genauer verstehen. Und wenn sich gar Leute widersprechen wie bei der Compensation/Offset, dann lasse ich lieber erstmal die Finger davon, bis ich es kapiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist von @even.de (wenn du dir mal das Profilbild vom Threadstarter anschaust...). Manche bevorzugen die IOL offset von 21 runter auf z.B. 14 zu setzen, andere die IOL von 14 auf 7 oder 6. Man kann das auch mischen, letzten Endes spielt nur die RLT wirklich eine Rolle. Ich persönlich nehme das was mir das MB vorgibt und korrigier es nach unten. Das hat sich für mich vor allem bei hohen Frequenzen als das einfachste erwiesen. z.B. hab ich 69 69 71 71 14 13 14 13 bei Auto, dann stell ich 62 63 64 65 7 7 7 7 ein. oder 63 63 65 65 8 7 8 7. Wenn du eine komplett andere RTL trainieren willst, als das Bios dir vorlegt, dann hilft es schon, das Bios zurück zu setzen und gleich die Werte einzutragen die du möchtest. Damit verhinderst du dass er sich an andere Werte "gewöhnt". Was du letztlich einstellst muss auch nicht immer gleich top sein. Ich bevorzuge zu testen, ob du nen Kaltstart schaffst. Wenn ich den PC am nächsten Tag anmache möcht ich nicht den F1 Screen sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh