Maurise hat vollkommen recht die QVL mit 4400 bei 4 Dimm ist ein Witz, ich schaffe auch bei 4x8GB@ 4500 Memtest das ist nicht das Problem, aber im ever Boot ist das nicht stabil.
Mit den 4x8GB GTZR 4266ér hatte ich bei 4400 sogar Fehler beim entpacken bei JDownloader und das zuverlässig!
Ich habe übrigens die Patriot nicht nach Memtest selektiert nachdem mir ein Kit beim Umbau kaputt gegangen ist, sondern nach dem sauberen Booten bei 4400, sprich der Speicher ist auch entscheidend wie weit du bei GSat kommst, bessere Module laufen da einfach stabiler.
4400CL19-19 konnten alle sauber booten, aber 4400CL17-17 mit Subs und selbst ohne da hört es schon auf, ich hatte hier 5 Kit´s der Patriot die das nicht sauber gepackt haben, bzw. überhaupt nicht, da war bei 4300CL17-17 oder 4300CL17-18 Schluß mal mit lascheren Sub´s mal mit straffen Subs.
Das war echt nen Krampf nochmal ein Kit zu finden, mir war das schon egal wie viele Kit´s ich kaufen muss dafür, Frust halt 😅 .
Die Übertragung auf dem Board scheint hier das Dilemma und je nachdem wie gut die Module die Steuersignale(Slope´s) noch sauber erkennen und die Wordlines ausgelesen/geschrieben werden
und dann über die BL (Daten) rausgeschickt werden zur CPU ist da entscheidend, da haben die Module halt einen großen Anteil dran, der Rest liegt dann an CPU und Board.
Mit eingestellten Slope´s/ODT läuft es absolut stabil bei 4400, aber immer durch GSat schaff ich nicht, das liegt daran das die Bitline´s auf dem Board sich anscheinend etwas verschieben Temperatur bedingt.
Das einzige was ich nicht sauber ausgelotet habe sind die Terminierungs Spannungen für IO/SA die haben einen großen Einfluß, falls er die ander´s trainiert könnte es auch noch an diesen beiden Spannungen liegen, falsch gesetzt und deine Datenübertragung ist im Eimer, aber das glaube ich weniger.
Grob kann ich sagen mit Slopés und ODT hab ich bei 4x8GB 4400CL17-17 ein Rockstable System, was für das 24/7 mehr als ausreicht, aber 4400 als QVL kann man vergessen.