[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die ICs geben kaum Wärme ab, sind ja nur wenige Watt. Schlägt sich daher kaum nieder.

@Phoenix2000
Danke, teste ich direkt mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BF2-Gamer ja... >4400Mhz mit welchem MB... das ist ne gute Frage. ich mein z390 T-topo können das vlt booten, aber selbst 4400 selber ist ja schon halb gemogelt was stabilität angeht.
F4-4500C19Q-32GTZR steht zwar in irgend welchen listen von z490, aber das kennen wir ja schon. zumal das hynix ist. 19-26-26 find ich jetzt nicht so.

Ich habe immer noch das Asus Hero X. ;)

Booten kann ich 4200 (zuverlässig) bis 4300 (wenn er bock hat). Aber über 4133 bekomme ich nichts Stabil (2x 8GB).

hab hier ja auch bei MSI nachgefragt, dort wurde auch gesagt, dass die IO und SA zwar etwas höher wären, aber seitens MSI als unbedenklich einzustufen sind.
Ich muss mal schauen, ob ich mir später noch ein 2. Kit hole. Weiß ja nicht, ob die 4400 dann immer noch laufen. Theoretisch müsse es ja..
Muss aber auch sagen, dass ich einer bin, dem eigentlich 16Gb locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
>4400Mhz mit welchem MB... das ist ne gute Frage. ich mein z390 T-topo können das vlt booten
Sind nach eurer Erfahrung annähernd solche Taktraten grundsätzlich mit dem Asus Z390-F ROG STRIX Gaming drin?

Edit: Hab was gefunden dazu. Spezifiziert ist es wohl bis 4266.

Zuletzt bearbeitet:
Msi Unity und Asrock Fatalty beide für z490 brauchen mindestens 1.150v um über 3866mhz zu kommen. Von der angepriesenen Überlegenheit merke ich nichts.

@nilssohn mit dem strix hast du glaub ich keinen Zugriff auf ODTs UND Slopes. selbst wenn ist es eine Tortur. Mein Setting läuft nicht mal wirklich stabil. bis 6500% karhu bekomm ich mindestens einen Fehler und GSAT kannst du vergessen. Das reicht mir persönlich als stabil aus, aber es so zu nennen wäre falsch. @Phoenix2000 seine 17-17-17 sind zwar stabiler und halten auch ordentlich GSAT aus, aber selbst er hat nach manchen Starts nicht die volle stabilität. Auch wenn ich das schon als stabil zählen würde, hast du auch hier scheinbar keine 100% und er arbeitet noch an Bitlanes, wovor ich mich erstmal drücke.

4266 ist realistisch. 4300 sollte auch noch gehen. Aber 4400 mit guten Timings ist ein marketing witz. Das Kit dazu (F4-4400C18Q-32GTZ) war nie wirklich im handel. Und mit 18-22-22-42 1,5V ist fraglich ob dir das überhaupt was gebracht hätte. 4266 17-18-18-38 1,45V mag vlt. nicht gut sein wenn du es kaufst, aber als bin hat es noch luft nach oben. min. ne Cas kannst du da noch drücken bei 1,5V.

ich hab leider noch keinen 4500 oder mehr mit 4x8GB machen sehen. hat da jemand schon was in erfahrung bringen können?

hm, vielleicht bleib ich auch bei 16GB und wechsel mal auf ITX... :d
Meine Trident Z sind im mp. :hust:

Maurise hat vollkommen recht die QVL mit 4400 bei 4 Dimm ist ein Witz, ich schaffe auch bei 4x8GB@ 4500 Memtest das ist nicht das Problem, aber im ever Boot ist das nicht stabil.
Mit den 4x8GB GTZR 4266ér hatte ich bei 4400 sogar Fehler beim entpacken bei JDownloader und das zuverlässig!

Ich habe übrigens die Patriot nicht nach Memtest selektiert nachdem mir ein Kit beim Umbau kaputt gegangen ist, sondern nach dem sauberen Booten bei 4400, sprich der Speicher ist auch entscheidend wie weit du bei GSat kommst, bessere Module laufen da einfach stabiler.
4400CL19-19 konnten alle sauber booten, aber 4400CL17-17 mit Subs und selbst ohne da hört es schon auf, ich hatte hier 5 Kit´s der Patriot die das nicht sauber gepackt haben, bzw. überhaupt nicht, da war bei 4300CL17-17 oder 4300CL17-18 Schluß mal mit lascheren Sub´s mal mit straffen Subs.
Das war echt nen Krampf nochmal ein Kit zu finden, mir war das schon egal wie viele Kit´s ich kaufen muss dafür, Frust halt 😅 .

Die Übertragung auf dem Board scheint hier das Dilemma und je nachdem wie gut die Module die Steuersignale(Slope´s) noch sauber erkennen und die Wordlines ausgelesen/geschrieben werden
und dann über die BL (Daten) rausgeschickt werden zur CPU ist da entscheidend, da haben die Module halt einen großen Anteil dran, der Rest liegt dann an CPU und Board.

Mit eingestellten Slope´s/ODT läuft es absolut stabil bei 4400, aber immer durch GSat schaff ich nicht, das liegt daran das die Bitline´s auf dem Board sich anscheinend etwas verschieben Temperatur bedingt.
Das einzige was ich nicht sauber ausgelotet habe sind die Terminierungs Spannungen für IO/SA die haben einen großen Einfluß, falls er die ander´s trainiert könnte es auch noch an diesen beiden Spannungen liegen, falsch gesetzt und deine Datenübertragung ist im Eimer, aber das glaube ich weniger.

Grob kann ich sagen mit Slopés und ODT hab ich bei 4x8GB 4400CL17-17 ein Rockstable System, was für das 24/7 mehr als ausreicht, aber 4400 als QVL kann man vergessen.

also wären bei 4x8 eher die 4266 Mhz anzuraten?
Ist ja auch nicht gerade langsam. :d

Ich muss mal schauen, ob ich mir später noch ein 2. Kit hole. Weiß ja nicht, ob die 4400 dann immer noch laufen. Theoretisch müsse es ja..
Muss aber auch sagen, dass ich einer bin, dem eigentlich 16Gb locker ausreichen.

Nein, theoretisch und auch praktisch wird das nicht laufen.

Du hast ein Daisy Chain Board, wenn auch ein sehr gutes. Auf dem MSI Z490 Ace mit der selben Topologie wie dein Unify haben manche 4x 8 B-Die mit 4266 hinbekommen. Ist aber um einiges mehr Hantier als 4400 mit 2 Sticks.

Wenn du Bock auf ITX hast, kannst du ja mal das ITX Unify und 2x 16 GB testen. Das soll schon 4533 G mit 2x 16 gepackt haben. https://cdn.discordapp.com/attachme...54073173590096/Screenshot_20200702-094351.jpg

das Unify ITX hab ich mir schon angesehen und das gefällt mir ganz gut. Dazu das Jonsbo V8... :d
den Ram wollt ich dann aber schon gern weiter nutzen, 2x16 sprengt dann wieder das Budget. :d

Mit 2x 8 wird das ITX Unify noch deutlich besser laufen, von daher nur zu. Da limitieren dann eher die meisten RAM Kits, was bringt es dir z.B., wenn das Board die 4800+ packt, aber das Kit nach 4600 bei den Timings von einer Klippe fällt.

ok, dann behalt ich ITX mal im Auge :)
Meine Grafikkarte macht da ja auch keine Probleme, von der Größe her. :d
könnte mit ITX dann noch mal sparsamer werden ^^

@BF2-Gamer ja... >4400Mhz mit welchem MB... das ist ne gute Frage. ich mein z390 T-topo können das vlt booten, aber selbst 4400 selber ist ja schon halb gemogelt was stabilität angeht.
F4-4500C19Q-32GTZR steht zwar in irgend welchen listen von z490, aber das kennen wir ja schon. zumal das hynix ist. 19-26-26 find ich jetzt nicht so.
Maurise hat vollkommen recht die QVL mit 4400 bei 4 Dimm ist ein Witz, ich schaffe auch bei 4x8GB@ 4500 Memtest das ist nicht das Problem, aber im ever Boot ist das nicht stabil.
Mit den 4x8GB GTZR 4266ér hatte ich bei 4400 sogar Fehler beim entpacken bei JDownloader und das zuverlässig!

Ich habe übrigens die Patriot nicht nach Memtest selektiert nachdem mir ein Kit beim Umbau kaputt gegangen ist, sondern nach dem sauberen Booten bei 4400, sprich der Speicher ist auch entscheidend wie weit du bei GSat kommst, bessere Module laufen da einfach stabiler.
4400CL19-19 konnten alle sauber booten, aber 4400CL17-17 mit Subs und selbst ohne da hört es schon auf, ich hatte hier 5 Kit´s der Patriot die das nicht sauber gepackt haben, bzw. überhaupt nicht, da war bei 4300CL17-17 oder 4300CL17-18 Schluß mal mit lascheren Sub´s mal mit straffen Subs.
Das war echt nen Krampf nochmal ein Kit zu finden, mir war das schon egal wie viele Kit´s ich kaufen muss dafür, Frust halt 😅 .

Die Übertragung auf dem Board scheint hier das Dilemma und je nachdem wie gut die Module die Steuersignale(Slope´s) noch sauber erkennen und die Wordlines ausgelesen/geschrieben werden
und dann über die BL (Daten) rausgeschickt werden zur CPU ist da entscheidend, da haben die Module halt einen großen Anteil dran, der Rest liegt dann an CPU und Board.

Mit eingestellten Slope´s/ODT läuft es absolut stabil bei 4400, aber immer durch GSat schaff ich nicht, das liegt daran das die Bitline´s auf dem Board sich anscheinend etwas verschieben Temperatur bedingt.
Das einzige was ich nicht sauber ausgelotet habe sind die Terminierungs Spannungen für IO/SA die haben einen großen Einfluß, falls er die ander´s trainiert könnte es auch noch an diesen beiden Spannungen liegen, falsch gesetzt und deine Datenübertragung ist im Eimer, aber das glaube ich weniger.

Grob kann ich sagen mit Slopés und ODT hab ich bei 4x8GB 4400CL17-17 ein Rockstable System, was für das 24/7 mehr als ausreicht, aber 4400 als QVL kann man vergessen.

GIbt es noch Z490 Board mit T-Topologie? Oder sind alle auf Daisy Chain? Waren ja nur Gigabyte und Asus sowei ich weiß, oder?

ich hab leider noch keinen 4500 oder mehr mit 4x8GB machen sehen. hat da jemand schon was in erfahrung bringen können?
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich 2x8 meinte, als ich beim Z390-F ROG STRIX Gaming nach dem Taktpotenzial fragte.

@even.de ja meine alle daisy. 4800 wäre etwas viel für t-topo

@even.de
Ne soweit ich weiß und ich habe wirklich geguckt sind alle auf DaisyChain, wahrscheinlich alleine schon weil es sich besser verkauft wenn man 4800+ drauf stehen hat.

@m@tti
Ja das Unify wäre für bis zu 4x8GB@4266Mhz ne gute Wahl, bei Esenel aufn Discord hat das einer auch einer laufen, das war ich bin mir zu 95% sicher auch GSat stable und super Werte.

Das Board ist P/L einfach sehr gut grade für 4Dimm würde ich persönlich auch dazu greifen, das Maximus scheint da nicht besser zu sein aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Rippchen ein wenig auf Skalierung angetestet... scheinen auch unten rum sehr geil zu gehen - wobei das für mich eher uninteressant ist. Würde ich 24/7 nie laufen lassen mit so wenig Takt. Dennoch interessant :)

Hab mal IO/SA auf Auto gesetzt bei 4600:

200712135700.png

:unsure:

CPU vCore gönnt er sich geschmeidige 1.51v @auto bei allcore 5000. :LOL:

Bei mir wird die Anzeige im BIOS rot, wenn ich >=1.4V (IO/SA) einstelle, aber auf automatisch setzt das Board die Spannung sogar auf ~1.45V.

Wie geht denn die neue CPU?

Ist eher ne Gurke. 4600 RAM braucht um 1.5v VCCSA. Packt sonst P95 768k (kann man gut VCCSA testen) nicht.
5000 CPU kommen mit 1.14v durch CB20.

Er hatte ja ne Goldperle mit 5Ghz bei 1,056V, hat sie sich aber abschwatzen lassen^^.Ob das nun das Geld Wert war, man ärgert sich ja dann übern was schlechteres.

@Maurise
Also viel Spannung hilft auch nicht viel, das muss schon zu den Slope´s passen, ich komm mit meinen Slope´s z.B. 4500CL17-17 bei 1,52V nicht so einfach durch Memtest.
Aber wenn die VDimm zu meinen passt läuft das hier ganz easy, also an den Speichern liegt es da quasi nicht wirklich, durch Wakü liege ich natürlich bestimmt unter 40Grad auf den Modulen.
Bei CL16 brauchst du aber ja generell mehr Saft um das bei 4400/4500 trainiert zu bekommen, das würde mit meinen CL17 Werten nicht funzen, da müsste ich neu ausloten.

4x8GB@4500CL17-17-32 bei nur 1,486V 1h Memtest
Also rein die Speicher haben noch Luft nach oben.
4500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So läuft das bei mir temp stabil bis 55/56°:

asdasdasd.png

Allerdings spucken die G.Skill tiefere Temps aus als meine Dominator vorher. Der Sensor sitzt auch eher zwischen Kontakten und ICs.

@Phoenix2000
Ich ärgere mich doch nirgends. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. :wink:

@BF2-Gamer
Sind halt nicht lieferbar aktuell.

Das sieht gut aus :-) (y) so hast du auch Luft mit den Temp´s, schlussendlich bringt dir das RamOC am meisten, die iO/SA ist schon ordentlich die du da drauf hast.
VCCSA war aber beim 9900K schon bis 1,52V angegeben laut Intel Spec´s.

Die Speicher die du erwischt hast sind auf jeden Fall sehr gut, behalte sie.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 ja so denke ich auch. Ding ist dass ich mit 1,522V gar nicht immer booten kann über 4350MHz. somit ist es eh egal. was ich bemerkt habe ist, dass die letzte Rising slope fast alleine dafür verantwortlich ist, ob ich mit den tertiären wie Jedec booten kann oder ob tRDWR z.B. 12 oder höher sein muss. abgesehen von der letzten falling können die anderen 6 zwischen 15 und 2 sein und er bootet zumindest.

Schon mal jemand auf den Z490 ROG Boards gute DS B-Die module getestet? Soll ja nun ein 2x16GB Kit mit nem 4400 17-18-18 XMP geben. Auf welchen Boards soll das laufen? Auf dem XI Apex war immer bei 4200-4266 Schluss. Und das auch nur mit dem 0805er BIOS. Sonst ist bei 4000/4133 Schluss.

Wahrscheinlich auf nen x570^^.

@Maurise
Ich glaube auch sofern die VDimm ausreicht für´s Training, ist es leichter mit geringerer VDimm was hinzubekommen.

Schon mal jemand auf den Z490 ROG Boards gute DS B-Die module getestet? Soll ja nun ein 2x16GB Kit mit nem 4400 17-18-18 XMP geben.

Sicher nur so ein Marketingstunt.
Genau wie die 2x8 5000er vom Bauer.

XMP bei selektierten Komponenten, aber wehe man fasst die Timings an.
Dann ists vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh