[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Gut das du das nochmal erwähnst, ich hab da garnicht so genau drauf geachtet, der hat das ja echt mit dem 4Dimm Unify geschafft.
Hmm interessant wäre wirklich ob das GSat stable ist, auf jeden Fall lohnen sich dann 2x16GB mal so richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch... Aber 10900K + Apex XII sind mal eben 1100 EUR :shot:

@Maurise: Danke dir für das Video. War ganz interessant. Ist gut zu sehen in der Grafik wie alles zusammenhängt.

@picoecco gerade genau zu der thematik ein video erschienen. ich hoffe du magst englisch

Kommt drauf an. Für welchen RAM? 2x8GB Single Sided? Oder 4x8GB Single Sided? 2x16GB Double Sided?

Bei Asus im Forum. Z490 Sammler.

Meine Ripjaws scheinen nicht sooo gut zu sein. 4600c17-17-17 wollen nicht auf Anhieb. Karhu steigt schnell aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Turri schau dir mal das Setting von even an, probiere mal: Mode2, IO 1,34v, SA 1,36v, VDIMM 1,5-1,52v (teilweise sind die da sehr feinfühling) und ohne Lüfter ist ab knapp über 40°C auch schnell die Luft raus. Bei den Spannungen schreibe ich die im Bios eingestellten Werte, unter Windows kommt etwas drauf)

Was ich bei 0607 Bios gemerkt habe, es mochte bei mir meistens gleiche RTL (4600=64 auf beiden Kanälen)
64/90/7/4
64/90/7/4

Am Setting wird nicht liegen denke ich. Denn seine 3200C14 Neos liefen ja mit dem Board/CPU schon so. Oder?

Die Neos liefen so, ja.
Hab gerade auch mal das 0704 draufgemacht und 4600C18-18-18 laufen schon was länger. Hab Lüfter temporär davor.
Mit dem 0607 liefen 17-17 bis max 35%. 1.52v hatte ich direkt probiert und das lief statt 7% dann 35% rum.
Ich bau gleich noch mal die Neos ein, damit ich's 100% weiß.

Dann ist das Bios tatsächlich egal. Bei 3600 sollte schluss sein.

Was anderes... Das Zweite Rippen-Kit ist gerade noch mal drin. Läuft ebenfalls 4600 17-17-17-32-320 mit dem selebn Bios Profil wie das erste Kit schon. Quasi nur PC runtergefahren, Kit getauscht - läuft.
Karhu läuft nebenbei grad nochmal.
Was mir aufgefallen ist, dass beide Kits unterschiedliche Temp-Sensor-Hersteller haben.

Das Kit aus 05/2020 hat nen Sensor von OnSemi:

Das Kit aus 06/2020 hat einen von Giantec:

Als Vergleich mal ein Thaiphoon dump von meinen 3200C14D-16GTZR aus 08/2018:

Habe mir aber mal die Datasheets zu den Sensoren angeschaut. Sieht alles sehr ähnlich aus. Also denke nicht dass einer davon besser oder schlechter ist als der andere. Hat denke ich mal nur etwas damit zu tun, dass sich GSkill nicht von einem Zulieferer abhängig machen will.

Wie gesagt laufen beide identisch. Muss nur nochmal schauen ob das zweite Kit evtl. temperaturUNempfindlicher ist.

Das Kit aus 05/2020 steigt bereits bei 4600 17-17-17-32-320 ab 43°C aus - also sobald ich den Lüfter abmache dauert es 5 Minuten und es gibt einen Fehler.
Das werd eich beim zweiten Kit noch mal nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall Mode1 bei Maximus Tweak Mode wählen und dann nur die Primärtimings erst mall anfassen.

1. XMP laden, IO und SA
auf 1,325 jeweils manuell stellen und Maximus Tweak Mode 1 auswählen -> Save & Exit (Reboot)
2. Primärtimings anpassen auf 17-18-18-38-320-2T und vDimm testweise auf 1,450v -> Save & Exit (Reboot)
3. auf 3200 erhöhen -> Save & Exit (Reboot)
4. auf 3333 erhöhen -> Save & Exit (Reboot)
5. auf 3466 erhöhen -> Save & Exit (Reboot)
6. auf 3600 erhöhen -> Save & Exit (Reboot)
7. auf 3733 erhöhen -> Save & Exit (Reboot)

usw. Immer den 133er Strap nehmen. Also immer in 133er Schritten ab 3200.

Das zweite Kit noch mal der Vollständigkeit halber:

4600 17-17-17-32-320-2T 1,50v

Update: Lüfter abgemacht nach 44 Minuten. Temp auf 44/45°C -> Fehler. Sind also wirklich identisch zu meinem ersten Kit.

tRCD und tRP auf 18 erhöht und etwas mehr Spannung schon laufen sie auch mit Föhn auf 56°C erhitzt :p

tRCD und tRP auf 18 erhöht und etwas mehr Spannung schon laufen sie auch mit Föhn auf 56°C erhitzt :p
Schön zu sehen, dass es auch heiß funktioniert. Ist ein Lüfter auch nur im Grenzbereich notwendig :)

nabend zusammen,

ich brauch mal einen Tipp wie ich die DDR4400 stabil bekomme ? :rolleyes2:

Anhänge

• ddr4400.PNG
    ddr4400.PNG
    581,2 KB · Aufrufe: 101
Mit den Infos kann dir niemand helfen.

VDIMM, VCCIO, VCCSA, VCORE und die Temperaturen der Sticks wären sicherlich Hilfreich.

MSI Z390 Gaming MPG? na viel spaß. max 4400MHz mit 2 DIMMs... die Herstellerangaben sind immer so lala. ggf. mehr spannung von VCCIO und SA. ich würde auch erst mit stock CPU testen. wenn du pech hast must du ODTs austesten.

32GB und über 4400Mhz ist haarig. Bin mittlerweile bei VDimm 1,58v, IO und SA braucht schon einen guten Aufschlag, gefühlt trainiert das Board recht zuverlässig bis 1,4v, um stabil zu laufen muss ich aber schon auf 1,45v hoch. Dann ist aber teilweise ein Kaltstart schon wieder nur mit Safe Boot möglich.
Hab auch wieder so Phänomene wie schon beim Gene XI. Im gefühlten Grenzbereich führen kleine Änderungen zum Post Loop oder es wird ewig erfolglos trainiert, default Settings laden, Neustarten und dann ein Profil laden hilft dann auch nicht. Clear cmos alleine auch nicht, Batterie raus und clear cmos klappt aber, dann mag er auch wieder relativ erfolgreich (neu) trainieren nach dem Laden eines Profils.
Irgendwas hakt da beim 0704...

Ich warte jetzt erst mal auf neuen RAM. 4500 oder gar 4600 auf Krampf und Beten macht irgendwie auch keinen Sinn...

Und wie sieht es aus wenn du mit ausgeloteten ODT's arbeitest?Du kannst ja bis 4600 booten.

Was für Fehler bekommst du denn?Eher sowas wie 61,AE,6A,91,6F, da könnten ODT helfen bzw. kann was du machst über Spannung oder eher so in Richtung 55,09,7F,23,D5 dann hast du nen echtes Problem, dann trainiert er dir die ganzen Slopes/BL nicht sauber.

Zuletzt bearbeitet:
@Maurise , ja ist das Z390 Gaming MPG,
@BF2-Gamer , habe ich nun angegeben.

ok, DIMM Temps sind ab sofort ( bei den nächsten screens ) im HWiNFO64 zu sehen. Diese sind meist bei max 40 Grad.
Ich habe die DIMMs auf 1,5v , SA und IO auf 1,35v, CPU habe ich zum testen erstmal 500mhz runter gedreht.

Edit : CL 17-17-17-36 laufen wohl so.

die 4400 - schmieren immer ab selbst wenn ich bis auf CL20 zum testen gehe, ich vermute es liegt nicht am RAM bzw nicht an den CL Settings, kann ich hier mit den subs etc was machen ?

Anhänge

• ddr4200_cl17.PNG
    ddr4200_cl17.PNG
    195,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus wenn du mit ausgeloteten ODT's arbeitest?Du kannst ja bis 4600 booten.

Was für Fehler bekommst du denn?Eher sowas wie 61,AE,6A,91,6F, da könnten ODT helfen bzw. kann was du machst über Spannung oder eher so in Richtung 55,09,7F,23,D5 dann hast du nen echtes Problem, dann trainiert er dir die ganzen Slopes/BL nicht sauber.
ODTs sind alle auf Auto, noch nie angefasst, gibt es da Infos?

Wenn er mich ärgert, sehe ich 44 und dann nach 69 startet er neu (Lüfter ganz kurz langsamer) und wieder das selbe. Wenn es klappt kommt er über 69 hinaus bis b2 und dann 99 und A0

@Esenel 4400 sind stabil.

GSAT, wie lange sollte es laufen bei 32GB? reichen 10Minuten oder 30 oder 60...?

Lass 30 Minuten laufen. Den Rest testet man einfach im Daily Use. Bringt ja nichts wenn alles durchläuft aber trotzdem FaillBoots und App Crashes hast.

44 69... das siehst du auch mit 2x8gb wenn er nicht mehr will. Dann hängt er in der bootschleife und es ist ne never ending Story.
Hätte gedacht das es mit dem neuen bios wenigstens nen 55er oder 23 gibt ohne den automatischen reboot nach der 69.

Odt setzen hat da bei mir auch nicht geholfen.
Bei meinem 2x8 hat er zu 4400cl16 sofort trainiert und bei cl17 kam die bootschleife. Aber 4600cl17 waren dann wieder kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh