[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dein 10900K? Packt der die 5000?
Noch nicht probiert 😅, versuche gerade eher den Frust für die viel zu teure cpu zu kompensieren. Daher erstmal bisschen selber selektieren und ab Samstag ist eh erstmal 2 Wochen Sendepause.

@BF2-Gamer Bestell 2 Kits, sollten auf deinem Hero bombig laufen in 4x8 :)

@snakeeyes welche zu teure? Selektiert? Woher?

Ach das ist doch auch schon wieder weg 🤣. Das ist alles ins ace, apex und cpu etc geflossen.

Da war halt bei 4266 die wall mit gsat. 4400 hätte ich es behalten. Aber so hatte ich kein Spaß dran.

Ich hatte grad noch mal versucht GSAT mit Mode2 durchzubringen. Keine Chance. Da brauchts einfach Mode1 bei mir. Liegt wohl am IMC. GIbt bestimmt auch welche die Mode2 lieber mögen.
20 Minuten GSAT sollten langen oder?

mir würde das reichen ja. viel wichtiger wäre mir die wiederholbarkeit. bringt ja nichts wenn du am nächsten tag nicht mehr durchkommst. oder schon nach einem neustart

Damit hatte ich noch nie Probleme bei dem XI Apex und meinem aktuellen IMC. Wenns einmal lief liefs bislang immer. Denke nicht, dass das mit den Modulen auf einmal anders sein soll.

Ripjaws V April 2020
IMG_20200709_222525 (2).jpg

Dann scheint es irgendwann Anfang 2020 wohl eine Änderung des PCBs gegeben haben.

Jup hab hier noch welche aus November 2019
IMG_20200709_225752 (2).jpg

Dann war der Wechsel dazwischen irgendwo. Weil auf dem Foto von 11/2019 sinds noch A1.

Ich raff nicht wie auf den 108 Euro Modulen so bomben ICs drauf sein können und dann noch A2. Hatten wohl zu viel Ware und die runtergelabelt oder even mords luck. Bin mal gespannt wie die bei anderen laufen. Werde auch berichten.
Hab heute erst die Neos davon erhalten.

Dickes Danke an even für's Teilen der Info.

Ach dafür nicht...

GSAT lüppt ebenfalls. Warum er bei 20 Minuten so eine Pause macht weiß ich nicht. Bislang habe ich nur 600 Sekunden getestet und das lief immer komplett durch ohne Pause. Naja dennoch 0 Errors.

Echt ein mega Ergebnis. Ich wüsst auch mal gern wie temp abhängig die sind.

Die GSAT Pausen sind normal. Ich meine gelesen zu haben, dass die Funktion eher für Serverfarmen nützlich ist und für uns nicht. Kann man mit --pause_delay 3700 deaktivieren.

Ach dafür nicht...

GSAT lüppt ebenfalls. Warum er bei 20 Minuten so eine Pause macht weiß ich nicht. Bislang habe ich nur 600 Sekunden getestet und das lief immer komplett durch ohne Pause. Naja dennoch 0 Errors.

Sehr nice, das ist eher ein Ergebnis was ich von dem 4000CL15-16 BIN erwarten würde, da hattest du wirklich Luck.
Wenn GSat im direkten Reboot nochmal 10min durch hast du keine Probleme, dann traniert er "noch gleich."

Ich würde M und Speichermenge einfügen der lagert bei dir schon aus, siehe Copy Wert, war bei mir auch der Fall ändert aber nix am Test ansich, kommst genauso schwer durch im Grenzbereich.
Also hast du noch Luft nach oben von der CPU/Board.Also eigtl. könntest du noch im Takt dann nach oben testen.Nen 4700Cl17-18?:d

Bin gespannt wie es bei euch läuft :bigok:

Ich bekommen nix über 3800 gestartet also versuch ich das jetzt zu optimieren. Normal war bei mir Read und Write immer gut ein stück auseinander jetzt fast gleich was mache ich falsch ?Bios 1502 j.jpg

Für 2x16GB Module kann ich dir nur das 0805 Bios empfehlen.
Ansonsten kann ich mit dem 1401 auch 4000 booten. Für mehr als 4000 brauchste aber das 0805er auf dem XI Apex.

Zufällig grad ein Corsair Dominator 2666 C15 Kit im Rechner:

Für 2x16GB Module kann ich dir nur das 0805 Bios empfehlen.
Ansonsten kann ich mit dem 1401 auch 4000 booten. Für mehr als 4000 brauchste aber das 0805er auf dem XI Apex.

Zufällig grad ein Corsair Dominator 2666 C15 Kit im Rechner:

JA hab leider ein R0 und da geht 0805 nicht. hab gestern noch 1401 drauf gehabt hab heute mal 1502 versucht

Das 1502 kenne ich nicht. Daher kann ich dir nur sagen dass mit 1401 biosseitig 4000 möglich ist.

Das 1502 kenne ich nicht. Daher kann ich dir nur sagen dass mit 1401 biosseitig 4000 möglich ist.
Ja irgend was mache ich falsch. Kannst du denn was zu meinem 3800 Einstellungen sagen ob da etwas falsch ist das da lesen und schreiben fast gleich sind.

Du solltest mal den IOL Offset auf AUTO machen und "Round Trip Latency" aktivieren. Dann ganz wichtig: Maximus Tweak Mode1 und sonst erstmal Subs auf Auto stellen. Ich kann dir meine Settings abfotografieren wenns dir was bringt, aber jeder IMC ist anders.

Danke schon mal und Foto wäre echt nett.

Hab jetzt alles auf Auto round trip auch aktiv, Mode 1 und sonst 20 20 40 eingestellt 1.45v RAM 3866 nicht geht garnicht

Orientier dich mal an den den screenshots von the_patchelor im startpost, hab ich auch gemacht und hab mit 1502 4000C17 erreicht und
mit 0805 4133C17.

2x16_4133C17_aida.jpg4133C17 Karhu.jpg

Ja wahrscheinlich ich glaube es auch hab jetzt noch mal alles so versucht einzustellen wie the_patchelor aber startet einfach nicht immer 55.

Noch mal eine andere Frage. Ich hab IOL Offset so eingetragen wie in deinem Video ist es dann nicht besser so auf 14 14 Auto kommt immer 21 21 .
Ich denke ich bin fertig . Außer ihr sagt es ist schlecht.

Aida Ende j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Manchmal ist der IMC auch der Übeltäter, der verhindert, dass auch IOLs noch gut aussehen. Aber unter 40ns bei Double Sided Modulen ist shcon echt ok.

Ok danke für deine hilfe der Guide war auch super. Danke auch allen anderen.
Bin auch echt zufrieden damit läuft auch grad 2h stunden karhu lass es noch etwas laufen und dann spiel ich erst mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh