[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nach der Arbeit meine Corsair Vengeance RGB Pro 4700Mhz bei Alternate abgeholt und eben eingebaut. Also ich musste VCCIO und VCCSA auf 1.45V stellen, damit er durch Cinebench R20 läuft (keine WHEA Fehler bisher). Werde die Stabilität später mal in meinen Games testen. Sind 1.45V für 24/7 in Ordnung oder zu hoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach beide Werte, jeweils um 0.01V reduzieren und schauen wie weit ich komme? Was wäre denn, wenn ich auf 1.45V bleiben muss?

Edit: Bekomme sie leider nicht stabil zum laufen, kann es sein, dass die CPU den Ram Takt nicht packt? Was kann ich nun machen?

Wenn Karhu bei 14500% nen Error schmeißt, ist das zu vernachlässigen? Wie lange testet ihr immer ? Die Dimms lagen bei 40.4 Grad...daher schließe ich die Temperatur aus.

5000-10000% werden die meisten machen.

Besser sind aber bestimmt 1000000%... dann nix am Rechner machen und den Rechner laufen lassen und in Urlaub fahren... 😂

Für solche Szenarien würde ich aber auf Threadripper und ECC setzen 😜

Kann es sein, dass mein RAM einfach zu warm wird, kurze Benchmarks macht er mit aber in Game werden sie ~50° warm und dann fangen die Abstürze an :(. Sind Samsung B-Dies so Temperatur empfindlich?

Kann es sein, dass mein RAM einfach zu warm wird, kurze Benchmarks macht er mit aber in Game werden sie ~50° warm und dann fangen die Abstürze an :(. Sind Samsung B-Dies so Temperatur empfindlich?
Luffi auf die Graka stellen, und ruhe haste. 50 Grad ist sicher zuviel

ohne Lüfter über dem RAM fang ich schon gar nicht mehr an... ;) alles über 40°C kann Probleme machen... muss aber nicht. Kommt halt auf's straffe Setting an...

*du hast ne AIO?! da hätte ich vielleicht was für dich... Eigenwerbung off ;)

Was hättest du denn anzubieten :)? Bin interessiert!

Werden die DR Rippchen viel heißer? Mal jemand getestet?

@Esenel
Da ich ja den Treiber mit aktivierten GPU Scheduling drauf hab, hab ich dir das nochmal gemacht, dann hast du gleich Plattform vergleich mit gleichen Graka Treiber.
Bei CPU Simulation sieht man extrem gut deine 25% mehr Core´s, ich denke das wird dir In Game auch bessere Min FPS bringen als bei sowas wie Forza.
Vielleicht hast du auch noch was laufen was für Drops sorgt.

Die schlechtere Latenz kommt durch mein Monitor auf 60Hz wäre die unter 20.
Es ist jeweils immer der erste Run, alle Start Programme fertig geladen, also sprich PC ist im Idle.Graka Treiber etc. Standard alles.

Also kurz und knapp es betrifft vor allem die Min FPS die pusch ich durch die Latenz.Der Gewinn naja wenn man mal überlegt da liegen 2 CL dazwischen ist eigtl. nicht der Rede wert,
das sind immerhin 3,5ns.
Der Copy Wert bringt insgesamt wesentlich mehr mit ner brauchbaren Latenz reicht das vollkommen.

Hier ohne! PPD0 und TXP4
5,2/4,8/4x8GB 4400CL17-17 35,5ns 65,5k Copy
f1.jpg

Hier mit PPD0 und TXP4
5,2/4,8/4x8GB 4400CL17-17 33,6ns 65,5k Copy
f2.jpg

Und hier mit PPD0 und TXP4
5,2/4,8/4x8GB 4400CL15-15 32ns 66k Copy
Um mal nochmal den Einfluß der Latenz zu zeigen, das zeigt es wirklich eindeutig, die höheren max. FPS kommen durch die 0,5k mehr Copy.
f3.jpg

Mit dem 4266ér CL19 GTZR war es übrigens nicht möglich auch nur 4400CL16 zu benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt Forza da zu sehr um auf 1-2 FPS genau das zu benchen.
Habs vorhin jeweils 5 mal laufen lassen.
Hab die Vollversion.
Da sind die Werte eh wieder anders.

Aber danke fürs testen.
Noch nen anderen Bench im Kopf der die Werte konstanter ausspuckt?

Ok gerade jeweils drei Mal Far Cry 5 laufen lassen.
Auch kein Unterschied :-/

Ich lass es bleiben.
Für Aida schalt ichs eins, sonst ned 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, den großen Leistungsschub hat man doch abgegrast, das bisschen merkst du doch inGame niemals.
Deswegen bin ich auch auf 5,2Ghz runter, du hast AVG in etwa die gleichen FPS, war ja auch bei Shadow of the TombRaider inGame so, da warst du bei den min. FPS sogar nen Hauch besser.

Von daher die Leistung ist Top, alles andere ist nur fürs benchen oder basteln.

Nachdem ich die 4700Mhz nicht stable bekommen habe, habe ich etwas im Bios rumgeschaut und ein Profil für 4500Mhz+ gefunden und den Ram mal auf 4500Mhz gestellt und VCCIO/SA auf 1.35V und bisher läuft es ganz gut. Habe in Cinebench R20 damit 6500 Punkte, ich werde morgen noch etwas mehr testen und schauen, ob die 4500Mhz wirklich stable sind. Sind 1.35V VCCIO/SA 24/7 in Ordnung?

Ja das passt, die Frage die du dir selber stellen solltest ist, ob das den doch sehr exorbitanten Preis Wert ist, 4500 schaffen wirklich Module zwischen 100-150,-.
Ich würde wenigstens gucken ob du damit besonders gute Subs/Timings schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
There should be no need to change tXP if PPD is set to 0. You can test and verify this for yourself. TXP will only have an effect if PPD is not set to 0.

" Edit: tXP does nothing to performance if PPD is at 0. PPD at 0 disables power down and since tXP revolves around exiting power down tXP does nothing."

https://community.hwbot.org/topic/196740-rog-maximus-xii-apex/?do=findComment&comment=563240

Page 76 5.5.2 goes into more technical details.

https://www.intel.com/content/www/u...e/10th-gen-core-families-datasheet-vol-1.html

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 was sofort ins Auge sticht, das Ace hat keine so hohen Schwankungen bei der IO/SA. Kann man das beim Apex irgendwie fixen?

Wäre die Problematik mit den RTL`s nicht, würde ich fast schon behaupten das Ace ist das solidere Board ^^. Shame on me
ACE
Unbenannt.PNG

Apex
2x16gb Neo 4400cl16 17.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannungen scheinen aber identisch zu sein, habe nun doch getestet. Geh ich drunter schlägt das Training fehl.

Nur mit dem dezenten Unterschied das beim Apex io/sa wie ein flummi hoch und runter geht.
Wenn da jemand nen Tipp hat weil mir das diesbezüglich entgangen ist wäre ich dankbar.

Werde dann noch mal nach einem bios Update fürs ace schauen und dann mal sehen ob es Besserung bei den rlts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000: Das stimmt, da gebe ich Dir voll Recht. Bin selbst etwas enttäuscht, dass die 4700Mhz nicht laufen. Bin kein Ram OC-Experte, daher weiß ich nicht, ob es vll. nur nicht läuft, da eine Einstellung nicht richtig gesetzt ist aber mit XMP und VCCIO/SA einstellen läuft es leider nicht. Da ich mir um Ram OC keine Sorgen machen möchte und das Ausloten der CPU schon viel Arbeit war, wäre ich froh, wenn die 4500Mhz mit den Timings des 4700Mhz Profils stabil laufen. Hätte nicht gedacht, dass eine Erhöhung des Ram Taktes so viel mehr min. FPS in Games liefern. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine 32GB 3200Mhz CL14 B-Dies schon längst verkauft :d.

Welche VCCIO/SA Werte könnte ich denn für 4500Mhz versuchen, bzw. welche wären gut/erstrebenswert?

@Abraxaz
Das kann man so generell nicht sagen, das hängt auch sehr stark von der CPU ab.
Ich weiß ja nicht welches Board du hast, aber mit 2x16GB ist man auf Apex oder MSI Unify/Ace bestimmt schneller unterwegs, da tun es die 2x16GB 3200Cl14-14 ganz gut.

@snakeeyes
Das kannst du glaube nicht wirklich beeinflussen.Du könntest höchstens mal testen ob deine verwendete LLC nen Einfluß hat.
Du kannst beim ACE auch sehr viel Einstellen für's RAM Training Slope/Bitlines, leider hab ich da keine Erfahrungswerte.Die haben halt andere Einstellungen um darauf Einfluß zu nehmen.

@Abraxaz
Aber 4700 XMP bringt dir doch eh gar nix?
Das wird langsamer laufen als 3200 CL14 XMP.

Wenn du die Timings nicht anfassen willst, dann hol dir ein 3600 CL16 Kit.
Reicht voll und ganz aus.

Also in Benchmarks und Games sind 4500Mhz deutlich stärker als meine 3200Mhz CL14. Die min. FPS sind fast 20FPS höher.

@Phoenix2000: Habe das Gigabyte z490 Aorus Master.

Ich würde einfach mal die 2x16GB testen auf 17-19 bei 1,5V wie hoch du kommst IO/Sa musst du gucken, dann hast du nen Vergleich, Steckplätze A2/B2 wie jetzt auch.

Ist es denn für die CPU sehr "schädlich" IO/SA auf sagen wir mal 24/7 1.4V zu fahren oder hängt es mehr von den Temperaturen der CPU ab?

Temperaturen der Corsair sind nun ganz in Ordnung, pendeln sich unter Last bei 41° ein, das sollte stabiler sein als die 50° zuvor :d. Habe einen 140mm Noctua davor gehängt.

So die F4-3200C14D-32GVK sind unterwegs.
Hab übrigens gestern nach Monaten wieder Tarkov eine Runde gezockt. Overall RAM-Belegung waren 15.6GB! Das Game selbst hatte 8.X. Dips hatte ich aber keine, wobei ich auch nicht lange gespielt habe.

Sagt mal kann es auch zu Instabilitäten im RAM kommen, wenn IO/SA zu hoch eingestellt sind?

Ich habe das 1. Kit ("Rippchen") bekommen (07/2020). Nächste Woche kommt das 2. Kit.

Das 2. Kit ist von 06/2020.

:cautious:

4x8GB laufen nicht wie erhofft. Ich habe es aber auch nicht unter 4200MHz ausprobiert. Denn dann kann ich auch gleich meine behalten. Mein 8700K und/oder mein Hero (Z370) können wohl einfach nicht mehr wie 4133MHz 16-16-16-36 (Stabil) bzw. 4200MHz (zum benchen). Ich gebe hiermit auf.

Wenn ich in Zukunft meine CPU usw. wechsel, kaufe ich mir alles in 3-Facher ausführung. (y)

@Abraxaz ja kann es. Ich habs bisher aber nicht beobachten können. Allerdings soll laut Buildzoid nur IO betroffen sein mein ich. SA kannst du wohl wählen was du willst solange es genug ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest sowas allerdings eher mit DRAM beobachten können. Je mehr Spannung desto komischer die Fehler und desto schwieriger stabilität

So habe nun noch mal mit der ultra streichelmethode bei 3800mhz mit cl17 begonnen.

Jeweils nach erfolgreichen Training 100mhz hoch, bei 4200 angekommen benötigte er schon 2 Anläufe und bei 4300 ist dann Ende.

Werde es nun noch mit 0704 probieren, aber ich sehe da schwarz. Aber es kann doch nicht sein das ace und Apex am gleichen Punkt das straucheln anfangen.

Habe mich mal etwas in das Thema IO/SA eingelesen und viele sagen, dass höhere Werte die Stabilität massiv beeinträchtigen und dann habe ich eine Liste mit recommended Werten gefunden und IO auf 1.2V und SA auf 1.25V gestellt und mal Memtest64 10 Minuten durchlaufen lassen (Ram wurde dabei 52° warm) und es gab keine Fehler. Auch habe ich Aida64 durchlaufen lassen aber keine Ahnung ob meine Werte in Ordnung sind. Ich hoffe durch die Verringerung von IO/SA sollte das System stabil sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh