[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich hab das mal bei meinen getestet, das bringt schon was 33,6ns.

Unbenannt.jpg

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15652189
1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Option gibt´s ja nicht im Bios und da man das nicht mit dem Windows Boot laden kann ist das ziemlich Witzlos, jedes mal die PPD von 1 auf 0 setzen dazu bin ich zu Faul.:cautious:
An der Stabilität ändert sich dadurch aber nix, ich würde 2ns bei meinen 24/7 aber gewinnen.

Trotzdem, ich krieg bei meinem Setting mit 4,9 Cache 4266CL17 nur simple 36,5ns. Ich hoffe dass dann meine Rippchen da noch einen Zahn raus holen können. Fühl mich direkt bissl abgeschlagen:cry::unsure:

Also 4600cl17 will immer noch nicht, egal was ich probiere. Keine Ahnung wo da das Problem liegt.

Werde die Tage noch mal das Ace drauf schnallen und schauen was sich da so tut mit den DR Modulen.

2x16gb Neo 4400cl16 17.PNG
Hab vorhin mal ein wenig ausgelotet, aber wie man sieht ist noch nicht 100% perfekt. Aber könnte auch gut mit der Temperatur zu tun haben, aber für daily sollten sie da schon stable sein.

4600cl17 darf ich ja leider noch nicht testen weil mein Apex es mir verbietet.... 4600cl16 ist halt nicht stabil zu bekommen und wenn nur mit idiotischen subs.

Hast du da PPD schon auf 0?Vielleicht schaffst du auf dem Ace ja mehr.

@Double Impact
Du ich hab 35,5ns 4400CL17-17 das ist grad mal 1ns, das ist so gut wie nix, mit Memtweakit und PPD auf 0 liege ich bei 33,6ns.
Max. was ich sinnvoll fahren kann ist 4400CL16-16, da liege ich bei 32,6ns mit Memtweakit.
Ich lass einfach mein altes Setting und gut ist das merke ich doch eh nicht, nur beim benchen.
Nen Script wäre gut das er den Wert beim booten setzt.

2ns ist schon heftig das hast du auf der Z390 Plattform aber nicht, kannst du eigtl. auf dem Formula mit neueren Bios auch die tXP und PPD anpassen um auf die Latenz des Z390 zu kommen?

Hab mich vertan.
Ist ca. 1ns zwischen 2 und 4 DIMM.
Puh ich bin immer noch aufm 0606.
Geht das auch über MemTweak?
Und was macht es genau?

Tante Edith:
Über MemTweak PPD auf 0 bringt mich von 38.6 auf 36.6ns.

Auswirkung im SotTR Bench => Nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht mit PPD 0. Da ist noch nichts mit den neuen beiden Werten eingestellt.

oh 21 soll 31 sein.

also die tRAS kannst du eigentlich so bis 32 runterbringen. 28 ist minimum. was passt musst du testen, aber 38 muss nicht sein.
tRFC ist Spannungsabhängig. du kannst es bei dir vlt auf 280 senken, aber 300-360 ist so das was wir so machen. Da willst du auch nicht genau auf Minimum Runter sondern etwas Raum haben. 300 oder 320 würde ich mal versuchen.
tRDRD und tWRWR _sg sollten eigentlich auf 6 gehen das ist minimum. sollte eigentlich auch für z490 gehen.
tWRRD_sg 28 ist so das minimum. 29 kann aber besser sein, wenn du probleme bekomst (bootet nicht immer etc.)
tWRRD_dg 23 ist so minimum. kann man auch 22 booten aber ich glaub nicht dass das irgendwo wirklich stabil ist. mit den beiden steuerst du auch tWTR. Der unterschied der beiden ist dabei eher entscheident. mit 28/23 bekommst du tWTR_L 6 und _S 1. 29/23 gibt 7/1 und 30/23 8/1. teste am besten erst eine niedrigere tWRRD_dg

tWRPRE auf 34 starten dann hast du tWR auf 13 (14 in Asrock Timing Config, der macht da +1 ka warum) und gehst runter auf 31 (30 kann auch gehen aber bei dir eher nicht)
tRDWR musst du schauen was bootet. möglich ist bis 10 aber es kann sein dass du dafür die Slopewerte anpassen musst und das ist ne menge Arbeit die ich mal ausklammern möchte. 12 ist auch OK aber versuch weniger.
Läuft! Danke für die Unterstützung. Würdet Ihr das so lassen oder weiter rumschrauben? Wenn ja, was kann/soll ich noch versuchen?

Passen die AIDA Werte? Die Latenz ist doch ziemlich hoch oder?

Anhänge

• 26.07.20.JPG
    26.07.20.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 119
Wenn ich das richtig überflogen habe steht PPD glaube für power down das schaltet man quasi aus mit 0.TXP wäre wohl einzustellen wenn man es auf 1 lässt um "die Zeiten" zu verkürzen für PPD.
So ganz grob, ob das exakt so stimmt weiß ich nicht habs auch nur ausn i-net.Alles was ich nicht im Bios einstellen kann hat mich nicht interessiert.^^
TombRaider braucht glaub vor allem copy.

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Luxxer,

habe mir die Corsair Vengeance RGB Pro 4700Mhz bestellt und wollte mal fragen, welchen VCCIO/VCCSA Wert ich bei dem Takt anpeilen soll/muss?

@de89 das sieht schon gut aus. Was du noch machen solltest: geh mit ram votage etwas runter. nur ein bisschen. 1.440V im Bios. Deine votage schwankt momentan zwoschen 1.45 und 1.468V in windows. du kann nur in 18-22mV schritten die Spannung anpassen aber er macht immer eine stufe höher als du im bios hast wenn du im grenzbereich bist. du hast ja durchschnittlich 1,451V da wird das wohl auch stabil sein. sofern tWR (tWRPRE) und tRDRD_sg wirklich nicht tiefer gehen kannst du noch versuchen die tRFC von 300 auf 280 zu senken. Tiefer bekommst du die in der Spannungsregion sowieso nicht. falls du die IOL nicht auf 6 setzen kannst, dann würde mir nur noch tRAS bis auf 28 einfallen. Drunter geht nicht. VCCSA/IO kannst du auch noch etwas senken auf stabile werte oder du setzt sie etwas höher. Sind so niedrig da ist das fast egal. Prime 95 custom 768 FFT size soll gut dafür sein. und wenn du alles hast wie du es willst lass mal 3h karhu laufen. falls du einen fehler irgendwo in den 10000ern bekommst ist das erstmal nicht schlimm. dann kann man schauen wo ran es liegt indem man einzelne Timings, haupsächlich die sekundären, etwas lockert. Aber sowas dauert sehr lange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Abraxaz sofern du das so einfach booten kannst nimm alles was stabil ist XD. 1,4V für beide sind gut aber kann sein das du eher so 1,45V brauchst. Unter 1,5 solltest du aber bleiben mMn.

TimeSpy CPU nimmt sichs auch nix.
Welches Game wäre den Latenz affin?
Auch bei TimeSpy CPU hast du leicht mehr, es schwankt aber zu stark, als das es einen sofort auffällt wegen den Nebenprozessen, 1ns ist bei mir so 50-70Punkte.
Generell sollten sich die min FPS leicht verbessern.

Probiere es mal mit kingdom come deliverance, bei X3 Terran Conflikt war ich z.b. mit 4000CL15-15 fast schneller als mit 4400CL17-17, da beides die gleiche Latenz hat, da reicht die Bandbreite von 60k aus.
Ansonsten auch bei Forza 4 auf die min FPS mal achten, durch 1-2ns machst du halt keine Mega Sprünge.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/historischer-benchmark-spiele-teil-i.1251831/

Hat doch auch irgendwer geschrieben, das mit der Einstellung zwar die ns sinken aber die ingame Werte schlechter werden.

Würde da nicht so auf ns jagt setzen. Alles unter 4ns ist top. Dann lieber mehr Durchsatz.

Ich habe bei mir TXP auf 4 setze das mal auch noch, bei TXP auf 3 hatte ich weniger Copy im Schnelltest und PPD 0.
Ich teste das mal heute bei mir nach der Arbeit, also bei Geekbench bringt es was.

Teste bitte mal lieber Forza.
Geekbench ist wir da relativ wurscht wenns in Spielen dann schlechter ist :-D

Mein ich ja Forza Demo, ich meinte nur das bei Geekbench es auf jeden Fall ne Steigerung gab, das sollte sich genauso bei Forza eigtl. widerspiegeln.

Ich will endlich 4600 testen :ROFLMAO:. @the_patchelor sag mir mal warum der bei dir mit cl17 bootet ^^.

4500cl16 1,6v zwangsbeatmet
Rippchen 4500cl16 1,6v.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das cl17 Problem scheint der imc zu verursachen. Auf dem ace besteht das gleiche Problem wie auf dem Apex.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte deine Frage beantworten

Anhänge

• ace 4600.PNG
    ace 4600.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 108
Und wo ist der Teil wo du über das schöne Trainingsverhalten des Ace fluchst? 🙃

Wollte er doch nicht wissen... rtl Training ist halt für den arsch. Aber habe auch noch nicht nach einem BIOS Update geschaut.
Ansotnen trainiert er aber besser und schneller als ein asus.

für 2x16GB besser die 0704 versuchen, mit der 0088 hab ich da auch so paar Probleme.

Ansonsten, alle Timings einstellen, Trace Centering und Round Trip Latency anschalten und dann mit Auto RTLs und IOLs von unter 4000 im 100er Takt hoch tranieren.

IO und SA etwas weniger... ich hab da 1,4/1,42v laufen, über 1,45v gibts auch schnell wieder Probleme. zu hohe VDIMM vermeide ich auch, lieber erst mal mit 1,52v versuchen zu posten und booten und dann auf 1,54v oder 1.56v bei Bedarf erhöhen. Die DR zichen darüber bei mir auch schnell rum.

@snakeeyes
Interessant wäre wieviel IO/SA und VDimm du bei beiden Board´s brauchst und ob du bei beiden durch GSat kommen würdest.
Das MSI scheint wirklich echt gut zu sein und das bei nen 4 Dimm Board.

4500cl16 17 ist gsat stable. Patchelor hat ja auch schon 4600cl17 durch gsat gebracht auf Seite 153.
Io/sa werde ich da aber jetzt nicht mehr vergleichen, das ace brauch halt 20 Anläufe bis einmal die rlts passen. Stellt man sie per Hand ein gibt es nen 55er. Ansonsten ein top board.

Auf dem ace habe ich aber kein gsat mehr laufen gehabt.

@the_patchelor hatte das so gemacht, aber ab 4000mhz. Werde dann noch mal bei unter 4000 starten und probieren. Aber cl17 ist echt wie ein rotes Tuch. Cl16 kann aus den defaults sofort trainiert werden mit 4600. Völlig verrückt.
Mit 0704 habe ich es auch probiert.

Aber dann werde ich noch mal bei 3800 starten.

Ok würde für mich heißen das Ace ist am Limit und hat noch etwas Bios Probleme.

@Esenel
Also bei mir passt das 5,2/4,8Ghz
ohne PPD und TXP, das können auch mal 252AVG sein min ist immer um die 222 meist 222,xx.
f1.jpg

und hier mit hatte da nur Zeit für einen Test
f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh